Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
(9 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, marratj, pitwie, RAV4me, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
*
#315813
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 17:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
... und der Graphitfett genausowenig.
4 Autos in meinem Fuhrpark haben sich noch nie beschwert.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315829
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 18:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gelöscht
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 18:09 von atrix.
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315843
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 18:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht kommt es ja auch auf die Bestandteile an-ich wollte lediglich sagen, das ich BEI MIR einen direkten Zusammenhang zwischen ausgeleierten Gummibalgen und der Verwendung von Kupferpaste/Keramikbasiertem Schmiermittel herstellen kann.
Nicht mehr, nicht weniger.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315938
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 11:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Vielleicht kommt es ja auch auf die Bestandteile an-ich wollte lediglich sagen, das ich BEI MIR einen direkten Zusammenhang zwischen ausgeleierten Gummibalgen und der Verwendung von Kupferpaste/Keramikbasiertem Schmiermittel herstellen kann.
Nicht mehr, nicht weniger.

Stimmt in soweit, dass Fett Gummi angreift. Ich habe hier eine Explosionszeichnung vorliegen, ehemals hier im Forum veröffentlicht, wo darauf hingewiesen wird, die Staubmanschetten der Führungsbolzen bei Wartungsarbeiten auszutauschen.
Ich habe es nicht gemacht, weil ich 1. keine neuen hatte und 2. sie noch keine Ermüdungserscheinungen aufwiesen. Ich habe die Führungsbolzen mit diesem Fett abgeschmiert. Dort hört allerdings keine Keramik- oder Kupferpaste hin. Diese sind (ist) zum fetten der Aufnahme der Bremsklötze im Bremssattel und der Oberfläche des Bremskolbens gedacht.

MfG Harzbube.

Wer es besser weiss, bitte berichtigen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315941
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 11:55 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:



Ich hatte die neuen erst vor 1,5 Jahren eingebaut.


trocken?

oder mit kupfer bzw keramik paste?

meine habe ich nach 5 jahren (90 tkm) reinigen und mit kupferpaste neu beschichten lassen 

natürlich unter meiner "AUFSICHT" 

(möglicherweise daher) bis dato keinerlei probleme

peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315958
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Peter

Kolben und Belagführungen habe ich mit Plastilube geschmiert. Das ist ja extra für die Bremsanlage gedacht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315959
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 14:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
bei neuen sätteln würde ich mich auf die gummimanschette, die den kolben vor schmutz und feuchte schützt, konzentrieren. nur wenn da dauerhaft dichtigkeit herrscht, lebt der sattel auch lange. ist dort erstmal rost unter, bekommt man das nie wieder wirklich dicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 14:17 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315962
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 14:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
hast du auch die kleinteile erneuert?

www.lott.de/autoteile/_:t31134/bremsen/::XY254266.html



Feststellbremsteile


diese beiden seitlichen gummis welche im 3. bild zusehen sind gibt es auch als zubehör extra zu bestellen

die federn wenn sie ausgeleiert sind - können auch eine fehlerquelle bilden

3 x eine kleinigkeit (jede einzelne macht nichts) in summe können sie sich auswirken

man kann ja aus der ferne nur mutmassungen anstellen...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 14:51 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315966
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 15:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
peterAL schrieb:
diese beiden seitlichen gummis welche im 3. bild zusehen sind gibt es auch als zubehör extra zu bestellen
Du meinst die Staubmanschetten? Das sind die, wovon ich berichtete, die durch Fett ausleiern und undicht werden können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315970
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 16:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@peter

Wie können die ausgeleierten Federn der Feststellbremse für ein Festgehen der Bremsbeläge der Scheiben sorgen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315973
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 16:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Achso, die Zübehörteile / Metallplättchen sind noch die Originalen. Macht das einen Unterschied. Wenn die gereinigt sind, sind die doch identisch mit den Neuen?!
Hat jemand eine Teilenummer, ich kann nur die für vorne finden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315991
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 19:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

@Federn: Die Federn ziehen die Bremsbacken zusammen und damit weg von der Bremstrommel (der Bremsscheibe).
Ich hatte in meiner ganzen bisherigen Laufbahn noch keine einzige solche Feder der Bremsbacken, die ausgeleiert war. Da du diese Federn konstruktionsbedingt normal nicht überdehnt bekommst und auch sonst nicht überlastet werden, stufe ich persönlich diese Möglichkeit als recht unwahrscheinlich ein, wenngleich ich es nicht kategorisch ausschließen würde - frei nach dem Motto, es gibt (fast) nichts, was es nicht gibt.

Einzige, was nach meiner Erfahrung mit dem Alter und mehrmaligen Zerlegen gerne kommt bzw. ausleiert, sind diese Klemmfedern (Bild zweite waagrechte Reihe links) für die Haltestifte (Bild oberste waagrechte Reihe) der Bremsbacken.
Die Stifte drücken die Bremsbacken an das Ankerblech. Wenn die nicht mehr richtig halten, können die Bremsbacken leicht schief sitzen und damit banal gesagt am äußeren Rand (die Seite zur Felge hin) schleifen.

@Bleche für die Bremskötze (2. Bild):
Wenn du die sauber machst und ebenfalls beidseitig (also zum Bremssattelträger und zu den Klötzen hin) einfettest, fehlt sich normal nichts.

@Gummimanschetten der Führungsbolzen am Bremssattel:
Die müssen natürlich intakt sein und die Führungsbolzen müssen leichtgängig sein, sonst hast du u.U. eine leichte bis ordentlich feste Bremse, wobei sich dann meistens der äußere (zur Felge hin) Belag stärker abnutzt, als der Innere.

@Weitere Möglichkeiten:
Handbremsseil schwergängig/fest
Bremsschlauch innen aufgequollen (kann wie ein "Ventil" wirken, d.h. in eine Richtung lässt er durch, zurück aber nicht mehr)

Wenn du in meiner Gegend wohnen würdest, hätte ich dir ja vorgeschlagen mal vorbei zu kommen, dann hätten wir uns das zusammen anschauen können.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2016 19:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315996
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 21.01.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Sind die Staubschutzmanchetten vorne und hinten gleich?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316049
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 22.01.2016 10:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
emuman schrieb:
Sind die Staubschutzmanchetten vorne und hinten gleich?
Weiss ich nicht, aber ich denke mal, denn solch simple Sachen wird man nicht extra konstruieren und herstellen.
Mich würde aber mal interessieren, wo ich diese Manschetten her bekomme.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2016 10:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316052
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 22.01.2016 10:36 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @harzbube,

direkt bei Toyota gibt es diese Manschetten nicht einzeln, sie werden als komlpetter Radbremszylinderreparaturset (was für ein Wort ) zu gesazlener Preise verkauft.



Achtung: Es gibt zwei verschiedener Bestellnummer, also bitte das Baujahr beachten. (Obwohl ich nicht glaube, dass jemand wegen ein paar Gummimanschetten 90 Euro ausgeben möchte. Lieber vorsichtig und pfleglich die vorhandenen behandeln.)

ersatzteile-toyota.com/TOY-04478-47040 (Achtung: Prius III)



Nachtrag:


Wer sucht, der findet Bestellnummer Gummimanschetten Bremssattel 47875-12150. Achtung: Für Prius III. Ob sie auch beim Prius II passen, kann ich leider nicht sagen. Im Netz habe ich keine Anbieter finden können, über den können sie bestimmt bestellt werden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2016 11:56 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar