Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken
(9 Leser) bfroeba, Egon, eppf, Gulfoss, Knueppel74, KSR1, marratj, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken
#312617
Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 25.12.2015 16:37 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Freunde,
erst mal Frohe Weihnachten.
Ich hab vor einiger Zeit schon mal mein Problem geschildert! Ihr habt mir geraten die Bremsen zu Tauschen!

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung:

Beim Fahren tritt ein Geräusch an der Vorderachse auf, wird ab 50 hörbar, und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, wird aber in rechtskurven wieder leiser!
in linkskurven wird das geräusch leiser, und in engeren kurven verschwindet es sogar!
nun hab ich an der vorderachse scheiben & beläge getauscht, und das geräusch ist immer noch vorhanden, zwar leiser aber immer noch da!

radlager kann man ausschließen kein spiel, und keine geräusche im leerlauf!

was kann das sein?

danke für die antworten!
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312618
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 25.12.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Alex313ffw schrieb:
Hallo Freunde,
erst mal Frohe Weihnachten.
Ich hab vor einiger Zeit schon mal mein Problem geschildert! ...

Und findest den Thread nicht mehr? Hier ist er: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=306067
Du kannst die letzten Beiträge finden, indem Du oben auf "Mein Profil" und dann auf "Forum" klickst.

Bitteschön.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312620
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 25.12.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Alex,

es ist ja sehr schwer etwas (nur) anhand der Beschreibung zu sagen.

Ich würde zu einer Toyo Werkstatt fahren und den Meister bitten, eine Probefahrt mit dem Wagen zu machen. Vielleicht würde das die Fehlersuche eingrenzen? Du bist ja anschließend nicht verpflichtet, den Wagen dort reparieren zu lassen. Ich würde mich für diese Probefahrt/ Diagnose angemessen bedanken (ein gewisser Betrag in die Kaffeekasse einwerfen) und danach überlegen, wie ich weiter vorgehen soll (also Reparatur in Eigenleistung, Kostenvoranschäge einholen usw.).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2015 18:05 von ex_Rema.Grund: Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312622
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 25.12.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
So wie du es beschreibst kann es ein Gelenk der Antriebswelle sein das auf ist. Schau mal ob alle Manschetten noch in Ordnung sind. Wenn so ein Gelenk auf ist hörst du das nur in der Geradeaus Stellung. So wie das Gelenk in einer nicht abgenutzten Position läuft wird es leiser. Such mal nach Bilder über ein Homokinetisches Gelenk. Das erklärt es besser.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312636
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 26.12.2015 09:44 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

radlager kann man ausschließen kein spiel, und keine geräusche im leerlauf!

was kann das sein?


Meinst du mit Leerlauf das Fahrzeug im angehobenen Zustand (Hebebühne, Wagenheber)? -->

Radlager defekt.


Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312644
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 26.12.2015 10:51 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ändert sich das Geräusch beim beschleunigen/Gas weg nehmen ?

Ich hätte zuerst auch an ein Radlager gedacht, aber wenn das Geräusch in beide Richtungen abnimmt ?

Wurden die Reifen schon geprüft oder evtl getauscht ?
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312775
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 28.12.2015 11:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die vielen antworten.

also, das geräusch ist da wenn ich geradeaus fahre, und nach links!

wenn ich nach rechts fahre ist das geräusch weg! sobald das lenkrad wieder in neutralstellung kommt wird es wieder lauter!

zum radlager, ja in angehobenem zustand kein spiel, und wenn man das rad dreht keine geräusche!

ich war in einer toyo werkstatt, der meister meinte ebenfalls bremse, aber ich tippe langsam auch auf radlager! was meint ihr?
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312784
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 28.12.2015 14:09 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Antriebswelle links
Hör mal ob es sich so anhört, bei gerade aus.

Nicht das Klackern , sondern das gleichmäßige mahlen.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2015 14:15 von jmm.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312937
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 29.12.2015 20:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
zum radlager, ja in angehobenem zustand kein spiel, und wenn man das rad dreht keine geräusche!

Spiel haben die auch in defektem Zustand sehr selten.
Aber man kann es meistens beim Drehen des Rads hören, braucht dazu aber schon das entsprechende Gehör, ich mein einfach Erfahrung.

Wenn es erst am "Anfang" des Kaputtwerdens ist, kann man es oft sehr schlecht wahrnehmen (beim Drehen des Rads), aber mit zweitem Mann und "gewusst wie" gehts schon.

Gruß

PS würd es mir schon anhören, bin aber 240 km / 2,5 Std entfernt im Südosten, für eine Diagnosefahrt schon eher zu weit
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313001
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 30.12.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde auch auf Talfahrt tippen bei mir auch bei höheren Geschwindigkeiten und beim lenken Geräusch Änderungen. AH hat fas auto gleich dabehalten, weils wohl schon sehr kaputt War. da hörte man noch nix wenn man es hochgebockt dreht.
Bei 160tkm kanns wohl schon mal kaputt sein - bin aber auch öfter off road gewesen - Norwegen und meine pendelstrecke in D. war eher schlechter
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313185
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 01.01.2016 15:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Erst mal ein Frohes neues Jahr wünsch ich euch allen!

zu dem Video, nein so klingt es auf keinen fall! ist Kontinuierlich und geht beim nach rechts lenken ganz weg! ausserdem tritt es erst ab ca 50 - 60 km/h auf!

kann man das radlager selbst wechseln am prius?
Alex313ffw
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313214
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 01.01.2016 20:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Alex,

zunächst einmal Danke für die guten Wünsche!

Zu Deiner Frage: Ja, man kann. Unser Forenmitglied @frufus hat es gemacht und hier beschrieben.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=304038

Aber Achtung: Diese Aufgabe ist nicht sehr einfach, ich würde jemanden hinzuziehen, der es schon mindestens einmal gemacht hat. Und es ist bestimmt nicht verkehrt, wenn man das Ganze in einer Mietwerkstatt macht (dort hat man i.d.R. ein paar Werkzeuge, die nicht bei jedem in der Garage herumliegen).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2016 17:46 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313234
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 01.01.2016 21:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Alex, bei welchem Kilometerstand?

Bei weniger als 150.000: no problem.

Bei mehr als 270.000 und fast 9 Jahren: als Laie Finger weg! Bei mir haben mehrere Leute ca. 2 Stunden gebraucht, um die Gußstahl-Radnabe aus dem Alu-Achsschenkel herauszuprügeln. Neben einem schweren Hammer kamen 1 Brenner, 1 Induktionsheizgerät und mehr als 1/2 Flasche Rostlöser zum Einsatz. Ich hätte auch ohne die 4 Schrauben weiterfahren können; Radnabe und Achsschenkel waren stofflich vollständig miteinander verwachsen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313274
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 02.01.2016 12:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Jo das sieht echt übel aus....

Da gibts nur eine richtige Möglichkeit:

Heiß machen und Auspressen!

Mit dem Hammer macht man ggf. den gesamten Achsschenkel kaputt.

Bevor man dann aber wieder ein Radlager einsetzt, sollte man den Sitz schön sauber machen und mit Grundierung versehen - effektiv ist auch Auspuffmontagepaste dünn aufzutragen, dann gehts beim nächsten Mal sehr viel leichter.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318655
Aw: Mahlendes Geräusch Vorderachse beim Lenken 09.02.2016 22:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Alex, bei welchem Kilometerstand?

Bei mir haben mehrere Leute ca. 2 Stunden gebraucht, um die Gußstahl-Radnabe aus dem Alu-Achsschenkel herauszuprügeln.


Meine Werkstatt hat angekündigt, die Alu-Achsschenkel würden sich beim Radlagerwechsel sowieso meist verziehen und mir gleich mal ein Angebot über 870 Euro gemacht - für EINE Seite! Ich war froh, dass ich schon saß.
julio
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol (Bj. '04)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar