Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
*
#356895
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

1. Zündkerzenbild: Da ist augenscheinlich nicht der Isolator defekt sondern die ganze Kerze verkokt, was auf ein übermäßiges Verbrennen von Öl hindeutet, wobei ich da auch schon schlimmere gesehen hatte.

Bevor aber ein falsches Bild im Verlauf dieses Themas entsteht, Pleuellager sind nicht mal eben schnell gewechselt (oder kontrolliert; ist die gleiche Arbeit), erst recht nicht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Und wenn man nicht gewisse Dinge beachtet, kann man kurz danach den Motor dann wirklich verschrotten.

Davon aber gänzlich absehend gebe ich in Bezug auf das Video zu bedenken, daß der P2-Motor einen anderen Aufbau hat, wie augenscheinlich der Motor aus dem Video. Der P2 hat ein geteiltes Kurbelwellengehäuse. Der im Video augenscheinlich nicht. Legt man nun noch die kleine Blech-Ölwanne des P2 zu Grunde, würde ich schwer davon ausgehen, daß man durch Abnahme der Ölwanne nicht alle oder ggf. sogar kein Pleuellager mit lediglich demontierter Ölwanne getauscht bekommt. D.h. ohne Demontage des unteren Kurbelwellengehäuses erreicht man hier wohl gar nichts und die schraubt man nicht mal eben ab, wie eine Ölwanne.

Und bevor ich den Motor auf Verdacht eines Lagerschadens zerlege, würde ich erst einmal das kplt. Öl ablassen und auffangen bzw. ein feines Sieb beim Ablassen drunter halten. Hat man deutliche Metallkörner drinnen und/oder weist die unterste Ölschicht des im Auffangbehälter abgestandenes Öl einen metallischen Glanz auf, würde dies einen Lagerschadenverdacht erhärten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 21:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356896
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ahoj,
Ich werde morgen noch vor der Arbeit neue Kerzen besorgen und tauschen. Dann wissen wir ggf. etwas mehr. Wäre mir der liebste Ausgang.
Hier auf dem Hof die Ölwanne abmachen ist leider nicht so einfach. Es hapert an der Hebebühne. Und solch einen "Eingriff" mit Auffahrrampen Halte ichl für sportlich.
vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356897
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

zwei Werkstätten und ein ADAC Typ sind der Meinung das wäre ein kapitaler Motorschaden und ihr seid der Meinung ein Kerzentausch tuts auch? Das wäre ja ein Kracher.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356898
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

vbartels schrieb:
Hier auf dem Hof die Ölwanne abmachen ist leider nicht so einfach. Es hapert an der Hebebühne.
Kannst dir m.M.n. sparen - siehe mein Beitrag kurz vor deinem.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356900
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zuerst die Kerzen, und dann schaun wir weiter.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356901
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
rst1 schrieb:
Moin,

zwei Werkstätten und ein ADAC Typ sind der Meinung das wäre ein kapitaler Motorschaden und ihr seid der Meinung ein Kerzentausch tuts auch? Das wäre ja ein Kracher.



Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern...

Aber, schau mer mal.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356904
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Seltsame Werkstätten/ADAC, die sich nicht einmal die Kerzen ansehen...
Bei mir war bei einem defekt der ADAC bei einem Auto 1.0 auch fest der Meinung, dass der Thermostat defekt sei. In Wirklichkeit war aber die Wasserpumpe defekt. So viel zu Ferndiagnosen.

Ich bin auch gespannt. Da Du das Öl nicht so einfach wechseln kannst, würde ich jetzt auch mal die Kerzen wechseln und dann trotz des Aufwandes Shars Tipp mit dem Öl ablassen nachgehen. Wenn da Metallspäne im Öl sind......

Es ist schon ein Kreuz, dass man mit einem HSD nicht einfach zu jeder beliebigen Auto-Werkstatt fahren kann, die dann das ganz normale alte Programm abspult (Zündkerzen prüfen, Kompressionstest, etc.). Statt dessen verlassen sich die Vertragswerkstätten immer mehr auf die Aussagen der OBD-Analyse und sind hilflos, wenn diese Diagnose nichts anzeigt.
Da sind teilweise die sogenannten "Hinterhof"-Werkstätten wesentlich kompetenter, aber die trauen sich nicht mehr an die hochtechnisierten Autos und warten jetzt Oldtimer.....

Ich bin mal gespannt, was mir mit meinem Yaris Hybrid bei der bei mir normalen Haltedauer von 12 Jahren und ca. 200.000 km so alles passieren wird, da ich vermutlich bis zum Ende auf die immer weniger werdenden und anscheinend immer weniger qualifizierten Toyota-Werkstätten angewiesen bin.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 22:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356908
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also das zweite Video hört sich tatsächlich nach einem Problem im Bereich Pleuel/Kurbelwelle an, daß konnte man im ersten Vidoe noch nicht so eindeutig hören.

#Shar hats bestens zusammengefasst, daß man sowas nicht mal eben in der heimischen Garage macht. Meinen Tipp mit dem Motoreninstandsetzer hattest du gelesen?
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356911
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 12.09.2016 07:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
...

Es ist schon ein Kreuz, dass man mit einem HSD nicht einfach zu jeder beliebigen Auto-Werkstatt fahren kann, die dann das ganz normale alte Programm abspult (Zündkerzen prüfen, Kompressionstest, etc.)...


Das Thema Kompression prüfen finde ich spannend. Ich habe mal einen neuen Thread dazu aufgemacht:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=356910#356910

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356926
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 12.09.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So..
unser Einzelhandel hat sich mal wieder disqualifiziert. 2 Teilehändler und ATU hatten keine passenden Kerzen da. Im Baumarkt habe ich sie dann bekommen.

Wie auch immer, ich bilde mir ein das dass Geräusch etwas besser ist. Aber wenn man fährt hat es nichts gebracht. Das Klockern beim Start ist nach wie vor da. Beim Fahren auch deutlich zu hören. Siehe hier:
ca. Sekunde 8.



Also vermutlich Einbildung ;.(

Ich telefonier mal weiter rum. Danke schonmal für eure Hilfe - Solche Forenkultur bin ich sonst nur von meinen Hydropneumatischen Franzosen gewohnt.

Edit: Ölablassen wäre meine nächster Schritt.
vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 09:39 von vbartels.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356930
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 12.09.2016 10:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=15

www.autoteile-teufel.de/TOYOTA-PRIUS-Lif.../Zuendkerzen/SK16R11

Nach Zündkerzen und Motorölwechsel würde ich auch das Ventilspiel überprüfen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 10:22 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356935
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 12.09.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
vbartels,

wie läuft der Verbrenner eigentlich wenn du auf Neutral schaltest.
Der normale Prius läuft dann etwas unrund(Atkinson Motor), aber es gibt dann keine Beeinflussung durch die Elektromotoren, die den Motorlauf durch die zum richtigen Zeitpunkt erzeugten elektrischen Drehfelder stabilisieren.

Das Geräusch während der Fahrt,klingt wirklich ähnlich wie ein Pleuellagerschaden.

Leider scheint beim Prius der Lagertausch doch nicht so einfach machbar zu sein.

Warten wir auf die Ölanalyse.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356940
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 12.09.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich will euch dieses interessante pdf nicht vorenthalten, auch wenn es hier wahrscheinlich nicht hilft.

www.aecs.net/techniek2012/March%20prius.pdf
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357085
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 13.09.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich konnte das Auto gestern fuer 1700€ in den export geben und habe nicht gezoegert. Ich Zahle die kiste jetzt noch 11 Monate ab. Dann wird der naechste Versuch ein Renault Zoe.

vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357156
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 13.09.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Na dafür hätten wir ihn auch genommen....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar