Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte
(8 Leser) atrix, CaHRdriver, ectabane, Gulfoss, helo, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte
#320320
Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 18.02.2016 14:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

nach etwa 2 Wochen Stehzeit wollte ich meinen Prius aufmachen und habe dabei auf den Transponder gedrückt. Zu hören war nur ein Klicken, aber ein Aufleuchten der Blinker war zu sehen noch gingen die Türen auf.
Deswegen habe ich die Tür per Schlüssel geöffnet und wollte den Wagen starten. Dabei leuchtet nur die gelbe Motorwarnleuchte, sonst nichts.
Die Innenraumbeleuchtung ist bei mir immer deaktiviert, habe es manuell eingeschaltet und es hat schwach (gelblich) geleuchtet.

Ist die kleine oder die große Batterie defekt?

Dazu muss ich sagen, dass wir das Auto gebraucht gekauft haben mit knapp über 200.000 km.

Eine Frage dann noch hinterher: das Benutzerhandbuch war auf holländisch, gibt es eine dt. Anleitung als pdf o.ä.?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
KonstantinR
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320323
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 18.02.2016 14:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KonstantinR schrieb:

Die Innenraumbeleuchtung ist bei mir immer deaktiviert, habe es manuell eingeschaltet und es hat schwach (gelblich) geleuchtet.

Ist die kleine oder die große Batterie defekt?
Ich behaupte mal, die 12 Volt-Batterie hat ihren Geist aufgegeben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320325
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 18.02.2016 15:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Konstantin,
..ist mir nach nem Urlaub auch schon passiert - vermute der 12 V-Akku ist hin oder leergelutscht...Akku ausbauen und laden ( mit Optimate Sp) hat meine Batterie gerettet und funzte weiterhin gut.
Zum Öffnen Überbrückungskabel an die Stellen im Sicherungskasten vorne anschließen ( rote Kappe aufklappen )und Minus an Masse...dann funzt die ZV und Du kannst die Heckklappe öffnen , um an die 12 Volt-Batterie zukommen - um sie zu laden oder auszubauen...
Good Luck
Claro
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320326
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 18.02.2016 15:03 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KonstantinR schrieb:
[quote]
...
Ist die kleine oder die große Batterie defekt?
...
/quote]

Mit der "großen" Batterie hat es erst mal nichts zu tun!
Die wird ja erst eingesetzt, wenn der Prius in "READY" ist!

Also der/die übliche Verdächtige: 12 V-Akku.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320330
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 18.02.2016 15:09 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke noch Mal für die Antworten.
Kann man denn dann dem Prius vom anderen Auto Starthilfe geben?
KonstantinR
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320331
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 18.02.2016 15:11 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja sicher. Und weil der Prius keinen Anlasser hat, reicht dazu sogar eine ganz kleine Batterie, zum Beispiel aus einem 50 Kubik-Roller oder einem Moped.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320332
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 18.02.2016 15:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja oder mit einer ausreichend geladenen 12V Batterie, Abschluss für das Starthilfekabel findest du im Motorraum auf der (Fahrer?-)Seite in einem schwarzen Plastikkästchen. Einfach Abdeckung abklipsen...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320335
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 18.02.2016 15:26 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also bei mir hat es mit Fremdstarten nicht geklappt, hatte schon Panik, neue 12 Volt Batterie gekauft Varta B 33 fur 83€, eingebaut und läuft wieder wunderbar.
Batterie hatte wohl kurzschluss.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320533
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 19.02.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die 12V-Batterie ist nun mal eine Schwachstelle des Prius. Ich habe 2012 eine neue Varta B33 gekauft. Während der Weihnachtstage 2015 stand mein Prius ungefähr eine Woche, zudem war es noch relativ kalt. Nach dieser Woche hat er auch nur jede Menge Kram im Display angezeigt. Ich hab dann mit meinem im Auto bereitliegenden 12V-3Ah-Akku fremdgestartet und bin meinen üblichen Arbeitsweg gefahren, ca 1 Stunde. Der darauffolgende Spannungstest hat bei ausgeschalteten Verbrauchern (Licht, Gebläse, Radio) weniger als 12V ergeben. Nach Einschalten von Licht und Gebläse ist die Spannung sofort auf unter 10V eingebrochen und der Prius fing mit Piepsen und Blinken an. Nach kurzer Ruhepause ist er aber wieder in Ready gegangen.

Ich hab bisher keine weitergehenden Massnahmen ergriffen, ich finde es einfach schade, dass eine neue Batterie nach etwas über 3 Jahren schon wieder spannungsmässig nicht mehr die 12V Grenze übersteigt und nach einer Woche Standzeit die Chance ziemlich gross ist, dass Ready nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund hab ich auch immer einen kleinen Akku zum Fremdstarten dabei.
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320541
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 19.02.2016 12:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Uuups, so sollte es nicht sein!

Meine Varta B33 ist auch vom Spätsommer/Herbst 2012 und hat diesen (milden) Winter scheinbar überstanden.

Ich gebe aber zu, sie scheint am Limit zu sein... Herbst 2016 muß wohl eine neue ran.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320546
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 19.02.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
"Bei 12 Volt down: P2 bekommt keine normale "Starthilfe", 

sondern: 

Sicherungskasten/-deckel vorne durch Druck mit Zeigefinger öffnen
Rote "Terminal"-Klappe für jump start öffnen
Starthilfegebendes Fahrzeug mit Starthilfekabel anschließen UND MINDESTENS 5 MINUTEN DEN ANDEREN MOTOR ZUM LADEN DER P2-BATTERIE LAUFEN LASSEN, kann sogar 15 Minuten dauern, um etwas mehr als 12 Volt draufgedrückt zu bekommen! ES IST KEIN JUMP START, SONDERN DIE P2-BATTERIE MUSS ZUM HOCHFAHREN DES COMPUTERS 5 BIS 15 MINUTEN MIT FREMDFAHRZEUG GELADEN WERDEN! 

... 
Ansonsten bei Starthilfe: Plus hinter roter Klappe auf jump start terminal... minus irgendwo an einer blanken Karosserieschraube! 

Mind. 5 Minuten den anderen laufen lassen, bevor man das Bremspedal tritt und Start drückt... Kann bis zu 15 Minuten dauern."
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320705
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 20.02.2016 07:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Bat...den_und_Fremdstarten

@autogasprius_berlin: Ich schätze Deine Beiträge, möchte daher nicht widersprechen. Woher kommt Deine Gewissheit, auf Grund der Du das immer wieder betonst? Ich habe hier seit Jahren immer wieder Berichte gelesen, daß jemand Starthilfe brauchte. Aber ich habe nie oder nur sehr selten gelesen, daß es besonderer Wartezeiten bedurfte. Es kann sicher sinnvoll sein, wenn der eigene Akku total fertig ist. Aber im Allgemeinen dürfte der Spender die zum Booten nötigen 30A liefern können. Zumal wenn der Spender auch "Ready" ist und das Bordnetz 14V liefert statt 12V vom Akku. Ich habe hier sogar schon von Starthilfe mit Motorradakkus und kleinen Starthilfe-Packs gelesen. Für mich scheint die Starthilfe also wesentlich trivialer zu sein, als man es aus Deinen Beiträgen entnehmen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320738
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 20.02.2016 11:56 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sooo, haben dem Prius Starthilfe gegeben. Paar Minuten gewartet und er ist angesprungen.

Vielen Dank für Hilfestellungen!! =)
KonstantinR
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320741
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 20.02.2016 12:24 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine 12V war ja nun auch hin und ich musste bis dahin 1x fremdstarten und 2x laden. Beim Fremdstarten sprang er sofort an und lief auch sofort alleine weiter, beim Laden war er laut Gerät in wenigen Minuten "Batterie Geladen" und sprang auch sofort an.

In allen drei Fällen konnte man ihn direkt danach ausschalten und jedes Mal sprang er auch direkt selbsttätig wieder an. Das minutenlange Laufenlassen wurde weder praktiziert, noch war es notwendig - daher möchte ich mich Klaus' Frage anschließen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320756
Aw: Türen gehen nicht auf und gelbe Motorwarnleuchte 20.02.2016 13:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So wie bei Sven war es bei mir im Winter 14/15 paarmal aufgeladen. Dann 2016 ging plötzlich nix mehr. wohl zu lange gewartet mit Tausch.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar