Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 17:03 - vor 8 Jahren
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Hallo,
nachdem ich das Feedback von Shell(per Mail) habe(HTHS >3,5) würde ich sagen dass zwei Öle interessant sind:
Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30
Meguin 6301 0W30
Beide Öle sind sehr ähnlich, Vorteil bei Shell ist der VI-Index, Vorteil bei Meguin(LiquiMoly), hoher Flammpunkt, deshalb weniger Verdampfung und weniger Rückstände. Shell erfüllt API SN, Meguin SM, was aber beim Verschleiß keinen Unterschied macht, der Unterschied sind die Rückstände, aber ich vermute die Öle sind da sehr ähnlich, könnte sogar sein dass das Meguin weniger Rückstände im Motor hinterlässt da es einen höheren Flammpunkt hat, wahrscheinlich wurde es nie nach SN geprüft.
Beide haben eine ähnliche Charakteristik wie das 5W30 von Toyota mit A1, aber eben mit höherem HTHS.
Was meint Ihr?
Grüße
Sebastian
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Letzte Änderung: 01.04.2016 17:06 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 17:10 - vor 8 Jahren
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P.S. Wer in einer wärmeren Region wohnt, bzw. wo's im Winter nicht so kalt wird, der ist vielleicht mit dem Meguin 6561 sehr gut bedient, ein extrem scherfestes Öl dass auch für PumpeDüse Motoren freigegeben ist. Für Taxi-Betrieb, die nicht viele Kaltstarts absolvieren, durchaus interessant um den Verscheiß zu reduzieren.
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Letzte Änderung: 01.04.2016 17:11 von z80.
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 17:47 - vor 8 Jahren
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Ich fahre seit vor Weihnachten das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30. Untenrum dünnflüssig ohne in der Hitze zu dünn zu werden (VI > 200).
Kommentar dazu etwas weiter vorn in diesem Thread. Abdampfung 150 ml/1.000 km und sauber... sehr aschearm!
Castrol 0W/40 war ein völliger Reinfall. Nur 1x verwendet! Abdampfung weit über 200 ml bis fast 300 ml/1.000 km und wahrscheinlich viel Asche drin. Einlaßventile schmutzig und fast den Kat verdorben.
Shell 0W40 liegt in meiner Bewertung zwischen den beiden.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 19:51 - vor 8 Jahren
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Hallo,
150ml/1000km ist sehr viel, meiner verbraucht kaum Öl, hab bisher nie nachgefüllt.
Bei Motoren mit Autogas-Betrieb würde ich an Deiner Stelle doch eher ein Öl mit hohem Flammpunkt verwenden, hoher Flammpunkt bedeutet wahrscheinlich implizit höherer Siedepunkt. Jedenfalls deutet Deine Aussage auf einen Zusammenhang zwischen Flammpunkt und Verdampfungsrate hin. Meguin 6561 scheint ein Öl zu sein dass, wenn der Motor auf Temperatur ist, deutlich von Vorteil ist.
Die Daten von Castrol haben mich auch nicht überzeugt, obwohl ich mit Motorrad-Ölen von Castrol gute Erfahrungen gemacht habe, vor allem was die integrierten Getriebe betrifft, haben gute Additive. Fuchs hatte ich mal in einem Motorrad, das war nix, die Schaltbarkeit war schlecht.
Grüße
Sebastian
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 20:04 - vor 8 Jahren
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Im Sommer gieße ich dickeres Öl auf, um die Abdampfungen auf der Autobahn und Geräusche zu reduzieren.
Zum Herbst und vor dem Wechsel kommt wieder dünneres zum Spülen drauf.
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Letzte Änderung: 01.04.2016 20:05 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 20:37 - vor 8 Jahren
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Welche Erfahrungen hast Du mit den etwas dickeren Ölen im Winter, also um die 70,0 mm²/s @40°C?
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 20:42 - vor 8 Jahren
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Schön leise! Wenn man es übertreibt, verschmutzt der Motor.
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 20:56 - vor 8 Jahren
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Ich meinte eher beim Kaltstart im Winter, bei unter -5°C, oder sogar -10°C.
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 21:21 - vor 8 Jahren
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Das "Abdampfen" klingt interessant. Kann man das bei einem Öl an irgendeiner Angabe aus dem Datenblatt erkennen oder nur durch ausprobieren und Ölverlust messen?
Danke.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 22:24 - vor 8 Jahren
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In der Ölbranche gibt es einen Test, bei dem das Öl stärker erhitzt wird als im Motor und in bestimmter Weise gerührt/verquirlt wird. Den entstehenden Verlust rechnen Fachleute hoch. Eine "Maßangabe" im Datenblatt gibt es aber nicht.
Für mich mitentscheidend ist die Freigabe für TSI-Motoren. Mit Ausnahme weniger leistungsstarker Modelle (bezeichnenderweise mit "Hybrideinspritzung" ) kommt bei TSI-Motoren nie, nie, nie auch nur ein Tröpfchen Benzin an die Einlaßventile; nur Öldämpfe, heiße (rückgeführte) Abgase und komprimierte Luft. Nach meiner persönlichen Meinung ist diese Verdreckung der Einlaßventile 'ne tickende Zeitbombe, servicetechnisch.
Wenn ein Öl DAFÜR freigegeben ist, sollte es im P2 mit Saugrohreinspritzung (oder LPG) nicht schlecht sein.
Die Vermutung von mir ist scheinbar begründet:
www.golfv.de/192156-wie-macht-sich-eine-...seite-bemerkbar.html
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Letzte Änderung: 01.04.2016 22:36 von autogasprius_berlin.
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Letzte Änderung: 01.04.2016 23:00 von priusb78.
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 01.04.2016 23:01 - vor 8 Jahren
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Der Oelcheck-Artikel ist der beste! Super!
Im letzten Artikel steht noch was von 0,6% oder 0,8% Asche.
Hier noch Lesestoff über das von mir gerade verwendete Shell 0W30 C2/C3:
mac-oil.de/sites/default/files/niederlas...hreibung_1028540.pdf
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Letzte Änderung: 01.04.2016 23:27 von autogasprius_berlin.
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 02.04.2016 00:18 - vor 8 Jahren
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Mal abgesehen davon, dass Asche eher für Dieselpartikelfilter ein Problem ist, stellt sich für mich die Frage:
Bildet der leicht verdampfende Anteil eines Motoröls überhaupt nennenswert Asche?
Tom
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Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
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Aw: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 02.04.2016 00:33 - vor 8 Jahren
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Auf 300.000 km schon. (Meine Meinung)
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