Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche?
(8 Leser) Bernhard1988, Dix, eppf, Luke, MarieCurie, peterAL, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche?
#311306
Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 13.12.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

mein P2 (Bj. 2005, jetzt 195tkm) nervt mich zunehmend auf unseren schlechten Straßen mit den harten Stößen von Schlaglöchern und Querrillen, die das ganze Auto erschüttern.
Vielleicht bin ich inzwischen von der Hydropneumatik meines Citroen DS verwöhnt, vielleicht sind aber auch einfach die Stoßdämpfer nicht mehr ganz das, was sie mal waren...

Hat jemand von Euch schon die Stoßdämpfer getauscht?
Welche sind empfehlenswert, v.a. was eine gute Dämpfung anbelangt?

Beim P2 FL hieß es ja "neu abgestimmte Stoßdämpfer für besseren Komfort". Stimmt das?

Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.
Danke.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311309
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 13.12.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der P2 Facelift ist auch alles andere als eine Sänfte.
Mit anderen Stossdämpfern wirst du das Auto kaum "weicher" bekommen, aber wenn die alten Stossdämpfer durch sind, kann ein Tausch durchaus was bringen - wahrscheinlich kommt das Poltern auch daher, daß die bewegten Massen von Radaufhängung und Rädern nur noch ungenügend aufgefangen werden. Die Lagerbuchsen an Vorder- und Hinterachsen dürften mittlerweile auch relativ verschlissen sein.

Im Audi A2 Forum haben viele die originalen Dämpfer gegen Bilstein B6 getauscht, aber ich kann jetzt weder mit eigenen Erfahrungen dienen und weiß auch nicht, ob diese beim P2 passen.
Timico
Admin
Beiträge: 17696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311313
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 13.12.2015 20:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Mit Bildstein B6 (selber schon gefahren) wird es keines Falls in Richtung Komfort gehen. Das sind Sportstoßdämpfer, die zwar sehr sehr gut sind und bei strafferem Fahrwerk noch relativ weich/harmonisch dämpfen aber komfortabler wird das mit denen eher nicht (außer vlt. das OE-Fahrwerk ist sehr hart/unkomfortabel).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6912
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311328
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 13.12.2015 22:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Von den Markenstoßdämpfern passen Monroe und Sachs Super Touring.

www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...121&ktypnr=17711

Erfahrungen habe ich keine... bei 273.6xx noch die originalen drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2015 22:28 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311346
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 13.12.2015 23:52 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Wie alt sind eigentlich deine Reifen? Bei meinem P2 hat sich nach einem Wechsel von den alten Michelin Pilot auf Dunlop Leichtlaufreifen, der Komfort viel verbessert. Es wird sich sicher auch lohnen die von Timico vorgeschlagenen Masnahmen zu treffen, aber vielleicht kannst du bei den Reifen anfangen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2015 14:48 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311362
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 10:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mir solche Überlegungen auch schon gemacht. Im Moment rechnet es sich für mich aber nicht. Wen es aber soweit sein sollte, werde ich wahrscheinlich auf Koni FSD-Dämpfer umrüsten. Die sollen gemäss div. Berichte der Fahrkomfort verbessern.

Gruss Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311363
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 10:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
meine Reifen sind Sommer 5 Jahre, Winter 6 Jahre alt. Werde ich beide diesen Sommer ersetzen.
Die Koni FSD gibt es wohl nicht für den P2. Der Preis für einen Satz, Bsp. Avensis mit 589 EUR, ist auch nicht ohne. Ist ja mehr, als der ganze Prius noch wert ist...
Trotzdem danke für den Hinweis!
Gibt es noch andere Stoßdämpfer, die eher für Komfort als für Straßenlage optimiert sind?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311381
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Der mangelnde Fahrkomfort beim P2 liegt mit Sicherheit nicht an verschlissenen Stoßdämpfern. Auch bei meinem damals fast neuen P2 ist mir das gleich aufgefallen. Im Vergleich dazu war mein alter P1 geradezu eine Sänfte.

Es ist vermutlich eher die "trockene" Federabstimmung beim P2, die speziell beim Langsamfahren nervt. Jede Fahrbahnunebenheit, jeder Kanaldeckel wird knallhart weitergereicht.

Und wenn man aus Gründen der Verbrauchsminderung den Reifendruck erhöht, ist es eher noch schlimmer. Bei der tendenziell weicheren Gummimischung der Winterreifen ist der mangelnde Abrollkomfort denn auch nicht ganz so stark ausgeprägt.

Ich habe es früher schon einmal geschrieben: Selbst der 15 Jahre alte VW Lupo meiner Frau federt ausgewogener als mein P2.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2015 11:26 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311394
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Stoßdämpfer braucht man nicht auf Verdacht zu wechseln, die kann man messen lassen.
Andere Dämpfer bei gleichen Federn kann gut gehen, muss aber nicht.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311398
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 13:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:

...
Ich habe es früher schon einmal geschrieben: Selbst der 15 Jahre alte VW Lupo meiner Frau federt ausgewogener als mein P2.


Diese Aussage erstaunt mich dann aber doch.
Der Umstieg vom Audi A2 auf den Prius II war federungstechnisch ein klarer Aufstieg, der zeitgleich von meiner Frau gefahrene Lupo konnte den P II keineswegs in den Schatten stellen; allein schon der viel längere Radstand bewirkte ein viel ausgewogeneres Federungsverhalten.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311402
Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 13:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich muss auch sagen, dass Fahrwerk des P2 ist alles andere als Gut. Wie schafft man es, ein Fahrwerk so weich abzustimmen, dass es sich jeder schnellen Kurvenfahrt verweigert aber gleichzeitig so hart, dass es so schlecht federt, dass es sich anfühlt wie ein Semi-Sportfahrwerk?!

Aber jetzt beim Schreiben kommt mir wohl die Antwort: Könnte es am hohen Schwerpunkt liegen? Dieser sorgt davor, dass die Neigung groß ist trotz straffen Fahrwerks, aber ein weicheres würde für eine noch schlechtere Straßenlage sorgen?!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311407
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 14:53 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hallo,
meine Reifen sind Sommer 5 Jahre, Winter 6 Jahre alt. Werde ich beide diesen Sommer ersetzen.


Die sind jetzt viel härter geworden. Ich lese im PTC Forum (F) viel Gutes über die neuen Michelin Ganzjahresreifen. Sie sollen einen sehr guten Fahrkomfort bringen, und auch im Winter und bei Regen genügend Sicherheit bieten, es sei denn, man wohnt in einer bergischen und schneereichen Region.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311414
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 15:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Fahre meine P2 jetzt 3 Wochen, bei mir sind runflat Winterreifen (ca. 9 Jahre) drauf.
Die fahren sich wie Betonreifen, fliegen definitiv nächsten Winter runter (der Grip ist ok).
Ich denke das mit normalen (neuen) Winterreifen/Sommerreifen sich etwas mehr Komfort einstellt.
Beim Kauf der Reifen werde ich wohl mehr auf Komfort achten, runflat kommen da sicher keine mehr drauf.

Grüße,
runni
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311440
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 19:42 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Ich muss auch sagen, dass Fahrwerk des P2 ist alles andere als Gut. .......... jeder schnellen Kurvenfahrt verweigert aber gleichzeitig so hart ......... dass es so schlecht federt.....?!


Hallo,

und SORRY für meine direkte Antwort, aber:

o
Das Prius Fahrwerk gehört aus meiner Sicht zu den Besten am Markt was die Fahrstabilität betrifft. Als P2 Fahrer gehe ich es natürlich, im Sinne der P2 Erfinder, gemächlich an. Habe die Fähigkeiten aber mal angetestet ..... wie der um Kurven geht ist schon bemerkenswert.... auch heute noch.

o
Der Federungskomfort ist auch mehr als ausreichend, hinkt dem Niveau der Fahrstabilität aber sicher nach.

o
Lediglich die Geräuschdämmung ist dem Prius unwürdig, hat aber auch Gründe aus Sicht der Erfinder.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311446
Aw: Fahrkomfort P2 - Stoßdämpfer tauschen? Welche? 14.12.2015 19:56 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
@phev

Fahren wir das gleiche Auto oder ist deins kein D Modell oder so? Das P2 Fahrwerk ist eins, wenn nicht sogar das instabilstes Fahrwerk was ich bis jetzt gefahren bin. Ganz schlechte Spurtreue, leichte instabilität in Kurven.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar