Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängelliste und eure Erfahrungen
(2 Leser) Hans1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Mängelliste und eure Erfahrungen
#35428
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 24.10.2007 20:18 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo oz1788,

die Ursache deiner Probleme könnte in der 12V Batterie liegen.

Schalte den Prius mal in den Diagnosemodus, dann kannst Du die Batteriespannung ablesen. Die sollte mehr als 12V betragen.

Sollten die 12V vorhanden sein, könnte eine Ursache eine schlechte Kabelverbindung/Kontaktprobleme sein.

MfG Paule


Danke für den Tipp.
Der Händler hat soetwas erwähnt. Mich verwundert jedoch, das er mich OHNE irgendeine diagnose weiterfahren lässt.

Ich hüte mich, selber da in den Menüs des Diagnoseprogramms herumzusuchen.
Nein. Ich werde, wie vereinbart, das Auto am Freitag in die Werkstatt bringen. Dann sehe ich weiter.

Nochmals danke für Eure Hilfe.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35435
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 24.10.2007 21:29 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo oz1788,

die Ursache deiner Probleme könnte in der 12V Batterie liegen.

Schalte den Prius mal in den Diagnosemodus, dann kannst Du die Batteriespannung ablesen. Die sollte mehr als 12V betragen.

Sollten die 12V vorhanden sein, könnte eine Ursache eine schlechte Kabelverbindung/Kontaktprobleme sein.

MfG Paule

Einfacher Nottest ohne Diagnosemodus:

Irgendeine Lampe beobachten, z.b. die für diesen Zweck eingeschaltete Innenleuchte. Wenn der Prius auf READY geschaltet wird muss die Lampe ein klein wenig heller werden. Ist der Helligkeitssprung auffallend groß, könnte die Batterie oder ihre Zuleitung nicht in Ordnung sein.

Oder: Bei ausgeschaltetem Hybridsystem das Abblendlicht einschalten. Es muss ordentlich hell brennen. Auch hier ist natürlich der Helligkeitssprung beim Umschalten auf READY sichtbar.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36427
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 07.11.2007 07:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hatte heute eine negative erfahrung was scheppern angeht.
Bin über eine sehr grobe kopfsteinpflassterstrasse mit ca. 50-60 km/h gefahren und aus richtung motorraum kam ein ordentliches (vielleicht etwas leicht metallisch anmutendes, wenn ich im nachherein dran denke) scheppern.
Kaum war ich wieder auf normalen asphalt war dieses scheppern weg und tratt auch nie wieder auf... selbst bei meinem versuch das ganze auf einem geplasterten (aber weniger holprigen) parkplatz mit ca. 30 k/h zu reproduzieren gelang mir nicht, auch beim überfahren von gullideckeln oder schlaglöchern nicht.

Hat jemand schon ähnliches bei sehr rauhen kopfsteinpflaster erlebt?

Ansonsten nach den ersten 600km nun immer noch bis auf das oben beschriebene erlebniss, fehler- und schepper frei.
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36430
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 07.11.2007 08:38 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte etwas ähnliches - aber nicht auf Kopfsteinpflaster, sondern auf glattem Asphalt.

Auto ca. 10°C kalt losgefahren, nach ca. 4-5 km in einen Stau geraten (=Motor noch nicht richtig warm).

Als dann der Akku leer (=2violette Balken) wurde und ich mit ganz ganz wenig Gas leicht bergauf im Stau zuckelte, klapperte es metallisch im Motorraum - als wenn der Motor ständig zwischen Schub und Zug wechselte und dabei die Zahnräder/Antrieb oder was auch immer in Schwingungen gerieten - oder irgend ein Blech in Schwingungen versetzten (ca. 10Minuten, so lang der Stau halt ging). Zum Glück nicht reproduzierbar - weil das klang echt nicht gut.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36444
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 07.11.2007 10:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte auch mal ein sehr beunruhigendes scheppern.

Wir wissen ja, dass man in den ersten paar Sekunden nach dem Einschalten noch den EV Knopf verwenden kann. Nun ich habe ihn mal wirklich erst nach wenigen Sekunden betätigt und der Prius schien dann nicht zu wissen was er machen soll. Er hat den Motor (kalt) lautstark und scheppernd angeworfen und wieder abgestellt. Ich hatte schon ziemlich Angst es sei etwas kaputt aber er hatte keine Fehler angezeigt und ist, dann normal weiter gelaufen.

Gruss
Thomas
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36499
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 07.11.2007 17:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Klingt ganz so als gäbe es da eine Resonanzfrequenz bei einer bestimmten Drehzahl im kalten Zustand.

Müßte halt noch irgendwo ein Massedämpfer rein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36506
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 07.11.2007 18:39 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
lol

ehrlich, ich finde die mängelliste hier geil. im focusforum beklagt gerade einer einen satten motorschaden, dernicht auf garantie geht. und ihr hier kriegt schon die krise, wenn mal kurz etwas scheppert. mein nagelneuer st hat immer gescheppert. sogar bei tür schliessen. hab mich drunter geworfen und das hitzeblech verbogen, bis es weg war.
zum glück hab ich den röchel gut verkauft bekommen und mir etwas altes, aber vernünftig gebautes gekauft.
mein p1 geht ja nun schon auf die 100tkm zu und fährt sich immernoch einwandfrei. es rumpelt was hier und knallt was dort, wenn wir über unseren katzenkopfdamm entlangholpern, müssen grosskatzen gewesen sein, aber der wagen ist trotzdem immernoch toll.
ein einziges problem gibt es. wahrscheinlich hat der kat mal einen schlag auf unserer strasse abbekommen. in unregelmässigen abständen von tagen bis monaten geht die motorleuchte mal an und will dann per SG zurückgesetzt sein. wenn schlimmer wird, kommt ein metallkat rein, wenn nicht, dann geht das noch ewig so.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36516
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 07.11.2007 19:07 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Jaaaaaaaaa


Ich wäre auch froh', wenn ich nur klappern hätte aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel.. dann sind immerhin statistisch die chancen das bei mit auch noch irgendein teures Teil den Geist aufgibt geringer..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36547
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 07.11.2007 23:50 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo GAm7,
hatte genau dieses Problem:
mein Werkstattmeister diagnostzierte treffsicher einen zu großen Spielraum zwischen Schnappschloss und Einrastbügel der Rückbank-Rückenlehne = etwas Isolierband um den Bügel : weg war´s !

Also: wenn Du das Störgräusch wieder hörst, lege mal sofort die Rückenlehnen der Rückbank um und checke, ob auf gleicher Fahrstrecke das Geräusch weg ist ! dann hast´Du´s !

Gruß Cewe

GAm7 schrieb:
Hatte heute eine negative erfahrung was scheppern angeht.
Bin über eine sehr grobe kopfsteinpflassterstrasse mit ca. 50-60 km/h gefahren und aus richtung motorraum kam ein ordentliches (vielleicht etwas leicht metallisch anmutendes, wenn ich im nachherein dran denke) scheppern.
Kaum war ich wieder auf normalen asphalt war dieses scheppern weg und tratt auch nie wieder auf... selbst bei meinem versuch das ganze auf einem geplasterten (aber weniger holprigen) parkplatz mit ca. 30 k/h zu reproduzieren gelang mir nicht, auch beim überfahren von gullideckeln oder schlaglöchern nicht.

Hat jemand schon ähnliches bei sehr rauhen kopfsteinpflaster erlebt?

Ansonsten nach den ersten 600km nun immer noch bis auf das oben beschriebene erlebniss, fehler- und schepper frei.
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36552
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 08.11.2007 07:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
cewe schrieb:
Hallo GAm7,
hatte genau dieses Problem:
mein Werkstattmeister diagnostzierte treffsicher einen zu großen Spielraum zwischen Schnappschloss und Einrastbügel der Rückbank-Rückenlehne = etwas Isolierband um den Bügel : weg war´s !

Also: wenn Du das Störgräusch wieder hörst, lege mal sofort die Rückenlehnen der Rückbank um und checke, ob auf gleicher Fahrstrecke das Geräusch weg ist ! dann hast´Du´s !

Gruß Cewe

GAm7 schrieb:
Hatte heute eine negative erfahrung was scheppern angeht.
Bin über eine sehr grobe kopfsteinpflassterstrasse mit ca. 50-60 km/h gefahren und aus richtung motorraum kam ein ordentliches (vielleicht etwas leicht metallisch anmutendes, wenn ich im nachherein dran denke) scheppern.
Kaum war ich wieder auf normalen asphalt war dieses scheppern weg und tratt auch nie wieder auf... selbst bei meinem versuch das ganze auf einem geplasterten (aber weniger holprigen) parkplatz mit ca. 30 k/h zu reproduzieren gelang mir nicht, auch beim überfahren von gullideckeln oder schlaglöchern nicht.

Hat jemand schon ähnliches bei sehr rauhen kopfsteinpflaster erlebt?

Ansonsten nach den ersten 600km nun immer noch bis auf das oben beschriebene erlebniss, fehler- und schepper frei.


Es hört sich aber an wie wenn es von vorne kommt, meine Freundin meint das es für sie aus der mittelkonsolle kommen würde (da war doch was mit einem lautsprecher der in der mitte ist und gescheppert hat? hab sowas im kopf hier mal gelesen zu haben, allerdings weis ich nicht mehr ob der beim fahren schäppern sollte oder bei lauter musik? Weiß das noch jemand?). Werde das mit der Rücksitzbank aber trotzdem mal austesten, man weis ja nie. Nur leider fahre ich die die strecke eher selten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GAm7, am: 08/11/2007 07:59
GAm7
Beiträge: 220
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-Toyota Prius4 PHEV->Fährt
-Toyota Prius3 FL Exe->Verkauft
-Toyota Prius3 Exe mit Navi->Verkauft
-Toyota Prius2 SOL mit Navi->Totalschaden
-BMW 523iA->Verkauft
-BMW 320i->Verkauft
-Ford Puma 1.4->Verkauft. Dem schaue ich heute immer noch nach.
-Mazda 323->Verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36558
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 08.11.2007 09:27 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Das mit der Rücksitzbank habe ich auch mal gemacht, dann aber eine andere Ursache identifiziert:

Der rechte hintere Sicherheitsgurtaufroller klappert.

Blindtest: Den Gurt auf dem leeren Sitz festspannen (mit einem Ruck einrasten und ins Schloß) - das Klappern war weg.

Behoben ist es noch nicht, da ich nicht extra deswegen in die Werkstatt wollte.
Hoffe das es auch für die OK ist, wenn ich erst mal sammele - dann können sie das zusammen mit der Cockpitabdeckung machen (hoffe das das Angebot der Werkstatt noch steht), ist ja auch vom Kostenaspekt her besser - ich meine natürlich Garantiekosten

Derletzt hat es auch mal kurz (!) in der Fahrertür geklappert, ich komme mir echt schon schäbig vor sowas zu reklamieren.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#37611
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 18.11.2007 23:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Tja sorry, hab meinen Prius II jetzt drei Jahre und keine Mängel.
Holgy66
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40598
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 04.01.2008 07:46 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hi

Habe den ersten Mangel an meinem Prius enteckt.
Eine der Rastnasen des Sicherungskasten im Motorraum ist abgebrochen.
Dadurch schließt der Deckel nicht mehr 100%ig und &quot;Klappert&quot;
ist mir gestern bei der Durchsicht aufgefallen.
Jetzt frage ich mich ob ich das bis zur Inspektion in ca. 1 Jahr
aufheben soll oder doch besser gleich Reklamieren soll.
Kann es zu Problemen kommen wenn der nicht komplett Press zu ist
(Oxydation usw.) oder ist das eher unbedenklich?

beste Grüße vom Main
Martin
MaFa
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II (2006) Platinsilber


Und der ist viel zu Hoch, aber ich lerne ja noch von euch.... Tendenz fallend.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40604
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 04.01.2008 10:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Der Motorraum des Prius bleibt nach meiner bisherigen Erfahrung ziemlich trocken, auf den Plastikabdeckungen findet sich weiter hinten in der Regel selbst nach einer Regenfahrt keine nennenswerte Feuchtigkeit. Am ehesten wird es dort nach einer Fahrt durch eine fleissige Autowaschanlage feucht, sonst eher nicht.

Ich sehe also grundsätzlich keine gesteigerte Korossionsgefahr, würde aber an Deiner Stelle die Box dennoch zumachen. Am besten und saubersten geht das mit einem ausreichend langen Kabelbinder. Notfalls tut es auch ein längeres Stück Isolierband, aber auf keinen Fall Paketband oder Tesafilm verwenden (Kleber nicht wärmeresistent).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40638
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 04.01.2008 18:40 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Als ich vor einigen Wochen meinen gebraucht gekauften PII meinem Mercedesgebeuteltem Chef zeigte, meinte der: Und ist der schon Durchrepariert?

Ich sagte ein 3 Jahre alter Toyota ?!?

Mehr als Reifenwechsel, Durchsichten und einmal Bremsklötze kann da noch nicht sein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar