Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt?
*
#325265
P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 12:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Prius-Freunde!

Ich fahre seit ungefähr einem Monat einen P2 der schon 216 000 km auf dem Buckel hat. Das Forum hier konnte mir schon viele Fragen beantworten. Ist echt toll! Auf mein Problem mit dem Kühlwasser habe ich leider gar nichts finden können.

Als erstes hier ein paar Infos über die Situation des Autos:
Es ist ein sehr ungepflegtes französisches Fahrzeug. Bis 105 000 km wurden die Inspektionen bei Toyota in Frankreich gemacht. Danach bei irgendwelchen Autowerkstätten. Aber immer Regelmäßig. Am Anfange war der Motor sehr Laut, was dazu geführt hat, dass ich so ein 15 Punkte Check bei Toyota in Deutschland habe machen lassen. Da kam raus, dass der ganze Kühlkreislauf vom Verbrennungsmotor komplett trocken war. Selbst im Kühler kein Tropfen! Danach hat der Meister noch eine kleine Testfahrt gemacht, und siehe da, der Motor ist ganz ruhig geworden. Ich habe im Anschluss die Dokumente nochmal durchgeschaut und habe bemerkt, dass Toyota in Frankreich bei 95 000 km und 105 000 km als Kommentar geschrieben hat: „bruit moteur excessif“ (übermäßiges Motorgeräusch). Und da kommt meine erste Frage: ist es möglich, dass das Auto über 100 000 km ohne Kühlflüssigkeit gefahren ist? Der TÜV und die Werkstätte in Frankreich haben nie etwas vermerkt von wegen fehlender Kühlflüssigkeit. Und ich selber bin damit ohne Probleme 300 km gefahren (allerdings jetzt, also im Winter).

Toyota in Deutschland meinte nun, dass die Wasserpumpe ersetzt werden muss, da diese undicht sei. Es waren auch rosa Kristalle auf der Rolle vom Zahnriemen zu sehen. Da dies schon teuer ist und ich Student bin, dachte ich, ich beobachte das Problem erstmal. Wenn ich jede 1000 km 1L Kühlflüssigkeit nachfüllen muss, stört es mich nicht. Jetzt bin ich wieder 600 km gefahren und der Wasserstand hat sich gar nicht geändert. Ich habe mich schon gefreut, weil das heißt, die Pumpe ist dicht.
Heute bin ich aber von Straßburg nach Stuttgart gefahren (da gibt es schon einige steile Strecken auf der Autobahn) und da ist bei einem Hügel (nicht mal der steilste) der Tempomat (war auf 125 km/h eingestellt) rausgesprungen (ungefähr bei 105 km/h). Ich merkte, dass der Motor kaum mehr Leistung hatte obwohl er mit maximaler Drehzahl fuhr. Die Batterie war nicht leer, hatte noch 3 Striche. Ich bin sofort rausgefahren und habe vorne rein geschaut. Der Motor war warm, aber meiner Ansicht nach nicht überhitzt (vielleicht an der grenze). Eine Warnleuchte ist nicht aufgeleuchtet. Ich habe nach dem Kühlwasser geschaut, und da war alles normal. Ich wollte schauen, ob das vielleicht zu warm war, und zu meinem erstaunen war es ganz kalt! Und jetzt zu meiner zweiten frage: kann die Kühlflüssigkeit nach 80 km Autobahn bei 125 km/h mit steilen Anstiegen kühl bleiben? Wenn nicht, ist vielleicht ein Schlauch im Kühlkreislauf verstopft?

Danach bin ich langsam weiter gefahren. Einmal angekommen habe ich wieder richtig aufs gas gedrückt, und die Leistung schien wieder normal.
Getankt hatte ich Aral Ultimate 102 (um die Einlassventile zu reinigen (hatte ich hier irgendwo gelesen)). Der verbrauch war auf dieser Strecke (nur Autobahn) extrem hoch: 8,2 L/100km (Danach in der Stadt wieder bei 4,2…).
Im Auto waren 2 Personen mit Gepäck. Heizung (ohne A/C) auf 19°C. Außentemperatur schwankte zwischen 2 und 4°C.


Das ist jetzt ziemlich lang geworden , ich wollte die Situation aber möglichst genau beschreiben.

Danke schon mal für eventuelle Antworten/Anmerkungen/Ideen!
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325275
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 13:16 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das der Tempomat mal rausspringt hatte ich auch schon am Berg, das kommt wenn Verbrenner und Elektromotor trotz Maximalleistung die Geschwindigkeit nicht halten können (Einmal sogar mit rotem Dreieck!). Seither versuche ich Steigungen grundsätzlich ohne Tempomat mit 3000-3500U/Min (über SG II) zu halten, damit hatte ich dann noch nie Probleme.

Wenn das Kühlwasser tatsächlich so kalt ist, konnte die Wasserpumpe evtl. wirklich mechanisch defekt sein (z. B. gebrochene Welle). Wie man das jetzt auf die Schnelle testen kann wüsste ich aber auch nicht...

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325280
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 13:35 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo Nats,

wenn es wirklich ein Problem mit dem Kühlwassersystem gibt hat der Prius wirklich lange gehalten.

Wasserpumpe gibt es im Zubehörhandel für ca. 30€ und such eine günstige Werkstatt und lass gleich das ganze Kühlsystem abdrücken.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325297
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 14:39 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ohne Kühlwasser hält kein Auto 100.000km durch, gefahr ist Überhitzung und letztendlich eine defekte Zylinderkopfdichtung oder noch mehr.

Wenn aber Kühlwasserkristalle an der WaPu sind lass uns lieber hoffen dass nur die defekt ist und nichts weiteres. Die wird beim p2 soweit ich weiß vom Keilriemen angetrieben und sollte eigentlich kein hexenwerk zu tauschen sein. Am besten ein gutes Zubehörteil kaufen und in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Wo hast du denn das kalte Kühlwasser gefühlt? Es sollte einen heißen Zulauf zum Kühler und einen kalten Rücklauf geben, einer oben der andere unten. Bei warmem Motor sollte man einen deutlichen Temperaturunterschied spüren können. Der Prius hat aber einen zweiten Kühlkreislauf für die Elektrokomponenten, daher aufpassen dass man sie nicht vertauscht.

Beim P1 zumindest sind die e-Schläuche wesentlich dünner und führen in einen kleinen Kühler unten der vor dem großen Kühler gebaut ist.

Bei toyodiy.com sollte es zur Hilfe explosionszeichnungen geben.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325301
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 14:57 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
hi zusammen......


ich werfe mal die diagnose "thermostat defekt" in den ring....





gruss
martin
martin w.
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325310
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 15:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich ist ja schon so ziemlich alles gesagt.

Der P2 hat 2 Kühlkreisläufe, beide sind mechanisch völlig getrennt und unabhängig voneinander. Der Kühlkreislauf für Elektro und Getriebe hat (?wohl?) dünnere Schläuche, die Kühleinheit hierfür befindet sich im unteren Drittel des Kühlers. Der Ausgleichsbehälter hierfür oben mitten im Motorraum, flach wie ein längs stehendes Buch.

Der Ausgleichsbehälter für den Verbrennerkühlkreislauf ist oben als Wasserkasten auf dem Kühler. Gut erkennen kann man die rote bzw. rosarote Kühlflüssigkeit am besten, wenn man eine kleine Taschenlampe auf das weiße Plastik aufsetzt. Wenn man die nicht hat, füllen, bis zum Einfüllrohr mit dem leicht entfernbaren Deckel.

Beide Kühlkreisläufe sind nach einem bestimmten Muster zu entlüften. Es gab mal einen Rückruf, da wurde eine (?von 2?) elektr. Wasserpumpen getauscht, da das neue Design leichter und sicherer zu entlüften war. Funktioniert hatte es davor aber auch. Inwieweit Dein Wagen jetzt evt. ein abweichendes Entlüftungsverfahren braucht, weil vielleicht die Pumpe nicht gewechselt wurde, weiß ich nicht. Vielleicht wechselt Toyota diese elektr. Pumpe ja noch kostenlos.

Rote Kristalle an der Riemenscheibe haben wir fast alle, das ist ein Serienfehler.

Wir lernen hier alle noch was dazu. Ich wußte z.B. auch nicht, daß es Wasserpumpen schon ab 12.30 gibt!

www.wagner-autoteile.de/GRAF/PA864.html?...pllldhostkjaqkt95uve

22,30
www.wagner-autoteile.de/THERMOTEC/D12072...pllldhostkjaqkt95uve

25,30 Nipparts
www.wagner-autoteile.de/NIPPARTS/J151208...pllldhostkjaqkt95uve

25,30
www.wagner-autoteile.de/DOLZ/T205.html?f...pllldhostkjaqkt95uve

33,90 Aisin
www.wagner-autoteile.de/AISIN/WPT-111.ht...pllldhostkjaqkt95uve

36,40 Valeo
www.wagner-autoteile.de/VALEO/506848.htm...pllldhostkjaqkt95uve

41,20 Blue Print
www.wagner-autoteile.de/BLUE-PRINT/ADT39...pllldhostkjaqkt95uve

47,50 SKF, die machen weltweit mit die besten Kugellager
www.wagner-autoteile.de/SKF/VKPC-91806.h...pllldhostkjaqkt95uve

60,70 Ruville
www.wagner-autoteile.de/RUVILLE/66941.ht...pllldhostkjaqkt95uve

Zur Temperatur: Bei winterlichen Außentemperaturen und geringer Belastung (leichtes Mitrollen im Stadtverkehr, ob auf der Landstraße auch, weiß ich nicht) mit eingeschalteter Heizung schafft es der P2 tatsächlich nicht, wesentlich über 58 Grad zu kommen. Für Autobahn würde ich es aber nach 1 oder 2 Kilometern ausschließen, daß das ohne Kühlung geht. Irgend ein tieferer Fehler muß da sein. Vielleicht mal 2 Schläuche vertauscht? Unkorrekt entlüftet? Bei jetzigen Plusgraden können wir ja ein eingefrorenes Kühlsystem ausschließen... da würde der Kühler auch kalt bleiben, die Heizung geht evt. nicht (kann, muß nicht)... und auf der Autobahn würde der Motor überhitzen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 15:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325321
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 16:03 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Autobahn kühlt schon extrem ab durch den Fahrtwind, besonders bei diesem Wetter. Das Thermostat muss da schon ziemlich regeln, ständig auf und zu sonst kühlt er aus. Würde mich nicht wundern wenn es nicht 100% funktioniert wie es soll (ganz offen oder schwergängig).
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325323
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 16:14 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich würde auch auf die Überprüfung des Thermostaten hinweisen. Ist es ständig offen, dauert es eine Ewigkeit bis der Motor warm wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325328
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 16:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Auch das Thermostat gibt es zwischen 4,60 und 32,20.

www.wagner-autoteile.de/Autoteile/toyota...579sons4196v7hd2g5u2
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325342
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der verbrauch war auf dieser Strecke (nur Autobahn) extrem hoch: 8,2 L/100km (Danach in der Stadt wieder bei 4,2…).

Autobahn Verbrauch über 8 Liter, daraus folgere ich: Der Thermostat ist immer offen und der Fahrtwind kühlt so sehr, dass der P2 Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen kann!

Der P2 hat Schnupfen! ---> Thermostat tauschen!!!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 16:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325346
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 17:17 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Ich würde auch auf die Überprüfung des Thermostaten hinweisen. Ist es ständig offen, dauert es eine Ewigkeit bis der Motor warm wird.

MfG Harzbube.


Aber, liebe Leute, wenn keine Kühlflüssigkeit im System ist, überhitzt auch ein Prius-ICE bei winterlichen Temperaturen, oder?!
Irgend etwas ist hier überhaupt nicht plausibel!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325349
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 17:36 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Hallo JoAHa , der "trockene" Zustand liegt ja jetzt nicht mehr vor. Aber wenn so ein "trockener" Zustand zuvor vorgelegen hat, kann z.B. der Thermostat korrodiert bzw. festgegammelt sein!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325350
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 17:40 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Nats schrieb:
...
Da kam raus, dass der ganze Kühlkreislauf vom Verbrennungsmotor komplett trocken war.
...


Wie ist das denn zu verstehen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325351
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 17:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! Ich werde sobald wie möglich das Thermostat und die Wasserpumpe tauschen.

Hat allerdings jemand eine Antwort auf den akuten und starken Leistungsabfall? Ich kam da den rest vom Berg nur mit vollgas hoch, und selbst oben hat er nicht mehr richtig beschleunigt. Nachdem ich angehalten hatte ging es wieder besser. Kann sowas an zu hoher oder zu niedriger temperatur des ICE liegen?
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325352
Aw: P2 ohne Kühlflüssigkeit!? Kühlwasser bleibt kalt? 17.03.2016 17:46 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@JoAHa

Bei Toyota meinten die das kein einziger Tropfen kühlflüssigkeit mehr weder im Ausgleichbehälter noch im Kühler war...
Nats
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar