Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht
*
#367583
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 12.11.2016 15:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Straßenbahngeräusch ist mir beim P3 Vorführwagen schon damals aufgefallen und wohl kein Grund zur Besorgnis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367608
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 12.11.2016 18:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
runni schrieb:
Moin,

Je nach Geschwindigkeit ist bei meinem P2 auch ein Straßenbahngeräusch zu hören, ich würde darauf aber nichts geben, sollte normal sein. Mit einem LCR-Meter kann man die einzelnen Windungen durchmessen, ein Vergleich mit intaktem MG sollte schnell zum Ergebnis führen. Ausgebaute MG kann ich hier in München kostenlos prüfen, inklusive Isolationsprüfung. Im eingebauten Zustand können wir den Strom mit Rogowskispule und Oszi während der Fahrt aufzeichnen um so einen Defekt des Inverters festzustellen.

Grüße,
Runni


Wie lassen sich denn einzelne Windungen messen?
Es sind doch jeweils pro Phase 16 Einzelwindungen zusammengefasst und der Sternpunkt aller Wicklungen ist nicht zugänglich!

Man kann nur 3 Vergleichsmessungen vornehmen.
    u gegen v
    u gegen w
    v gegen w

Gruß, Helmut

PS. Straßenbahngeräusch ist völlig normal.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 18:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368682
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 18.11.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hat mir keine Ruhe gelassen: Achse wieder demontiert- das Lager vorn links rubbelt beim manuellen Drehen und man hört es schleifen , das war beim Zusammenbauen vor 800km noch nicht so.

Btw: den kaputten mg2 Rotor habe ich durchgemessen, ohmscher widerstand und induktiver Widerstand sind bei allen drei Wicklungen auf < 0,5% genau gleich, erstaunlich. Sieht man doch die verschmorte Stelle deutlich.

Scheint wohl erst bei höheren Spannungen durch zu schlagen...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368693
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 18.11.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Erstaunlich. Danke, daß Du uns auf dem laufenden hälst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369839
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 25.11.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich mach mal den Klugscheißmodus an:

mein Beitrag von Seite 2, #359647
Da hab ich genau DAS beschrieben. Auch die möglichen Ursachen.
> Isolation war geschwächt (da reicht ein punktueller Fehler)
> Stromrichter machts spitzen, welche die Isolation langfristig überfordern.

In beiden Fällen passiert lange, lange, nichts. Es fließen bei hoher Spannung kleine Ströme über die Defektstellen der Isolation, die dadurch immer schlechter wird.
Irgendwann werden die Ströme dann erheblich, und das Ende naht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369943
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 25.11.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hoffe sehr dass es nicht am Inverter liegt!

Das hieße man müsste den prophylaktisch mit tauschen wenn man ein defektes Getriebe hat.

Zumindest in einem Fall im amerikanischen Forum war es schon das 3. Getriebe.
Da kann man sich schon mal freuen wenn die neuen Player am Markt damit ihre Kunden beglücken.

Der i. Sagt ja nicht "ich bin ein bißchen kaputt".

Tatsächlich dürfte aber die Induktionsspannung im Leerlauf am hosten sein, da dann ja nicht rekuperieren wird sich aber schnell dreht.

Spannend im wahrsten Sinne des Wortes dann auch wenn man dann das System abschaltet, das muss die Elektronik aushalten.

Im Handbuch steht: nicht Abschleppen (ohne die Räder hochzunehmen) es könnte sonst zu elektrischen Bränden führen.
Aber das gabs bei mir ja alles nicht...

Jetzt erst mal die Radlager tauschen und Daumen drücken das die Reparatur Serie damit abgeschlossen ist!
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370565
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 29.11.2016 11:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
/Klugscheißmodus/
Bei Leerlauf ist das Problem am geringsten. Das korreliert mit ehr mit der Leistung, da die absolute Spannung zum einen Drehzahlabhängig ist, und zum Anderen vom Strom, den man durch die Wicklung prügeln möchte.

Was man vielleicht erwarten würde:
Die anliegende Spannung hat einen Strom zu Folge. Dieser Strom verteilt die Spannung gleichmäßig auf dem Spulen Draht (wegen dem Drahtwiederstand), also z.B. 0,1V/Meter

Wer jetzt noch weis, das der drehende Motor eine Gegenspannung erzeugt, würde erwarten, des diese im Bereich der Eisenkerne entsteht, also dort sie Spannung irgendwie schneller steigt.

Das Stimmt auch soweit beides, gilt aber für Zeitpunkte die etwas NACH dem Einschalten liegen.


Was das echte Problem ist:

Der Stromrichter schaltet zum Zeitpunkt T0 eine Spannung auf die Wicklung.
Direkt danach verhindert die Induktivität der Wicklung zunächst das auch ein Strom fließt.
> Ohne Strom hat der Draht-Widerstand keinen Einfluss.
> Die Spannung verteilt sich also entsprechend der parasitären Kapazitäten.
>> Die Kapazität/cm Draht ist im Bereich der Eisenkerne hoch, weil hier die Drähte schön dicht Parallel liegen. (Hat mit dem Eisen wenig zu tun)
>> Die Kapazität/cm Draht ist im Bereich der Wickelköpfe gering, weil hier die Abstände höher sind, und das ganze Gemometrisch nicht so schön ist.

An der Stelle, wo die Kapazität am Geringsten ist, wird die Spannung am höchsten.

Hier wird dann die Isolation durch das Elektrische Feld mehr belastet, als in anderen Bereichen. In Folge altert sie schneller, irgendwann fängt ein minimaler Stromfluss an...
/Klugscheißmodus aus/

Das ganz oben bewegt sich weit unter einer Millisekunde, aber die Häufigkeit....

Abhilfe:
1.) Spannung langsamer steigen lassen
2.) Isolation verbessern

1.) geht über den Stromrichter
(Langsamer schalten > mehr Verluste)
oder eine schnelle, kapazitäts-arme, Induktivität einbauen, z.B. mit einem Ferritkern. (erhöht die Verluste kaum)

2.) kann man angehen, wenn man die defekte Maschine nicht tauscht, sondern neu Wickeln lässt. Ich denke NICHT, das Toyota den besten verfügbaren Draht verwendet. Da ist bestimmt Luft nach oben.

Ich würde Weg 2 gehen, und den Motor vom Fachmann neu wickeln lassen. (für IGBT-Stromrichter!)
Vermutlich ist das auch der günstigste Weg.
Wer dann noch will, kann auf die Motor-Zuleitungen ggf noch klapp-Ferrite drauf klippsen.

Nein, ich kann zum Wickeln Niemand empfehlen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 11:35 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370568
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 29.11.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Klar, Spannungsspitzen gibts vor allem beim Abschalten eines großen Stromes. In der Praxis war es aber so, das es im Leerlauf an besten wahrnehmbar war, Theorie hin oder her.

Eine allgemeine Alterung ist nicht erkennbar, nur ein lokal begrenzter Defekt.

Wenn du einen mg2 zum Wickeln brauchst, ich hab ihn übrig...
Ein gebrauchtes Ersatz Getriebe ist aber preiswerter.

Daher denke ich es lohnt nicht die Teile aufzuheben.

Das neue Getriebe hat übrigens keinen Unterdruck, ich hatte es mal kontrolliert.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 12:24 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370923
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.12.2016 07:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nun auch beidseitig neue Radlager drin und die ersten km gefahren:

Sehr schön leise, das Propellern ist weg, war er schon jemals so leise?

Jetzt ist bei 120 die Lüftung am lautesten dicht gefolgt von den Reifen (pirelli WR).

Daumen drücken dass es so bleibt!
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371005
Aw: surrendes Geräusch - über Nacht aufgetaucht 01.12.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich wünsche Dir dass Du Dich mit der Radlagerreparatur endlich wieder aller Probleme entledigt hast .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar