Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt?
(6 Leser) Dix, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt?
*
#325353
P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 17:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
"Kein einziger Tropfen" kann meines Erachtens nicht sein. Allein durch die Verbrennung wird der Motor ohne Wasser so schnell so heiß, dass die Kopfdichtung das nicht mitmacht, schon gar nicht über viele km.

Mit jeder Zündung gibt es eine Explosion pro Zylinder, da kommt sehr schnell ausreichend Wärme zusammen. Fang mal mit mit Wapu und Thermostat an und vergiss den Rest solange Du nicht wieder anfängst, Wasser zu verlieren.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325359
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 18:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
sven@prius schrieb:
Mit jeder Zündung gibt es eine Explosion pro Zylinder,
...wenn da was explodiert im Verbrennungsmotor, sofort anhalten und den Feuerlöscher bereithalten.

MfG Harzbube, der auch an einen Selbstmordanschlag glaubt.
*Späßchen Ende*
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325386
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 22:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Hinweise auf günstige Alternativteile!
Aber bevor die jetzt munter getauscht werden, sollten wir nicht mal herausfinden, was wirklich kaputt ist?
Verliert die Kühlung nun Wasser oder ist sie dicht?
Das die Achse der Pumpe gebrochen ist, denke ich eher nicht. Üblicherweise werden die Wasserpumpen irgendwann an der Achse undicht. Das die Achse aber bricht, kenne ich eher nicht. Das Handbuch rät hier zur Inspektion "Sichtprüfung auf Dichtigkeit" mittels Wasserflecken. Dafür sollte man aber erst mal alte Flecken wegwischen. Als zweiter Punkt ist die Leichtgängigkeit der Welle gemeint. Das dürfte eher auf das Lager zielen, als auf eine defekte Achse.
Die Funktion des Thermostats ist komfortabel per OBD nachvollziehbar: bei laufendem Benziner, möglichst nicht bergab testen, geht die Temperatur CWT recht gleichmäßig auf 80°C. Ab dann (können auch 83°sein) geht das Thermostat langsam auf und bei ca. 84-86° ist es ganz offen. Wenn man im Stand testet, also ohne kühlenden Fahrtwind, kommt ab ca. 92° der Ventilator dazu. Viel weiter darf es also nicht steigen. Bei meinem P2 waren es auf der Landstraße i.d.R. 82-88°, die angezeigt wurden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32824
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325390
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 22:30 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nun hat der Fragesteller eine breite Palette an Antworten... ich denke, er muß jetzt das ganze einordnen und vor allem erst mal systematisch am eigenen Auto suchen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325394
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 23:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nats schrieb:
@JoAHa

Bei Toyota meinten die das kein einziger Tropfen kühlflüssigkeit mehr weder im Ausgleichbehälter noch im Kühler war...


Wie hieß der Werbeslogan doch gleich:
"Nichts ist unmöglich!" ???

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4744
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 11:08 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325416
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 18.03.2016 08:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
ich würde den thermostaten aus der reihe der verdächtigen ausschliessen. wär er zu, dann würde der motor überhitzen und dafür gibt es afaik eine textmeldung im display. wär er offen, bliebe der motor kühl, man würde aber eine deutliche wärme am kühler fühlen können, weil halbwegs warmes wasser immer dort ankäme.

viel wahrscheinlicher ist es, dass die heizung die geringe wärmemenge alleine abgeführt hat und der kühler vorn gar nicht gebraucht wurde.

ich würde mir schnellstens ein gerät besorgen, das die motortemperatur über OBD anzeigt (zb. SG2). das vermeidet sinnlose reparaturen und hat auch noch einen nutzen, wenn alles vorbei ist. so lange kann man auf den wasserstand achten und weiter fahren. bei zu geringem kühlwasserstand gibts auch noch eine "akustische warnung": wenn es beim anspringen des warmen motors deutlich plätschert, dann fehlt bereits ein ordentlicher schluck im system, aber die kühlung läuft noch halbwegs ordentlich.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325530
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 18.03.2016 18:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

Wenn man Spuren sieht muss sie nicht lecken, aber bei dem km-Stand würde ich dringend raten die zu tauschen. Die Pumpe zu tauschen ist nicht weiter schwierig, Entlüften ist beim Prius schon etwas nervig und zeitintensiv, man muss mit drücken an den Schläuchen die Luftblasen zum Entlüfter Ventil am Kühler bekommen(Fahrerseite). Die anordnung der Entlüfterpunkte ist nicht optimal, liegt an mangelnder Sachkenntnis der Ingenieure die meist noch nie ein Auto repariert haben, da hat's reichlich Dünnbrettbohrer und Klugscheißermanager, jeder Cent wird auch noch gespart,... (Bin Kfz-Mechaniker und Ingenieur,...).

Ob die Zubehörpumpen überhaupt unterschiedlich sind, keine Ahnung. Bei der die ich bestellt habe(Herdt Buss Jakob-Parts) war eine Metalldichtung abgebildet, die sind die besten, gliefert wurde eine Papierdichtung. Auf die Papierdichtung dünn Silikondichtmasse aufragen, dann ist auch das kein Problem.

Da Toyota mich beim Kauf von Kühlflüssigkeit erheblich erleichtern wollen, habe die die BASF Kühlflüssigkeit eingefüllt(siehe prius-Wiki). „Kongred abribbe woldn die misch, Alder“ (total verrückte Preise). Wichtig: Nicht alle Kühlflüssigkeiten sind zulässig bzw. geeignet, bei Toyota sind es OAT, wenn ich es noch rihtig weiß! VW hat da das totale Durcheinander, bei Toyota geht es, aber die Preise sind im Bereich „Wucher“. Generell sollte man die Kühlflüssigkeiten alle 5-7 Jahre tauschen.

Den Thermostat wollte ich erst tauschen, dann hab ich mich dagegen entschieden, war mir zu viel gefummel. Hatte 90 Tage Rückgaberecht, kein Problem.

Ansonsten, Wasser kann auch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung verloren gehen. Schau mal in's Kühlwasser bzw. es gibt testkit's, oder man hält die AU-Sonde in die Luft die im Ausgleichsbehälter ist(CO und CO2-Gehalt ?).

Grüße

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325540
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 18.03.2016 19:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
es gibt gar keine entlüftungspunkte. es gibt auch keinen stress mit dem entlüften. wer kühler und ausgleichsbehälter füllt, hat nach wenigen kaltstarts keine luft mehr im system. das schläuche massieren beschleunigt den vorgang nur, nötig ist es nicht. und das haben alle meine japaner seit 1980 schon gekonnt. woher deine schwierigkeiten kommen kann ich nicht sagen, aber die blöden ingenieure sind jedenfalls unschuldig.

ein spiegel vor dem auspuff kann auch recht gut zeigen, wenn kühlwasser in einen brennraum gelangt.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2016 19:15 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325543
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 18.03.2016 19:26 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Halogen kurzer,

am Kühler ist ein Entlüfternippel. Am besten erst mal versuchen was geht, dann eine Rampe fahren dass der Punkt oben ist, so bekommt man die Luft auch aus dem Heizungswärmetauscher.

Sebastian
z80
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
I don't have a "carbon footprint", because I drive everywhere.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325566
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 18.03.2016 22:01 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vor ca. 5 Jahren / 100.000 km weniger hatte ich auch rosa Kristalle an der WaPu und Motorhaubendämmung. Mein freundlicher Toyotahändler wollte mir für "mind. 350 Euro inkl. Einbau" eine neue WaPu verkaufen.

Ich habe dankend abgelehnt, die Kristalle abgewaschen, ein Kühlerdichtmitel von Liqui Moly reingekippt...
Heute bei über 200.000 km funktioniert die WaPu immer noch - und außer an der Riemenscheibe sind keine neuen Kristalle aufgetaucht.

Ich halte es mit "Don't fix it, unless it ain't broken!"

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325642
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.03.2016 10:48 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
z80 schrieb:
Halogen kurzer,

am Kühler ist ein Entlüfternippel.


an meinem P2 ist keiner. zeig mal wo...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325656
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.03.2016 11:58 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Für den Inverterkreislauf ist er etwa mittig im Bereich vor der silbernen Abdeckung desselben.
Für den Motorkreislauf ist er links oben am Kühler und ausschließlich durch ein kleines Loch oben im Querträger erreichbar.
Beides ist in Fahrtrichtung gesehen und nur zugänglich, wenn man die Plastikverkleidung vorn im Motorraum herausnimmt.

Es ist allerdings richtig, es geht auch so-dauert nur etwas, bis wirklich alles an Luft raus ist.

Viel unglücklicher finde ich in den Papieren eher die Zeichnung, wo sich der Ablasshahn für den Motor befindet-auf den Bilder könnte man denken es ist (wieder in Fahrtrichtung) vorn...doch nein, der ist hinten...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2016 12:01 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325700
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.03.2016 16:51 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Rosa Kühlwasser-Kristalle an der Wasserpunpe habe ich auch seit 30 Tkm aber keinen messbaren Kühlwasserverlust über Monate:
forum-alternative-antriebe.de/index.php/...b8285a74f2c5e52fa280

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3757
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325772
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 19.03.2016 22:49 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
So, lieber Fragesteller, wie ist der Stand der Dinge? In 2 1/2 Tagen haben wir mit 25 schnellen Antworten versucht, Dir zu helfen.

Was ist jetzt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325778
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 20.03.2016 00:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Danke für die vielen Informationen! Die haben mir echt weitergeholfen und vor allem auch viele Optionen gegeben.
Heute bin ich die gleiche Strecke wieder zurück gefahren und habe versucht das ganze ein bisschen genauer zu beobachten. Insgesamt lief es besser, wobei ich auch extra langsamer (105 km/h) gefahren bin. Ich konnte beobachten, dass die Heizung ab und zu fast kalte Luft raus blies (und selbst auf max nicht wärmer wurde) und gleichzeitig der Motor mehr arbeitete als nötig. 5 Minuten später war dann alles wieder normal. Daher denke ich, dass das Thermostat wirklich nicht ganz recht funktioniert.
Da die Wasserpumpe meines wissens nach noch nie getauscht wurde und ich in den letzten 300 km jetzt doch 1,5 cm Kühlflüssigkeit verloren habe, werde ich diese samt Keilriemen (der rissig ist) ersetzten. An der Welle der WaPu ist es nach ungefähr 10 km fahrt leicht feucht.
Die Teile werde ich online bestellen (da habe ich noch nicht entschieden was ich nehme, das mache ich hoffentlich morgen) und bei einer freien Werkstatt montieren lassen. Dort werde ich dann auch den CO und CO2 gehalt der Luft vom Kühlwasser überprüfen lassen um zu sehen ob alle ok mit den Zylinderkopfdichtungen ist da er schon eine Weile mit keiner/sehr wenig Kühlflüssigkeit gefahren ist (einen Spiegel beim Auspuff habe ich auf jeden Fall im Moment nicht).
Die Idee mit SG die Temperatur zu überwachen finde ich gut (vor allem weil mich auch andere Sachen wie z.B. die Drehzahl sehr interessieren würden). Aber das Teil kostet halt schon echt viel. Und da es fast sicher ist, dass was mit dem Thermostat falsch ist und mein Budget sehr limitiert ist, spare ich mir den SG erstmal. Die Lösung mit Bluetooth oder WLAN Adapter finde ich interessant da die viel preisgünstiger ist. Aber darüber muss ich mich noch ein bisschen Informieren.

Ich werde die gegauften Teile und meine Erfahrung damit hier Posten sobald es soweit ist. Das kann allerdings noch ein bisschen dauern da ich im Moment mehr als genug anderes zu tun habe.
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar