Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Servus.
1. Zündkerzenbild: Da ist augenscheinlich nicht der Isolator defekt sondern die ganze Kerze verkokt, was auf ein übermäßiges Verbrennen von Öl hindeutet, wobei ich da auch schon schlimmere gesehen hatte.
Bevor aber ein falsches Bild im Verlauf dieses Themas entsteht, Pleuellager sind nicht mal eben schnell gewechselt (oder kontrolliert; ist die gleiche Arbeit), erst recht nicht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Und wenn man nicht gewisse Dinge beachtet, kann man kurz danach den Motor dann wirklich verschrotten.
Davon aber gänzlich absehend gebe ich in Bezug auf das Video zu bedenken, daß der P2-Motor einen anderen Aufbau hat, wie augenscheinlich der Motor aus dem Video. Der P2 hat ein geteiltes Kurbelwellengehäuse. Der im Video augenscheinlich nicht. Legt man nun noch die kleine Blech-Ölwanne des P2 zu Grunde, würde ich schwer davon ausgehen, daß man durch Abnahme der Ölwanne nicht alle oder ggf. sogar kein Pleuellager mit lediglich demontierter Ölwanne getauscht bekommt. D.h. ohne Demontage des unteren Kurbelwellengehäuses erreicht man hier wohl gar nichts und die schraubt man nicht mal eben ab, wie eine Ölwanne.
Und bevor ich den Motor auf Verdacht eines Lagerschadens zerlege, würde ich erst einmal das kplt. Öl ablassen und auffangen bzw. ein feines Sieb beim Ablassen drunter halten. Hat man deutliche Metallkörner drinnen und/oder weist die unterste Ölschicht des im Auffangbehälter abgestandenes Öl einen metallischen Glanz auf, würde dies einen Lagerschadenverdacht erhärten.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Ahoj,
Ich werde morgen noch vor der Arbeit neue Kerzen besorgen und tauschen. Dann wissen wir ggf. etwas mehr. Wäre mir der liebste Ausgang.
Hier auf dem Hof die Ölwanne abmachen ist leider nicht so einfach. Es hapert an der Hebebühne. Und solch einen "Eingriff" mit Auffahrrampen Halte ichl für sportlich.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Moin,
zwei Werkstätten und ein ADAC Typ sind der Meinung das wäre ein kapitaler Motorschaden und ihr seid der Meinung ein Kerzentausch tuts auch? Das wäre ja ein Kracher.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Servus.
vbartels schrieb: Hier auf dem Hof die Ölwanne abmachen ist leider nicht so einfach. Es hapert an der Hebebühne.
Kannst dir m.M.n. sparen - siehe mein Beitrag kurz vor deinem.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
rst1 schrieb: Moin,
zwei Werkstätten und ein ADAC Typ sind der Meinung das wäre ein kapitaler Motorschaden und ihr seid der Meinung ein Kerzentausch tuts auch? Das wäre ja ein Kracher.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Seltsame Werkstätten/ADAC, die sich nicht einmal die Kerzen ansehen...
Bei mir war bei einem defekt der ADAC bei einem Auto 1.0 auch fest der Meinung, dass der Thermostat defekt sei. In Wirklichkeit war aber die Wasserpumpe defekt. So viel zu Ferndiagnosen.
Ich bin auch gespannt. Da Du das Öl nicht so einfach wechseln kannst, würde ich jetzt auch mal die Kerzen wechseln und dann trotz des Aufwandes Shars Tipp mit dem Öl ablassen nachgehen. Wenn da Metallspäne im Öl sind......
Es ist schon ein Kreuz, dass man mit einem HSD nicht einfach zu jeder beliebigen Auto-Werkstatt fahren kann, die dann das ganz normale alte Programm abspult (Zündkerzen prüfen, Kompressionstest, etc.). Statt dessen verlassen sich die Vertragswerkstätten immer mehr auf die Aussagen der OBD-Analyse und sind hilflos, wenn diese Diagnose nichts anzeigt.
Da sind teilweise die sogenannten "Hinterhof"-Werkstätten wesentlich kompetenter, aber die trauen sich nicht mehr an die hochtechnisierten Autos und warten jetzt Oldtimer.....
Ich bin mal gespannt, was mir mit meinem Yaris Hybrid bei der bei mir normalen Haltedauer von 12 Jahren und ca. 200.000 km so alles passieren wird, da ich vermutlich bis zum Ende auf die immer weniger werdenden und anscheinend immer weniger qualifizierten Toyota-Werkstätten angewiesen bin.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Also das zweite Video hört sich tatsächlich nach einem Problem im Bereich Pleuel/Kurbelwelle an, daß konnte man im ersten Vidoe noch nicht so eindeutig hören.
#Shar hats bestens zusammengefasst, daß man sowas nicht mal eben in der heimischen Garage macht. Meinen Tipp mit dem Motoreninstandsetzer hattest du gelesen?
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 12.09.2016 07:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
happyyaris schrieb: ...
Es ist schon ein Kreuz, dass man mit einem HSD nicht einfach zu jeder beliebigen Auto-Werkstatt fahren kann, die dann das ganz normale alte Programm abspult (Zündkerzen prüfen, Kompressionstest, etc.)...
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 12.09.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
So..
unser Einzelhandel hat sich mal wieder disqualifiziert. 2 Teilehändler und ATU hatten keine passenden Kerzen da. Im Baumarkt habe ich sie dann bekommen.
Wie auch immer, ich bilde mir ein das dass Geräusch etwas besser ist. Aber wenn man fährt hat es nichts gebracht. Das Klockern beim Start ist nach wie vor da. Beim Fahren auch deutlich zu hören. Siehe hier:
ca. Sekunde 8.
Also vermutlich Einbildung ;.(
Ich telefonier mal weiter rum. Danke schonmal für eure Hilfe - Solche Forenkultur bin ich sonst nur von meinen Hydropneumatischen Franzosen gewohnt.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 12.09.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
vbartels,
wie läuft der Verbrenner eigentlich wenn du auf Neutral schaltest.
Der normale Prius läuft dann etwas unrund(Atkinson Motor), aber es gibt dann keine Beeinflussung durch die Elektromotoren, die den Motorlauf durch die zum richtigen Zeitpunkt erzeugten elektrischen Drehfelder stabilisieren.
Das Geräusch während der Fahrt,klingt wirklich ähnlich wie ein Pleuellagerschaden.
Leider scheint beim Prius der Lagertausch doch nicht so einfach machbar zu sein.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 13.09.2016 09:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Hallo,
ich konnte das Auto gestern fuer 1700€ in den export geben und habe nicht gezoegert. Ich Zahle die kiste jetzt noch 11 Monate ab. Dann wird der naechste Versuch ein Renault Zoe.