Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mängelliste und eure Erfahrungen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Mängelliste und eure Erfahrungen
#35092
Mängelliste und eure Erfahrungen 19.10.2007 17:11 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusgemeinde,

im allgemeinen wird ja immer sehr positiv über den Prius berichtet. Aber es gibt, wie bei jedem anderen Typ, bestimmt auch etliche Mängel und Ärgernisse.
Leider komt es mir so vor, als ob die so gerühmte Toyotaqualität immer mehr den Bach runtergeht:angry:
Fahre seit 15 Jahren verschiedene Toyota, aber so viel Mängel bei einem Neuwagen und meist unfähige Werkstätten sind mir vorher nicht vorgekommen.
Vielleicht stellt ihr ja mal eure Mängel hier ein.

Ich fang da mal an: Prius von 03/2007

1. lautes Klappergeräusch von hinten-Ursache:zu viel Spiel in den Halterungen der Rückbank-bis jetzt nur provisorisch nach tagelangen Hin-und Her und 400 km Fahrt zum Verkaufsautohaus gelöst.

2. defekte 12V Batterie- in Brandenburg konnte das Problem weder erkannt noch gelöst werden- zu Besuch bei meiner Tochter in Hessen ist dann die Batterie getauscht worden-anstandslos!

3. scheppernde Türverkleidungen hinten, bei geringster Bassbelastung der Lautsprecher-2x reklamiert-nicht gelöst worden.

4. Reklamieren des sehr schlechten Geradeauslaufes-nicht gelöst worden.

5. pfeifendes Geräusch bei ca. 80 km/h-reklamiert-nicht gelöst worden.

Und das alles bei einem gerade mal ein halbes Jahr alten Neuwagen:angry:
Soll jetzt keine Negativliste werden, aber mich interessieren mal wirklich die Mängel und deren Behebung. Kann mir nicht vorstellen, daß ich ein Einzelfall bin, wie gesagt der Prius ist auf der Qualitätsseite der schlechteste Toyota, den ich bis jetzt hatte, nicht antriebstechnisch betrachtet-da ist der Wagen top!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Spinni, am: 19/10/2007 17:31
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35094
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 19.10.2007 17:54 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Also ich will jetzt hier kein Loblied singen, aber ich habe ich meinem bisherigen Leben Autos vieler Hersteller gefahren: Opel, Ford, Nissan, Mazda, Fiat und jetzt Toyota. Mein Prius hat jetzt etwa über 35.000 Km auf der Uhr und hat bis heute KEINE Probleme gemacht/gehabt. Es ist keine Übertreibung wenn ich sage das er das zuverlässigste Auto ist das ich bisher hatte.

Grüße aus der Ruhrgebiet
Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35095
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 19.10.2007 18:08 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
esf schrieb:
Also ich will jetzt hier kein Loblied singen, aber ich habe ich meinem bisherigen Leben Autos vieler Hersteller gefahren: Opel, Ford, Nissan, Mazda, Fiat und jetzt Toyota. Mein Prius hat jetzt etwa über 35.000 Km auf der Uhr und hat bis heute KEINE Probleme gemacht/gehabt. Es ist keine Übertreibung wenn ich sage das er das zuverlässigste Auto ist das ich bisher hatte.

Grüße aus der Ruhrgebiet
Erwin


Hallo Erwin,
schön das du so ein Glück hast mit dem Prius, aber genau das wollte ich eigentlich nicht. Sicher gibt es sehr viel zufriedene Priusbesitzer(wie auch bei Opel, Ford usw.)
Man sollte aber doch auch immer mal die negativen Sachen anprechen und schreiben können, sonst ist mir das alles zu sehr rosarot.
Deshalb interessieren mich ja eigentlich nur die Unzufriedenen, die Macken und Mängel festgestellt haben. Sonst hätte ich den Beitrag anders genannt.
Bekomme meist in der Werkstatt den schönen Satz zu hören &quot;da sind sie aber der Erste, das hatten wir noch nie&quot;
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35121
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 08:10 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi Jürgen, schöne Idee, ich mach mal weiter und bitte alle, die schon zuvor genannten Probleme zu kopieren und in eure Antwort einzufügen. Es kann so leichter ein Wiki-Artikel vorbereitet werden. Also:

Mängelliste Prius II


1. lautes Klappergeräusch von hinten-Ursache:zu viel Spiel in den Halterungen der Rückbank -Lösung: Halterung kann straffer eingestellt werden.

2. hochfrequentes Klappergeräusch aus Richtung MFD-Ursache: bei EXE Wackelt der zentrale Lautsprecher oder bei SOL sind andere Bauteile nicht 100% fest --&gt; kann behoben werden

3. defekte 12V Batterie --&gt; Lösung: Batterietausch

4. scheppernde Türverkleidungen hinten, bei geringster Bassbelastung der Lautsprecher-2x reklamiert-nicht gelöst worden.

5. Reklamieren des sehr schlechten Geradeauslaufes-nicht gelöst worden, kann teilweise durch richtiges Einstellen der Spur gebessert werden.

6. pfeifendes Geräusch bei ca. 80 km/h-Ursache: Möglicher Weise kommt das Geräusch von den Außenspiegeln, reklamiert-nicht gelöst worden.

7. der Sensor für die Kofferraum-Smart-Key-Öffnung ist sehr rostanfällig - Lösung: Imprägnieren oder Austauschen




Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 20/10/2007 08:14
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35123
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 09:32 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Mängelliste Prius II


1. lautes Klappergeräusch von hinten-Ursache:zu viel Spiel in den Halterungen der Rückbank -Lösung: Halterung kann straffer eingestellt werden.

2. hochfrequentes Klappergeräusch aus Richtung MFD-Ursache: bei EXE Wackelt der zentrale Lautsprecher oder bei SOL sind andere Bauteile nicht 100% fest --&gt; kann behoben werden

3. defekte 12V Batterie --&gt; Lösung: Batterietausch

4. scheppernde Türverkleidungen hinten, bei geringster Bassbelastung der Lautsprecher-2x reklamiert-nicht gelöst worden.

5. Reklamieren des sehr schlechten Geradeauslaufes-nicht gelöst worden, kann teilweise durch richtiges Einstellen der Spur gebessert werden.

6. pfeifendes Geräusch bei ca. 80 km/h-Ursache: Möglicher Weise kommt das Geräusch von den Außenspiegeln, reklamiert-nicht gelöst worden.

7. der Sensor für die Kofferraum-Smart-Key-Öffnung ist sehr rostanfällig - Lösung: Imprägnieren oder Austauschen


8.Nicht zu lokalisierendes Klappergeräusch aus dem Armaturenbrettbereich.
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35124
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 10:17 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich hatte lediglich das mit den scheppernden Türverkleidungen. Es wurde Dämmmaterial in die Tür eingebracht und diverse Kabelstränge wurden separat mit Dämmmaterial ummantelt. Seither ist Ruhe auch bei voller Lautstärke (JBL Premium Sound System im Exe).

Grüße
s2000
s2000
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35125
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 10:25 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
esf schrieb:
Also ich will jetzt hier kein Loblied singen, aber ich habe ich meinem bisherigen Leben Autos vieler Hersteller gefahren: Opel, Ford, Nissan, Mazda, Fiat und jetzt Toyota. Mein Prius hat jetzt etwa über 35.000 Km auf der Uhr und hat bis heute KEINE Probleme gemacht/gehabt. Es ist keine Übertreibung, wenn ich sage dass er das zuverlässigste Auto ist das ich bisher hatte.

Grüße aus der Ruhrgebiet
Erwin

Servus, Erwin!
Du hast meinen Text gestollen!
Ausser Km-Stand (ich habe nur 28.500), sonst stimmt bei unseren Autos alles übereinander!
Gute Fahrt und viel Spass!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35133
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 11:18 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Meine Mängelliste nach 40.000 Kilometern:


Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35136
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 11:35 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Mängelliste Prius II



1. lautes Klappergeräusch von hinten-Ursache:zu viel Spiel in den Halterungen der Rückbank -Lösung: Halterung kann straffer eingestellt werden.


2. hochfrequentes Klappergeräusch aus Richtung MFD-Ursache: bei EXE Wackelt der zentrale Lautsprecher oder bei SOL sind andere Bauteile nicht 100% fest --&gt; kann behoben werden


3. defekte 12V Batterie --&gt; Lösung: Batterietausch


4. scheppernde Türverkleidungen hinten, bei geringster Bassbelastung der Lautsprecher-2x reklamiert-nicht gelöst worden.


5. Reklamieren des sehr schlechten Geradeauslaufes-nicht gelöst worden, kann teilweise durch richtiges Einstellen der Spur gebessert werden.


6. pfeifendes Geräusch bei ca. 80 km/h-Ursache: Möglicher Weise kommt das Geräusch von den Außenspiegeln, reklamiert-nicht gelöst worden.


7. der Sensor für die Kofferraum-Smart-Key-Öffnung ist sehr rostanfällig - Lösung: Imprägnieren oder Austauschen


8.Nicht zu lokalisierendes Klappergeräusch aus dem Armaturenbrettbereich.


9. In Windschutzscheibe reflektierende Amaturendisplay (schlechte Sicht bei Dunkelheit) -&gt; ungelöst


10. teilweise schlechter Radioempfang (2005er)-&gt; wird im 2008er mitlerweile ein besseres Empfangsgerät verbaut???


11. bescheidene Scheibenwischer


12. Kein Support für eine Abschaltung des Nervtötenden Rückwärtspiepser -&gt; Lautstärke physikalisch Dämpfen mit Klebeband oder ähnlichen auf den Piepser ist einzige Lösung


13. Kombination Navi + TMC + IPA nicht möglich (entweder IPA oder TMC) -&gt; Lösung 1 festes und ein mobiles Navi besitzen (Sinnvoll?)


Einige Dinge hätten schon längst in einem Facelift behoben werden können...
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35139
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 13:01 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Meine Mängelliste nach 42.000 Kilometern in 20 Monaten :

-

Gruß, easyroller

==================================

Service--Kosten :
118,88 Euro -&gt; 15.000 km
183,00 Euro -&gt; 30.000 km

Reparaturkosten :
- 0 - weil keine Mängel in Garantie

Einziger Vorfall :
Austausch Stoßdämpfer V.L. (in Süd-Italien wohl zu viel erlebt...smile)

Ich verzichte auf einen Hinweis was mein letztes Fahrzeug an Kosten
in ziemlich gleicher Gebrauchszeit und gleicher km-Leistung verursacht hat !

Für &quot;Guten Tag&quot; beim betreten des Autohauses schätze ich einfach mal 150-200 Euro.....
Achtung : das war Satire...
Aber Ihr wißt was gemeint ist !
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35142
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 14:00 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Bei dieser Mängelliste sollten wir aber mal langsam unterscheiden zwischen Mängeln die auf schlechte Verarbeitung oder Materialfehler zurückzuführen sind (z.B. Klappern, Korossion, Ausfälle...) und Dingen die konstruktiv oder marketingtechnisch bedingt sind.

Anfangs wurden nur Fehler und Ausfälle berichtet, später kamen noch der Rückwärtspiepser und fehlende Kombinationsmöglichkeiten in der Ausstattung hinzu.

Sollten wir doch in diesem Thread mal bei echten Fehlern und Ausfällen bleiben. Der Rückfahrpiepser piepst serienmäßig, sollte hier also nicht als Mangel aufgeführt werden. Außerdem darf man Werkstätten nicht vorwerfen dass sie den Piepser nicht supporten. Er ist nun mal eine unabänderliche Eigenschaft des Fahrzeuges und nicht supportbar!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35148
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 20.10.2007 17:13 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Habe genau dieselbe Problem wie Du Holger, nur ganz kleiner Unterschied, die Uhr zeigt 43`000 Km.
Gruss sepp¥

Holger schrieb:
Meine Mängelliste nach 40.000 Kilometern:


Gruß Holger
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35193
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 21.10.2007 14:07 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Tach

Hier...es haben einige Leute vergessen ihren Text zu schreiben
___

Zum Thema Mängel...
Mängel sind &quot;grob gesaagt, subjektiv&quot;, da jeder Fahrer, selbst im selben Fahrzeug, die Prioritäten anders setzt!
Von daher ist eine Mängelliste (im eigentlichen Sinne) immer abhängig vom persönlichen Eindruck/Einstellung des jeweiligen Fahrers...

Mängel in dem Sinne, wären also bisher nur die Rücksitzbank und diverse, kleine Geräusche hier und da...
Das haben einige/viele/eigentlich alle und läßt somit nicht auf einen einsatzbedingten Verschleiß deuten.
Alles andere ist &quot;unwichtig&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/10/2007 14:20
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35195
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 21.10.2007 14:26 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Also auf die Liste die Ihr hier zusammengetragen habt wären andere Hersteller mächtig stolz!

Keiner hat technische Probleme mit dem Antrieb genannt (Die Geräuschentwicklung ist meiner Meinung nach kein Mangel)

Aus dem Freundeskreis kenne ich deutsche Auto's mit defekten Turboladern, defekten Einspritzdüsen, defekten Einspritzpumpen, unruhigen Lauf (nicht nur das bischen Schütteln beim Abschalten in S-Irgendwas) und defekten Kat's.
Bei den Französischen im Bekanntenkreis sind es häufig Radlager, durchgerosteter Auspuff, Federbrüche, defekte an der Zentralen Elektronik, stark verschlissene Bremsscheiben und besonders oft defekte Blinkerhebel.

Alles Auto's übrigens unter 3 Jahren und unter 50 tkm.
Teilweise wurde hier sogar die Garantie mit allen möglichen Haarsträubenden Aussagen verweigert und nur ein Teil des Schadens auf Kulanz ausgeglichen. Viele Teile gelten schlicht als Verschleissteil, bei anderen war angeblich der Sprit verunreinigt und wieder andere haben überhaupt nur 2 Jahre Garantie.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#35217
Re: Mängelliste und eure Erfahrungen 21.10.2007 17:11 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
hallo ihr!
bin mit unserem p2 baujahr 05 bisher sehr zufrieden bis auf ein problem, welches auch in münster mit toyota nicht zu klären war:
bei konstanter geschwindigkeit &gt; 100 kmh in der ebene geht die batterie in den grünen bereich und wird mit kurzen unterbrechungen unnötigerweise ständig weiter gepuffert. die werkstatt findet keinen fehler im speicher. benehmen sich eure priusse ähnlich oder habe ich ein einzelproblem?

sonntagsgruss
von klaus68


verbrauch 5,0
min. 3,6
klaus68
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar