Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
(6 Leser) Bowf, JoAHa, PMueller, Shar, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen
*
#315742
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 09:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
der sattel eines PF, den ich damals zerlegen durfte, rostete unter der kolbendichtung, was zu wesentlich erhöhter reibung in diesem bereich geführt hatte. dort kommt man ohne zerlegen des sattels nicht ran.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315748
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Woody schrieb:
Nur nicht vergessen die 12V-Batterie abzuklemmen, wenn selbst machst, sonst gibt es böse Überraschung.
Kann man machen, aber muss nicht sein. Ich habe die linke Scheibe runter gelassen, das Fahrzeug abgeschlossen und den Schlüssel ca. 10 Meter weit im Haus deponiert. Dadurch kommt es zu keinen unüberlegten Handlungen wären der Demontage des Bremssattels. Dann ca. 30 Minuten gewartet bis sich der Druck im Speicher abgebaut hat. Hab diese Zeit genutzt, um das Fahrzeug aufzubocken, das Rad abzubauen und alles dazu benötigte Werkzeug zusammen zu suchen.
Die Scheibe fahrerseitig offen, damit ich nach der Montage mit einer Leiste das Bremspedal zum heranfahren der Bremsklötze an die Scheibe bedienen kann. Danach habe ich mir die andere Seite vorgeknöpft.

Bei unbedachten Handlungen (Fahrertür öffnen, Bremsdruckpumpe wird aktiviert) kann es zum Austritt des Bremskolbens bei der Demontage kommen. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meiner Vorgehensweise idiotensicher gehandelt habe.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315750
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 10:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @harzbube,

Deine Vorgehensweise ist auch denkbar und führt ebenfalls zum gewünschten Ergebnis

Das Abklemmen der Batterie ist eine vorbeugende Massnahme, ich habe sie als solche auch deklariert (Einleitung im Wiki). Ob man dieser Empfehlung nun Folge leistet oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde es machen, es dauert schließlich keine drei Minuten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 10:58 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315752
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 11:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
rema schrieb:
Ich persönlich würde es machen, es dauert schließlich keine drei Minuten. ...plus wieder anlernen verloren gegangener Daten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315754
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 11:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich lege immer den Schlüssel weit weg. Allerdings zweifel ich auch an der Theorie, dass die Bremsbolzen rausschießen.

Wäre das der Fall, müssten die Bremsen sich ja jedesmal andrücken wenn die Bremspumpe aktiviert wird. Tun sie aber nicht oder liege ich falsch?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315758
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
Ich lege immer den Schlüssel weit weg. Allerdings zweifel ich auch an der Theorie, dass die Bremsbolzen rausschießen.

Wäre das der Fall, müssten die Bremsen sich ja jedesmal andrücken wenn die Bremspumpe aktiviert wird. Tun sie aber nicht oder liege ich falsch?
Probieren kommt vor studieren! Versuch macht kluch! Wahrscheinlich reicht der aufgebaute Druck im Speicher dafür aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315760
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 12:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Warum klemmt ihr denn kein Gegenstand zwischen die Beläge wenn der Sattel ab ist? Ein 32siger Maulschlüssel müsste doch genügend Dicke haben?
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315763
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 12:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Leute, bitte schreibt nicht so einen Unsinn, mit Batterie abklemmen und Schlüssel weg legen
so lange das Bremspedal nicht getreten wird, passiert garnichts.
Gruß atrx
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315768
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
atrix schrieb:
Leute, bitte schreibt nicht so einen Unsinn, mit Batterie abklemmen und Schlüssel weg legen
so lange das Bremspedal nicht getreten wird, passiert garnichts.
Gruß atrx


Das ist falsch. Die Bremspumpe wird aktiviert sobald man sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel nähert, bzw. wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das Pedal muss nicht gedrückt werden.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315771
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 13:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frufrus schrieb
Das ist falsch. Die Bremspumpe wird aktiviert sobald man sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel nähert, bzw. wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das Pedal muss nicht gedrückt werden.
rüße![/quote]


Das ist richtig, der Druck im Speicher wird aufgebaut, aber erst nach Betätigung des Bremspedals wird dieser an die Bremszylinder weitergegeben und solang das Pedal nicht getreten wird, passiert
auch nichts.
atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315772
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
atrix schrieb:
[i]frufrus schrieb
Das ist falsch. Die Bremspumpe wird aktiviert sobald man sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel nähert, bzw. wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das Pedal muss nicht gedrückt werden.
rüße!
[/i]

Das ist richtig, der Druck im Speicher wird aufgebaut, aber erst nach Betätigung des Bremspedals wird dieser an die Bremszylinder weitergegeben und solang das Pedal nicht getreten wird, passiert
auch nichts.
atrix[/quote]

Und da bin ich mir nicht so sicher, ich habe schon Berichte gelesen bei denen der Kolben ausgeschossen kam, mir erscheint das allerdings auch unlogisch.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315774
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 13:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ja man kann hier viel Unsinn lesen
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315775
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 13:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin geneigt, der Aussage von alexauto321 zu vertrauen:
Beim Prius erfolgt der Selbsttest nur bei Einschalten der Zündung.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=135227#135235
Demnach kann Druck auf den Bremskolben nicht nur durch Betätigung des Bremspedals aufgebaut werden.
Edit: man könnte auch einfach im Priuswiki lesen
Bei versehentlicher Betätigung der Bremse bei demontierten Bremsklötzen oder -scheiben werden die Bremskolben aus den Zylindern gedrückt. Auch hierbei aktiviert sich sofort die Notfunktion. Achtung: Im Moment des Einschaltens des Hybridsystems liegt auch ohne Pedalbetätigung kurzzeitig Bremsduck an den Bremszylindern an, was zum Herausdrücken der Kolben und Aktivierung des Notbetriebes führen kann!
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#Notfunktion

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 13:53 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315782
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 14:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nun, mein Auto hat diese Krankheit auch. Die Neuteile, damals unter Kulanz getauscht, schafften es 15000km bis zum nächsten Festsitz. Ich weiß das ich damit nicht allein bin und das es meist auch immer wieder kommt. Daher mache ich das vorsorglich jedes Jahr alles auf, säubere und fette das und dann geht das auch mal länger.
Apropos Fett...von Kupfer-, Graphit- oder ähnlichen Pasten/Fetten usw. würde ich abraten, denn diese weichen die Gummihülse/Schutz auf (er weitet sich etwas) und damit kommt Wasser und Schmutz nur noch leichter dort rein...ich nehme seitdem immer nur, das auch empfohlene, ganz normale Fett was es in den Plastezylindern (sehen aus wie eine Silikonkartusche) gibt.
Säubern, so auftragen das es am Ende etwas unter der Dichtung herausdrückt (das dichtet auch ab), das überschüssige abwischen und gut...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2016 14:17 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315808
Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
eine Keramikpaste weicht gar nix auf....das wär mir absolut neu...und x-Fahrzeuge in meinem Fuhrpark ohne Bremsenproblem reichen mir als Beweis
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar