Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wie muss ein P2-Motor "klingen" ?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: wie muss ein P2-Motor "klingen" ?
#340512
wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 07.06.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wir haben unseren Pipsie jetzt seit rund 3 Monaten.
Gekauft mit kaputtem Endschalldämpfer. Nachdem der gemacht war hörte man die Ventile Rasseln (vermutlich).
Ansatz: LM Einspritzsystem-Reiniger und Super+.

Drei Tankfüllungen später ist an der der Front etwas Entspannung eingekehrt, aber keine RUHE.

FRAGE: Wie muss der Prius klingen ?

Darf der ein bisschen mechanisch rasseln ?
Lautstärke ist etwa so, wie wenn man das Lenkrad durch die Finger rutschen lässt, oder über die Türverkleidung streicht. Das Geräusch entspricht dem, was unser (Neuer) Rasenmäher auch im Ventiltrieb produziert.

Das Rasseln wird mit Erwärmung kaum leiser und tritt nur von 2000-4000/min) zu Tage. Ab 4000 geht's vermutlich im Brüllen unter.

Zum Vergleich hab ich einen Subaru-Boxer, da hört man eigentlich nur Ansaug und Auspuff-Geräusche. Mechanisch ist da totale Ruhe.

Ich muss mal schauen, ob man das im B-Modus, also ohne Last, auch hören kann.

Kilometer: 180.000, EZ2007, FL-Modell
Nach dem Zustand der Fahrzeugfront, etliche BAB Kilometer.

Weiterhin scheint er auf 4000km ca. 0,75l Öl 5W30 zu brauchen.
Er war aber auch beim Ölwechsel vom Händler Überfüllt worden, da ist schon mal der erste 1/4 Liter flott weg gewesen.
Nachdem dann nach 1000km Landstraße und 600km BAB "Platz" war, hab ich ihm eine Dose LM-Hydrostössel-Additiv verordnet. (ich weis, er hat Tassenstößel) Das Additiv enthält aber Weichmacher und VI-Verbesserer.
Genaues kann ich zum Ölverbrauch daher derzeit nicht sagen. Wenn es ausgehärtete Schaftdichtungen waren, könnte es sein, das es jetzt besser wird.

Beim Hinterher-Fahren ist jedenfalls kein Öl zu sehen/Riechen.
Dennoch ist das Endrohr samtig schwarz.


Ich würde vorschlagen, Kommentare zu gliedern.
zu 1) Klappern

zu 2) Ölverbrauch. (wobei es den Faden ja schon gibt, der Hinweis hier war nur, Falls ein Zusammenhang mit Klappern bestünde.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340628
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 07.06.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was denn... Hat noch keiner hier einen Prius gehört?
Hört man die Mechanik, oder nicht?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340638
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 07.06.2016 21:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

ich weiss nix, meld mich aber trotzdem als P2 Besitzer.

Leider, nein , glücklicherweise hab ich noch zu wenig km drauf (50tkm).
Kann also zum Ölverbrauch nicht viel beitragen, aber es gab vor kurzem mal einen ähnlichen Thread im P2 Ordner. Schau auch mal bei "Was macht Kurt" nach. Ab 180.000km ist es wohl gängig dass Ölverluste eintreten - bis 1 Liter auf 10.000km.

Zum Motorklang eines "gesunden" Motors, ja was soll ich sagen. Man hört ihn leise röcheln etwas herb, oder wie soll man das beschreiben. Jedenfalls nichts rasselndes oder metallisch klingelndes.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340641
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 07.06.2016 22:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke. Das hab ich vermutet.
Werde dann wohl mal Ventilspiel prüfen müssen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340662
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 07.06.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Auch mein P2 läuft rasselig, die mangelnde Dämmung machts nicht besser.
Völlig normal ist übrigens, daß Motoren mit zunehmender Laufleistung lauter/präsenter werden.
Timico
Admin
Beiträge: 17708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340675
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.06.2016 09:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also meiner rasselt nicht, derzeitiger Kilometerstand liegt bei 186.000. Ölverbrauch nicht erwähnenswert.
Mancher Besitzer von anderen Automarken wäre im übrigen froh über einen Olverbrauch von0,75 Litern auf 4000 Kilometern. Das ist wohl absolut im Rahmen.
Viele Grüße
Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340681
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.06.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
na gut.
Das alte Maschinen "Präsenter" werden, kannte ich halt noch nicht.
Weder von PSA, noch von Subaru. und die habe ich alle bis weit über 200.000km gefahren.

Vielleicht ist der Verschleiß mit 5W30 (ggf hat auch jemand welches mit abgesenktem HTS gefahren) doch höher.

Dann ist der Ansatz wohl, auf 5W40 zu wechseln

Wenn's mit 5W40 leise wird, fahre ich 5W40 im Sommer, und 0W20 im Winter.
3 Liter, selber wechseln, kann ich mir auch alle 10.000km leisten.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340684
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.06.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
zu 1.

Mein P2 mit jetzt knapp 190000 km hat im Winter auch gerasselt. Das habe ich bei der 180000er Inspektion dem Werkstattmeister gesagt. Als ich ihn abholte wurde mir gesagt das alles in Ordnung sei und gefragt ob ich viel Kurzstrecke fahre. Wenn ja könnte das Kondenswasser sein, ich sollte mal eine längere Strecke fahren, damit das alles verdunsten kann.
Darauf bin ich ca. 80 km Autobahn gefahren und das Rasseln ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Ob es nun wirklich Kondenswasser war oder sich irgendwelche Ablagerungen gelöst haben, keine Ahnung. Der Motor schnurrt jedenfalls wieder ganz normal. Insgesamt etwas lauter ist er trotzdem im Laufe der Jahre geworden.

zu 2.

Das erste Mal Öl nachgefüllt habe ich so bei 150000 km. Vor einer langen Urlaubsfahrt hatte ich festgestellt das der Ölstand knapp unter der unteren Markierung war. Ich hatte einen halben Liter nachgefüllt.
Jetzt sehe ich öfter nach dem Ölstand und muss alle 5000 km einen halben Liter nachfüllen.
Ich fahre immer noch sehr viel Kurzstrecke, ich denke das ist dann normal.

Gruß Tom
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340689
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.06.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@frankenfrank: dazu brauchts natürlich den direkten Vergleich Neu vs Alt.
Und ausserdem gewöhnt man sich ja daran, schleichende Veränderungen bemerkt man so nicht. Man sieht ja auch immer "gleich" aus - bis man dann mal ein Foto von vor 15 Jahren sieht und feststellt "ooohhh..."

PS: ich hatte vor Jahren mal einen Bericht über einen Gutachter gelesen, der exakt dazu eine Motorengeräusch-Datenbank von neuen und gebrauchten Autos angelegt hat, und auf dem Wege anhand des Klangspektrums ziemlich genau eingrenzen konnte, wieviel ein Motor (zB beim Gebrauchten mit zweifelhafter Kilometerangabe) tatsächlich gelaufen hat. Interessanter Ansatz, finde dazu leider auf die Schnelle nichts...
Timico
Admin
Beiträge: 17708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2016 10:00 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340690
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.06.2016 09:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei Kurzstrecke wird das Öl erstmal mehr durch Kondensation und Benzineintrag.

Wenn du dann nach viel Kurzstrecke eine Langstrecke fährst, fehlen schlagartig 0.3 Liter, da Wasser und Benzin verdunsten.

Zudem verbraucht ein Motor mit zunehmender Drehzahl mehr Öl - zügige Autobahnfahrer verbrauchen somit immer mehr Öl als Stadtfahrer.

Vom reinen Materialverschleiß her, müsste man im Sommer 10W-40 fahren - allerdings gibt es auch noch andere Anforderungen...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340691
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.06.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ok. dann liegt unserer wohl voll im Range

Ich hab heute morgen nochmal getestet, (mit ca. 60° Wasserteperatur)

Test:

Unter Last, Berg hoch, das vertraute leicht metallische "rrrrrrrr" ab ca. 2000/min.
Dann den Berg direkt wieder runter, nicht Prius-Like in die Gefällstrecke rein beschleunigt, um dann nach "B" zu schalten.

>> Scangauge zeigt 2800/min, und man hört nix., bis runter unter 2000/min

Testergebnis:
Das "Rasseln" ist also nur unter Last vorhanden, was den ganzen Ventiltrieb für mich ausschließt.

Für Lager / Kolbenkippen klingt es nicht "Schwer" genug.

Fazit:
Ich komme zu dem Schluss, das die Maschine mechanisch nix hat.

Interpretation:
Eventuell hört man den oberen Kolbenring, wenn der Druck bekommt.
Das könnte auch erklären, warum mir das Geräusch mit Super+ präsenter vorkam. (Mehr Vorzündung, schnellerer Druckanstieg)
Wenn es der Obere Kolbenring ist, dann freut mich das, heisst es doch, das die Ringe beweglich sind.

Im Endeffekt ist das Geräusch vermutlich bei allen Autos vorhanden, die laufen nur (im Gegensatz zum Prius) nicht dauernd Vollast weshalb es weniger auffällt.
Läuft ein V1.0 Auto mal Vollast, dann hört man i.d.R Ansaug und Auspuff-Geräusche kräftig, sowie oft auch Getriebe-Geräusche, so dass ein leises Rasseln untergeht.
Last not least ist der Prius zum Motorraum hin schlecht gedämmt und der Kopf sitzt fast unter dem Amaturenbrett

Erklärungsversuch:
Zu rasselnden Kolbenringen passt auch, dass das Geräusch angeblich auf Öl reagiert, und scheinbar auch auf Feststoff-Zusätze.
Ich will einen Keramik oder MOS2 Zusatz nicht empfehlen, Feststoffe (vor allem Keramik) kommen mir nicht in den Motor. Das Zeug lagert sich nämlich vor allem dort ab, wo man es nicht haben will. z.B. in den Kolben-Ring-Nuten.

Womit es das Prius-Rasseln merklich dämpfen sollte, wenn ich richtig liege.

Auch ein 10W40 sollte das Geräusch merklich leiser machen, ein 0W20 ehr lauter.

Ich bitte um Verständniss, das ich das jetzt nicht ausprobiere.... so viel Spass macht Ölwechseln dann doch nicht.

Ich werde aber, den Erfahrungen von @Kurzer im PII Öl-Faden folgend, beim nächsten mal 5W40 einfüllen.
@Kurzer berichtet von sinkendem Verbrauch mit 5W40 (A3) was auf vermindertes Blow-By zurückzuführen sein könnte.

Vielleicht sind wirklich nach 200.000km die Kolbenringe ein bisschen runter.

Die verschlissenen Kolbenringe passen dann auch wieder zu den gestiegen Ölverbräuchen ab ca. 200.000km auf der Autobahn.

Würde der Verbrauch von Ventilschaftdichtungen kommen, müsste er im Stadtverkehr höher sein. Erst recht auf den km bezogen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2016 10:32 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346026
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.07.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Jungs könnt Ihr doch mal bitte auch ein paar Aufnahmen posten?
Wäre auch (insbesondere) an guter Stereo-Aufnahme des Motorsounds im Leerlauf interessiert um vergleichen zu können.
Komisch: Im Fahrzeug Geräusch ganz normal man merkt nix.
Bei beöffneter Haube mikros direkt nah am Motor: Meiner Meinung nach definitiv störende Unregelmässigkeiten im Motor-Geräusch... oder täusche ich mich da vielleicht ?
uploadfiles.io/9483e33
** bitte ausschliesslich mit guten Kopfhörern zu hören (AKG, Koss usw) **
ohne Kopfhörer hört man kaum was unauffälliges

Danke im voraus
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346030
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.07.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Schade, daß ich keinen teuren Kopfhörer habe. Ich war mal so frech, das über Lautsprecher zu hören. Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Aber ich muß gestehen, so habe ich mir den Motor noch nie angehört. In welchem Betriebszustand wurde das aufgenommen? Stage 1? Oder warmgefahren und im Inspektionsmodus? Oder hat ein Helfer Gas gegeben?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32962
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346056
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.07.2016 20:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Xyd schrieb:
Jungs könnt Ihr doch mal bitte auch ein paar Aufnahmen posten?
Wäre auch (insbesondere) an guter Stereo-Aufnahme des Motorsounds im Leerlauf interessiert um vergleichen zu können.
Komisch: Im Fahrzeug Geräusch ganz normal man merkt nix.
Bei beöffneter Haube mikros direkt nah am Motor: Meiner Meinung nach definitiv störende Unregelmässigkeiten im Motor-Geräusch... oder täusche ich mich da vielleicht ?
uploadfiles.io/9483e33
** bitte ausschliesslich mit guten Kopfhörern zu hören (AKG, Koss usw) **
ohne Kopfhörer hört man kaum was unauffälliges

Danke im voraus

Klingt für mich Laien nicht gesund. Also ob ein rasselnder Motor läuft und jemand mit einem harten Handwagen drumrum fährt.
bgl-tom
Beiträge: 3793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346066
Aw: wie muss ein P2-Motor "klingen" ? 08.07.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Xyd schrieb:
Meiner Meinung nach definitiv störende Unregelmässigkeiten im Motor-Geräusch... oder täusche ich mich da vielleicht ?


Nein, Du täuschst Dich nicht. Neben dem regelmäßigen Tackern (normal ), hört ma ein helles unregelmäßiges metallisches Klappern, so als ob irgend etwas Lockeres mitgeschleppt wird (nicht normal ).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5994
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar