Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt?
(2 Leser) Blackbeard, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt?
*
#325790
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 20.03.2016 08:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nats schrieb:
... Insgesamt lief es besser, wobei ich auch extra langsamer (105 km/h) gefahren bin. Ich konnte beobachten, dass die Heizung ab und zu fast kalte Luft raus blies (und selbst auf max nicht wärmer wurde) und gleichzeitig der Motor mehr arbeitete als nötig. 5 Minuten später war dann alles wieder normal. Daher denke ich, dass das Thermostat wirklich nicht ganz recht funktioniert.
Da die Wasserpumpe meines wissens nach noch nie getauscht wurde und ich in den letzten 300 km jetzt doch 1,5 cm Kühlflüssigkeit verloren habe, werde ich diese samt Keilriemen (der rissig ist) ersetzten. An der Welle der WaPu ist es nach ungefähr 10 km fahrt leicht feucht.

Klingt nach einem Plan.
Die Idee mit SG die Temperatur zu überwachen finde ich gut (vor allem weil mich auch andere Sachen wie z.B. die Drehzahl sehr interessieren würden). ... Die Lösung mit Bluetooth oder WLAN Adapter finde ich interessant da die viel preisgünstiger ist. Aber darüber muss ich mich noch ein bisschen Informieren. ...
Ein erweiterter Bordcomputer ist schon nicht schlecht. Aber das Wichtigste zuerst. Ich schaue oft auf meine Anzeigen im SG. 12V, °CWT, RPM und KMH. Aber das kann man womöglich auch für unter €30 per Smartphone mit BT-OBD-Adapter realisieren. Siehe entsprechende Threads.

LG und viel Erfolg!
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325809
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 20.03.2016 10:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das klingt allerdings nicht nur nach Thermostat, sondern auch nach Luft.
Bei uns war das nämlich genauso-gewechselt, gefahren, dann warm, auf einmal kalt, dann wieder warm...usw.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325832
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 20.03.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

weiß gar nicht was für Probleme ihr habt:

1) Co und Co2 im Kühlwasserbehälter prüfen und schauen ob Öl etc. drin ist.
2) Kühlsystem mit Wasser auffüllen, Druck drauf und sehen ob etwas verloren geht, den Block auf kaufspuren asuchen, etc. .
3) Thermostat und Kühlwasserpunpe tauschen(wenn die undicht sein sollte oder Laufspuren hat)
4) Entlüften wie's bei Toyota im Handbuch steht.

Es gibt Leute(z.B. kurzer) die nicht glauben dass es einen Entlüfterpunkt gibt, die nicht an den Schläuchen drücken und nicht an einer Rampe entlüften dass die Blasen zum Kühler steigen. Die müssen dann mit Luftblasen im System und gurgelnden Geräuschen im Heizungswärmetaucher leben.

Einfach zu einer guten Toyota-Werkstatt, die macht so was, ist das Tagesgeschäft.

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2016 12:06 von z80.
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325904
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 20.03.2016 18:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Keilriemen für den P2 ist

3PK860.

Diesen gibt es bei DUTZENDEN von Anbietern ab gut 4 Euro. Wenn Du Auswahl hast, nimm einen, der außen einen nicht so glänzenden/glatten Aufkleber drauf hat, da die Wasserpumpe mit der AUSSENSEITE angetrieben wird! Die 3 Rippen innen, deshalb 3PK bei 860 mm Länge, kommen nur mit der Spannrolle und dem Trieb der Kurbelwelle zusammen.

Anleitung Keilriemenwechsel P2:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=288439#304042
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325910
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 20.03.2016 19:15 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Klaus (KSR1): "LG und viel Erfolg!" Danke sehr!

@MezzoL: was ist mit "sondern auch nach Luft" gemeint? Lufteinlass motor? Gebläse?

@autogasprius_berlin: danke für die Zusatzinfos!
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325949
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 21.03.2016 02:43 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
MezzoL meint Luft im Kühlkreislauf. Wird nicht ordentlich entlüftet, bleiben blasen im Kreislauf. Dadurch entsteht typischerweise das warm-kalt usw abwechselnd in der Heizung. Man kann nach deiner Beschreibung mit Sicherheit davon ausgehen dass du Luftblasen drin hast.

Ich würde zuerst nur entlüften, dann den Kreislauf abdrücken und auf co-Gehalt prüfen. Halt das System den Druck nicht (und nur dann) ggf WaPu tauschen, wenn du Glück hast kannst du dir das sparen. Thermostat würde ich erstmal in ruhe lassen, wenn die Luft im System daran vorbei kommt ist es nämlich kein wunder wenn es rumspinnt.

Nach genau dieser Reihenfolge zumindest vermeidest du vielleicht unnötige Reparaturen.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2016 03:42 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330323
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 10.04.2016 19:10 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Wie ist der Stand der Dinge???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332065
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.04.2016 14:04 - vor 8 Jahren  
Ich habe jetzt folgendes bestellt und werde es von einem Freund anbauen lassen.

Wasserpumpe: Thermotec für 21,40€
Thermostat: MAPCO für 13,20€
Keilrippenriemen: SKF für 4,40€

Bestellt bei Wagner Autoteile für insgesamt 43,79€ (inkl. Versand).

Ich bin gespannt und hoffe das so einige Probleme damit behoben werden (wie zum Beispiel das klappern vom Motor/Keilriemen sobald ich vom Gas gehe und der Motor runter dreht. Dies passiert nur wenn der Motor warm ist). Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich hoffe vor allem, dass mein Problem mit dem plötzlichen Leistungsverlust auf der Autobahn damit behoben wird (auch wenn ich mir den zusammenhang mit dem Kühlkreislauf schwer vorstellen kann) und auch der überdurchschnittlich hohe Verbrauch (Durschnitt von 6,8 l/100km Aral Ultimate 102 über die letzten 1300 km mit 70% Autobahn nicht schneller als 130 km/h auf dem Tacho).
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337289
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 18.05.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Jetzt mal ein abschließendes Update:
Alles ist montiert und richtig entlüftet. Der Motor wärmt sich jetzt gescheit auf und klingt wieder ein bisschen ruhiger. Verbrauch in der Stadt ist deutlich unter 5l (manchmal 3,7l Schnitt wenn die Temperatur bei so 20 Grad liegt). Auf der Autobahn konnte ich es noch nicht testen. Und wenn das Problem noch besteht, dann wäre es sowieso ein anderer Thread.
Das Tackern ist nicht weg, 2 nicht-Toyota Werkstätte meinten es seien Hydrostößel, was wohl nicht sein kann. Sobald ich kann, werde ich das Klackern aufnehmen und einen neuen thread aufmachen mit detaillierter Beschreibung.

Danke für all eure Hilfe!!
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337385
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.05.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
mit Ventil-Tackern fordern ältere Prius gerne mal eine Flasche LM-Einspritz-System-Reiniger an.

Wenn man immer 3,7l Motor-Öl eingefüllt hat, (das ist ca. 0,3l zu viel, steht aber so im Werkstatt-Handbuch, deshalb kommen i.d.R 3,7l rein) dann hat er immer am Anfang Öl verbrannt. Schlecht für den Kat, und für die Sauberkeit der Ventile.

Ist inhaltlich das gleiche wie "Ventil-Reiniger" aber höher dosiert.

Ich würde die Flasche auf 2 Tankfüllungen E5 verteilen.

Dann zum Abschluss noch 2 Tankfüllungen "Ultimate" oder sowas, das soll auch gut putzen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 10:00 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337435
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.05.2016 16:27 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Oder gleich 3 Tankfüllungen "Premium"-Sprit in Folge tanken, wie es auch im Forum empfohlen wird. Ich glaube fast, das würde ich aktuell als Erstes probieren. Premiumsprit kostet aktuell ca. 8Ct/Liter mehr. bei 3*40Litern wären das €9,60 Investition. Ich halte es für nicht nachgewiesen, aber man könnte zusätzlich auf einen geringeren Verbrauch dank mehr Oktan hoffen. Als ehemaliger E85-User würde ich sagen, der Motor fühlt sich mit mehr Oktan entspannter an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337438
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.05.2016 16:47 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
KSR1 schrieb:
Oder gleich 3 Tankfüllungen "Premium"-Sprit in Folge tanken,

LG
Klaus


ist es dabei eigentlich egal von welchem Anbieter (Star, Esso, BP, ARAL...) der Premium-Sprit getankt wird?
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337444
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.05.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe schon 3x Aral Ultimate getankt. Das hat nichts geändert. Das Tackern ist aber auch nur wenn der Motor warm ist, in der Stadt in der Regel so nach 15 bis 30 Minuten fahrt. Auf Autobahn manchmal schon nach 10 Minuten. Und es macht es nur wenn der Motor wenig oder keine Last hat oder von einer höheren Drehzahl zu einer niedriegeren runterdreht. Ich werde es aufnehmen sobald mein Smartphone aus China angekommen ist und einen neuen Thread aufmachen. Das ist so wie ich es im Moment beurteilen kann, nicht das "normale" Ticken das beim Prius auftreten kann.
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337537
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 20.05.2016 10:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Lief der mal ohne Öldruck ?

Das klingt nach Lager (was ich aber nicht glauben will), oder es klappert einfach irgend was, und ein Fitzel Moosgummi an der richtigen stelle löst das Problem. (DAS ist meine Vermutung)
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar