Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
(7 Leser) Dix, freaktuner, Gulfoss, hirni, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
*
#356793
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich will jetzt ja keine Illusionen nehmen, aber die genannten 8000 sollten inkl Einbau sein.
Wenn ich mich recht erinnere kostet ein neuer Verbrenner für den Prius 3600 Euro.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356795
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 01:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht sind es nur die Zündkerzen.


Liebe Grüße, Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356796
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 01:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ein Pleuellagerschaden hört sich so an, der ist schon sehr weit fortgeschrittenen.



Einen beginnenden Pleuellagerschaden hört man vorwiegend beim Lastwechsel.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356797
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 01:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Defekte Pleuellager, hab hier noch ein Diagnosevideo gefunden.
Die Hauptlager sollen ähnliche Geräusche machen, waren bei mir aber noch nie defekt(damals Chrysler Gts Turbo).



Vielleicht sind es wirklich nur Zündkerzen.

Gute Nacht
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356822
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 10:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Geräuschkulisse bei dem Renault entspricht exakt meinem Prius beim fahren.. ;(
vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356830
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo vbartels,

bei Deinen Video höre ich das nicht so deutlich heraus, wenn es sich so laut wie beim Renault anhört, dann ist die Kurbelwelle schon eingelaufen.
Ein beginnender Pleuellagerschaden ist durch ein leichtes rasseln oder klappern bei Motorlastwechsel zu vernehmen.

Wenn man die Lagerschalen gleich austauscht hat die Kurbelwelle wahrscheinlich noch nichts abbekommen.

Gruß, Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356833
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht kannst du noch ein zweites Video einstellen, wo du mit der Motordrehzahl etwas rauf und runter gehst.

Du kannst auch die Ölwanne abschrauben und neue Lagerschalen einbauen, einen Versuch ist es wert.
Die Pleuellager sind nicht so teuer, du siehst sofort ob die Kurbelwelle eingelaufen ist.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356842
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hab hier noch ein sehr gutes englisches Reparaturvideo gefunden.

Am Anfang hört man das typische Pleuellagergeräusch.
Es lohnt sich wirklich, sich das 52min Video ganz anzuschauen.



Liebe Grüße, Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356850
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
ich habe gerade nochmals geschaut. Die Zündkerzen sehen alle nicht mehr so richtig großartig aus. Wurden auch nicht während der großen Inspektion vor 20.000km gewechselt. Der Rehbraune/Weiße Belag ist bei allen 4 Kerzen identisch. Ich habe kurz nach dem Video die Kerzen rausgeschraubt. Alle 4 waren trocken. Siehe Fotos.

youtu.be/Ybh34jSE_zY

Ich hoffe man hört das Klopfen/Klackern etwas deutlicher.

@Auto2.0 - das Video enthält vermeintlich Gemageschützte Musik, ich kann es leider nicht ohne weiteres ansehen. Youtube meckert.

Ich habe ausserdem mal mein OBD Interface angeworfen. Es lagen keinerlei Fehler vor. aus der "leerlaufdrehzahl" kann man ja beim Prius auch nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Ist ja von diversen Faktoren abhängig.










vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356851
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 16:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ah, gemäß der Fotos hast Du einen 6-Zylinder

Im ernst, der Isolator auf der ersten Kerze sieht defekt aus. Seltsam, dass die anderen Kerzen anders aussehen.

Die vermeintlich defekte würde ich mindestens austauschen. Prüf auch man den Elektrodenabstand aller Kerzen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 16:25 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356855
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
erstmal zum geräusch eines pleullagerschadens. der leerlauf kann durchaus völlig normal klingen. aber bei etwa 2000-3000 u/min ohne last schlägt das pleul durchweg deutlich hörbar an. ein wenig gas in P sollte das geräusch also sicher erzeugen.

die lagerschale ansich ist ein pfennigartikel. wenn pleul und kurbelwelle noch nicht beschädigt sind, kann es damit getan sein die ölwanne von unten abzunehmen und das betroffene lager zu öffnen. das sollte alles ohne ausbau von unten hinzukriegen sein. eher eine sache von minuten als stunden.

ein defektes pleul kann man evt. auch noch von unten machen, kostet auc nicht die welt, aber der kolben muss dann raus und vor allem auch wieder rein gebracht werden. das geht eher nicht von unten, denke ich mal.

eine beschädigte kurbelwelle kann man schleifen und mit übermaßlagerschalen auch wieder verwenden. aber dazu muss die natürlich auch raus. ob das von unten geht, siehe oben.

die anbieter der gebrauchten motoren haben diese in der regel selbst ausgebaut. wahrscheinlich machen die auch ein angebot zum einbauen und man muss den motor nicht umherkutschieren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356857
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
PleuEl.
Sorry, musste sein.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2016 17:18 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356885
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
vbartels,

Ich würde auf jeden Fall die Zündkerzen tauschen die Erste schaut wirklich ziemlich schlimm aus.
Im ersten Video waren es die Kerzen, der hört sich noch viel schlimmer als Dein Prius an.

Es hört sich wirklich irgendwie nach einen Pleuellagerdefekt an, ich würde zuerst die Kerzen machen, und wenns nichts bringt die Ölwanne runternehmen, dann hast du Gewissheit.

Ich lebe in Österreich, bei mir geht das Reparaturvideo einwandfrei, im Hintergrund hört man Musik aus den Radio, es gibt wahrscheinlich ein copyright Problem in Deutschland.
Im Video ist die ganze Prozedur sehr gut beschrieben, es wird sogar die Kurbelwelle nachpoliert ohne sie auszubauen.
Eventuell kannst du die Ländersperre mit einen YouTube-Downloader umgehen.

Liebe Grüße, Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356886
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 20:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ah, gemäß der Fotos hast Du einen 6-Zylinder

Im ernst, der Isolator auf der ersten Kerze sieht defekt aus. Seltsam, dass die anderen Kerzen anders aussehen.

Die vermeintlich defekte würde ich mindestens austauschen. Prüf auch man den Elektrodenabstand aller Kerzen.


Auf Bild 4 und 5 sieht sieht die Spitze der Mittelelektrode "stumpf" / nicht so spitz aus, wie sie sein sollte. Täuscht das auf den Fotos?

Ich würde mal alle tauschen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356894
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 11.09.2016 21:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Während der Fahrt hört sichs an, wie er auf drei Haxn laufen würde, so sagt man bei uns in Österreich.
Ich glaub jetzt, dass es eher die Kerzen sind.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar