Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 08.08.2016 07:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Hi Leute,
Letzte Woche leuchtete das Lämpchen mit der Aussage "Fahren Sie zur nächsten Toyota-Fachwerkstätte" auf. Dort diagnostizierte man einen zu hohen Fettgehalt im Treibstoff. - Aber sie haben die Fehlermeldung gelöscht und gemeint, das kann viele Ursachen haben, und sollte es wieder aufleuchten soll ich wieder kommen.
Bei der übernächsten Fahrt fing es wieder an zu leuchten, ich rief an und der Mechaniker wirkte ratlos -sagte er kenne das so nicht- und meinte, da gibts viele Ursachen, man müsse sich erst auf die Suche machen.
Das klingt in meinen Ohren gleichbedeutend wie "das wird teuer!" ....
Hat jmd. Von euch schon diese Situation gehabt und wie gings dann bei euch weiter?
Liebe Grüße, Sandro
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 08.08.2016 09:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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als erstes würde ich ein scangauge kaufen, um selbst resetten zu können. in folge kann man dann beobachten, wann die fehlermeldung genau erscheint. experimente mit e10 bis hin zu e85 wären denkbar, weil damit immer mehr luftüberschuss entsteht.
zur fehlerursache, wie ist der verbrauch des wagens? wann wurde der luftfilter gewechselt, wie ist die luft im einsatzgebiet?
sollte tatsächlich etwas defekt sein, würde ich am ehesten eine nicht sauber schliessende einspritzdüse vermuten. es gibt reiniger fürs einspritzsystem. in verbindung mit etwas vollgas kann man durchaus auch ohne demontage mal richtig die düsen durchpusten. eine beschädigte dichtung wird das aber nicht kurieren.
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Letzte Änderung: 08.08.2016 09:08 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 08.08.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@masaga
welchen benzin hast du getankt?
wegen dem scangaugeII wende dich am besten an den user klappohr hier vom forum
der kann die sicherlich weiterhelfen
grüße nach wien peter / aus oö
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Letzte Änderung: 08.08.2016 10:04 von peterAL.
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Letzte Änderung: 08.08.2016 09:58 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 08.08.2016 12:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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peterAL schrieb:
@masaga
welchen benzin hast du getankt?
Danke euch für die Antworten bislang ..
Ich tanke immer Super 95, von verschiedenen Tankstellen. Bevor der Fehler das 1. Mal kam, hatte ich noch wenigen (ca 15-20%) italienischen Sprit im Tank, seither bin ich wieder mit AT-Sprit unterwegs.
Mein Verbrauch liegt bei alltäglichen Fahrten 50%Stadt-50%Landstraße und kurz Autobahn bei ca 5.3l, bei langen Autobahnfahrten bei nahe 6l/100km, plus minus je nach Gepäck.
Luftfilter wurde mit Öl 2015 gewechselt.
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Letzte Änderung: 08.08.2016 12:45 von masaga.
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 08.08.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Gaaaaanz ruuuuhig!
Das ist kein Fettgehalt, sondern Gemisch zu fett (im Gegensatz zu mager).
Kann bei erhöhtem Ethanolanteil NICHT passieren, im Gegenteil: ab E50 oder E70 wäre das Gemisch beim Kaltstart zu mager!
Gemisch zu fett hatte ich alle 2 Jahre: Luftfilter wechseln und noch viel wichtiger: Luftmassenmesser alle 2 Jahre/ alle 60.000 reinigen!
Suchmaschine hier im Forums und: www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.ns...obile&redirect=1
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 08.08.2016 14:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Genau!! Es geht hier warscheinlich um ein zu fettes Benzin-Luftgemisch. Hatte ich bei meinem Corsa B auch, da hat sich der Wagen verschluckt und wollte kaum anspringen, erst wenn richtig abgekült ging es wieder. Da wurde die Lamba-Sonde getauscht und gut war's
Die hat einfach falsche Werte an die Motorelektronik geliefert, dementsprechend wurde zu heftig angefettet.
Ich erinne mich an den Dauertest bei der AutoBild vom Yaris 1,3 VVT-i MkI. Da bekam der Motor auch zu viel Sprit eingespritzt, dadurch wurde der Ölfilm im hohen Maß von den Zylinderwänden abgetragen und es stand kurz vor einem kapitalen Motorschaden
Wie von anderen PF vorgeschalgen, würde ich auch ev. den LMM ins Auge fassen! Und warte nicht allzu lange mit der Reparatur
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Letzte Änderung: 08.08.2016 14:11 von Herr.
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 08.08.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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wenn die lambdasonde schwächer wird, läuft das system natürlich fett. es erkennt dies aber nicht allein, weil die sonde der messende sensor dafür ist. darum lief dein corsa auch bis es fast gar nicht mehr ging, anstatt sich frühzeitig zu melden. sowas erkennt man am besten am verbrauch und wohl auch am kerzengesicht.
die möglichkeit, dass der LMM zu niedrige werte liefert ist dagegen durchaus gegeben. dann würde lambda dagegen anregeln, bis die maximalen abweichungen erreicht sind und dann den fehler auswerfen. bliebe nur die frage, warum alle anderen wagen nicht dieses problem entwickeln.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 09.08.2016 09:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Guten Morgen,
Der Techniker von Toyota hat gemeint, er würde als erstes mal einen Reiniger in den Tank geben, der die Einspritzdüsen reinigt. Nachdem ich ihm eure Ideen vermittelt habe, meinte er, mit der Reinigung würde er anfangen, weil sie die unkomplizierteste Möglichkeit ist, bevor er "blindlings" anfängt Düsen auszutauschen.
Den LMM vermutet er nicht als Ursache und wenn es die Lambda-Sonde wäre, sagte er, dann wäre das auch explizit angezeigt worden...
Krieg ich dieses Mittel denn auch bei Forstinger und Co? Wie heisst das?
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 09.08.2016 11:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Höre doch mal bitte auf die Erfahrung von Fahrern, die schon mehr als 100.000 oder mehr als 200.000 mit dem P2 gefahren sind!
Einspritzreiniger: in Deinem Falle - mit Verlaub Blödsinn! Wie soll das Gemisch MAGERER werden, wenn die Einspritzung sauberer wird, und dadurch MEHR Kraftstoff eingespritzt wird... NONSENS!
Reinigen: haben wir hier oft durchgekaut (bitte Suchmaschine benutzen!): fahre bitte mindestens 3 Tankfüllungen Esso Superplus oder Aral Ultimate bzw. eine Mischung aus beiden! Deine Einspritzventile und die Einlaßventile waren seit dem Motoreinbau noch nie so sauber.
Luftmassenmesserreinigungsspray : gibt es meines Wissens NUR von Liqui Moly. Das ist Isopropylalkohol. Ich habe inzwischen gelesen, daß man Bremsen- und Industriereiniger eher nicht nehmen soll, weil sie zu Ablagerungen oder zur Beschädigung führen können.
Nimm das hier:
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.ns...obile&redirect=1
www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnT...amp;search=2340-0700
Lambdasonde : wenn der Verbrauch nicht gerade bei stotterndem Motor auf 4 oder weniger Liter zurückgeht und die Sonde dann noch sagt: zu fett (Suchmaschine hier im Forum!), dann ist sie in Ordnung. Und wenn nicht: Suchmaschine, es gibt PREISWERTEN Ersatz von Denso!
Erster Ansatz für mich:Luftmassenmesser reinigen!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 09.08.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich danke euch sehr für die Hilfestellung, bin aber leider ein technischer Laie, der grad Reifen wechseln und Flüssigkeiten auffüllen kann. Ich hab mir gerade die Anleitung für "LMM reinigen" angesehen und kann auch damit nichts anfangen...
Daher: Kennt ihr bzw. liest da ein Techniker mit Werkstatt in/nahe Wien mit, zu dem ich kommen kann und das in Auftrag geben kann?
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 09.08.2016 14:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Nimm den LMM reinigen Artikel mit und gehe um die nächste Ecke in eine freie Werkstatt. Oder zeig den Artikel einem Bekannten, der einigermaßen unfallfrei einen Schraubenzieher halten kann! 2 Schrauben, etwas um die Ecke und ein Reinigungsspray - nichts weiter! Selbst Glühlampe wechseln erfordert mehr geistige Anstrengung und Geschicklichkeit.
Genaue Anleitung ab hier 3 Beiträge.
Weitere Bebilderung hier.
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Letzte Änderung: 09.08.2016 14:28 von autogasprius_berlin.
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 09.08.2016 19:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Servus.
autogasprius_berlin schrieb:
Wie soll das Gemisch MAGERER werden, wenn die Einspritzung sauberer wird, und dadurch MEHR Kraftstoff eingespritzt wird... NONSENS!
Vorweg, ich bin auch davon überzeugt, daß der Reiniger hier nichts bringt.
Weil die Verbrennung bei gutem Spritzbild vollständiger abläuft. Nur weil sie eventuell verdreckt ist, heißt das ja nicht, daß weniger als eigentlich soll eingespritzt wird.
@Lambdasonde: Die wird nur vom Steuergerät als fehlerhaft angezeigt, wenn sie Werte liefert, die unplausibel sind. Liefert die Sonde plausible aber falsche Werte, was (wie z.B. auch bei einem Temperatursensor oder auch LMM sein kann) gar nicht so abwegig/unwahrscheinlich ist.
Sofern die im Tester angezeigten Werte für LMM, Lambdasonde soweit plausibel sind, gehört gerade die Lambdasonde mal mit einem Osszi ausgemessen, dann weiß man auch, ob sie wirklich noch i.O. ist oder nicht.
Anbei, die Lambdasonde ist ebenso ein Verschleißteil, wie andere Dinge auch, die hält nicht ewig. Der Verschleiß findet schleichend statt, der Verbrauch steigt schleichend, bis sie irgendwann auch vom Motor-Steuergerät als Defekt erkannt wird.
Wäre auch mal interessant, wie alt die Zündkerzen sind.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6904
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 09.08.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Wir wissen gar nichts! Keinen km-Stand, keinen Wartungszustand, keinen Kerzenzustand, keinen Luftfilterzustand, nichts!
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Aw: Leuchte für "elektronischer Defekt" > Fettgehalt! 10.08.2016 08:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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ich dachte, die logik dahinter erkennt man leicht. wenn in einer düse soviel dreck ist, dass sie nicht mehr 100% schliesst, dann tropft ständig benzin ins saugrohr und die sonde meldet "zu fett". diesen defekt kann man auch leicht testen, wenn man den düsenstock ausbaut und das spritzbild der 4 düsen kontrolliert. das machen die autodocs in gefühlt jeder 5ten sendung. ich würde jedoch nicht anfangen wild rum zu schrauben, sondern einfach ruhig nach plan vorgehen.
1. scangauge kaufen
2. beobachten und logisch denken. (eine nachtropfende düse würde zb bei hoher last nicht so leicht einen fehler werfen, wie im leerlauf)
3. wahrscheinliche ursachen mit möglichst wenig aufwand eliminieren.
da reiniger in den tank kippen und scharf damit fahren weniger aufwand ist, als LMM reinigen, würde ich also damit anfangen.
da es ein sehr ausgereiftes auto ist, kommt ein mechanischer defekt fast micht in frage, es handelt sich mit hoher wahrscheinlichkeit nur um etwas dreck an falscher stelle.
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kurzer gruss
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