Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche?
(8 Leser) Hans1, helo, hoffeck, kernash, KSR1, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche?
#311605
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 15.12.2015 23:16 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Allerweill schrieb:
Der Prius ist auch ein relatives leichtes Fahrzeug. Geringe Masse federt halt net so Klasse. Federung ist beim Prius klasse simple aufgebaut.
...


Sorry, aber mit annähernd 1400 kg ist der Prius mE wirklich nicht besonders leicht, allein schon durch seine aufwendige Antriebstechnik.
Ein Opel Astra, der etwa die gleichen Außenmaße hat, wiegt in etwa ebensoviel und ist recht schwer für seiner Klasse, ein Golf wiegt deutlich weniger (je nach Version).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311619
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 16.12.2015 08:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@ Allerweill: Bist Du schon mal eine Ente (2CV) gefahren? Die ist viel leichter als ein P2 und butterweich. Deine Aussage stimmt daher so nicht.
Zottel-X
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311645
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 16.12.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius ist recht straff gedämpft und die Karosserie ist nicht sehr verwindungssteif.
Komfortabel ist anders. Dafür ist die Seitenneigung recht moderat.
Mit einer anderen Dämpfer/Stabilisatorkombi hätte man dies auch mit mehr Fahrkomfort realisieren können.
Die Folge wäre aber ein engerer und weniger progressiv einsetzenden Grenzbereich in Kurven.
Wenn ich bei meiner Elise die Druckstufendämpfung, insbesondere die Hi-Speed Druckstufe, fast komplett aufdrehe, ist der Fahrkomfort übrigens höher als im Prius.
Dämpfung hat aber erst einmal wenig mit Spurtreue oder Korrekturbedarf in den Kurven zu tun.
Der primäre Einfluss der Dämpfung auf das Einlenkverhalten ist die Geschwindigkeit, mit der das Auto dem Lenkeinschlag folgt. Das Auto fühlt sich zunehmend direkter an. Ich habe das mal auf dem Bilster Berg mit der Elise ausprobiert. Der Effekt ist recht dramatisch.

Sollte am Prius sonst alles OK sein, würde ich erst einmal den Reifendruck prüfen.
Es ist sehr typisch für PKW mit einem zu geringen Druck der Hinterreifen im Vergleich zu vorne, nach dem Einfahren in eine Kurve einen engeren Radius fahren zu wollen, als der Fahrer möchte.
Das kommt daher, dass sich der Reifen hinten durch die Seitenkräfte hinten mehr zur Seite neigt als vorne.
Das verändert effektiv in geringem Maße die Spur.
Man lenkt ein, das Auto folgt, aber dann muss man die Lenkung wieder ein wenig öffnen. Sehr lästig.
Ein wenig mehr Druck hinten beseitigt dies meist vollständig. Umgekehrt funktioniert dies natürlich genauso.

Sollte es dann immer noch durch die Kurven eiern, würde ich alle Traggelenke und die Achsgeometrie überprüfen.
Wenn alles in Schuss ist, fährt sich der P2 sehr präzise mit einer Untersteuerneigung im Grenzbereich.
Das ESP arbeitet meiner Meinung nach sehr gut. Wenn man ebensoviele Arbeit in die Traktionskontrolle gesteckt hätte, wäre es ein noch besseres Auto.

Stoßdämpfer entweder Serie oder einstellbar in Zug- und Druckstufe. Mit allem anderen wird man meist nicht glücklich. Federraten wären bei After-market dann die nächste Frage....
Ich würde mir Seriendämpfer besorgen. Der Weg zur Verschlimmbesserung mit "Tuning" im Fahrwerksbereich ist meist nicht weit.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311701
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 16.12.2015 19:25 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Allerweill schrieb:
Der Prius ist auch ein relatives leichtes Fahrzeug. Geringe Masse federt halt net so Klasse.
Du meinst eher, daß die Massenträgheit bei einem leichten Fahrzeug geringer ist, so daß es der Bodenunebenheiten ausgleichenden Achsaufhängung wenig(er) Masse entgegen setzten kann, womit es "unkomfortabler" wirkt.

Ich würde mir Seriendämpfer besorgen. Der Weg zur Verschlimmbesserung mit "Tuning" im Fahrwerksbereich ist meist nicht weit.
M.M.n. ist der Hauptgrund, warum man dort schnell alles verschlechtert jener, daß immer noch viele Denken, "je tiefer und härter, desto besser" (*) und nicht "das Fahrwerk gehört an die (eher schlechten) Straßenverhältnisse angepasst".

(*) Und dazu wohl meinen, man müsse das Fahrzeug für eine professionelle Asphaltrennstrecke herrichten.


Grüße ~Shar~


edit:
drillus schrieb:
Empfinde den P II [...] auch der Geradeauslauf ist nicht wirklich berauschend.
Da könntest du evtl. etwas über die Fahrwerkseinstellung Einfluss nehmen.

PS: Ich finde den Geradeauslauf bei meinem Auris auch nicht besonders berauschend, weswegen ich mal bei Gelegenheit schauen möchte, wie die Achs(einstell)werte aussehen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2015 19:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311928
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 18.12.2015 15:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
deutsche Werkstätten neigen leider dazu immer zuviel Vorspur einzustellen.

Mehr in Richtung Nachspur lässt das Auto zwar träger einlenken, aber deutlich besser geradeaus laufen.

Leider sind auch beim Prius vom Werk aus keine Möglichkeiten vorgesehen, den Sturz einzustellen.

Erst mit Exzenter-Schrauben oder Shims wird das möglich und dann läuft wahrscheinlich auch ein Prius vernünftig geradeaus.

Will ich auch noch machen, kommm aber in nächster Zeit noch nicht dazu...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312025
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 19.12.2015 12:03 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Bevor der Sturz einen Einfluss auf den Geradeauslauf hat, gegeben alle anderen Radgeometrieparameter passen, müssen die Räder schon arg schräg stehen.
Auf der Elise hatte ich mal 2° vorne und 3° hinten für die Rennstrecke. Mittlerweile fahre ich 1° vorne und 2.1° hinten.
Am Geradeauslaufen tut sich da jeweils nichts. Das Problem ist eher der fehlende Grip bei niedrigen Geschwindigkeiten in er Kurve bei hohem Sturz. Der Reifenverschleiss ist auch erhöht.
Bei Nässe rutscht das Auto in einem Kreisel bereits bei niedrigem Tempo, da die Reifen nicht genügend Querbelastung bekommen um flächig auf der Strasse aufzuliegen. Das klappt eher bei höheren Querbeschleunigungen.

Für den Geradeauslauf ist primär die Spur verantwortlich und deshalb auch bei allen Fahrzeugen einstellbar. Der Rest ist typischerweise nur bei Sportwagen einstellbar.
Bei der Elise z.B. kann man die Spur vorne und die Spur hinten einstellen.
Unabhängig davon kann man den Sturz vorne und hinten einstellen und vorne auch den Lenkkopfwinkel.
Auch der bump steer, also die Veränderung der Spur beim Einfedern ist hinten über Scheiben einstellbar.
Dies dient der Stabilisierung der Hinterachse im Grenzbereich und wie progressiv dieser einsetzt.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2015 12:05 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312031
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 19.12.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Grundsätzlich änderts sich bei beidseitig gleich eingestelltem Sturz natürlich nicht viel - stell mal unterschiedlich ein....

je nach Achsgeometrie ändert sich die Empfindlichkeit auf Spurrinnen, Schrägen und Co gewaltig.

Das ist doch was nervt.

Mit der Spur selber kannst du nur auf einer brettebenen Fahrbahn punkten.

Und gerade der hintere Sturz ist sehr wohl mit-verantwortlich für den Geradeauslauf - vor allem bei Mehrlenkerachsen...

Leider ist die Spur an der Hinterachse eben nicht bei allen Fahrzeugen einstellbar, geschweige denn vom Sturz.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312058
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 19.12.2015 23:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
bei doppelten Dreiecksquerdenkern hinten und vorne ist der Sturz für den Geradeauslauf irrelevant meiner Erfahrung nach. Ih habe zwischen 1° und 3° keinen Unterschied gemerkt.
Die Spureinstellung und der Lenkkopfwinkel sind hier die größten Faktoren. Wiederrum gegeben alles andere ist OK. Es gibt ja noch x Parameter vom Ackermann über roll center bis hin zum bump steer.
Wer mit ungleicher Spur rechts und links fährt ist selber schuld. Das ist unabhängig vom Fahrwerk.
Sind irgendwelche Traggelenke ausgeschlagen, nutzt auch alle Spareinstellung nichts.
Die passende Geometrie zu finden ist für die meisten eh graue Theorie. Werkeinstellung ist hier in 90% de Fälle das Maß aller dinge, insbesondere bei "normalen" Autos.
Läuft der P2 nicht ordentlich geradeaus und ums Eck Fahrwerk und Lenkgelenke prüfen, vermessen, ggfs. reparieren und einstellen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312060
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 20.12.2015 00:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich finde ja interessant, was man hier über Fahrwerke erfahren kann. Aber der P2 hat keine Multilink-Hinterachse oder sowas. Ich driftet OT.

@priusb78: welche Reifen fährst Du denn? Ich fand die originalen Michelin Primacy eher unkomfortabel. Die Winterreifen, Noname, waren schlecht aber komfortabler. Die GJR dann waren gut und komfortabel. Beim CT nun ist es anders. Seit ich die GJR drauf habe ist der Fahrwerk poltriger und weniger komfortabel. Das liegt m.E. am hohen Lastindex. Der hat wiederum den Vorteil, daß der Reifen weniger walkt und somit potentiell Sprit spart.
Kurz: ich würde eher mit Reifen experimentieren, als andere Dämpfer einbauen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334490
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 02.05.2016 16:30 - vor 8 Jahren  
Auch wenn das Ganze schon was "Älter" ist....

Die Spur mal einzustellen ist sicher ein guter Tipp.
bei 3 von 3 Prius 2, die ich Probegefahren bin (Alle jenseits der 150.000km) Stand das Lenkrad nicht gerade, und die Spur stimmte "gefühlt" auch nicht.

Beim dem, der's letztendlich geworden ist, war Das nicht anders.

Da ich für professionelle Spureinstellung früher zu arm war, und zwischenzeitlich mal vom Ergebnis enttäuscht war, mache ich das seither (nicht lachen) mit Geduld , 3 Maul-Schlüsseln, und Poppometer.

Damit bekommt man dem Prius das Spurrillen-Nachlaufen abgewöhnt, und auch den ständigen Korrekturbedarf. Beide oben geschilderte Eigenarten deuteten für mich auf Nachspur hin.

Selbst beim Reifenwechsel greife ich manchmal wieder zu den 3 Schlüsseln.
Die "Werks-Einstellung" kann also nur ein Kompromiss sein. Vorspur ist IMHO eine Reifenfrage, und vor allem eine Frage der persönlichen Vorlieben.

PS: die Spurstange nach dem Lösen der Kontermutter um 15° zu drehen macht schon viel aus. Das Verändert die Länge der Spurstange um Bruchteile eines Millimeters.
Man könnte mal Umrechnen wie viel das an der Spur macht.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334492
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 02.05.2016 16:40 - vor 8 Jahren  
Nachdem die Frage aber ursprünglich dem Komfort galt:

Die Standardreifen 195/55 R16 87V haben einen Tragfähikeitsindex von 87 !
Bei 2,0 Bar dürfte der Reifen 455kg tragen, bis 160km/h !
Bei 2,3 Bar bereits 510kg / Reifen und bei 2,5 Bar 545kg.
Conti-Reifen Seite 119

Die Prius-Reifen sind also ab werk ziemlich am oberen Limit des Luftdrucks. Das merkt man vor allem an Querfugen und Kanaldeckeln.
Wenn man dann noch V-Reifen hat, mit steifen Reifenflanken und die noch hart werden lässt, dann ist der Komfort nicht mehr der Beste.

S oder T-Reifen reichen für den Prius 2 aus. Prius-Wiki: Reifen
Luftdruck muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich denke, damit bekommt man ihn ein gutes Stück weicher, allerdings auf kosten von mehr Rollwiederstand.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334494
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 02.05.2016 17:04 - vor 8 Jahren  
Hallo,
melde mich auch mal wieder.

Inzwischen sind neue Reifen drauf (Dunlop Sport BluResponse).
Fahrkomfort ist schon deutlich besser geworden - sind halt (noch) weicher als die 6 Jahre alten Reifen...
Luftdruck fahre ich die angeg. Werte (Bereich bis 160 km/h). Um 0,3 bar erhöhter Luftdruck fühlt sich zu hart an.

Spurstangen habe ich auch eingestellt. Jetzt steht das Lenkrad wieder gerade, die Lenkung fühlt sich v.a. auf der Landstraße gut an und schön geradeaus fährt er auch.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334515
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 02.05.2016 18:51 - vor 8 Jahren  
Ich melde mich auch mal mit einem Bericht über meine Dunlop Sport BlueResponse, die jetzt zur zweitem Saison drauf sind.

Der Fahrkomfort, das Verhalten auf trockener und nasser Fahrbahn, und der Rollwiderstand sind sehr gut. Bei Temperaturen bis 15°C sind die Abrollgeräusche eher hoch, aber bei sommerlichen Temperaturen werden sie viel leiser.

Ich fahre mit dem vorgeschriebenen Luftdruck und bin rundum zufrieden. Verbrauch, sehe Unterschrift.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334870
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 04.05.2016 22:13 - vor 8 Jahren  
gute Komfort Reifen sind z.B.

Nokia Line
Cooper Zeon CS8 (nicht CS6)
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363649
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 20.10.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitiere mich mal selbst:

Hallo Priusfreunde,

mein P2 (Bj. 2005, jetzt 195tkm) nervt mich zunehmend auf unseren schlechten Straßen mit den harten Stößen von Schlaglöchern und Querrillen, die das ganze Auto erschüttern.
... vielleicht sind aber auch einfach die Stoßdämpfer nicht mehr ganz das, was sie mal waren...

Hat jemand von Euch schon die Stoßdämpfer getauscht?
Welche sind empfehlenswert, v.a. was eine gute Dämpfung anbelangt?
...
Gruß Thorsten



Inzwischen (213tkm) habe ich die Stoßdämpfer inkl. Federn (KYB), Gummidämpfer, Federbeinaufnahmen, Staubkappen usw. getauscht. Auch Traggelenke und Spurstangenköpfe (Febi) sind jetzt neu.

Erster Fahreindruck nach der Achsvermessung:
Klasse! Wusste gar nicht mehr, dass der P2 mal so gut fuhr. In Kombination mit den neuen Dunlop-Reifen bin ich sehr zufrieden.

Gruß Thorsten

priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2016 21:35 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar