Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi Reinigen ?
(7 Leser) hoffeck, KSR1, MarcPrius2, marratj, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navi Reinigen ?
*
#338571
Aw: Navi Reinigen ? 27.05.2016 06:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Wie sieht deine DVD denn aus? Sind Kratzer drauf oder ein Grauschleier bzw Staub? Falls sie blitzblank ist, ist es unwahrscheinlich, daß sie plötzlich kaputt ist.
Solche Datenträger gehen oft unsichtbar kaputt. Die Informationen auf dem Medium werden mittels winziger Vertiefungen in der silbrigen Schicht gespeichert. Teilweise sind diese Vertiefungen schon nach der Produktion so ungenau, daß sie durch die Fehlerkorrektur des Laufwerks "gerade gerechnet" werden müssen. Durch Materialänderungen im Laufe der Zeit wird die Abweichung irgendwann zu groß und die Fehlerkorrektur schafft es nicht mehr. Das war vor Jahren in Heimkino-Foren ein riesen Thema, insbesondere bei DVDs mit 2 Informationsschichten (dual layer).
Trotzdem denke ich, es wird wahrscheinlich auf einen Austausch des Laufwerks hinauslaufen. Bei einem Fehler des Mediums müssten die Fehler immer an der gleichen Stelle auftauchen. Beim Navi also, wenn ein bestimmter Streckenabschnitt geladen wird.

gaesch schrieb:
Das mit dem probieren ist nur nett gemeint.ich könnte den Wagen theoretisch auch dort abstellen und sagen : macht mal.
Das halte ich für das Sinnvollste, weil Zielführendste. Ich würde an Deiner Stelle auch wünschen, der Verkäufer schickt mir eine neue DVD und alles ist gut. Das wäre für beide Seiten am Bequemsten. Aber verlangen kann man es als Kunde nicht. Und ich halte es eben für eher unwahrscheinlich, daß es damit getan ist.
Wenn die Fahrt zum Verkäufer und der womöglich tagelange Verzicht auf das Auto einen großen Aufwand bedeutet, würde ich pers. mir überlegen, eine gebrauchte DVD zu kaufen. Die kann auch für eine andere Region Europas sein. Dann müsste man halt zum Testen eine Straße fahren, die auf der DVD enthalten ist. Oder man nimmt eine mit einem älteren Stand an Kartenmaterial, die wegen Update des Navis des Verkäufers verkauft wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338595
Aw: Navi Reinigen ? 27.05.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hi.
DANKE für die Antworten .
Ich habe auch schon fast ne gebrauchte DVD gekauft aber, das was mich stutzig macht ist halt, das dass Navi manchmal eben geht und nicht immer nicht geht.
Oder ist genau das was mit der Fehlerkorrektur gemeint ist ?
Manchmal schafft die Fehlerkorrektur die Fehler zu beheben und manchmal eben nicht ?
Das Navi ist auch schon mehrmals wärend der Fahrt ausgegangen und die Nachricht : Die Daten können nicht gelesen werden.Überprüfen sie die Karten-DVD
kommt.

manchmal klappts mit dvd raus und wieder rein und manchmal nicht...


Grüße
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338602
Aw: Navi Reinigen ? 27.05.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ohne eine andere DVD wirst Du nicht feststellen können, ob es an der DVD oder am Laufwerk liegt. Vielleicht hat jemand noch eine alte kompatible herumliegen, die er zwecks Test zur Verfügung stellen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338604
Aw: Navi reinigen? 27.05.2016 10:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kann den nicht einer der in der Nähe wohnenden Priusfahrer Dir eine alte Navi-DVD borgen. Oder fahren hier alle noch mit der ersten DVD rum? Ich hätte z.B. meine erste DVD von 2006/2007 noch. Nur scheue ich den Aufwand des Schickens. Und Abholen und Bringen im südlichen Rhein/Main-Gebiet ist sicher zu aufwendig und auch nicht gut für die Umwelt.
An eine verschmutzte Linse glaube ich eher nicht, weil der Player ja i.d.R. selten geöffnet wird (das sieht hier wegen den vielen Versuchen natürlich anders aus).
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338660
Aw: Navi reinigen? 27.05.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
hi..
Ich weiß nicht wer aus dem Köln Bonner Eifeler Raum kommt.
Gestern und Heute lief das Navi wieder einwandfrei
gaesch
Beiträge: 197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar