Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche?
(6 Leser) bujatronic, ectabane, hoffeck, JoAHa, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche?
#311449
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte selbst nie Angst im Prius II. Aber er hat mir in jeder Kurve gesagt: "Du das ist mir eigentlich deutlich zu schnell!!"

Das Fahrwerk ist schon typisch 90er. Liegt aber auch an den in Europa verbauten Reifen. Mit den US Reifen würde es federungstechnisch sicherlich besser.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311458
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 21:03 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ja, man merkt deutlich die Auslegung auf den US Markt. Und an die stillen Mitleser die überlegen einen Prius 2 zu kaufen:
Das Fahrwerk ist sicher nicht gefährlich und auch keine Qual, es ist ok für das was der Prius sein will. Aber an das Fahrwerk eines Audi A3 oder Golf kommt es nicht ran, da gibt es auch innerhalb des Toyotakonzerns deutlich bessere, das vom Auris 1 zB, das ist super!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311461
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
@phev

Fahren wir das gleiche Auto oder ist deins kein D Modell oder so? Das P2 Fahrwerk ist eins, wenn nicht sogar das instabilstes Fahrwerk was ich bis jetzt gefahren bin. Ganz schlechte Spurtreue, leichte instabilität in Kurven.


Abend frufus,

ja ... wir fahren Baugleiche Autos. Nach deiner Schilderung vermute ich deine Stoßdämpfer sind verbraucht oder du hast verschlissene Stabis. ICH kann deine Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen.
Und mein VFL P2 hat auch schon 173.000 km, ständig 80kg Zuladung und zeigt diese schwächen trotz regional teilweise sehr schlechter Straßen nicht ...... auffälliger Nachlauf Spurrillen schon gar nicht!
Was ich aber nicht weiß, fahre den P2 erst seit 3500km, wie alt bei mir die Stoßdämpfer sind etc.
Empfehle dir im Sinne der Sicherheit deinen P2 im Bereich Fahrwerk zu prüfen.

Zum Vergleich mit dem Auris, der Auris 1 wurde in 2006 auf den Markt gebracht. Die Konstruktion des P2 ist seit 1997 (!!) am Markt da so weit ich weiß auf P1 basierend.


Gruß, PHEV
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2015 22:31 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311462
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 22:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
ich haben den "Faden" ja begonnen, daher darf ich auch wieder aufs Thema zurück lenken.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion übers Fahrwerk im Vegleich zu anderen Autos führen.

Mich interessiert nur, wie speziell der Komfort bei Schlaglöchern, Querrillen usw. verbessert werden kann.

Ich halte mal den Zwischenstand der Rückmeldungen fest:
- Möglichst die alten Reifen (bei mir 5-6 Jahre) durch neue (weicher) ersetzen. Evtl. bei der Reifenwahl auf Komfortqualitäten achten.
- Möglichst nicht mit erhöhtem Reifendruck fahren.
- Stoßdämpfertausch bringt vermutlich eher weniger - außer, wenn sie wirklich defekt sind.
- Von Koni gibt es (angeblich) komfortablere Stoßdämpfer, aber wohl nicht für den P2 (und wenn dann sehr teuer).

Habe ich was vergessen?

Gibt es Stoßdämpfer mit spezieller Komfortcharakteristik?

Noch andere Ideen?

Klar, RAV 4 Hybrid kaufen, wäre so eine Option...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311464
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 23:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo priusb78,

ich fürchte mit besseren Stoßdämpfern, so denn es sie gibt, wird nicht der erwünschte Effekt zu erreichen sein. So weit ich mich mit PKW auskenne ist hier der entscheidende Faktor die Konstruktion bzw. die Kinematik des Fahrwerks. Die bestimmt die Basisqualität und das ist ja auch nicht gerade trivial.

Gerade das Problem Querrillen, welches ich nicht kenne vom P2, wird von den Stoßdämpfern überhaupt nicht beeinflusst. Da sind Werte wie Nach und Vorlauf, Sturz etc. ausschlaggebend.
Aber auch der Luftdruck und der Reifen selbst.

Ich glaube das mit wirklich guten Reifen hier mehr zu holen ist, aber auch hier besteht das Problem selbigen ausfindig zu machen.

Eventuell ist dein Fahrwerk außerhalb der Toleranzen .... vermessen lassen ?? Da gibt es doch einiges einzustellen und oft geht es um 1/10 mm.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2015 23:07 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311467
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Eines muss ich noch zum Fahrwerk sagen.
Mein V1 Auto war die Krönung deutscher Automobilbaukunst und Serientestsieger über Jahrzehnte zu mindestens wenn man den Auto Blöd Fritzen glauben schenkt.Der vielgerühmte VW Passat Highline Variant Nov.1997.
Der was schon OK aber beim einparken in die Garage wurde ich immer fast vergast
Drum habe ich mir einen 5Jahre alten Prius 2 Feb.2008 mit 92000KM
gekauft.
Um auf den Punkt zu kommen bei mir gibt es eine Autobahnauffahrtskurve die ging mit dem Passat gerade noch mit 75 KM/H da war mir aber schon flau im Magen .
Selbige Kurve mit dem Prius 2 locker mit 85 ohne Magenprobleme unlängst sogar 88 ohne das meine Frau etwas bemerkt hätte

Also soooo schlecht kann das Fahrwerk nicht sein !
Ja OK Querfugen nerven ein wenig.

Aber wen das wirklich stört Fa Bilstein bietet ein Luftfahrwerk an zum nachrüsten, dadurch sind Seitenneigung in Kurven Querfugen und Kanaldeckel kein Thema mehr

Nur ist die Frage ob der Normale Prius Fahrer sich sowas gönnt?
Denn das kostet schon mehr als 4 neue Stossdämper.

Kann aber jeder für sich entscheiden .
Ich wusste gar nicht das sowas geht bevor mir das jemand eingesagt hat.
schönen Abend Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311468
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 23:37 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
@phev

Fahren wir das gleiche Auto oder ist deins kein D Modell oder so? Das P2 Fahrwerk ist eins, wenn nicht sogar das instabilstes Fahrwerk was ich bis jetzt gefahren bin. Ganz schlechte Spurtreue, leichte instabilität in Kurven.


Die Frage stelle ich in umgekehrter Richtung:

Inwiefern soll das Fahrwerk des P II instabil sein?
Weder erlebe ich schlechte Spurtreue noch instabile Kurvenlage.
Einzig eine gewisse Trägheit und Schwerfälligkeit in Kurven würde ich konzedieren.

Ob da etwas mit verschiedenen Fahrwerkskomponenten nicht i.O. ist, zB Spureinstellung, Stoßdämpfer, Reifen, ...???

Wäre das Fahrwerk m e i n e s P II so, wie Du es beschreibst, hätte ich ihn längst ausgemustert!

Ratloser Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311470
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 23:46 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht ist es ja nur die Lammfellauflage auf Lenkrad und Sitz die sich in den Kurven negativ auswirkt???

Sehe das bildlich vor mir

Grüße Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2015 23:49 von Redman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311471
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 15.12.2015 00:08 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Redman schrieb:
Vielleicht ist es ja nur die Lammfellauflage ........
Grüße Redman


Servus Redman,

Lammfell .... ich brech weg! Gute Ansage ... hahaha ......
Wie läuft es sonst? Schalldämmung fertig ?

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311473
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 15.12.2015 00:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Eduard!

Wenigstens einer mit Humor

Ja wird langsam was, hast eine Pn von mir.

Schöne Grüße Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311495
Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 15.12.2015 09:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
frufus schrieb:
@phev

Fahren wir das gleiche Auto oder ist deins kein D Modell oder so? Das P2 Fahrwerk ist eins, wenn nicht sogar das instabilstes Fahrwerk was ich bis jetzt gefahren bin. Ganz schlechte Spurtreue, leichte instabilität in Kurven.


Die Frage stelle ich in umgekehrter Richtung:

Inwiefern soll das Fahrwerk des P II instabil sein?
Weder erlebe ich schlechte Spurtreue noch instabile Kurvenlage.
Einzig eine gewisse Trägheit und Schwerfälligkeit in Kurven würde ich konzedieren.

Ob da etwas mit verschiedenen Fahrwerkskomponenten nicht i.O. ist, zB Spureinstellung, Stoßdämpfer, Reifen, ...???

Wäre das Fahrwerk m e i n e s P II so, wie Du es beschreibst, hätte ich ihn längst ausgemustert!

Ratloser Gruß!
JoAHa


Hi JoAHa,

Erstmal: Das ist meckern auf hohem Niveau, bevor hier gleich kommt "aber der Prius ist kein Sportwagen". Das ist mir natürlich bewusst.
Die Instabilität merke ich an verschiedenen Punkten:
-In schnellen Kurven: man kann ihn nicht präzise um die Kurven zirkeln, er braucht in Kurven immer leichte Lenkkorrekturen, dass können andere Universalwagen (Golf) deutlich besser.
- Auf Bodenwellen: er bleibt nicht stur in der Spur wie so manch anderer Wagen
- Schnelle Autobahnfahrten: Auch da benötigt er immer leichte Lenkkorrekturen

Das Fahrwerk ist etwas nervös, eben nicht 100%tig stabil. Gehört, meiner Meinung nach, nicht zu den Besseren.

Das war schon immer so, da ist nichts defekt, auch unabhängig von den Reifen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311535
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 15.12.2015 13:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:

Hi JoAHa,

Erstmal: Das ist meckern auf hohem Niveau, bevor hier gleich kommt "aber der Prius ist kein Sportwagen". Das ist mir natürlich bewusst.
Die Instabilität merke ich an verschiedenen Punkten:
-In schnellen Kurven: man kann ihn nicht präzise um die Kurven zirkeln, er braucht in Kurven immer leichte Lenkkorrekturen, dass können andere Universalwagen (Golf) deutlich besser.
- Auf Bodenwellen: er bleibt nicht stur in der Spur wie so manch anderer Wagen
- Schnelle Autobahnfahrten: Auch da benötigt er immer leichte Lenkkorrekturen

Das Fahrwerk ist etwas nervös, eben nicht 100%tig stabil. Gehört, meiner Meinung nach, nicht zu den Besseren.

Das war schon immer so, da ist nichts defekt, auch unabhängig von den Reifen.


- Zu den schnellen Kurven: wie ich schrieb: etwas träge, aber mehrfach leichte Korrekturen? Das fände ich sehr unangenehm!

- Spurversatz auf Bodenwellen habe ich noch nicht wahrgenommen.

- Schnelle Autobahnfahrten: unser P II benötigt definitiv keine permanenten leichten Korrekturen. Das würde ich auch als instabiles Fahrverhalten bezeichnen, was ich nicht hinnehmen würde.

Golf jeder Generation habe ich jahrelang gefahren. Erst beim Golf V bin ich aufgrund des schrecklichen, gestaltlosen, aufgeblasenen Designs ausgestiegen (AUDI A2).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311580
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 15.12.2015 19:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Gerade der Golf 5 hatte in den höheren Motorisierungen ein sehr gutes Fahrwerk, die Hinterachse wurde vom selben Konstrukteur wie beim Focus entworfen, soweit ich mich erinnere. Der Prius 2 hat kein wirklich gutes Fahrwerk, die Lenkung ist indirekt und ohne Rückmeldung und er untersteuert stark. Auf der Autobahn ist er relativ Seitenwindempfindlich und wegen Lenkung fühlt sich ist der Geradeauslauf nicht gut an, ist aber eigentlich kein Fahrwerksspezifisches Problem.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311593
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 15.12.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe das genauso wie emuman. Empfinde den P II auch als sehr seitenwindempfindlich und auch der Geradeauslauf ist nicht wirklich berauschend. Ein entscheidender Faktor ist bei dieser Diskussion allerdings die Geschwindigkeit! Bei 100-110 kmh stört mich das genannte deutlich weniger, bzw. macht sich nicht so sehr bemerkbar, wie bei 150+ kmh.
drillus
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311599
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 15.12.2015 22:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius ist auch ein relatives leichtes Fahrzeug. Geringe Masse federt halt net so Klasse. Federung ist beim Prius klasse simple aufgebaut.
Bei z.b dem Super BMW Fahrwerk ist die Strassenlage top, wenn man vom Reifen/ Teile vernichteten Gewicht absieht.

Etwas schneller mit einem Kfz ohne Niederquerschnitsreifen in eine Kurve hineinzubremsen fühlt sich bei keinem Fahrwerk gesund an . Ausser bei meinem Fahrrad
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar