Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal wieder Radlager
(5 Leser) bujatronic, hoffeck, picard95, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mal wieder Radlager
#341245
Aw: Mal wieder Radlager 11.06.2016 19:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@Louis und Claro

Was habe ich denn anderes geschrieben? Wie oft hat denn bei Euren Kilometerständen das linke Radlager bereits gebrummt wie ein Flugzeugpropeller? Ich denke: gar nicht!

Dann verbietet doch bitte nicht, jemandem, der -im Gegensatz zu Euch - diese Erfahrung schon hat, diese mit anderen zu teilen!

Genau deshalb schrieb ich: " Bei Stadtverkehr und gut 100k kann die rechte Seite (Bordstein/Gully) eher dran sein, bei mehr als 200k und wenig Stadtverkehr beide."


Ich darf mal kurz zitieren:

"bei meinem Prius 2 muckeln seit 3 Wochen die Radlager vorne. Mindestens eins, aber so genau lässt sich das nicht einschätzen."

Und der erste rät dann gleich pauschal beide zu wechseln, obwohl weder klar ist, ob beide betroffen sind, noch, wieviel km Laufleistung das Fahrzeug hat! Und eben aufgrund dessen finde ich die Empfehlungen bedenklich und nichts anderes hab ich geschrieben!

Der Rest sind Mutmaßungen, Besserwisserei und Rechthaberei, und einfach falsche Aussagen aber keine sachlichen Ratschläge! Es werden sogar wüsteste Behauptung aufgestellt:

"Der Mehrpreis für die Arbeit ist nicht sooo viel höher und man braucht nur einmal einen Termin."

Ich möchte mal die Werkstatt sehen, die für die doppelte Arbeit nicht auch das doppelte Geld nimmt - zu denen fahr ich in Zukunft auch!

Ich hab damit auch nicht nicht dich gemeint und weiß auch nicht, warum du dich derart angesprochen/provoziert gefühlt hast, dass du gleich so reagierst! Du hast äußerst klar und sachlich geschrieben, was Sache ist und hast ihm auch nicht zum Pauschaltausch geraten. Den Tipp mit den Radnaben finde ich z. B. auch gut, wobei man dann auch etwas differenzieren muss! Denn wenn man gerade z. B. von der Autobahn heruntergebremst hat, wird die Wärme wohl im Wesentlichen von der Bremse kommen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341256
Aw: Mal wieder Radlager 11.06.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
**Dann verbietet doch bitte nicht, jemandem, der -im Gegensatz zu Euch - diese Erfahrung schon hat, diese mit anderen zu teilen!*

..wie kommst Du denn darauf??
..ich habe Dir nix verbieten wollen..wie auch .., ganz im Gegenteil, ..nur ist es schwierig, nur die Argumentation desjenigen gelten zu lassen, der vermeintlich größere Erfahrung ..sprich mehr *Km* gemacht hat, verstehst Du...
Übrigens find ich den Ton hier eigentlich meist sehr freundlich,...wir sind doch unter Freunden, nicht ...leider kommt beim geschrieben Wort nicht immer der Tonfall und damit die Absicht des Gesagten mit rüber( d.h. humorvolle, oder vielleicht nett gemeinte - ironische Hinweise mit Augenzwinkern )kommen mglw. missverständlich an!
Inn diesem Sinne..beste Priusfreunde-Grüße und

nix für Ungut claro?

Lg
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341306
Aw: Mal wieder Radlager 12.06.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,
möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben- denn dass die Lager kapputt gehen ist nur der Spritzwasserabdeckung und dem Alter des Fettes zu verdanken.
Hier zitiere ich mich aus einem früheren Thread:

Hallo zusammen, jetz melde ich mich als LKW- Mech. auch mal, denn dieses Geräusch ist ganz eindeutig ein Radlager an der Vorderachse. Meist meldet sich das linke Radlager zuerst, aber zu empfehlen ist natürlich, beide zu Tauschen.
Auf div. Autoersatzteilseiten ......ist das Lager zb. von einem Erstausrüster wie SKF ( auf der Packung sogar zu lesen: Made in Japan) für ca. 60 Euro zu haben- dies ist eine Einheit mit Nabe und Felgenschrauben.

Auch bei meinem Prius NHW 20 Jg. 2006 kam mit KM Stand von 136'000 das linke Lager.
Und das Geräusch ist UNABHÄNGIG, ob Kurvenfahrt oder geradeaus immer gleich, und eben Geschwindigkeitsabhängig. Egal was da andere Schrauber sagen.
Bei mir vibrierte sogar schon der Boden und das Lenkrad ganz fein, aber das Lager hatte KEIN abnormales Spiel.
Dämlich ist die Konstruktion der Lagerabdichtung- da sitzt nach innen zur Antriebswelle nur ein Gummiring, welcher das Spritzwasser abhalten soll. Nur leider schabt der Gummiring die Gussnabe blank, und dann mal nass geparkt oder mit Salzwasser abgestellt und sofort bildet sich Rost, welcher dann nach Abtrocknung die Gummilippe abreibt- anreisst und schon kann Wasser ins Lager rein.
Da nach 10 Jahren das Fett eher fest ist, ist die Kugellaufbahn blank- und dort liegengebliebenes Wasser, dann getrocknet- ganz leichte Rostansetzungen- und schon trägt sich durch die Walzbewegung die gehärtete Lagerschicht aus und es entstehen kleine Löcher- folgt - hörbare und später fühlbare Vibrationen.
Dies wie gesagt ohne fühlbares Spiel und nicht kurvenanhängig.
Das grösste Problem beim Radlagerwechsel ist das Auspressen der Guss-Nabe aus dem Aluminiumachsträger. Absolut vergammelt, festoxydiert( weisses Pulver) . Und danach ein bisschen zuviel mit dem Schleifpapier gereinigt, schon hat die neue Nabe spiel und der Aluträger ist futsch. Muss absolut ohne Spiel zusammengebaut werden( Passsitz, gesichert mit 4 Schrauben )
Und ja, auf dem Fahrzeuglift die Räder mit dem Motor drehen lassen geht nicht, da das ABS reinbremst, Gas wegnimmt, da nicht beide Räder gleich schnell drehen( Differential ).
So habe fertig.. Gruss
Sclumpf
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341472
Aw: Mal wieder Radlager 13.06.2016 10:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die interessante Diskussion!

Es ist ziemlich genau so, wie Sclumpf es beschreibt.

Noch habe ich das/die Lager noch nicht getauscht, zwischendurch war auch für knapp 1000km Ruhe im Karton. Seit ein paar Tagen schleift es wieder ein bisschen, und vom Gefühl her bin ich mir ziemlich sicher, dass es das linke ist. Mit den Argumenten, dass das rechte Lager oft auch stark belastet ist, denke ich, dass ich einfach beide wechseln lasse. Dann sollte ich für die nächsten 150000km Ruhe haben.
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 10:06 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341478
Aw: Mal wieder Radlager 13.06.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage ist, warum du ein Lager tauschen lassen willst, wenn es (noch) keine Symptome zeigt! Vielleicht kommt es auch nicht, solange du den Prius fährst, sondern der Folgebesitzer "freut" sich darüber.

Außerdem musst du auch bedenken, dass das neue dann den Verschleiß von evtl. mehreren 10tkm abbekommt, die das alte vielleicht noch problemlos gelaufen wäre und es kein Garant ist, dass das neue dann nicht schon nach 70tkm schlapp macht und du nicht wie geschrieben "150000km Ruhe" hast.

Ist deine Sache, ob du das Geld ausgeben willst, aber da du es ja wechseln lässt zahlst du eben auch das doppelte. Im dümmsten Fall geht es nicht mehr aus dem Achsschenkel oder dieser wird beim Auspressen beschädigt und dann wird's richtig teuer, obwohl's vielleicht (noch) nicht nötig gewesen wäre.

Letztendlich sind's viele Mutmaßungen, aber du kennst bestimmt den Spruch "Never change a running system!" ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343404
Aw: Mal wieder Radlager 23.06.2016 20:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Ich habe heute ebenso beide Radlager gewechselt. Das ganze bei 145000km. Es ist keine grosse Sache wenn man ein wenig Schrauber Erfahrung hat. Kurzfassung:Schraube von Antriebswelle lösen. Dann Auto anheben. Rad runter. Bremssattel 2 Schrauben lösen und hochziehen. Die 3Schrauben der unteren Rad Aufhängung lösen und aushängen. Ganz einlenken und Antriebswelle heraus ziehen. Bremsscheibe abnehmen. Nun die 4 Schrauben der Radlager Einheit lösen.Nun schön vorsichtig rundum zwischen Bremsscheiben Schutzblech und Lagereinheit mit einem Meißel und Hammer vorsichtig ein paar Milimeter lösen.Wenn 2 Milimeter Luft ist können wir nun kräftiger schlagen und es dauert nicht lange und das Lager fällt uns auf die Füße. Nun das ganze Rückwärts.. mit den 4 Schrauben das Lager wieder einziehen usw. P.s. Lenkung muss nicht gelöst werden. Arbeitszeit in Ruhe ca 1 Stunde pro Seite.
Das ganze für den P3...
Olivers
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2016 20:41 von Olivers.
LG Oli

Ich fahre: Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar