Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Ich will jetzt ja keine Illusionen nehmen, aber die genannten 8000 sollten inkl Einbau sein.
Wenn ich mich recht erinnere kostet ein neuer Verbrenner für den Prius 3600 Euro.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 01:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Defekte Pleuellager, hab hier noch ein Diagnosevideo gefunden.
Die Hauptlager sollen ähnliche Geräusche machen, waren bei mir aber noch nie defekt(damals Chrysler Gts Turbo).
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Hallo vbartels,
bei Deinen Video höre ich das nicht so deutlich heraus, wenn es sich so laut wie beim Renault anhört, dann ist die Kurbelwelle schon eingelaufen.
Ein beginnender Pleuellagerschaden ist durch ein leichtes rasseln oder klappern bei Motorlastwechsel zu vernehmen.
Wenn man die Lagerschalen gleich austauscht hat die Kurbelwelle wahrscheinlich noch nichts abbekommen.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Vielleicht kannst du noch ein zweites Video einstellen, wo du mit der Motordrehzahl etwas rauf und runter gehst.
Du kannst auch die Ölwanne abschrauben und neue Lagerschalen einbauen, einen Versuch ist es wert.
Die Pleuellager sind nicht so teuer, du siehst sofort ob die Kurbelwelle eingelaufen ist.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
Hallo,
ich habe gerade nochmals geschaut. Die Zündkerzen sehen alle nicht mehr so richtig großartig aus. Wurden auch nicht während der großen Inspektion vor 20.000km gewechselt. Der Rehbraune/Weiße Belag ist bei allen 4 Kerzen identisch. Ich habe kurz nach dem Video die Kerzen rausgeschraubt. Alle 4 waren trocken. Siehe Fotos.
Ich hoffe man hört das Klopfen/Klackern etwas deutlicher.
@Auto2.0 - das Video enthält vermeintlich Gemageschützte Musik, ich kann es leider nicht ohne weiteres ansehen. Youtube meckert.
Ich habe ausserdem mal mein OBD Interface angeworfen. Es lagen keinerlei Fehler vor. aus der "leerlaufdrehzahl" kann man ja beim Prius auch nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Ist ja von diversen Faktoren abhängig.
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
erstmal zum geräusch eines pleullagerschadens. der leerlauf kann durchaus völlig normal klingen. aber bei etwa 2000-3000 u/min ohne last schlägt das pleul durchweg deutlich hörbar an. ein wenig gas in P sollte das geräusch also sicher erzeugen.
die lagerschale ansich ist ein pfennigartikel. wenn pleul und kurbelwelle noch nicht beschädigt sind, kann es damit getan sein die ölwanne von unten abzunehmen und das betroffene lager zu öffnen. das sollte alles ohne ausbau von unten hinzukriegen sein. eher eine sache von minuten als stunden.
ein defektes pleul kann man evt. auch noch von unten machen, kostet auc nicht die welt, aber der kolben muss dann raus und vor allem auch wieder rein gebracht werden. das geht eher nicht von unten, denke ich mal.
eine beschädigte kurbelwelle kann man schleifen und mit übermaßlagerschalen auch wieder verwenden. aber dazu muss die natürlich auch raus. ob das von unten geht, siehe oben.
die anbieter der gebrauchten motoren haben diese in der regel selbst ausgebaut. wahrscheinlich machen die auch ein angebot zum einbauen und man muss den motor nicht umherkutschieren.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
vbartels,
Ich würde auf jeden Fall die Zündkerzen tauschen die Erste schaut wirklich ziemlich schlimm aus.
Im ersten Video waren es die Kerzen, der hört sich noch viel schlimmer als Dein Prius an.
Es hört sich wirklich irgendwie nach einen Pleuellagerdefekt an, ich würde zuerst die Kerzen machen, und wenns nichts bringt die Ölwanne runternehmen, dann hast du Gewissheit.
Ich lebe in Österreich, bei mir geht das Reparaturvideo einwandfrei, im Hintergrund hört man Musik aus den Radio, es gibt wahrscheinlich ein copyright Problem in Deutschland.
Im Video ist die ganze Prozedur sehr gut beschrieben, es wird sogar die Kurbelwelle nachpoliert ohne sie auszubauen.
Eventuell kannst du die Ländersperre mit einen YouTube-Downloader umgehen.