Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(5 Leser) Knueppel74, KSR1, Luke, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#384355
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 05.02.2017 09:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Prius 1-3 haben keinen Öltemperaturfühler. Vom P4 weiß ich es nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384994
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 07.02.2017 12:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem alten P2 mit ca 190000 hatte ich ca 1L Ölverbrauch auf 10000km. Hab mir dann bei Amazon dieses geholt, das reicht dann für eine Weile

www.amazon.de/dp/B00295I2ZO/ref=pe_386171_38075861_TE_item
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385162
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 07.02.2017 21:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie oft sind Sie mit Ihrem Fahrzeug auf der Autobahn jenseits der 150km/h gefahren ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393446
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 19.03.2017 16:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So... letzter Wechsel bei 198.400km mit Vollsynt. 5w40.
Jetzt fehlte bei 201.500 genau ein Liter.
Also 0.3 Liter /1000km.

Gekaufr mit 169.000km damals hat er ca. 0.75 l genommen. 5W30 vom Freundlichen des Vorbesitzer.

Und Ja... venn ich mir Motorhaube und Spiegel anschaue, war einer der Vorbesitzer flott unterwegs.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401105
ölverbrauch bei prius 2 03.05.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
mein prius 2 hat jetzt 210 000 km gelaufen und braucht zwischen den offiziellen wartungen 0.7 ltr motoröl.
ist das normal?
wie ist eure erfahrung dazu.
Clausmann
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401111
Aw: ölverbrauch bei prius 2 03.05.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
0,7 Liter auf 15.000 km?

Das ist mehr als normal. Das ist bei der Laufleistung optimal.

Ich hab jetzt 270.000 km drauf und brauch bis zu 1 Liter auf 3000 km, bei viel Autobahnanteil. Generell sicherlich 2-3 Liter zwischen den Wartungen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402902
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 13.05.2017 16:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Gerade habe ich mal wieder nach dem Öl geschaut, beide P2 seit dem letzten Wechsel etwa 10 tkm gelaufen.

Verbrauch nicht erkennbar.

Gesamtlaufleistung 173 tkm und 201 tkm

Fahrprofil Kurzstrecke und in den letzten Wochen sehr viel Autobahn mit 120-140 km/h - schneller fahren wir nur kurz wenns mal nötig ist.

Öl ist Castrol Edge FST 0W-30

Interessant ist, dass bei einem Prius das Öl ziemlich eingeschwärzt ist (ziemlich unüblich für LPG-Fahrzeuge) und bei meinem (schon zweite Füllung Edge) fast noch wie neu honigfarben.

Das Edge erfüllte hier also auch die erwartete Wirkung und reinigt den Motor zuverlässig von Ablagerungen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402908
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 13.05.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn das Edge den Motor reinigt, müsste es dann nicht schwarzer sein?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402948
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 13.05.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Aber nur, solange es was zu reinigen gibt.
Der eine Motor scheint sauberer als der andere zu sein, oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402968
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 13.05.2017 21:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So sieht es aus, meiner hat bereits die zweite Füllung Edge, der meiner Frau die erste, darum ist das Öl eingeschwärzt.

Meiner ist schon sauber und bleibt es wohl auch.

Der meiner Frau hatte auch etwas Ölverbrauch auf die ersten 5 tkm - mein Verdacht ist, dass die Selbstreinigungstemperatur des Motors oft nicht erreicht wird und Kolbenringe mit schlechtem Öl verkleben und in der Folge Öl mitverbrannt wird, die Ablagerungen haften dann an den Ringen.

Genau weiß man das immer erst nach dem Zerlegen, aber soo neugierig will man ja dann auch nicht sein
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402970
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 13.05.2017 22:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das könnte natürlich sein. Aber anderseits hab ich nur Ölverbrauch auf Langstrecke. Bei Stadtfahrten und Landstraße fast keinen. Das würde dann wieder nicht passen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402971
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 13.05.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meiner verbraucht auch nur merklich Öl bei Abstechern nach DE.
Bis max 130kmh und va darunter ist nur sehr wenig sichtbar.
Aktueller km-Stand 245.000
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403015
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 14.05.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
Das könnte natürlich sein. Aber anderseits hab ich nur Ölverbrauch auf Langstrecke. Bei Stadtfahrten und Landstraße fast keinen. Das würde dann wieder nicht passen.

Das ist normal, da beim Langstreckenbetrieb die Öltemperaturen steigen und Kondensate, also Wasser und höhersiedende Benzinanteile, aus dem Öl verdampfen. Dies kann auch mal 0.5 bis 1l sein je nach Anteil Kurzstreckenverkehr.
Der Prius läuft wohl im Kurzstrecken- und Landstrassenbetrieb mit Öltemperaturen deutlich unter 100C.
Meiner Erfahrung mit anderen Fahrzeugen nach pendelt sich die Öltemperatur bei niedriger Last innerhalb ca. einer halben Stunde auf die Wassertemperatur ein.

Alles was sich bezüglich Ölverbrauch im 1l pro 15000km Maßstab abspielt läßt sich auf Grund der Kondensatproblematik fast nicht quantifizieren bzw. messen. Ich würde es als kein Ölverbrauch bezeichnen. 90%+ Autobahnanteil mit Einzelstrecken über 1h Fahrtdauer ausgenommen, Da hat man eventuell Chancen so wenig zuverlässig zu erkennen.

Wenn wir mal bei 0.3l und mehr pro 1000km sind, würde man anfangen von Ölverbrauch zu sprechen.
ive
Beiträge: 763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406657
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 06.06.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hatte erstmals ölverbrauch, nachdem ich Total Quartz 0W öl vwerwendet hatte. ich hab das über zwei intervalle beobachtet, beginnend bei etwa 215.000km.
danach habe ich beim dritten wechsel slick 50 beigemengt und das hat den ölverbrauch mindestens halbiert. damit reicht es nun wieder locker ohne nachfüllen, auch wenn man anfangs nur mit 3l befüllt.


nach nun 12.000km mit der 4. füllung TQ ist der halbierte ölverbrauch bestätigt. es wird zwar knapp zum ende des intervalls, aber ich hatte auch nur 3l eingefüllt.
kurzer
Beiträge: 6423
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422526
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 11.09.2017 23:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube, der hatte diese Probleme nicht....

Bericht
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar