Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
(6 Leser) Christian H, Dix, KSR1, Schoettker, wolschrei, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
*
#356686
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
wenn du nicht die möglichkeit hast es selber zu machen leider nicht darum herumkommen dir ein anderes auto zu besorgen...

ich habe bis jetzt nur einmal einen motor an einem prius 3 getauscht... und da war kein "spezialwerkzeug" von nöten... dabei setze ich aber voraus das man das sonst für ähnliche arbeiten an europäischen fahrzeugen nötige werkzeug hat... ansonsten muss man sich halt die eine nuss oder den einen dreher kaufen der einem fehlt...

aber das hauptproblem ist das einfach kein interesse von allen seiten besteht sowas zu reparieren... wenn du mit nem golf auf den hof rollst wo man den motor in 4 std wechselt dann wirst sehen wie auf einmal alles geht... weil schnelles geld...

ich bin selbst kein ausgebildeter mechaniker und 10 std am tag schreibtischtäter ... leider bleibt einem bei einem prius meist nichts anderes über als selbst noch hand anzulegen... außer man ist bereit die apotheker-preise von toyota zu akzeptieren...

zu deinem problem.. ich denke fast bei dir ist die ölpumpe verendet... es klingt das dir beim starten kurz der öldruck fehlt... mehr kann ich dir auf grund deines video's jetzt auch nicht helfen...


gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356691
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 11:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
vbartels schrieb:
...
Preis 8275€ ohne Verbrauchsmaterial und Arbeit. Austauschmotoren vom Händler/Hersteller wie man das bei anderen Marken kennt gäbe es für den Prius nicht
....


Ich kann bei den Preisen bei Toyota immer nur den Kopf schütteln. Geringe Kilometerkosten können nur erreicht werden, wenn kein Kratzer an dem Fahrzeug repariert werden muss. Allein eine schnöde Stoßstange mit Lackierung kosten ein Vermögen, hier hatte ich schon mehrfach das vergnügen. Kein Wunder, dass die Versicherungsprämien so extrem hoch sind! Eine absolute Frechheit!
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356693
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Man muss ja nicht "bei Toyota" lackieren lassen. Dadurch zahlt man "normale" Preise und den Unterschied sieht keiner, zumindest nicht bei einem älteren Auto (wie z.B. meinem und ich habe die Effektlackierung).

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356695
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Facelift2012 schrieb:
Allein eine schnöde Stoßstange mit Lackierung kosten ein Vermögen, hier hatte ich schon mehrfach das vergnügen. Kein Wunder, dass die Versicherungsprämien so extrem hoch sind! Eine absolute Frechheit!
Dann kauf dir das nächste mal einen BWM oder Mercedes, da wirst du ein Herzkollaps bekommen, wenn du dort mal einen schöden Stoßfänger mit Lackierung brauchst.
In meiner Gegend zahlst du bei einem BMW für einen neuen Stoßfänger inkl. Lackierung und an/abbau zw. 1600 und 2000€, bei Mercedes zw. 1800 und 2400€.

Und ein neuer Motor für einen 116i kostet ca. 10.000€, als überholter Austausch ca. 7000€. Ohne jegliche Arbeit und Zusatzmaterial.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356699
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 12:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
...und bei Rolls Royce und Ferrari ist es sicher noch teurer. Bei VW ist es günstiger.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356700
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nochmal gegoogelt: Ein Triebwerk für eine aktuellen 116i liegt bei 5904,88 Eur, siehe hier:

de.bmwfans.info/parts-catalog/F21N/Europ...engine/short_engine/

...also wesentlich billiger als bei Toyota.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356702
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Kommt auf den Motor an, meine Preise beziehen sich auf den bzgl. BJ vergleichbaren E81, nicht den F21.
www.1erforum.de/threads/was-kostet-ein-t...122539/#post-1546625

Daß es bei einem Rolls-Royce/Bentley/Aston Martin der Stoßfänger mit Lackierung teurer sein wird, ist abzusehen, da hier die Lackierung auch wesentlich höherwertiger/umfangreicher ist, als bei BMW, Mercedes, VW, Toyota etc., womit ein Vergleich absurdum geführt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 12:31 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356704
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 12:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Diese Preis lässt sich anhand der Teilelisten von BMW nicht nachvollziehen. Und auch der Vergleich eines Toyotabauteils mit einer Luxusmarke wie Mercedes hinkt meines Erachtens. Vielmehr sollte man Opel oder VW als Referenz heranziehen, und da ist die Ersatzteilpreispolitik von Toyota nicht nachvollziehbar hier in D.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356707
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Luxusmarke hin oder her, eine A oder B-Klasse ist das ein Fahrzeug aus der Kompaktklasse, wie auch Golf, BMW 1er/2er, Prius, Auris, Octavia etc.
Hinzu kommt, daß auch mit einem MB A oder B-Klasse oder BMW 1 oder 2 die Fertigungszahlen und vor allem der Lackieraufwand etc. vergleichbar sind mit jenen von einem Toyota.

Ich werde, auch aus eigenem Interesse, am Montag in der Arbeit mal ein paar Preise nur rein für neue Stoßfänger von verschiedenen Herstellern unter Zugrundelegen der jeweiligen regionalen (aus meiner Gegend) Stundenverrechnungssätze der Markenwerkstätten ermitteln und einen Vergleich aufstellen, zumindest wenn ich Zeit dafür finde.

Opel ist i.d.T. recht günstig, egal ob bei den ET-Preisen, Lackierzeiten+Material oder Stundenlöhnen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356713
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Einigen wir uns doch darauf, das Toyota schon ziemlich derbe Ersatzteilpreise aufruft.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356732
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 17:34 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Für mich klingt das eher nach Undichtigkeit... und wenn es vorn der Dichtung am Auspuff ist, wären auch die Schepper- und Poltergeräusche von "tiefer drin" erklärbar.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356741
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 18:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Für mich klingt das eher nach Undichtigkeit... und wenn es vorn der Dichtung am Auspuff ist, wären auch die Schepper- und Poltergeräusche von "tiefer drin" erklärbar.

Für mich klingt das auch anders, aber immerhin schreibt er von "keine Leistung". Es wird also doch was größeres sein ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356747
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem defekten Motor ist ja wirklich blöd. Ich vermute mal, dass der Motor auf übliche Weise geprüft wurde (OBD-Fehler, Kompressionsprüfung, etc.).

Andererseits werden viele Motoren bei EBAY angeboten (Bei einer Suche "motor NHW20_" habe ich viele gefunden). Es wäre doch seltsam, wenn so viele Motoren angeboten werden, aber die keiner einbauen kann.

Was ich probieren würde: Schreib doch die Anbieter an, dass Du Interesse an dem Motor hast, aber niemanden gefunden hast, der einen Motor einbaut und bittest um Adressen von Werkstätten die dies machen können. Wenn die wirklich ein Interesse an einem Verkauf haben, werden die doch jemanden kennen, der Prius-2-Motoren einbaut. Eventuell sogar der Verkäufer selbst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356787
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
vbartels schrieb:
...
Ich habe 2 freie Werkstätten angefragt. Der einen fehlt ein Mitarbeiter mit Hochvoltschein. Reparaturen an Hybridfahrzeugen würden sich daher aus versicherungstechnischen gründen verbieten.
Die zweite Hat besagten Schein, sagte mir aber Sie hätten das schoneinmal an einem Prius versucht und scheiterten an Spezialwerkzeug. Dieses nicht näher definierte Spezialwerkzeug sei nicht im freien Handel erhältlich und Toyota (man bezog sich dort auf meine "Heimwerkstatt") würde es auch nicht verleihen.

Die Situation ist also das mein Toyota Händler wegen der Gewerblichen Gewährleistung ausschliesslich einen komplett neuen Motorblock verbaut. Preis 8275€ ohne Verbrauchsmaterial und Arbeit. ...

Das Problem ist also kurz gefasst die Lustlosigkeit der Werkstätten. Wobei ich hier ganz klar dem Toyota-Partner den Vorwurf mache! Wozu gibt Toyota Werkstatthandbücher heraus, in denen auch solche Arbeiten detailliert beschrieben sind? Damit die Werkstatt was von Garantie faselt und dem Kunden einen Mondpreis für einen Kompletttausch nennt sicher nicht! Bei einem 12Jahre alten Auto mit 245Mm!

Spezialwerkzeug? Manche Sachen sind bei Japanern anders gelöst als bei deutschen Autos. Gewinde von manchen Schrauben z.B.. Trotzdem ist eine 14er Nuß eine 14er Nuß.
HV-Schein für den Benziner? Auch eine Ausrede.
Aber freie Werkstätten sind frei und wenn sie nicht wollen, sucht man weiter. Aber über das Angebot des Toyota-Partners kann ich nur den Kopf schütteln.

8.275€ nur für den Block eines simplen Vierzylinders finde ich auch nicht günstig. Vielleicht bin ich von Opel verwöhnt? Teurer gehts bestimmt auch. Aber ich hätte eher die Hälfte erwartet. Für 8.000 bekommt man einen neuen, kompletten Dacia inkl. des kompletten 4-Zylinders...

Wenn man selbst schrauben will und kann, kann man auch eine Hebebühne mieten. Werkzeug wird teilweise auch gestellt. Einfach mal recherchieren. "Hobbywerkstatt" oder "Mietwerkstatt" fallen mir spontan als Bezeichnungen ein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356791
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Für 8000 Euro bekomm ich nen US-V8....der 4-Zylinderpreis ist schon eine Frechheit....

Aber gebrauchte Verbrenner gibts für den Prius doch einige ganz günstig - da die wohl recht unauffällig sind auch günstig

Wenn du weiter diagnostizieren willst, mach einen Ölcheck.

Über die chemische Analyse kannst du einen Schaden nachweisen und mit Glück sogar genau das Bauteil identifizieren.

Du kannst einen Schraubenzieher oder ein Motorstethoskop an alle Bereiche des Motors halten, Kurbelwellenlager tackern in der Ölwanne stark.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar