Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz
(6 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, hverheyen, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz
#325928
5W30 Öle: Hat jemand eines nach A3/B4 im Einsatz 20.03.2016 21:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

verwendet jemand ein Öl nach 5W30 A3/B4? Das Handbuch schweigt über solche Details.

Bei 5W30 Ölen gibt es, wenn man sich die Datenblätetr ansieht, eine recht große Bandbreite an Viskositäten. Die Frage ist, was sollte man beim Prius in Deutschland einsetzen?

A1 Öle sind dünnflüssiger als die A3/B4, was sich beim Karstart und Start-Stop auf die Ölversorgung auswiken könnte.

Hat jemand Daten und Fakten zu dem Was Toyota, außer 5W30 im Detail fordert?

Vielen Dank,

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2016 16:01 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325932
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 20.03.2016 21:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hab bei mir ein C3 Öl im P2 das hab ich auch schon im Corolla gefahren, war mal ein Tip von einem Bekannten bei Toyota. Auch im Benziner hat man weniger Asche im Öl, das Öl bleibt länger Sauber. Laut Mobil erfüllt das Öl von Toyota mind. C2.

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325935
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 20.03.2016 22:06 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ok, und seit wie vielen km hast Du das drin?

Ich wollte das "megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30" einfüllen, ist auch für die anspruchsvollen Punpe-Düse-Motoren eingestezt werden.

www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md...tml?Open&land=ME

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325936
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 20.03.2016 22:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Im Augenblick Shell 0W30 C2/C3.

aschearm, abdampfreduziert

untenrum geringe Viskosität (58,7 bei 40 Grad), ohne in der Hitze dünn zu werden (11,9 bei 100 Grad). Für die viskositätsindexaffinen Priusfreunde unter uns: VI 204!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325939
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 20.03.2016 22:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
> Ok, und seit wie vielen km hast Du das drin?
ca. 5000kM im P2, im Corolla E12 ca 60000kM wobei mein Vater den jetzt fährt und auch das Öl verwendet. Beim Corolla war es so das ich bei Übernahme (Gebraucht ca. 45000kM runter) einen Ölwechsel gemacht habe (mit Filter) und die schwarze "Brühe" entsorgt habe (Checkheft...) jetzt sieht das Öl aber nach 15000kM (wechsle immer nach 10000-15000kM) eher wie dunkler Honig aus, beim P2 scheint sich das gleich Bild ab zu zeichnen.
Aktuell verwende ich Castrol EDGE Motorenöl 5W-30.

Zum Meguin kann ich nichts sagen, steht aber C3 bei, sollte also passen.
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 22:26 von runni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325941
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 20.03.2016 22:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

MegolMeguin ist LiquiMoly, sind die selben Öle. Das genannte entspricht dem LM 4200, werrde das auch bestellen weil das andere beim Händler nicht bestellbat ist.

Was für einen HTHS hat das Castrol EDGE Motorenöl 5W-30?

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325945
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 20.03.2016 23:13 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
> Was für einen HTHS hat das Castrol EDGE Motorenöl 5W-30?

Datenblatt

ACEA C3 HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s

Wenn du mehr Infos benötigst dann ruf bei Castrol an, haben eine ordentliche Hotline.

Meguin schreibt im Dateblatt genau was in der ACEA C3 zum HTHS festgeschrieben ist, ein genauer Wert steht da auch nicht.
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325969
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 21.03.2016 09:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
runni schrieb:
> Was für einen HTHS hat das Castrol EDGE Motorenöl 5W-30?

Datenblatt

ACEA C3 HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s

Wenn du mehr Infos benötigst dann ruf bei Castrol an, haben eine ordentliche Hotline.

Meguin schreibt im Dateblatt genau was in der ACEA C3 zum HTHS festgeschrieben ist, ein genauer Wert steht da auch nicht.


Hallo runni,

ja hast Recht, A3 ist immer >=3,5 .

Was hast Du für Erfahrungen beim Prius beim Kaltstart im Winter gemacht? Das Öl ist vielleicht etwas zäher, aber wie deutlich man das merkt kommt natürlich drauf an wie kalt es tatsächlich ist,... .

Vielen Dank,

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326135
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 21.03.2016 20:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Was hast Du für Erfahrungen beim Prius beim Kaltstart im Winter gemacht? Das Öl ist vielleicht etwas zäher, aber wie deutlich man das merkt kommt natürlich drauf an wie kalt es tatsächlich ist,... .
Kann nicht klagen, Prius lief immer einwandfrei, -8 dürfte aber so das kälteste diesen Winter gewesen sein. Ich bin der Meinung das man da beim Prius eh nichts merken wird da ja kein schwachbrüstiger Anlasser den Motor durchdrehen muss. Ich möchte hier auch keine Werbung für irgendein Öl machen, viel wichtiger ist meiner Meinung nach das regelmäßige wechseln, sowie eine ordentliche Qualität, da gibt es viele Anbieter, auch das Öl von Toyota liegt zumindest bei ato24 im ähnlichen Preisrahmen.

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326136
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 21.03.2016 20:47 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ganz hilfreiche Erklärungen:
www.adac.de/_mmm/pdf/Motor%C3%B6l%20Klas...ionenKB_82_27902.pdf

Das Original Toyota 5W-30 Öl hat ACEA A1/B1 oder A5/B5.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327378
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 27.03.2016 20:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

also, nach langem Datenblattvergleich,... hab ich das Wiki "ein bisschen" mit Daten bestückt:

www.priuswiki.de/index.php?title=Motor%C3%B6l

Die Viskosität der A1 Öle ist geringer, aber es gibt 0W30 Öle in A3/B4, bzw. das erwähnte Shell Helix Ultra ECT C2/C3 welches eine ähnliche Charakteristik hat. In dern USA gab es mal einen Test des dort vertiebenen 5W30(wahrscheinlich lokal in den USA von Toyota beschafft), das hab ich auch in die Liste aufgenommen. Zwischen NoName(Meguin)0W30 und Shell, 5€ Unterschied, also reißt es kaum raus.

Fakt ist aber, die Öle mit niedrigerer Viskostität sind weniger scherstabil, das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 ist z.B. für PumpeDüse ungeeignet, jedenfalls ist das mein Stand. Bei denen mit höherer Viskosität finddet man welche die auch für PumpeDüse freigegeben sind, weil die höhe Scherstabilitäten fordern.

Was das beste Öl ist, keine Ahnung, aber ich bin auf weitere Diskussionen und Einträge im Wiki gespannt.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327380
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 27.03.2016 21:09 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian (@Z80),

vielen Dank für diese Bearbeitung/ Ergänzung! Ich bin Dir ein wenig zuvorgekommen, und habe Deine tolle Arbeit bereits im Wiki-Thread angesprochen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327393
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 27.03.2016 22:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Datentabelle.

Zum Toyota 5W-30 habe ich dieses Datenblatt gefunden:
www.texoleo.com/Imgs/produtos/import/OTFE5W305.pdf

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5989
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327408
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 27.03.2016 23:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
z80 schrieb:


Fakt ist aber, die Öle mit niedrigerer Viskostität sind weniger scherstabil, das Shell Helix Ultra ECT C2/C3 ist z.B. für PumpeDüse ungeeignet, jedenfalls ist das mein Stand. Bei denen mit höherer Viskosität finddet man welche die auch für PumpeDüse freigegeben sind, weil die höhe Scherstabilitäten fordern.



Nun, so pauschal würde ich das nicht betrachten.
Soweit ich mich richtig erinnere, hat VW damals auf die Viskosität 5W30 bestanden, zumindest bei den Longlife-Ölen. Für die älteren PD gabs auch 5W40 oder 10W40.

Ein anderes Öl als ein 5W30 hatte also keine Chance ein Freigabe zu bekommen, selbst wenn es alle anderen Anforderungen erfüllt hätte.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327411
Aw: 5W30 Öle: HAt hemand eines nach A3/B4 im Einsatz 27.03.2016 23:59 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

interessant wäre es die Anforderungen von Toyota genauer zu kennen, ich denke es würde helfen dass Kunden und Händler ein gutes Öl aussuchen das zu den Hybriden und Start/Stop Systemen passt. xWy lässt einiges an Spielraum. Auch was den Verschleißschutz angeht, welche Toyota-Vorgaben, Japanischen Normen, etc. mit was übereinstimmen, dazu gibt es kaum Informationen. Die VI-Polymere schaffen es einen großen Temperaturbereich stabil zu halten, wie sich das Öl dann über einen längeren Zeitraum verhält, ob die VI-Polymere „klein gemahlen werden“, wie sich Kondensation von Kraftstoff auswirkt, etc. da gibt es oft wenig Information, man kann die Öle eigentlich kaum vergleichen weil man die genauen Ergebnisse nicht kennt, stehen nicht im Datenblatt. Vor allem für die Händler ist es schwierig, die wollen ja gern die Kunden beraten und von ihrem guten Service überzeugen, das ist neben Kaffee und einem Keks auch, dass man dem Kunden erklärt was man warum tut. Außer das Öl von Toyota gibt es sicher einige die die Vorgaben einhalten oder übertreffen, aber welche das exakt sind, so genau weiß das niemand, es gibt nur den Hinweis: „Verwendbar für Toyota“

Was mir aufgefallen ist, z.B. das Castrol 5W30 A5 unterscheidet sich in den verschiedenen Ländern(Sprachen). Auch die Toyota-Öle sind nicht immer gleich, in den USA war es API SN, in Portugal SL (Link von priusb78). Auch die Viskosität unterscheidet sich bei tiefen Temperaturen. In den USA hat man festgestellt das speziell Hybrid Motoren sich braune Ablagerungen bilden. Ein A5 sollte auch für A1 passen.

Grüße

Sebastian

P.S.

Ich sehe auch das Problem dass die Ersatzteile bei Toyota teilweise übertrieben teuer sind. Toyota ist eine „Economy“-Marke, was auch bedeutet dass die Autos im Alter auch wirtschaftlich gewartet werden müssen. Damit haben alle Hersteller ein Problem, gute Teile zu einem akzeptablen Preis, zu vertretbaren Kosten einbauen. Für Hybride und Elektroautos wird das noch spannend, denn ab ca. 8 Jahren wandern die Kunden ab, weil die Vertretungen meist keine wirtschaftliche Wartung und Reparatur mehr anbieten können.
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar