Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
(7 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, marratj, pitwie, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...33
THEMA: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen
*
#558969
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.10.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mal versucht in der Zwischenzeit herauszufinden warum breite Kw-Ketten besser geeignet sein sollen als andere. Leider konnte ich nur herausfinden, dass für die Motorreinigung Detergentien und Dispersanten verantwortlich sind. Wo kommen die Informationen für die Kw-Ketten den her?

Ich kann nur von meinen Spaßauto berichten. Da liegt die Abgastemperatur bei vollast und jenach Ladedruck zwischen 900 und 1000 °C. Von daher scheint folgender Link das zu bestätigen.

Und gemäß dem Ventieltemperatur Einlassliegt die Temperatur am Einlassventil bei ab 250 °C. Bitte im Link runter scrollen bis Bild 8.38. Und dabei wird der Auslass noch deutlich heißer (ab 500 °C).

Von daher glaube ich an mehr als 150°C an den Kolbenringen beim Prius.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2019 19:16 von Zottel-X.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558976
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 02.10.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Weshalb verkoken dann Kolbenringe von Motoren, die mit LPG betrieben werden dann auch ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559058
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 03.10.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das kann ich nicht beantworten. Aber wenn ich raten soll, würde ich sagen, das beides auf Kohlenwasserstoff basiert und somit vergleichbare Verunreinigungen entstehen. Außerdem wird bei LPG, und kaltem Motor, mit Benzin gestartet und gerade dabei entsteht ein hoher Kraftstoffeintag (Kondensationsverluste). Evtl. reicht das schon aus um Verkokungen zu erzeugen.

Aber ob das jetzt stimmt oder nicht ist doch erteinmal egal, da jetzt (laut Toyot) klar ist, woher beim Benzinmotor die Verkokungen kommen.

Könntest du bitte noch beantworten, woher du die Information mit der unterschiedlichen Reinigungswirkung bei unterschiedliche Kw-Ketten hast? Ich konnte dazu leider nichts finden.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 11:41 von Zottel-X.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560318
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 09.10.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Letztes Wochenende sind wir über 1000 Km mit dem P2 gefahren, davon 90% Autobahn mit Tempomat 120/130 Kmh.
Ölverbrauch nicht messbar. Vorher 3/4, nachher 3/4 am Meßstab.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560410
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 10.10.2019 12:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag euch allen zu dem Öl-Thema. Ich meine hier einen Beitrag gelesen zu haben, welcher auch auf die Bedeutung des PCV-Ventils hingewiesen hat.
Das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil kann mit dem Alter schon mal nicht mehr richtig steuern. Der falsche Druck kann die Leistung mindern und den Ölverbrauch deutlich steigern. Soweit ich weiß, soll es wohl schon bei 90 000 km erneuert oder geprüft werden. Hab es aus diesen Gründen gemacht und es hat viel gebracht...ca. 30 €.
Unser Yaris P1F hat 315000 km auf dem Tacho, außer 2 Radlager nichts!
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560544
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 11.10.2019 08:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin von Beruf Erdölchemiker, jetzt Rentner und habe ca 40 Jahre in der Forschung (USA, AT, HU) gearbeitet, selbst Additive entwickelt usw. Es gehört zum Erdöl-chemischen Grundwissen, daß Schmieröl-Fraktionen die aus HC-Synthese gewonnen wurde, mehr Reinigungskraft haben als Voll-Synthese-Ölen die aus Methan (Erdgas) gewonnen wurden. Werden aber nur solche Erdgas - Öle (Shell) verwendet, ist keine Reinigung nötig. Aber die Őle sind eben teurer.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562054
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.10.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gestern einen Ölwechsel durchgeführt. Vorher habe ich, wie von einem User geschrieben, eine Motorspülung gemacht (www.amazon.de/gp/product/B00KM1C4FG/ref=...00?ie=UTF8&psc=1).
Als Öl habe ich 3 Liter (hatte ich noch) Castrol EDGE 5W-30 C3 genommen und den Rest, der noch herumgstanden ist, mit Liquy Moly Top Tec 4300 Motoröl 5 W-30 aufgefüllt. Mit der Spülung bin ich vorher um die 130KM gefahren.

Bin schon gespannt ob sich das auf den Ölverbrauch auswirken wird. Ich habe nach dem letzten Ölwechsel (war bei 244t) den Ölstand penibel kontroliert und mir ist eines aufgefallen: während auf den ersten 8t KM mit dem neuen Öl zu keinen nennenswerten Verbrauch gekommen ist, stieg der Verbrauch mit der KM Leistung immer mehr. Meine Vermutung ist, dass das Castrol Öl sich anfänglich noch gut (warum auch immer, bin kein Spezialist) gegen den Verbrauch wehren kann, doch irgendwann, durch das Ölalter (?), beginnt es aber zu verschwinden. Sollte ich jetzt auch das gleiche Verhalten feststellen, dann pfeife ich auf die Ölmarke (und weitere Spülungen) und nehme das billigste Zeug und kippe nach wenn's notwendig ist und strecke die Ölwechselintervalle auf 20t (oder mehr).

KM Stand: 260500, BJ 08/2008
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563147
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 23.10.2019 17:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dass der Ölverbrauch mit voranschreitendem Alter des Öls ansteigt, ist keine Seltenheit. Es scheint wohl das Grundöl mit der Zeit dünnflüssiger zu werden?!

Ich würde daher auch die Strategie mit dem gestreckten Ölwechsel sein lassen. Dein Motor ist wahrscheinlich besser dran, wenn er alle 10000km frisches, günstiges, normkonformes Öl bekommt, als wenn er 20000km mit einem Öl durchhalten muss. Selbst wenn das durch Nachkippen teilweise "aufgefrischt" wird.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563160
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 23.10.2019 19:31 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
tsl schrieb:

Als Öl habe ich 3 Liter (hatte ich noch) Castrol EDGE 5W-30 C3 genommen [...] während auf den ersten 8t KM mit dem neuen Öl zu keinen nennenswerten Verbrauch gekommen ist, stieg der Verbrauch mit der KM Leistung immer mehr.


Wars mit dem Castrol besser als mit dem Öl davor (welches nochmal)?
Hab mir das auf Grund der Empfehlungen hier jetzt nämlich auch geholt für den kommenden Wechsel.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563179
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 23.10.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@freaktuner
vorher war das erwähnte Liquy Moly drinnen. Da war das Castrol vom Verbrauch her besser, jedoch eben auch die so dass das Problem gelöst werden konnte. Ich werde berichten wie sich der Verbrauch verhält.

@ChrisFaehrtPrius
da hast du vermutlich nicht unrecht. Werde vielleicht einen 10t KM Zwischenwechsel, jedoch ohne Filter, einschieben.
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 22:00 von Shar.Grund: Mehrere Voll-/Doppelzitate entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563187
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 23.10.2019 20:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
ChrisFaehrtPrius schrieb:
Dass der Ölverbrauch mit voranschreitendem Alter des Öls ansteigt, ist keine Seltenheit. Es scheint wohl das Grundöl mit der Zeit dünnflüssiger zu werden?!

Das Grundöl ehr nicht. Die VI-Verbesserer geben aber (je nach Qualität) früher oder später auf.
Dadurch wird das Öl dann im heißen Zustand dünner.

Möglicherweise kochen auch die ersten paar% Benzin (Ölverdünnung) nicht so leicht wieder raus, wie 10% aufwärts.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 20:56 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563212
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 23.10.2019 22:09 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563216
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 23.10.2019 22:28 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Den Filter zu tauschen ist wichtiger als das Öl. (gilt für Normalfilter)
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563246
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 24.10.2019 08:39 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
was ist der Grund dafür @lufo? Bei manchen Fahrzeugen ist das Wechselintervall bei 30t, sind hier die Filter anders?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563292
Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 24.10.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hat schon mal jemand im Prius den Trabold-Feinstölfilter eingebaut? Ölwechselintervall dann nur noch bei 100 TKm und alle 15 TKm den Papierfiltereinsatz wechseln!

Ich hatte diesen Filter in den letzten drei "herkömmlichen" Autos eingebaut und war damit voll zufrieden!

Wenn man dann noch den Mathy-Ölzusatz verwendet, dann kann auch mal der Ölstand zu niedrig sein ohne daß der Motor Schaden nimmt!

Lt. Anleitung sollte man zuerst den Motor reinigen, indem man eine bestimmte Menge Mathy einfüllt (natürlich vorher die entsprechende Menge ablassen) und damit 1 TKm fährt! Dann Ölwechsel mit Lieblingsöl und Mathy-Zusatz!

Ich habe beides seit den 90ern bei meinen Autos gemacht und war voll zufrieden!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...33
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar