Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 09:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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der sattel eines PF, den ich damals zerlegen durfte, rostete unter der kolbendichtung, was zu wesentlich erhöhter reibung in diesem bereich geführt hatte. dort kommt man ohne zerlegen des sattels nicht ran.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 10:26 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Woody schrieb:
Nur nicht vergessen die 12V-Batterie abzuklemmen, wenn selbst machst, sonst gibt es böse Überraschung.
Kann man machen, aber muss nicht sein. Ich habe die linke Scheibe runter gelassen, das Fahrzeug abgeschlossen und den Schlüssel ca. 10 Meter weit im Haus deponiert. Dadurch kommt es zu keinen unüberlegten Handlungen wären der Demontage des Bremssattels. Dann ca. 30 Minuten gewartet bis sich der Druck im Speicher abgebaut hat. Hab diese Zeit genutzt, um das Fahrzeug aufzubocken, das Rad abzubauen und alles dazu benötigte Werkzeug zusammen zu suchen.
Die Scheibe fahrerseitig offen, damit ich nach der Montage mit einer Leiste das Bremspedal zum heranfahren der Bremsklötze an die Scheibe bedienen kann. Danach habe ich mir die andere Seite vorgeknöpft.
Bei unbedachten Handlungen (Fahrertür öffnen, Bremsdruckpumpe wird aktiviert) kann es zum Austritt des Bremskolbens bei der Demontage kommen. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meiner Vorgehensweise idiotensicher gehandelt habe.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 10:38 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Hallo @harzbube,
Deine Vorgehensweise ist auch denkbar und führt ebenfalls zum gewünschten Ergebnis
Das Abklemmen der Batterie ist eine vorbeugende Massnahme, ich habe sie als solche auch deklariert (Einleitung im Wiki). Ob man dieser Empfehlung nun Folge leistet oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde es machen, es dauert schließlich keine drei Minuten.
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Letzte Änderung: 20.01.2016 10:58 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 11:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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rema schrieb:
Ich persönlich würde es machen, es dauert schließlich keine drei Minuten. ...plus wieder anlernen verloren gegangener Daten.
MfG Harzbube.
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Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 11:21 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ich lege immer den Schlüssel weit weg. Allerdings zweifel ich auch an der Theorie, dass die Bremsbolzen rausschießen.
Wäre das der Fall, müssten die Bremsen sich ja jedesmal andrücken wenn die Bremspumpe aktiviert wird. Tun sie aber nicht oder liege ich falsch?
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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frufus schrieb:
Ich lege immer den Schlüssel weit weg. Allerdings zweifel ich auch an der Theorie, dass die Bremsbolzen rausschießen.
Wäre das der Fall, müssten die Bremsen sich ja jedesmal andrücken wenn die Bremspumpe aktiviert wird. Tun sie aber nicht oder liege ich falsch?Probieren kommt vor studieren! Versuch macht kluch! Wahrscheinlich reicht der aufgebaute Druck im Speicher dafür aus.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 12:23 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Warum klemmt ihr denn kein Gegenstand zwischen die Beläge wenn der Sattel ab ist? Ein 32siger Maulschlüssel müsste doch genügend Dicke haben?
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 12:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Leute, bitte schreibt nicht so einen Unsinn, mit Batterie abklemmen und Schlüssel weg legen
so lange das Bremspedal nicht getreten wird, passiert garnichts.
Gruß atrx
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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atrix schrieb:
Leute, bitte schreibt nicht so einen Unsinn, mit Batterie abklemmen und Schlüssel weg legen
so lange das Bremspedal nicht getreten wird, passiert garnichts.
Gruß atrx
Das ist falsch. Die Bremspumpe wird aktiviert sobald man sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel nähert, bzw. wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das Pedal muss nicht gedrückt werden.
Grüße!
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 13:19 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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frufrus schrieb
Das ist falsch. Die Bremspumpe wird aktiviert sobald man sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel nähert, bzw. wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das Pedal muss nicht gedrückt werden.
rüße![/quote]
Das ist richtig, der Druck im Speicher wird aufgebaut, aber erst nach Betätigung des Bremspedals wird dieser an die Bremszylinder weitergegeben und solang das Pedal nicht getreten wird, passiert
auch nichts.
atrix
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 13:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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atrix schrieb:
[i]frufrus schrieb
Das ist falsch. Die Bremspumpe wird aktiviert sobald man sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel nähert, bzw. wenn die Fahrertür geöffnet wird. Das Pedal muss nicht gedrückt werden.
rüße![/i]
Das ist richtig, der Druck im Speicher wird aufgebaut, aber erst nach Betätigung des Bremspedals wird dieser an die Bremszylinder weitergegeben und solang das Pedal nicht getreten wird, passiert
auch nichts.
atrix[/quote]
Und da bin ich mir nicht so sicher, ich habe schon Berichte gelesen bei denen der Kolben ausgeschossen kam, mir erscheint das allerdings auch unlogisch.
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 13:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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ja man kann hier viel Unsinn lesen
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 13:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ich bin geneigt, der Aussage von alexauto321 zu vertrauen:
Beim Prius erfolgt der Selbsttest nur bei Einschalten der Zündung.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=135227#135235
Demnach kann Druck auf den Bremskolben nicht nur durch Betätigung des Bremspedals aufgebaut werden.
Edit: man könnte auch einfach im Priuswiki lesen
Bei versehentlicher Betätigung der Bremse bei demontierten Bremsklötzen oder -scheiben werden die Bremskolben aus den Zylindern gedrückt. Auch hierbei aktiviert sich sofort die Notfunktion. Achtung: Im Moment des Einschaltens des Hybridsystems liegt auch ohne Pedalbetätigung kurzzeitig Bremsduck an den Bremszylindern an, was zum Herausdrücken der Kolben und Aktivierung des Notbetriebes führen kann!
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremse#Notfunktion
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
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Letzte Änderung: 20.01.2016 13:53 von KSR1.Grund: Edit:
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 14:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Nun, mein Auto hat diese Krankheit auch. Die Neuteile, damals unter Kulanz getauscht, schafften es 15000km bis zum nächsten Festsitz. Ich weiß das ich damit nicht allein bin und das es meist auch immer wieder kommt. Daher mache ich das vorsorglich jedes Jahr alles auf, säubere und fette das und dann geht das auch mal länger.
Apropos Fett...von Kupfer-, Graphit- oder ähnlichen Pasten/Fetten usw. würde ich abraten, denn diese weichen die Gummihülse/Schutz auf (er weitet sich etwas) und damit kommt Wasser und Schmutz nur noch leichter dort rein...ich nehme seitdem immer nur, das auch empfohlene, ganz normale Fett was es in den Plastezylindern (sehen aus wie eine Silikonkartusche) gibt.
Säubern, so auftragen das es am Ende etwas unter der Dichtung herausdrückt (das dichtet auch ab), das überschüssige abwischen und gut...
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Letzte Änderung: 20.01.2016 14:17 von ex_MezzoL.
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Aw: Bremssattel dauerhaft Gangbar machen 20.01.2016 16:56 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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eine Keramikpaste weicht gar nix auf....das wär mir absolut neu...und x-Fahrzeuge in meinem Fuhrpark ohne Bremsenproblem reichen mir als Beweis
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