Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Seitenschutzleiste hat sich gelöst
(9 Leser) Dix, ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, marratj, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Seitenschutzleiste hat sich gelöst
#337961
Seitenschutzleiste hat sich gelöst 23.05.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
An meinem P2 sind ringsum Seitenschutzleisten an den Türen. Irgendwelche Toyota-Teile. Nun hat sich die Leiste an der rechten Vordertür gelöst. Die wurde schon mal mit Scheibenkleber befestigt, der angeblich alles klebt. Mag sein, meine Seitenschutzleiste jedenfalls nicht (dauerhaft).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding nun mal endgültig fest bekomme? Bevor ich das Teil erst verliere.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337981
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 23.05.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Evtl wurden die Oberflächen vorher nicht anständig gereinigt/entfettet. Dieser Kleber hält für gewöhnlich bombenfest...
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337985
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 23.05.2016 15:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
@Areon

dafür gibt es von 3M ein spezielles doppelklebeband

zu bekommen bei jeden autolackierer - der verkauft dir sicherlich auch mal nur 2meter 


oder eine ganze rolle eben - übers i-net (bucht oder amazon) 


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338036
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 23.05.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Da muss ich erst mal sehen, wie ich nun den dicken Streifen Scheibenkleber weg bekomme. An der Tür haftet er nähmlich bestens.

Dann greife ich mal auf das Klebeband zurück, Kontakte zu einer Lakierwerkstatt habe ich. Von daher stammt auch der Scheibenkleber.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338077
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 23.05.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Prima, dann können die ja auch den alten Kleber entfernen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338160
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 24.05.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Was haltet ihr von der Idee, die Leiste mit Sekundenkleber zu befestigen? Leiste und Kleber an der Tür zunächst ordentlich reinigen. Dann sollte man 2 glatte Werkststücke haben, die 1:1 aufeinander passen. Also optimal für Sekundenkleber. Oder?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338164
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 24.05.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Klebekraft von Sekundenkleber basiert auf Kristallisation. Kristalle brechen gerne. Für Dinge, die mechanischen Belastungen, Vibrationen etc. ausgesetzt sind, wäre das nicht meine erste Wahl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338172
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 24.05.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Automotive Goop geht für sowas gut (oder Marine Goop).
Das Zeug ist zwar gerade schwer zu bekommen. Aber ich habe mit dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für meinen Yaris habe ich eine Sonnenblende für die Heckscheibe. Die wird u.a mit zwei kleinen Plastikhaltern montiert. Das 3M Klebeband mit dem die Halter auf die Heckscheibe geklebt werden hielt ein paar Tage, dann fielen die Plastikhalter ab. Sekundenkleber hielt ein paar Wochen. 5 Minuten Epoxy hielt ein paar Monate, dann waren die Halter wieder ab. Automotive Goop hält seit über einem Jahr!
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338176
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 24.05.2016 15:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde das erwähnte Doppelseitige Klebeband nehmen - von der Arbeit her weiß ich, daß das brutal stark klebt. Hat ja nichts mit der Rollenware ausm Supermarkt zu tun.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338261
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 24.05.2016 23:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ich hatte mal ne nachlackierte fahrertür, die die leiste verloren hat. bin damals zum mazda händler:
"jo, machen wir dran, aber ohne garantie!"
na, ohne garantie kann ich das auch. genau genommen heißt das ja: die fallen bei uns auch immer ab.
ich hab silikon in der passenden farbe satt aufgetragen und die leiste mit magneten und klebeband fixiert. schön angedrückt und die ausgetretenen reste sofort sorgfältig entfernt. das ding hat nie wieder gemuckt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338312
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 25.05.2016 12:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Sikaflex 221

bleibt geschmeidig und geht mit etwas Liebe wieder ab bzw. mit ensprechendem Entferner, hält bis dahin aber waschanlagenfest
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338328
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 25.05.2016 13:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei einem alten Polo würde ich da einfach Spaxschrauben reinwürgen.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338471
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 26.05.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
hält nicht.

Wenn dann nieten.

Aber das Sikaflex hält besser.

DAS Zeug ist einfach gut und mein Standard geworden und im örtlichen Fachhandel sogar unter 10 Euro die Tube.

Damit kann man kleben, dichten, überbrücken und es sogar überlackieren (wenn auch nicht grad schön)
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343974
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 27.06.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Habe genau das selbe Problem nur an der Hintertür rechts.Irgendjemand Teilenummer ?

Wurde schon in der Toyota Werkstatt mit 3M Panzerband befestigt aber hat sich wieder nach 2 Wochen gelöst
Yalcin
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344087
Aw: Seitenschutzleiste hat sich gelöst 28.06.2016 06:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
das problem ist die untergrund vorbehandlung!

nur mal schnell mit einem entfetter drüberwischen geht gar nicht!!! (wird aber meist nur so gemacht)

daher ist die lösung von DonC auf dauer die bessere

- da ja eine wiederverwendung/entfernung denke ich nicht vorgesehen ist

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar