Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wasser im Fußraum
(6 Leser) ah11, hoffeck, KSR1, RAV4me, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wasser im Fußraum
#338956
Wasser im Fußraum 29.05.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

eben als Beifahrer ist mir bei meinem Prius Wasser aufgefallen die aus der Linken Seitenverkleidung kommt. Es ist klar und riecht nicht. Vermehrt kommt es bei Rechtskurven. Wo kann da was undicht oder verstopft sein?

Gruß
Christopher.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338960
Aw: Wasser im Fußraum 29.05.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Christopher,

eventuell kann Dir das weiterhelfen: www.priuswiki.de/index.php?title=Schmutzansammlung Falls der Wasserkasten überläuft, kommt es eventuell nach innen, so meine Überlegung.

Klima-Wärmetauscher sitzt in der Mitte des Armaturenbrettes. Von dort kann also eigentlich nicht hinter die linke Verkleidung kommen. Fühlt sich die Feuchtigkeit schmierig an?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338961
Aw: Wasser im Fußraum 29.05.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Scheint der Wasserkasten zu sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2016 17:25 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338969
Aw: Wasser im Fußraum 29.05.2016 18:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also es kommt schon von der mittelkonsole aber eben von der Beifahrerseite. Es kam immer in Schwallen wenn wir rechtsrum gefahren sind. Ich schaue mal nach dem Wasserkasten.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338975
Aw: Wasser im Fußraum 29.05.2016 18:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wie jetzt? Linke Abdeckung oder rechte = Beifahrer-Seite? Das in Rechtskurven ein Schwall Wasser kommt bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Schadensstelle weit rechts ist.

Genau, schau in den Kasten. Und fühl, ob das Zeug schmierig ist. Wenn es Kühlmittel wäre, würde sich der Teppich auch nach oberflächlichem Abtrocknen noch schmierig anfühlen.

Hörst Du ein Plätschern wären der Fahrt? Also abseits des Momentes in dem es reinschwappt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338982
Aw: Wasser im Fußraum 29.05.2016 19:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So da bin ich wieder. Der Ablauf war dicht aber es war alles trocken im Wasserkasten.

Es kommt vom Beifahrersitz aus von der Mittelkonsole rechte Seite raus. Vom Beifahrer aus gesehen links unten im Fußraum. Man könnte mit dem Finger fühlen wo es herkam da war es leicht schmierig, aber das Wasser was auf der Fußmatte ist ist klar und riecht nach nix. Dachte an Klimakondenswasser.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338988
Aw: Wasser im Fußraum 29.05.2016 19:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Einen wunderschönen guten Tag War da bei einem nicht der Ablauf der Klimaanlage verstopft und das Wasser landete im Wagen inneren. Ich weiß allerdings nicht wo sich der Ablauf im Motorraum befindet.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338993
Aw: Wasser im Fußraum 29.05.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Der Ablauf der Klima ist im Fußraum Beifahrer. Siehe hier. Das Video zeigt den P3, aber der P2 dürfte grundsätzlich auch so aufgebaut sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338997
Aw: Wasser im Fußraum 29.05.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke genau da kommt es her. Werde aber wohl nen Pfeifenreiniger benutzen statt Staubsauger.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339127
Aw: Wasser im Fußraum 30.05.2016 15:55 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
LoudHoward schrieb:
Danke genau da kommt es her. Werde aber wohl nen Pfeifenreiniger benutzen statt Staubsauger.

Na so ein Zufall, ich war auch gerade auf der Suche nach meinem Thread von vor zwei Jahren dazu. Weil ich es gestern, nach einer 5-Stunden Fahrt durchs Waschküchenwetter wieder hatte.

Genau so: es tropft aus der rechten Seite der Mittelkonsole runter, ist klar und geruchslos. Nach der Nässe im Beifahrerfußraum zu urteilen, waren es mindestens ein Becher voll (250ml). Es war aber kein Schwabbeln in einer Kurve, eher vom Typ: steter Tropfen höhlt...

Ich habe eine kleine Verkleidung schon vor zwei Jahren abgebrochen(!also Vorsicht beim Versuch!). Jetzt habe ich aber eine freies Blick-Loch. Ein Gummischlauch ist sehr heiß (war also doch nicht der Ablauf). Ebenso eine metallische Oberfläche - sehr heiß.

Was ich aber neu entdeckt habe ist, daß der weiße, kühle Plastik-Kasten, bzw. dessen flacher Boden, voller Tropfen war, wie eine kalte Flasche die man im feuchten Klima aufstellt - nach einiger Zeit. Kommt es also gar nicht vom Kasten-Inneren? Sondern ist eine ganz normale Kondensation an einer kalten Fläche?

Andererseits beschwerten sich bisher nur sehr selten P2 Fahrer über diesen Effekt. Ganz normal scheint es bei uns beiden nicht zu sein.

Die ganze Verkleidung habe ich nicht abgenommen und der Fall ist leider nicht so reproduzierbar, außer nach einer langen Fahrt in feuchtwarmer Atmosphäre. Daher hat auch die Werkstatt bei der Inspektion nichts gefunden ("Alles in Ordnung, Klima läuft, kühlt und der Ablaufschlauch ist frei!...").

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339200
Aw: Wasser im Fußraum 30.05.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Dass sich an einer Klimaanlage Kondenswasser bildet ist ganz normal, da sich die Wasseraufnahmefähigkeit von Luft mit abnehmender Temperatur verringert. Wenn es draußen also schwül warm ist und die Klima auf volle Pulle läuft, dann kann da schon was zusammenkommen. Die Feuchtigkeit kondensiert dann am kalten Tauscher der Klimaanlage. Normalerweise wird das Kondenswasser nach unten abgeleitet über einen Schlauch im Fußraum des Beifahrers. Wenn der Schlauch verstopft ist kann das Kondenswasser nicht ablaufen und sucht sich seinen Weg, sobald der Auffangbehälter voll ist.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339303
Aw: Wasser im Fußraum 31.05.2016 15:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hmm,

jetzt wo Du das schreibst. Auch wenn der Wasserkasten halbvoll ist, ist er gut gefüllt mit eiskaltem Wasser. An der Außenseite des Behälters bildet sich Kondensat von der Innenraumluft und tropft ab... Ich muss mich nochmal ernsthaft auf die Suche des Schlauchs begeben...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339367
Aw: Wasser im Fußraum 31.05.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht sollte ich das Video nochmal direkt hier einstellen, damit es nicht übersehen wird.


Beim P2 dürfte es sehr ähnlich aufgebaut sein. Lange suchen muß man wohl nicht.
Der Staubsauger sollte selbstverständlich ein Naß-Trocken-Sauger sein. Im letzten Hessenquizz erzählte noch ein Kandidat, das er mit sowas einen normalen Staubsauger abgefackelt hat.
Pfeifenreiniger scheint mir etwas zu dünn. Ich würde eher eine Tüllbürste nehmen. Bzw. wenn Eines davon vorrätig ist, probiert man natürlich das zuerst, bevor man unnötiges kauft.

Btw., ich finde der Thread passt besser in "DIY", da es kein P2-spezifisches Problem ist. Wenn es keine Einwände gibt, verschiebe ich den Thread dahin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32684
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339485
Aw: Wasser im Fußraum 01.06.2016 13:59 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, habe meine Universal Luftpumpe genommen. Ein halber hub dann blubberte es. Dann Messbecher drunter und es kamen 400ml raus. Da ich 2 Tage lang keine Zeit hatte dies zu tun hat mich doch seit gestern der Gestank genervt den das Wasser produziert. Jetzt ist wieder alles gut.

Beim P2 muss man nix abmachen, nur Teppich vorziehen und den Schlauch von der Karosse rausziehen.

Gruß

Christopher.
LoudHoward
Beiträge: 333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339574
Aw: Wasser im Fußraum 01.06.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
LoudHoward schrieb:


Beim P2 muss man nix abmachen, nur Teppich vorziehen und den Schlauch von der Karosse rausziehen.

Gruß
Christopher.


Echt jetzt? Da war ich aber dann aber irgendwie völlig daneben.
Ich probiere das mal morgen, war jetzt einige Tage weg.

Danke für die Rückmeldung!

Klaus, ich würde das beim P2 lassen. Meistens findet man solche Threads eh durch die Forumssuche und nicht über das Nachblättern in den jeweiligen Kategorien (ich gehe nie weiter als [4], dann setze ich die (erweiterte) Suchfunktion ein.
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar