Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc
(2 Leser) Guge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc
*
#316338
Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 24.01.2016 20:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit macht mein PII 2006 Fl Mucken die ich nicht erklären kann. Beim Abschalten des Autos scheint die Bordspannung komplett zusammenzubrechen, die Uhr stellt sich auf 1:00 Uhr, alle Einstellungen vom Radio sind weg sowie alle Einstellungen der Klima. Manchmal blinkt kurz die Motorkontrollleuchte und alles steht auf 0.
Fehler sind keine gespeichert, die Starterbatterie ist 3 Jahre alt.

Es erwischt mich ungefähr ein Mal die Woche und ich kann mir das nicht erklären.

Wenn ich in Eile bin und es nicht sofort merke, kann es vorkommen, dass ich aussteige und der Prius sogar wieder in Ready steht. Das ist bisher drei Mal passiert seit Oktober seit ich den Wagen habe.
Schön ausgestiegen und beim Türen verschließen piepst mich der Wagen an, ich schaue rein und er steht (obwohl ich ihn ausgeschaltet hatte) wieder auf Ready.

Samstag habe ich ihn erneut ausgeschaltet und die dumme Uhr grinste mich mit 1:00 Uhr an, alle Radiosender weg.
Bin trotzdem ausgestiegen und wollte etwas aus dem Kofferraum holen: Fehlanzeige... Der ließ sich nicht öffnen.

Heute bin ich wieder gefahren und wollte die Fensterscheibe der Fahrerseite runter machen, Fehlanzeige. Lediglich bei durchgedrücktem und gehaltetem Fensterheber (die Automatik gedrückt halten) ließ sich die Scheibe bewegen, hoch ebenso.

Ich habe den Schalter demontiert weil ich Wasser drin vermutet habe, alles trocken.

Lediglich, weil ich das Kofferraumschloss getestet habe, habe ich etwas Wasser hinten links neben der Reserveradmulde entdeckt. Habe die Verkleidungen demontiert und entdeckt, das das Wasser das Kabel entlang läuft, was vom linken Rücklicht aus in Richtung Kofferraumschloss führt und neben der Mulde von diesem Kabel abtropft.
Wo das her kommt weiß ich noch nicht.

Aber warum stellt sich der Prius beim abschalten komplett zurück und warum versetzt er sich nach dem Ausschalten wieder alleine ins Ready??

Hatte das schon jemand? Sollte die Starterbatterie defekt sein? Was hat das mit dem Fensterheber zu tun?

Ich hoffe inständig, dass der PII nicht so anfängt wie mein PIII und sich auflösen will...
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316339
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 24.01.2016 21:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus Jatze,

Du hast den Wagen erst seit Oktober? Warum bist Du Dir sicher, die Batterie ist 3 Jahre alt? Aber selbst dann kann sie bei unsachgemäßer Behadlung hinüber sein. Schau doch einfach mal im Diagnose Modus oder sonstwie die Spannung mit etwas Last an.

Wasser ist natürlich auch nicht gut, macht aber keine Faxen - jedenfalls hab ich noch nie sowas gelesen.

Eins nach dem anderen.

A propos, wie hast Du "Fehlermeldungen gibts keine." festgestellt? Scan Gauge?

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316343
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 24.01.2016 21:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
"Lediglich bei durchgedrücktem und gehaltetem Fensterheber (die Automatik gedrückt halten) ließ sich die Scheibe bewegen, hoch ebenso."

Das ist korrekt. Nach Spannungsausfall muß die Automatik mind. 1x die Endstellung neu erlernen. Dafür gibt es auch ein extra Verfahren, aber öffnen und schließen geht auch!

Beim Rest: systematisch vorgehen und die Starterbatterie nicht ausschließen! Good luck!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316382
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 25.01.2016 09:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Als Elektronik-Laie würde ich mal die Sauberkeit und den Festsitz der Batterieklemmen überprüfen. Wackelkontakt? Das würde ich aus Deinen von Dir geschilderten Macken schließen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316388
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 25.01.2016 10:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Genau das würde ich auch vermuten.

Ein Wackelkontakt macht sich bei der Fahrt nicht bemerkbar, da hat ja der Fahrakku die Macht übernommen.
Aber beim Abschalten ist diese Quelle weg und der 12V-Akku muss wieder ran.
Und dann ist es eben Glückssache, ob der Wackelkontakt gerade auf Aus oder An steht.
Bei Aus ist das wie Abklemmen des Akkus - alles weg wie Du beschrieben hast.
Fensterheber neu anlernen und Radio neu einstellen, da Dauerplus eben nicht dauernd gewesen ist.

Dass er nach dem Aussteigen wieder in Ready ist, lässt sich so auch erklären.
Beim Aussteigen wackelt der Wagen, er bekommt wieder was vom Akku und geht auf Ready.
Dürfte aber nicht "Ready" wie "fahrbereit" sein, hast ja nicht die Bremnse dabei getreten.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316392
Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 25.01.2016 10:43 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hast Du ein Messgerät mit dem Du die 12V Spannung unabhängig vom Prius messen kannst? Auch wenn er steht/ausgeschaltet ist?

Einen Wackler am 12V Akku könnte ich mir auch vorstellen. Aber dass die 12V Spannung so absinkt dass einerseits einige Verbraucher nicht mehr funktionieren (Uhr etc.) aber auf der anderen Seite der Prius wieder wie von Geisterhand neu bootet und das ohne Bremspedal ist schon sehr seltsam.

Im Zweifel ist immer der Grätner schuld, ähhhmm die 12 V Batterie.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316403
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 25.01.2016 11:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Starterbatterie habe ich überprüft, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, da es für mich "normal" ist.

Habe die Klemmen nachgezogen, waren alle fest und nochmals vorher gereinigt und mit Polfett versehen.
Batteriespannung habe ich gemessen, bei laufendem Wagen und ausgeschaltetem Motor: 13,2 V also i. O.

Die Batterie ist 3 Jahre alt, weil ich die Historie vom verkaufenden Autohaus mitbekommen habe, was an dem Wagen alles gemacht wurde. Der wurde seit seinem ersten Erwachen dort gewartet, und das auch lückelos. Im August 2012 hat er die neue Batterie bekommen.

Die Erklärung mit dem Fensterheber ist gut, das es nach Spannungsverlust neu die Endstellung lernen muß, war mir neu.

Ich denke, ich werde die Batterie vorsichtshalber wechseln, dann habe ich eine Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen.

Das er nach dem Aussteigen wieder ins Ready geht erschließt sich mir nicht. Ok, der Wagen wackelt etwas aber nicht so, dass ein seichtes Wiegen den Wackler umgehen könnte.

Danke nochmals für die Antworten.

Zum Thema Wasser im Kofferraum:
Es ist eben nicht die markante Stelle am hinten Dach, die habe ich schon nachgesehen. Es scheint, als wenn das Wasser durch das Rücklicht kommt, das Moosgummi dort ist jedoch völlig trocken.
Gibt es noch eine markate Stelle, wo Wasser eindringt?

Danke und Grüße
Oliver
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2016 12:00 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316404
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an ... 25.01.2016 12:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Sicher, daß es nicht die Stelle hinten am Dach ist?
Ich hatte nämlich beim Batterietausch auch eine ganze Menge Wasser in der Batterie-Mulde. Meine undichte Stelle waren wahrscheinlich überlappende Bleche, die man bei geöffneter Kofferraumklappe oben kurz hinter der Kante sieht (nicht unter der Zierleiste). Immer wenn die Klappe sich bewegt, dann klaffte da ein winziger Spalt. Ich habe es mit elastischem Kleber zugeschmiert und vergessen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2016 19:46 von Micha.Grund: Tipfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316418
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an ... 25.01.2016 14:28 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
"Batteriespannung habe ich gemessen, bei laufendem Wagen und ausgeschaltetem Motor: 13,2 V also i. O."

Das ist etwas komisch, nach meiner Erfahrung mit dem P2.
Bei "laufendem" Wagen (=READY) habe ich immer ca. 14V anliegen, hab noch nie weniger gesehen. Klar durch den Inverter.

Wenn das Auto aus ist, habe ich bei direkter Messung (Multimeter an den angeklemmten Polen, Heck-klappe auf) nie mehr als 12,8V gemessen. Selbst ganz frisch nach dem Aufladen mit Ladegerät über Nacht (+Beruhigungsphase). Liegt vielleicht an der Batterie (Yellow Top Optima AGM).

Das Innenlicht (die Glühbirnchen) ist auch ein guter PixDaumen Indikator für die 12V Spannung wenn man etwas Erfahrung mit dem Auto hat. Bei Deinen Symptomen (wenn sie wieder auftreten, würde ich mal die Leuchten anmachen, vielleicht flackern sie auch mit).

Welche Batterie hat denn der Händler eingebaut - original AGM?

Gruß,
walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316420
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an ... 25.01.2016 14:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wenn das Auto aus ist, habe ich bei direkter Messung (Multimeter an den angeklemmten Polen, Heck-klappe auf) nie mehr als 12,8V gemessen. Selbst ganz frisch nach dem Aufladen mit Ladegerät über Nacht (+Beruhigungsphase). Liegt vielleicht an der Batterie (Yellow Top Optima AGM). Diese Spannungswerte kann ich bestätigen. 12,8 Volt, mehr geht nicht, auch bei der noch originalen AGM. Bei dieser Spannung schaltet mein Ctek ab. Auch nach Ende einer längeren Fahrt, die gleiche Spannung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316425
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an ... 25.01.2016 14:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wurden neben den Batterieklemmen auch die Minus-Pole an der Karosserie überprüft?

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3757
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316428
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an ... 25.01.2016 15:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
"Batteriespannung habe ich gemessen, bei laufendem Wagen und ausgeschaltetem Motor: 13,2 V also i. O."

Das ist etwas komisch, nach meiner Erfahrung mit dem P2.
Bei "laufendem" Wagen (=READY) habe ich immer ca. 14V anliegen, hab noch nie weniger gesehen. ...

Keine Sorge. Ich hatte bei ausgeschaltetem Licht häufig um die 13,3V. Mit eingeschaltetem Licht 13,8V. 14 hatte ich nur selten, ich glaube wenn es besonders kalt war. Werte allerdings aus dem OBD.
12,8V als Maximalwert ohne Ready kommen hin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316449
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 25.01.2016 17:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Also der Minuspol wurde von mir, incl. Karroserieanschluß, auch geprüft.

Verbaut ist eine Banner Batterie, 45 Ah, also auch kein "Billigprodukt", aber nicht OEM - sollte aber - so meine Meinung - kein Problem darstellen.

Der Wassereintritt ist lediglich auf der linken Seite, ich habe mal ein Bild angehangen. Von diesem Kabelstrang tropft es ab.

Die rechte Seite, das Batteriefach, sieht zwar schon etwas angegammelt aus, aber es ist komplett trocken. Schien auch mal hier länger naß gewesen zu sein, aber es ist alles trocken, auch die Batterie selbt.


Nachtrag:
Ich lese gerade bei der Bestellung einer neuen Batterie, dass diese am Steuergerät (Fahrzeug) angemeldet werden muß?
Was gibt es dort denn zu beachten? Im Wiki steht doch nix davon und das wäre mir auch neu beim Prius.
Danke und Grüße
Oliver
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2016 17:47 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316458
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 25.01.2016 18:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vergiss es, nicht beim Prius. Meine Batterie wurde bei Pitstop in meinem Beisein gewechselt, da wurde nichts angemeldet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32854
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316495
Aw: Bordspannung bricht zusammen, Zündung an nach absc 25.01.2016 23:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das farblich nicht passende Dichtungsmittel AUF dem Lack spricht für mich für einen Heckschaden. Vielleicht dringt deshalb Wasser an der Lampe ein!?!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar