Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage def. kein Kältemittel!
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage def. kein Kältemittel!
*
#348322
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 20.07.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..
War gerade nochmal da .
Der Mechaniker meinte das sie das Öl raus holen und das Neue danach erst einfüllen. Somit sei das mischen nicht bedenklich.
Nachdem ich gefragt hatte ob sie eine Anlage speziell für Elektrische klimas benutzen sagte er -Nein , das braucht man nicht.Er kann nur sagen das sie noch nie irgendwelche probleme hatten.

Ist mir irgendwie was komisch das ganze.
Der nächste Händler ist 30 km entfernt und trägt den gleichen Namen.. ist aber auch wesentlich grösser
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 10:49 von gaesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348341
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 20.07.2016 11:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also, an Todesfälle glaube ich da nicht, dazu bräuchte man Spannung gegen Fahrzeugmasse, die sehe ich (auf die schnelle) nicht.

Ich würde ehr befürchten, dass die Spannung der Motorwicklungen das Öl kaputt macht. Die folge sind dann Ablagerungen im Motor/Verdichter.
Es kannauch sein, dass das elektrisch Gecrackte Öl leitfähige Ablagerungen auf dem Motor bildet.

Sowas geht ausnahmsweise nicht in Sekundenbruchteilen kaputt.

Beispiel:
Alte Elektromotoren an modernen IGBT-Stromrichtern laufen gerne mal 1-2 Jahre problemlos. Dann fallen sie mit verbrannten Wicklungsköpfen aus.
Ursache sind lokale Überspannungen, die durch die steilen Schaltflanken der IGBT auftreten. Das erträgt die Isolierung der Wicklung lange, und altert dabei im Zeitraffer. Die Kriechsströme steigen dabei immer weiter an. Irgendwann ist dann Schluss.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348372
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 20.07.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hi..
Danke für das Erklähren.

Ich muss dann halt weit fahren damit eine Firma das mit dem Richtigen Öl und der richtigen Maschine macht.
Zum Glück ist im Moment Bei Toyota Sommer Angebot -> Klimaservice ink. filter und desinfektion für 79€

Jetzt muss ich nur eine Werkstatt finden die das richtig macht.
gaesch
Beiträge: 194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348457
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 20.07.2016 20:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

gaesch schrieb:
Der Mechaniker meinte das sie das Öl raus holen und das Neue danach erst einfüllen. Somit sei das mischen nicht bedenklich.
Die Aussagen werden immer unprofessioneller, sofern sich die Werkstatt so geäußert hat.
Du bekommst die Anlage bgzl. dem Öl nicht komplett leer, schon dreimal nicht mit einem normalen Wartungsgerät für Klimaanlagen.

Ich spreche ungern solche klaren Empfehlungen aus aber in dem Fall würde ich definitiv dazu raten, diese Werkstatt zu meiden.

Toyota warnt übrigens nicht nur vor einer möglichen Gefahr für Personen sondern auch vor mögliche Schäden am Kompressor.
Hier hat Diosaner, m.W. ein Techniker bei einem FTH sich gleichermaßen warnend dazu geäußert: www.toyota-forum.de/threads/prius-unfall...%A4ltemittel.149061/

Also, an Todesfälle glaube ich da nicht, dazu bräuchte man Spannung gegen Fahrzeugmasse, die sehe ich (auf die schnelle) nicht.
Die Spannung liegt im Kompressor an und Fahrzeugmasse hast du an unzähligen Stellen am Fahrzeug, erst Recht im Motorraum.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348460
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 20.07.2016 20:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Die Spannung liegt im Kompressor an und Fahrzeugmasse hast du an unzähligen Stellen am Fahrzeug, erst Recht im Motorraum.

Grüße ~Shar~


Der Verdichter wird aber von einer 3-Phasigen Maschine angetrieben.
Der Inverter macht also "Drehstrom" für den Kompressor.
Es fließt also kein Planmäßiger Strom über Fahrzeugmasse ab.
Falls das doch passiert, liegt ein Isolationsfehler vor, der entweder Erkannt wird, weil der Inverter die Schieflast nicht verträgt, oder es ist wirklich sehr simpel erkennbar.
Ich würde WETTEN, das Toyota das erkennt. Ich hab Beruflich den einen oder anderen Stromrichter unter den Fingern. Sowas erkennt jeder Umrichter.

Und die Leute, die den Toyota-Inverter gestrickt haben, machen das sicher nicht zum Ersten mal. Die bauen solche Sicherungen reflexartig ein. (Stand der Technik)
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 20:32 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409510
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
auf jeden Fall den Kühlerlüfter checken, neben dem Luxusproblem "Klima kühlt nicht" ist der ja auch für den Benziner lebenswichtig.
Hallihallo,

ich hatte nun endlich die Gelegenheit zu prüfen, ob der Kühler-Lüfter anspringt. Nun, das tut er tatsächlich nicht. Im Motorraum wird es hingegen immer wärmer. Kann ich die verschlossene Hauptsicherung "RDI" selbst tauschen oder muss das die Werkstatt erledigen? Zum zweiten sollte die Sicherung im Innenraumkasten "ECU-IG" geprüft werden, ist das korrekt? Fällt euch sonst noch was ein, was ich prüfen kann?

Danke,
Mario
Portuer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2017 12:49 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409512
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Der Lüfter wird erst bei Erreichen eines bestimmten Drucks in der Hochdruckleitung der Klimaanlage angesteuert. D.h. läuft die Klimaanlage nicht, läuft auch der Lüfter für die Klimaanlage nicht - Ausnahme, Wasserkühler und Kondensator teilen sich einen gemeinsamen Lüfter, dann kann der Lüfter auch bei einer bestimmten Wassertemperatur an gehen.

Wenn der Lüfter das Problem ist, dann geht anfänglich die Klimaanlage und schaltet sich irgendwann ab (weil die Temperatur und damit der Druck zu hoch wird).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409515
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für deine Antwort!

Die Sicherung ECU-IG ist heil, die Sicherung RDI kann ich nicht wirklich prüfen (wie sehe ich, ob die gut ist?). Ich habe den Wagen für ca. 15min im Stand laufen lassen und die Klima auf 16° (LOW) und volle Lüfterpower gestellt. Anfangs kühlte sie noch, dann ließ die Kühlleistung nach, während es im Motorraum immer wärmer wurde. Der Lüfterkühler sprang niemals an. Da hat es irgendwas...

Wo könnte ich noch nachschauen? Oder soll ich direkt zur Toyota Werkstatt?

Danke u. Gruß
Portuer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409532
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 25.06.2017 13:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Da sollte der Lüfter meiner Meinung nach tatsächlich anspringen - zur Abhilfe kann ich aber nichts beitragen und würde wahrscheinlich einfach den nächsten Kfz-Elektriker (Toyota, Boschdienst etc) aufsuchen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409932
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 27.06.2017 22:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So, habe nun erneut geprüft. Der Lüfter beginnt sich schon zu drehen und Fehlercode wird von meinem ELM327 auch keiner ausgelesen. Es scheint also alles zu funktionieren. Trotzdem lässt die Kühlwirkung nach einer Zeit nach u. kühlt erst wieder, wenn das Fahrzeug unterwegs ist bzw. (genau lässt sich das nicht sagen) der Verbrennermotor läuft.

Hat noch jemand eine Idee oder sollte mein nächster Termin bei der Toyotawerkstatt sein?

Danke,
Mario
Portuer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409941
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 27.06.2017 23:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Mario,

Du bist sicher, es geht nicht um einen P1 mit herkömmlicher Klima?
Spaß beiseite, hast Du mal die 12V für ein paar Minuten abgezogen? Mir will kein plausibler Zusammenhang einfallen, außer daß das Steuergerät unsinnig regelt. Womöglich sollte man mal mit einem Toyota-Tester schauen, nicht mit einer universellen OBD-Software.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409953
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 28.06.2017 06:59 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt ist ca. 1 Jahr vergangen, Klima läuft gut. Einen altersschwachen Kondensator würde ich gleich raus werfen. Aber das zeigt die Diagnose beim FTH, manchmal muss man auch einen 100er investieren.

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410136
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 29.06.2017 11:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So, war heute bei einer Toyota Werkstatt. Dort wurde die Klima entleert und neu befüllt. Die Aussagen des Technikers waren:

    # Es dauert länger als gewöhnlich, bis der Klimakompressor kühlt
    # In einem Schauglas waren vor der Neubefüllung Bläschen zu sehen
    # Der Kondensator schaut gut aus
    # Der Kompressor ist lauter als gewöhnlich
    # Dies weist darauf hin, dass der Kompressor möglicherweise bald den Geist aufgibt


Der Wagen (Prius 2, Bj 2005) hat übrigens 110.000 km drauf.

Könnte es nicht auch sein, dass der Klimakondensator ein kleines Loch hat - was die Bläschen im Schauglas erklären könnte. Damit würde nicht genug Druck aufgebaut u. die Klimaanlage geht nicht gescheit.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? EUR 1600,- für eine Reparatur sind schon recht hoch...

Danke,
Mario
Portuer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2017 11:26 von Portuer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410137
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 29.06.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bläschen im Schauglas? Zu wenig Kühlmittel drin? Meine Vermutung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410138
Aw: Klimaanlage def. kein Kältemittel! 29.06.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Bläschen im Schauglas? Zu wenig Kühlmittel drin? Meine Vermutung.

Möglich. Allerdings habe ich letztes Jahr die Klimaanlage neu befüllen lassen u. bin seither nicht viel gefahren (ca. 6000km).
Portuer
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar