Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichserfahrungen E5 zu E10?
(7 Leser) Christian H, Dix, freaktuner, Gulfoss, hirni, KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Vergleichserfahrungen E5 zu E10?
#709386
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 10:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Aber ein Prius 2 ist nicht alt.Ich hoffe, ich beleidige jetzt niemanden. Aber natürlich ist ein Prius 2 alt. Wenn mehr als ein Jahrzehnt ein Auto nicht alt macht, was dann?
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709388
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 11:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Neulich hieß es hier, dass der P2 seiner Zeit weit voraus gewesen ist. Von daher, alt ist heute anders. Natürlich ist ein über 10 Jahre altes Auto, täglich genutzt, in gewisser Weise abgeritten und gut ver- bzw. gebraucht. Im Falle eines Prius, Prius 2, aber auch darin dennoch zeitlos geblieben als state of the art, die vielen anderen Autos immer noch voranfährt. Auch in ihrer frühen Form und Entwicklung.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 11:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709398
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 11:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Reisender schrieb:
Es wurde einmal berichtet (aus dem Kopf) das alle Toyotas ab 1998 E10 vertragen.
Klar verträgt der e10, aber es geht hier um die Problematik bezüglich e10 und Wenigfahrer.
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 11:31 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709402
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 11:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wie lange das lange Vollzitat mit einem eigenen Satz versehen wohl stehen bleibt?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 11:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709405
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 11:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
15 Minuten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709408
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 11:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wow, das Entfernen ging fix.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709410
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 12:01 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@Tomaso
Definiere mal "Wenigfahrer"...
In deinen verlinkten Artikeln ging es eher um das überwintern oder längerfristig still legen also mehere Monate.
Ich denke, das Problem ist eher theoretischer Natur.
Im Umkehrschluss werden viele Plugin Fahrer hier im Forum gewaltige Probleme bekommen wenn diese Monate oder teils ein Jahr mit dem selben Sprit rum fahren und nicht gerade Ultimate oder dergleichen getankt haben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709412
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 12:17 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Au ja, können mal Plug-In Fahrer mit viel EV-Fahranteil mal über ihre E10 Erfahrungen berichten?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 12:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709414
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 12:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Siehe Forum, z.B. Beiträge von Smoothie. HU/AU bestanden, was soll man an Erfahrungen darüber hinaus haben, wenn man fast keinen Sprit mehr verbrennt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32600
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709415
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 12:27 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Einfach Tankdeckel zu lassen, dann kommt auch kein Wasser in den Tank. Aber Spaß beiseite, dass das Wasser in E10 gelöst wird ist doch eigentlich eine gute Sache. Es wird einfach harmlos mitverbrannt. Bei E0 setzt es sich unten ab und wird irgendwann angesaugt. E5 oder E10 macht da ja wenig Unterschied. Ich habe allerdings einen Artikel gelesen (ist lange her, finde ich nicht mehr) da wurde getestet wie korrosiv verschiedene Mischungen sind. Da war E5 am schlechtesten und E20 am besten, sogar besser als E0. Ich würde E20 fahren wenn man das fertig gemischt tanken könnte.

Wo die Wasser Aufnahmefähigkeit ein Problem sein könnte ist an der Tankstelle. Der Betreiber könnte einfach ein paar m³ Wasser in den E10 Tank lassen, ergibt 1,70 Euro Gewinn pro Liter. Den kleinen Mehrverbrauch merken die Kunden nicht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709424
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 12:54 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hmm, dann muss ich mal E10 tanken und hoffen, dass der Übergang zwischen ICE und E-Motor dadurch zumindest etwas besser wird.
Super, Super Plus und Aral ultimate hat nichts gebracht.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709429
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 13:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wird mit der Kraftstoffsorte nichts zu tun haben. Spart höchstens Geld als Nebeneffekt. Ein, wenn nicht der Grund, warum die Meisten E10 tanken beim Kraftstoffpreiswahnsinn.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2022 13:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709436
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 22.02.2022 14:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
worldedit schrieb:
Aber Spaß beiseite, dass das Wasser in E10 gelöst wird ist doch eigentlich eine gute Sache. Es wird einfach harmlos mitverbrannt. Bei E0 setzt es sich unten ab und wird irgendwann angesaugt. ...oder Wasser, was sich am tiefsten Punkt im Kraftstoff-Rohrsystem befindet, im Winter gefriert. Geschehen so im Winter bei einem Kollegen im Skoda S100 zu DDR Zeiten, als es noch kein E10 gab. Der Kollege war sehr erfreut, als nach der Nachtschicht der Wagen streikte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709638
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 23.02.2022 19:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Deswegen haben wir ja auch damals im Spätherbst immer eine Flasche Spiritus mit in den Tank geschüttet. Wer bei der Wismut war, konnte das auch mit Kumpeltod machen...
Meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Benzinsorten (dasselbe Auto, meist derselbe Fahrer und meist gleiche Strecken):
Durchschn. Verbrauch Super: 5,46 l/100km über 64.965km
Durchschn. Verbrauch E10: 5,65 über 163.860
Mehrverbrauch E10: 0,186 l/100 km entspr. 3,29%
Von Unterschieden im Geräusch oder sonstwas kann ich nichts sagen.
Habe auch mal Fuelsave getankt, das ergab 1,02% Minderverbrauch, aber aufgrund der geringen Fahrstrecke (ca. 1.800km) ist das nicht repräsentativ.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2022 19:23 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709868
Aw: Vergleichserfahrungen E5 zu E10? 24.02.2022 21:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also, ich werde nie wieder E10 tanken!
Habe eine Tankfüllung E10 gehabt und der Wagen war relativ unruhig. Auch das zu und abschalten des ICE während der Fahrt war deutlich bemerkbar, trotz gutem Wetter.

Der Literpreis ist zwar günstiger, jedoch ein Mehrverbrauch von 0,1L/100km (meine Erfahrung).

Bin wieder zu Shell V-Power Raceing gewechselt.
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar