Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
(8 Leser) Cableman, danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden
*
#356585
Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 16:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
wie bereits im aktuellen oelverbrauchs-thread angedeutet, mein Prius II BJ 2004, Checkheftgepflegt erlag einem Motorschaden. Pleuelstange sowie Lager defekt. Reparatur quasi unmoeglich bzw. vermutlich wirtschaftlich nicht sinnvoll. Laufleistung 245tKm.
Habt ihr eine Idee was ich dafuer aufrufen kann? Mein einziger anlaufpunkt ist aktuell dieses Fahrzeug: ww3.autoscout24.de/classified/292129581?pr=0&fromparkdeck=1

Ich habe bereits mit 3 Toyota-Werkstaetten kontakt gehabt. Ein Motortausch wuerde nur in betracht kommen wenn ich selbst einen Motor ranschaffe. Die Angebote auf eBay sind aber etwas gruselig. Und auch dann nur mit Verzicht auf Gewaehrleistung. Meine "Hauswerkstatt" bei der ich tatsaechlich auch nur 2 mal war, einmal grosse Inspektion, einmal Oel kaufen, winkt gleich ganz ab da wohl diese Verzichtserklaerungen rechtlich anfechtbar sind. Ich war etwa ein Jahr gluecklicher Priusfahrer.
Der Mann beim Automobilclub meinte nur trocken, direkt vor Ort verschrotten lassen. Der Werkstattmitarbeiter wo mein Auto hingeschleppt wurde uebergab den Schluessel mit den Worten "Kernschrott".

Auf den Hybridstrang ist ja sogar noch Garantie. Kann doch nicht sein das die Karre jetzt fuer "Was letzte Preis" in die Presse geht?!

Evt. hat hier ja noch jemand eine pfiffige Idee.
vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356587
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
vbartels schrieb:
Evt. hat hier ja noch jemand eine pfiffige Idee.

Versuch es mal hier. madmarc schlachtet P2 aus. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356591
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 09.09.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo vbartels,

es wäre nett, wenn du Details preisgeben könntest. Da ich noch nie von einem defekten Benziner beim P2 gehört habe, wäre ein Nachweis wünschenswert. Kostenvoranschlag, Rechnung, aussagekräftiges Foto. Infos gerne per PM oder Mail, wenn es nicht öffentlich sein soll. Was schade wäre.

Grüße
Klaus, KSR1
KSR1
Moderator
Beiträge: 32567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356594
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 09.09.2016 17:42 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus,
so erging es auch den Werkstätten in Saarbrücken sowie bei mir im Oberbergischen. Ich war vor Ort und habe mit den jeweiligen Meistern gesprochen bzw. vorab auch telefoniert. Ein Kostenvoranschlag gibt es momentan nicht, da die Reparatur bei "meiner" Werkstatt ausgeschlossen wurde und mir Saarbrücken wo ich mit dem Wagen gestrandet bin unpraktikabel weil zu weit weg erschien. Ich habe das Auto auf dem Autoanhänger nach hause gebracht.
Ich kann gerne ein Video vom laufenden Motor machen. Die Diagnose hat der mann vom ADAC akustisch gemacht. Der Meister in Saarbrücken unternahm eine Testfahrt. Für eine "exakte" Diagnose, ruft mein lokaler freundlicher bereits 400€ auf.
vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356595
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 17:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
vbartels schrieb:

Auf den Hybridstrang ist ja sogar noch Garantie.

Wie kann das denn sein? Beim P2 gibt es bis 160.000km bzw. 8 Jahre Hybridgarantie, je nachdem, was zuerst eintritt.

Da dein P2 von 2004 ist und >200.000km auf der Uhr hat, ist nach Adam Riese die Hybridgarantie längst abgelaufen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356596
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Auf den Hybridstrang ist ja sogar noch Garantie.
Interessant, erzähl mal mehr. Wir reden doch über einen P2 aus 2004?

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356602
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hier gibt es einen gebrauchten Rumpfmotor:

www.teilehaber.de/autoteile-shop/motoren...w20)-1-5-t17711.html

Vielleicht eine Option?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2016 19:11 von KSR1.Grund: Link technisch korrigiert
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356609
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 19:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Toyota gab mir nach der Inspektion diesen "Hybrid-Check bestanden" Zettel mit dem Hinweis: "Hier ihr Nachweis, somit haben Sie wieder 1 Jahr Garantie auf Batterie, Inverter, PSD und E-Motor." Ich kannte das bis dato garnicht, und habe nicht weiter nachgehakt. Das dass an noch weitere Bedingungen geknüpft ist war mir nicht klar. Bzw. das diese überschritten sind hatte der freundliche ggf. nicht parat. Ich habe das als -oh, wie nett- abgespeichert und nicht weiter darüber nachgedacht. In die Technologie an sich habe ich eigentlich vollstes Vertrauen. - das ist ja auch nicht mein Problem.

youtu.be/TYM4lVJYpm8

Ich habe kurz ein Video gemacht. Man hört das deutliche Drehzahlabhängige Klackern. (Hoffentlich) Ich würde das Auto ungern so bewegen, bei der Fahrt ist das Klackern deutlich lauter. Keine Leistung. Wenn der Wagen etwas steht, ist nach dem Anlassen das Klackern außerdem für 2-3 Sekunden deutlich Lauter.
Der freundliche in Saarbrücken hat den Ölstand wieder auf Niveau gebracht. Das macht akustisch im Leerlauf auch nochmals viel aus.
vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356611
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das klingt für mich nach etwas anderem ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356615
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die Garantie gilt nur für die von dir aufgezählten Komponenten, der Verbrenner ist da nicht mit drin.

Das auf dem Video klingt spontan eher nach Verbrennungsaussetzern, evtl ist eine Zündspule defekt.
Interessant wäre, wie die Maschine unter Last klingt - defekte Pleuellager machen nach meiner Erfahrung eher ein schlagendes Geräusch.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2016 20:59 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356617
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 09.09.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Zum Video:
Das dumpfere Klopfen/Poltern - am besten zu hören gleich nach dem Starten - ist nicht normal. Ursache? Klingt nicht nach Ventiltrieb, sondern eher nach "tiefer aus dem Motor". Pleuel, Kolben, Lager... ?
Das hellere Klickern - deutlich zu hören vorn am Motor - ist normal beim P2.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356668
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wo ist das Problem? Tauschmotor und gut. Die Motoren sind günstig und vom Tausch her völlig konventionell. Da ist kein Starkstrom drin. Hinten den Sichersheitsschalter/Stecker ziehen, 12V ab unf gut ist. Bei priuschat in den USA haben das Leute zu Hause selber gemacht.
Der Motor auf dem Link oben kostet als Neuteil nur €700. Nochmal €700 für den Tausch in einer Werkstatt und dien Auto ist wieder OK. Die Reparatur ist wirtschaftlich.
Bei dem PReis würde ich noch nicht einmal mehr nach dem Fehler suchen, ausser wenn Du selber Schrauben kannst.
In dem Fall würde ich Kopf und Ölwanne entfernen und die Kolben und Pleuel ausbauen.
So lange die Kurbelwelle noch OK ist und die Gleichflächen blank, kann man den Übeltäter auch einzeln tauschen.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2016 09:12 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356671
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 09:22 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wie ist denn momentan der Ölstand? Sollte viel zu wenig Öl drin sein kann das auch Geräusche machen.

Gehts nur mir so, dass ich bei dem Video keinen Motorschaden höre?

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356681
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute,
Ölstand ist jetzt auf Maximum. Saarbrücken hat vor der Testfahrt aufgefüllt um nicht noch mehr zu zerstören.
Wenn sich das ganze reparieren lässt, umso besser.
Ich habe keine zwei linken Hände und schon einiges an Autos selbst geschraubt. Für einen Motortausch fehlt mir halt vor allem die Umgebung. Ich habe keine Bühne und auch nichts um den Motor raus zu bekommen.
Ich persönlich habe mit der Hybridgeschichte kein Problem. Der "Feuerwehr Stecker" Hinten ist klar.
Unter der Maßgabe das ich aber nicht ohne weiteres in den Motor hineinschauen kann habe ich erstmal nur geschildert was mir die "Fachleute" so alles erzählt haben.
Ich hätte große Lust mich der Sache anzunehmen. Leider fehlt mir ausser der Werkstatt aus verschiedenen Gründen auch die Zeit.

Ich habe 2 freie Werkstätten angefragt. Der einen fehlt ein Mitarbeiter mit Hochvoltschein. Reparaturen an Hybridfahrzeugen würden sich daher aus versicherungstechnischen gründen verbieten.
Die zweite Hat besagten Schein, sagte mir aber Sie hätten das schoneinmal an einem Prius versucht und scheiterten an Spezialwerkzeug. Dieses nicht näher definierte Spezialwerkzeug sei nicht im freien Handel erhältlich und Toyota (man bezog sich dort auf meine "Heimwerkstatt") würde es auch nicht verleihen.

Die Situation ist also das mein Toyota Händler wegen der Gewerblichen Gewährleistung ausschliesslich einen komplett neuen Motorblock verbaut. Preis 8275€ ohne Verbrauchsmaterial und Arbeit. Austauschmotoren vom Händler/Hersteller wie man das bei anderen Marken kennt gäbe es für den Prius nicht.
Und die freien Werkstätten abwinken wegen ominöser Spezialwerkzeuge. Ich habe dann nicht noch weitere Werkstätten durchtelefoniert. Ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl veräppelt zu werden.

Wenn sich jetzt herausstellt das alles quatsch ist, suche ich fleissig weiter nach jemandem der mir so einen Block aus dem Link einbaut. Ist mir ja auch das liebste. Ich habe 3 Anbieter auf Kleinanzeigen bzw. noch einer anderen Börse kontaktiert. Wenn man überhaupt jemanden erreicht ist es ein Lockangebot. Der Konkrete Block existiert dann nicht. Auf eBay gibt es auch einige Sofort Kaufen Angebote. Ob der Block aber wirklich genau passt, konnte mir keiner der Anbieter sagen. Auch die freien Werkstätten hadern damit.

Wenn Ihr noch eine schlaue Idee habt wie ich ggf. genauer diagnostizieren kann was los ist, immer her damit

Nochmal zur Geräuschkulisse im Video: Wenn der Wagen etwas steht, ist das Klackern was am Anfang zu hören ist deutlich (!) Lauter. Der Start im Video war der 2e Versuch. Falscher Knopf am Handy....
vbartels
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356685
Aw: Motortausch / Restwert Prius II Verbrennerschaden 10.09.2016 11:00 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schonmal direkt bei einer Motorklinik nachgefragt? Wenns nur defekte Lager sind, lässt sich das noch recht simpel reparieren...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar