Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

JBL-System - welche Frontlautsprecher?
(7 Leser) ectabane, Francek, Gulfoss, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: JBL-System - welche Frontlautsprecher?
#350262
JBL-System - welche Frontlautsprecher? 30.07.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe weder im Forum noch in den Weiten des Internet eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb stelle ich sie jetzt einmal hier.

Mein P2 (Baujahr 2005, US-Modell) hat die JBL-Anlage verbaut. Leider sind (wohl schon beim Vorbesitzer) beide Frontlausprecher defekt, die klingen wirklich furchtbar.

Der hiesige Car-Audio-Spezialist meines Vertrauens traut sich auch nicht ran, weil er keine Infos findet, durch welche Lautsprecher man die ab Werk verbauten ersetzten könnte. Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

Gruss, maculae
maculae
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350264
Aw: JBL-System - welche Frontlautsprecher? 30.07.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Moin,
lustig. Ich hatte mir für des P4's JBL System mal dieselbe Frage gestellt und bin da auf der Suche durch geschicktes falsch abbiegen im Forum auf Diesen Thread auf Priuschat.com gestossen, demnach ist es eine eher nicht so tolle Idee das gegen was fremdes durchzutauschen, sondern man sollte sich lieber um die originalen Lautsprecher kümmern. Leider wird die Teilenummer nicht erwähnt.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350271
Aw: JBL-System - welche Frontlautsprecher? 30.07.2016 20:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das JBL-System ist bzgl. Nachrüstung in der Tat etwas schwierig: Der Tieftöner wird vom Verstärker mit einer Aktiv-Weiche separat bedient (Übergangsfrequenz ca. 3 bis 4 KHz), dann greift noch eine EQ-Entzerrung (deutliche Bassanhebung bei ca. 70 Hz und darunter dafür nicht mehr viel) und der Tieftöner ist sehr niederohmig (2 bis 3 Ohm). Das macht das Ganze etwas eigen.

Trotzdem: Wenn der Original-Tieftöner im Eimer ist, kann's wohl kaum schlechter werden. Wenn man es gut machen will, müsste man Komponenten-Tieftöner (z.B. von Focal etc.) suchen, die niederohmig sind. Allerdings dürfte das wohl sehr selten sein. Deshalb würde ich eher für kleines Geld den Tieftöner eines günstigen Compo-Systems (z.B. von Axton oder Eton) verwenden. Schaden kann es dem Verstärker nicht, der Tieftöner könnte höchstens etwas zu leise sein. Aber selbst ein 2-Weg-Koax-Lautsprecher würde funktionieren, da wegen der aktiven Verstärkeransteuerung der Hochtöner sowieso kein Signal abgeben wird.

Von daher: Versuch macht klug!

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350343
Aw: JBL-System - welche Frontlautsprecher? 31.07.2016 11:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde zusätzlich eine kleine Digitalendstufe mit Hochpegeleingängen hinter den OEM-Verstärker von JBL hängen und dann vernünftige Lautsprecher rein.

Oder das JBL-System ganz ausknocken und eine Headunit mit Laufzeitkorrektur rein.

Türdämmung ist ein MUSS beim Prius! Lieber etwas weniger Geld für die Lautsprecher, dafür mit Dämmung.

Meine Axton laufen in der Tür zur Hochform auf - für das Geld Spitze und die Hochtöner passen perfekt in die OEM-Aufnahme im Spiegeldreieck.

Soo selten sind 3 ohmige Tieftöner übrigens nicht, aber der Wirkungsgrad von Werkslautsprechern liegt oft über 90 dB(A) 1W/1m.

Nachrüstlautsprecher liegen selten über 88 dB(A) 1W/1m, da sie für den Betrieb an kräftigen Endstufen und satten Klang ausgelegt sind

Somit wird das recht leise und man ist unzufrieden.

Es gibt aber auch welche, die für den Betrieb Werksanlagen (2 Ohm) oder stabilen Endstufen ausgelegt sind wie z.B.

www.saturn.de/de/product/_jbl-gx600c-1882473.html

um mal bei der Marke zu bleiben
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2016 11:49 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350360
Aw: JBL-System - welche Frontlautsprecher? 31.07.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:
Ich würde zusätzlich eine kleine Digitalendstufe mit Hochpegeleingängen hinter den OEM-Verstärker von JBL hängen und dann vernünftige Lautsprecher rein.

Oder das JBL-System ganz ausknocken und eine Headunit mit Laufzeitkorrektur rein.


Da hast du sicherlich Recht, aber ich glaube, das könnte für den TE etwas über's Ziel hinausgschossen sein, was Aufwand und Geld angeht (wenn ich den Anfangspost richtig interpretiere...)

Das mit der Dämmung würde ich aber ebenfalls dringendst empfehlen. Man muss es dabei nicht mal übertreiben. Einige Streifen Alubutyl auf's Aussenblech und mit dem ggf. vorhandenem Rest die Löcher in der Innenverstrebung schliessen (oder zumindest verkleinern) ist bereits eine wesentliche Verbesserung zum Urzustand... Und wenn die Türverkleidung ja eh schon ab ist wegen dem Lautsprecher-Tausch, hält sich der Aufwand dafür ebenfalls in Grenzen.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350511
Aw: JBL-System - welche Frontlautsprecher? 01.08.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ja klar, die digitalen weichen des jbl sind natürlich supergenau aufs system eingestellt und die komponenten sind alleredelster highend stuff...
und es ist auch reiner zufall, dass alle normalen zweiwegesystemen, die mir in meinen 25 jahren basteln untergekommen sind exakt die gleiche trennfrequenz hatten, natürlich gern nur mit einem kleinen elko abgetrennt, damit mman schon mit einem einfachen folienkondensatort hörbare verbesserungen erreicht.

also in ernst, die chassis der verbauten lautsprecher sind so gewöhnlich, da ist einzig und allein das gewicht bemerkenswert. alles andere geht extrem in richtung "kostendruck". ich habe das jbl durch einen satz Hertz DSK 165 aufgewertet. ohne weiche, direkt an die vorhandenen anschlüsse. die hochtöner passen sehr einfach, da die auch nocht luftdicht sitzen müssen. die tieftöner einzubauen erfordert einen adapter (ebay) und moosgummi und evt. auch noch ein wenig anpassungsarbeit, je nach aussehen der flächen. dann kann man sie dicht zur tür und dicht zur türverkleidung bekommen, was hilfreich ist.

der DSK 165 ist einer der wirkungsgradstärksten und ein relativ flacher lautsprecher. daher seit 3 autos mein favorit. im video der ZV prius 1 sieht man den einbau bei etwa 0:15, ein weißer ring als adapter auf die tür, ein schwarzer ring vom LS-gitter als erhöhung, und dann der speaker selbst. an der tür wurden von innen kuststoffstege geglättet und mossgummi geklebt, wie auch zwischen jeder anderen lage.

der unterschied zum intakten jbl system war durchaus geringer als üblich, aber hörbar.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2016 09:59 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350548
Aw: JBL-System - welche Frontlautsprecher? 01.08.2016 12:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
war das Hertz System nicht sogar mal Testsieger?

Das beste flache System, das ich im Vectra B hatte, war eindeutig das MB Quart Q-Series - nie wieder so was Gutes gehört.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350894
Aw: JBL-System - welche Frontlautsprecher? 03.08.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dann bedanke ich mich schon mal für eure Antworten. Den Thread im Priuschat habe ich mir angesehen, und danach war ich kurz davor, mir bei Toyota die Originale nochmal zu bestellen.

Und Christian hat recht, all zu viel Aufwand wollte ich nicht betreiben, nur die vorderen LS gegen funktionierende austauschen.

Zunächst werde ich es also mal mit den Hertz DSK 165 versuchen, die kosten ja kein Vermögen. Nach Einbau werde ich hier berichten, ob und wie es klingt...

Gruss, maculae
maculae
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar