Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
*
#316871
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Auch in diesem Fall wäre ich kritisch. Wenn das Tragbild auf der Scheibe gleichmäßig ist geb ich dir Recht. Wenn nicht, muss natürlich die Bremsleistung ungleichmäßig sein. Mit erheblichem Unterschied in der Entwicklung von Wärme. Ich würde in diesem Fall das Rad aufbocken und das Rad von Hand drehen. Es muss erheblich schwerer gehen als das andere. Leichtes schleifen ist in Ordnung. Es muss schwerer gehen. Sozusagen selbst bremsen. Wenn dem ist, zerlegen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316872
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 20:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Lieber Hartzbube
mit einer Mikrometerschraube kann man Dicken messen aber keinen Taumelschlag, dazu brauchst du eine Messuhr
Gruß atrx
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316878
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 20:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

frufus schrieb:
Gefettet habe ich die Führung auf dem Bleck und den klötzen selbst.
Die Bleche gehören beim Reinigen auf jeden Fall immer raus, damit du die Fläche zw. den Blechen und dem Sattelhalter auch sauber machen (und fetten) kannst, denn in dem Zwischenraum sammelt sich ebenso Dreck und ggf. Korrosion.

Bei der Demontage der Bleche darauf achten, diese nicht zu verbiegen.

Ein ganz leichtes Schleifen der Klötze ist normal.

Taumelschlag an den Scheiben gibt es auch m.W. nicht mehr.
Die Bremszylinder werden durch den Dichtring im Bremssattel zurück gezogen, womit der Druck auf die Klötze aufhört und diese auch keine nennenswerte Bremswirkung mehr hervorrufen (sofern alles freigängig ist natürlich). Deswegen ist auch ein leichtes, hörbares Schleifen normal.

Was ich machen würde:
Eine Fahrt, wie sonst und wenn du daheim angekommen bist, den Wagen nur auf "P" stellen - also das System auf "Ready" belassen - und dann das betroffene Rad frei heben und prüfen, wie leichtgängig es ist.

Ist es schwergängig, dann den Wagen (nach wie vor frei gehoben) aus machen (am besten ohne sich rein zu setzen) und warten, bis der Druckabbau in der Bremse erfolgt ist und danach nochmal prüfen.

Ist es immer noch, würde ich den Entlüfternippel an der Bremszange ganz kurz auf machen (am besten mit Ringschlüssel, sofern du dran kommst) - zum Öffnen reicht ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung. Also auf und sofort (oder groß zu warten) wieder zu drehen. Dann prüfen, ob das Rad immer noch schwergängig ist.

Wann wurde eigentlich der letzte Bremsflüssigkeitswechsel gemacht?
Und, welches Rad ist eigentlich betroffen?
Garagenwagen oder Laternparker?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 20:51 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316887
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke Shar,
ich werde das die Tage nochmal testen.

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, Bremsflüssikeit ist ca. 9 Monate her.
Beifahrerseite, hinten ist betroffen. Laternenparker, wagen wird täglich 200 km bewegt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316888
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 21:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich hoffe doch das macht niemand nach - das mit dem Entlüftungs Nippel. Denn wenn, transparenten pvc Schlauch aufstecken, ein Helfer drückt auf die Bremse, nun leicht und vorsichtig den Nippel lösen und nach sichtbaren Austritt von Bremsflüssigkeit im Schlauch wieder zudrehen. Doch, wofür soll das gut sein? Wenn Luft im System ist ist die Bremse "teigig" und extrem im Weg des Bremspedal. Mit festhängen hat das nichts zu tun!
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316889
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 21:07 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Achso, das mit der Bremsflüssigkeit mach ich nicht, da lass ich nur den Händler dran.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316899
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

jmm schrieb:
Ich hoffe doch das macht niemand nach - das mit dem Entlüftungs Nippel.
Gibt es dazu auch eine Begründung?

Mit festhängen hat das nichts zu tun!
Ich habe es in meinen nun 19 Jahren in der KFZ-Branche, davon 14 Jahre hauptberuflich aktiv in der Werkstatt, zwar nicht oft aber bereits mehr als einmal gehabt, daß der Bremsschlauch ursächlich für eine feste Bremse war.
Mit dem "manuellen" Druckabbau (der bei innerlich defekten/aufgequollenen Bremsschlauch nicht statt findet) an der jeweiligen Bremszange hat man auf einfachsten Wege, in weniger als einer Minute diese Möglichkeit abgeprüft.

Die Sache mit dem Helfer, der auf die Bremse dabei drücken soll, ist für diese Überprüfung natürlich falsch, da nicht zweckdienlich.
Um sicher zu gehen, daß keine Luft in das System gelangt ist, kann man dies natürlich im Anschluss machen und so das System bzw. den betroffenen Bremskreis prophylaktisch entlüften.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 21:25 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316900
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 21:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo frufus, der Bremskolben ist schwergängig (so wie es Holger hier schon mal hatte und alles neu vom Freundlichen bekam....)

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=222126#222126

Ich hatte das selbe Problem an meinem 2008er P2 vor gut 40tkm und habe mir dann so geholfen wie damals bei meinem Campingbus vor gut 2 Jahren... siehe nachfolgenden Link.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=201880#201905

Ich suche noch das entsprechende Bild für den P2 raus und binde es hier ein.

Den Bremskolben hatte ich bis zur Verschleißgrenze der Bremsklotze herausgedrückt (entsprechend dicke Holzstückchen anstatt der Bremsklötze dafür einlegen, oder nur den äußeren Bremsbelag drinn lassen und zwischen Kolben und Scheibe ein Stück Pappe)

Dann unter der Manschette alles reinigen und mit Stahlwolle polieren.
Dann mit einer Spritze (nicht mit der Nadel nur dem Kunstoffnippel) ca. 1-2ml ATE Bremsenfett darunter (zwischen Manschette und Kolben) plazieren und schön rundrum verreiben/das Bremsenfett verteilen, wobei die Manschette in der Nut verbeibt.
Dann den Kolben wieder schön mit einer kl. Schraubzwinge zurück drücken und die Bremse wieder komplettieren (am besten mit neunen Brembelägen. Ich nehme die von TRW!

Grüsse, Helmut

PS. hier noch 2 Bilder...




...die Bremsscheibe ist danach mit den neuen Bremsbelägen wieder richtig schön geworden
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 22:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316902
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 21:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ja natürlich kann ich das begründen. Es ist fahrlässig einem Laien zu raten er möge die Bremsanlage öffnen in der Hoffnung der Brems Druck liege an. Das kann er nicht bei einem Hybrid von Toyota. Das System ist mehrfach abgesichert. Und solange niemand die Bremse drückt ist der Druck schlicht nicht vorhanden da die Regelventile vom ABS Steuergerät auf sind. Die Chance das sich ein Laie Luft bei dieser Aktion ins System zieht ist recht groß.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316909
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 22:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Es ist fahrlässig einem Laien zu raten er möge die Bremsanlage öffnen in der Hoffnung der Brems Druck liege an.
Sehe ich in diesem Fall nicht so.

Das kann er nicht bei einem Hybrid von Toyota. Das System ist mehrfach abgesichert.
Warum sollte man deswegen nicht den Entlüfternippel öffnen können?

Und solange niemand die Bremse drückt ist der Druck schlicht nicht vorhanden da die Regelventile vom ABS Steuergerät auf sind. Die Chance das sich ein Laie Luft bei dieser Aktion ins System zieht ist recht groß.
Frufus tritt auf die Bremse, es liegt Druck am betroffenen Bremssattel an, der die Klötze gegen die Scheiben drückt.
Dabei liegt ein sehr hoher Druck an (Bremskraftverstärkerung + hydr. Übersetzung - da bewegen wir uns, je nach Anforderung mal schnell im dreistelligen Bereich in bar), sodaß dieser vom eventuell defekten Bremsschlauch nicht beeinflusst wird.

Nun geht Frufus von der Bremse. Der Bremsdruck von "vorne" geht weg.

Die Dichtung in der Bremszange drückt mit extrem wenig Kraft den Bremszylinder zurück.

Dagegen hält nun aber der eventuell defekte Bremsschlauch, der den Druck zw. Schlauch und Bremszange nicht oder nur langsam abbauen lässt.

Folge: Bremszylinder bleibt (erst mal), wo er ist.

= Bremse fest.

Möglichkeit, daß die Bremse "irgendwann" doch frei wird wäre, daß sich der Druck doch abbaut, jedoch sehr langsam.

@Luft ins System:
Physik: Nimm dir eine 0,5ltr. Wasserflasche. Mach sie 3/4 voll. Mach ein Loch in den Deckel und klebe wasserdicht einen dünnen - am besten durchsichtigen - Schlauch dran, der am anderen Ende einen Stopfen drauf hat. Dann Deckel auf die Flasche.
Anschließend verlegst du den Schlauch kreuz und quer, wie es dir beliebt.
Danach hängst du die 3/4 volle Wasserflasche kopfüber (also mit Deckel nach unten) auf und zwar über den Schlauch (=Flasche hängt höher als Schlauch und dessen Ende).
Anschließend machst du den Stopfen weg, bis der Schlauch voll ist.
Dann Stopfen drauf. (nun haben wir grob/vereinfacht das System im PKW nachgestellt)
Dann Stopfen kurz runter und gleich wieder drauf.

edit: Wenn die Flasche kopfüber hängt, gehört oben, also in den Boden noch ein kleines Löchlein.

Was passiert?

Und, bekommst du Luft in den Schlauch?
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Und da beim Hybrid das System im Ruhezustand drucklos ist, also nicht als breaking-by-wire arbeitet, hast du das ganz simple hydraulische Bremssystem, wie des eines "normalen" PKWs.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2016 22:11 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316921
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 23:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
bei fiat würde ich auch den schlauch verdächtigen. bei toyota hab ich das noch nie gehört oder gar erlebt. überhaupt nicht bei japanern. und ich habe viele km-schweinchen gehabt.

die korrosion am sattel dagegen ist standart. also ich weiß nicht, ob das zielführend ist.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316923
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 28.01.2016 23:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das Problem mit einem verschlossenen Bremsschlauch kann schon mal vorkommen, und hat immer wieder mal die Werkstatt und/oder den Besitzer zur Verzweiflung getrieben......

Bremsschläuche von schlechter Qualität hab ich aber bisher fast nur bei europäischen Fabrikaten gesehen, gerade auch bei denen mit Premiumanspruch....

Dennoch, obwohl bei Japanern die Schläuche die ersten 20 Jahre meistens unkritisch sind, kann die Überprüfung nich schaden. Ich denke auch, dass die von Shar beschriebene Vorgehensweise nicht gefährlich ist, solange der Betroffene in der Lage ist die Entlüfterschraube zu öffnen und sicher wieder zu verschließen....

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316926
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 29.01.2016 06:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wer ohne einen gültigen Befähigungsnachweis an sicherheitsrelevanten Teilen arbeitet kann sich strafbar machen. Zum Entlüften gibt es Geräte. Es dürfen nur zugelassene Schmierstoffe an den richtigen Stellen in der vorgeschlagenen Menge verwendet werden. Also Vorsicht walten lassen! Wer sich nicht 100 prozentig auskennt, sollte die Finger von den Bremsen lassen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316928
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 29.01.2016 08:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
atrix schrieb:
Lieber Hartzbube (bitte ohne "T", wegen etwaiger Missverständnisse)
mit einer Mikrometerschraube kann man Dicken messen aber keinen Taumelschlag, dazu brauchst du eine Messuhr
Gruß atrx
Da hast Du Recht. Ich wollte damit nur sagen, dass eine Messung nur in diesem Messbereich möglich ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316929
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 29.01.2016 08:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Oh je, geht es jetzt hier um Mythen und Glauben?
Verstopfte oder auf gequollene Bremsschläuche gibt es seid Umstellung DOT3/DOT5 nicht mehr. Und inzwischen müsste selbst bei der Firma Lucas (gibts die eigentlich noch?) das Problem beseitigt sein. Zur Klarstellung, das gab es mal vor ca. 30 bis 40 Jahren. Und haben vielleicht einige Oldtimer Freunde heute noch die sich nicht mit der Materie auseinander setzten.
Und zu unserem Bremssystem:
Bis auf einige wenige Exoten fahren wir alle ein in sich geschlossenes Bremssystem mit offenem Ausgleichs Behälter.
Drücke ich irgendwo ein Bremskolben mechanisch (mittels Hebel zB.) in die Bremszange zurück fließt die Bremsflüssigkeit in den offenen Vorratsbehälter. Der sitzt oberhalb des Zylinders in dem der Bolzen sitzt den wir mit der Fußbremse betätigen. Machen wir das fährt der Bolzen nach vorne und verschließt als erstes dabei den Rückfluss zum Vorratsbehälter, es kann keine Bremsflüssigkeit zurück, unser System steht unter Druck, die Bremskolben fahren aus den Satteln, drücken die Beläge gegen die Scheiben, wir bremsen.
Lassen wir nun das Pedal los fährt der Bolzen zurück in die Ausgangsstellung, gibt den Rückfluss zum Vorratsbehälter wieder frei, unser System ist Drucklos! Dabei langt es das die meist im Querschnitt quadratische Dichtung des Bremskolbens ein wenig gedehnt wurde beim Bremsen. Sie zieht sich wieder zurück und nimmt dabei den Bremskolben mit. Keine riesigen Strecken natürlich! Aber es langt um schleif frei zu fahren.
So funktioniert unsere Bremse.
Ob ein Druckspeicher oder sonstwas dazwischen hängt ist egal. Deren Funktion wird einzig vom ABS Steuergerät angeregt. Dieses ist selbstständig in der Lage Funktionen auszuführen die der Sicherheit des Fahrzeuges dienen.
Und so nochmal im Klartext: Unser System ist Drucklos wenn keine Aktion unsererseits erfolgt um das Fahrzeug zum Stehen zu bringen.

Zu den Entlüfter Nippeln:
Ich weis nicht mit wem ich hier rede. Ist es ein technisch versierter Mensch der sein Motorrad selbst wartet? Oder hat er von der Materie keine Ahnung und liest nur?
Hohlgebohrte Schrauben, und dazu gehören die besagten Nippel, lässt man als Laie links liegen und sieht sie nur an. Nach fest kommt ab. Und zu wenig fest ist ganz besonders an dieser Stelle richtig übel. Also Finger weg von dieser Schraube wenn ich nicht sicher bin das ich das kann. Und, es besteht außer zum Entlüften oder Wechsel der Flüssigkeit, keinerlei Grund diese zu öffnen!
Beherzigt den Rat den auch Gerd gibt, den schätze ich in diesem Fall sehr.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar