Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem am Touchscreen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Problem am Touchscreen
#31668
Problem am Touchscreen 28.08.2007 18:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ich besitze meinen Prius seit einem Jahr. Er ist von Dez 2003, war einer der ersten in Italien, Vorführwagen von Toyota in Rom.
Er hat bis vor kurzem bestens seinen Dienst geleistet, aber jetzt habe ich ein relativ unangenehmes Problem. Ich muß mich entschuldigen, weil ich keinen einzigen Fachbegriff kenne, ich kenne mich nämlich damit überhaupt nicht aus, habe den Prius gekauft, weil ich unbedingt ein umweltfreundliches Auto kaufen wollte.
Also: Ich hatte eigentilch immer die traffic infos auf dem Monitor laufen, und eines schönen Tages zeigte mir der Monitor diese einfach nicht mehr an.
Das Bild ist noch da, das mit den laufenden Rädern, aber keine Anzeige
Wenn ich die Anzeige ausschalte und nach einer ganzen Weile wieder an, funktioniert es manchmal.
Es zeigte weder Radio noch sonst was an, und der Satellitennavigator ließ sich erst gar nicht mehr aktivieren.
Auch reagiert der Computer total langsam auf meine Hände.
Ich war beim Mechaniker, der hat kurzer Hand den Navigator ausgesteckt und gesagt, es liege daran.
Stimmt aber nicht, denn nunhabe ich keinen Navi mehr und die Anzeige funktioniert noch nicht.
Ich habe das Navi zweimal benutzt, bin ziemlich enttäuscht, weil ich nach einem Jahr schon mit einem scheinbar schweren und kostenaufwendigem Problem konfrontiert bin.
Gibt es irgendjemanden, der mir helfen kann?
Vielen Dank inzwischen
Veronika:(
Veronika
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31670
Re: Problem am Touchscreen 28.08.2007 18:29 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Veronika,

zunächst einmal sind Navigation und der Bildschirm mit den drehenden Rädern zwei unterschiedliche Systeme.

Wenn das Navigationssystem ausgesteckt ist, hat das keinerlei Einfluss auf die Energie- oder andere Anzeigen, nur wird sie nicht mehr angezeigt.

Hier wäre es sinnvoll, zunächst die Fahrzeugsensoren im Diagnosemodus anzuzeigen - wie das geht, steht im "wiki": www.priuswiki.de/wiki/Diagnosemodus

Anschliessend kannst Du hier auch alle Tasten des Touchscreen prüfen.

Wenn Du schon immer ein Problem mit der Navigation hattest, könnte es an einem Wackelkontakt des Steckers liegen, der das Bild UND die Touchscreen-Informationen überträgt. Stecke ihn wieder auf und versuche auf Navigation umzuschalten.

Gelingt Dir das nicht, kontrolliere den Stecker im "Navi" darauf, ob ein Pin verbogen oder die Buchse am Kabelbaum, ob ein Draht abgerissen ist.

Eventuell ist (sind) auch Taste(n) defekt, so dass diese dauerhaft betätigt sind und das System stören.

Prüfe daher alle Tasten (Lenkrad und Display) ob diese sich normal betätigen lassen.

Anschliessend teste das "Navi" noch einmal.

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 28/08/2007 18:53
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31698
Re: Problem am Touchscreen 28.08.2007 22:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Veronika,

das Navigationssystem sollte hier wirklich nicht die Ursache sein.

Die wahrscheinlichste Fehlerursache könnte hier ein loser oder lockerer Steckverbinder sein. Leider kommt man da nicht selber ran, ein Fachmann müsste das Armaturenbrett teilweise abbauen um an alle Anschlüsse heranzukommen.

Auch wenn die Werkstatt sicher gerne komplette Baugruppen (z.B. die Monitor-Einheit oder diverse ECUs) austauschen möchte sollte zunächst einmal ein Techniker alle Verbindungen auf festen Sitz überprüfen.

Überprüfen kostet vielleich 100 bis 200 Euro. Wenn Baugruppen ausgetauscht werden müssen kannst Du gerne eine Null dranhängen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas für 1000 oder mehr Euro ausgetauscht werden muss halte ich aber für sehr gering. Die Gefahr, dass es die Werkstatt dennoch tut ist viel höher. Setze am besten ein Limit, dass die Werkstatt nichts über z.B. 200 Euro machen soll ohne Deine Zustimmung zu holen. Dein Prius ist jetzt 7 Monate über die Garantiezeit heraus. Vielleicht lässt sich sogar etwas über Kulanz erreichen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg. Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten. Die Masse der Priusfreunde weiß manchmal mehr als der Wekrstattmeister.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31976
Re: Problem am Touchscreen 02.09.2007 16:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar