Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007
#307649
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 14.11.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@DonC, Äpfel-Birnen-Vergleich.
Harzbube grüßt und braucht keine Penisverlängerung.

Jo!! Das sollten wir dann auch mal lassen, das mit den Äpfeln und Birnen. Wenn jemand Ami-Karren fahren will, soll er doch, wer Zukunft fahren will, auch gut! Jedem das seine..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307656
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 14.11.2015 23:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:
Somit zumindest schöne große Becherhalter und im Prius ein furchtbar hart regelnder Tempomat, wenn auch noch einiges im Prius fehlt.
Was verstehst du unter einem furchtbar hart regelnden Tempomaten? Meinst du damit die Gedenksekunde, die er sich beim aktivieren nimmt?

Andere Punkte, die du zuvor genannt hast, kann ich nachvollziehen. Allerdings komme ich nicht von US-Autos, sondern von Saab. Aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugklassen und Entwicklungszielen ist es vielleicht ein unfairer Vergleich, aber der Prius (meiner ist ein 3er) fährt tatsächlich einfach nicht so souverän und ist in manchen Aspekten erstaunlich primitiv. Ich habe mich daran gewöhnt und freue mich über den Antrieb, den Platz, die Zuverlässigkeit und die Technik (Smart Key, LED-Licht, HUD).

Ich muss vielleicht doch noch weiter ausholen... Es wirkt einfach seltsam, wenn ein Auto mit so fortschrittlichen Technologien (zumindest zur Markteinführung und in der Fahrzeugklasse) an anderen Stellen so einfach gestrickt ist. Ein paar Dinge, die mein fast 30 Jahre alter Mercedes 250D (später E-Klasse genannt) hat, der Prius aber nicht:
- Automatisch beheizte Wischwasserdüsen
- Automatisch beheizte Außenspiegel (Prius nur manuell)
- Warnanzeige für niedrigen Wischwasserstand
- Warnanzeige für niedrigen Motorölstand
- Warnanzeige für defekte Leuchtmittel (Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte)
- Zwei-Zonen-Heizung (keine Klima, "Heizmatic")
- Dreckige Abgase
Das ist, soweit ich weiß, alles Serienausstattung.
Das war jetzt halb Off-Topic, aber ich glaube es passt zur laufenden Diskussion.

PS: Du findest die Heizung schwach... dann fahr mal einen modernen Diesel Ich kann nichts über den Prius 2 sagen, aber meine Heizung find ich klasse.
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307670
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 15.11.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:


Jedenfalls gammelt es weniger ein - sieht man hier schön
www.google.de/imgres?imgurl=http://www.l...YCauugL&tbm=isch

oder hier

s50.photobucket.com/user/b12redline/medi...rakeSwap036.jpg.html



Hallo erst mal!

Erstens kennt man die Geschichte der dort gezeigten Autos
nicht, Kilometerstand und ganz wichtig, BUNDESSTAAT!

Zweitens sehen Toyotas aus den 90er von unten auch besser
aus als welche nach Bj. 2000! Wie steht es da bei den Amis?

Drittens Ist Cadillac ja auch die Amerikanische Premiummarke
und Toyota eher eine "Volksmarke"!


Seit ca. 2006 wollte Toyota Weltmarktführer werden und dabei noch
möglichst viel Gewinn mit jedem gebauten Auto machen und das geht
nur zu Lasten der Qualität! Zum Glück sind Toyotas immer
noch zuverlässiger als manch höherpreisiger Mitbewerber. Ich fahre
seit 1995 Toyotas und man merkt die Einsparungen seit 20xx schon
recht deutlich, dazu gehört im übrigen auch das fehlen solcher
Sachen:

- Automatisch beheizte Wischwasserdüsen
- Automatisch beheizte Außenspiegel
- Warnanzeige für niedrigen Wischwasserstand
- Warnanzeige für niedrigen Motorölstand
- Warnanzeige für defekte Leuchtmittel (Standlicht, Abblendlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte)

Das ist doch alles kein Hexenwerk und bei Lexus bestimmt auch
erhältlich, beim "billigen" Toyota allerdings nicht!

Ich kann damit leben, sehe ich doch die Werksatt nur für
Inspektionen oder zum Reifen wechseln!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307673
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 15.11.2015 10:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@sparkle

Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass der Prius immer hart kalkuliert war. Mit dem P2 hat Toyota kaum Gewinn gemacht, erst mit dem P3.
Hätte der Wagen all die gewünschten Features gehabt, zusammen mit der modernsten Antriebstechnik, hätte ein Prius sicher um 40.000 Euro gekostet. Dann wäre es aber eben kein "Volkswagen" mehr gewesen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307690
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 15.11.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Genau lesen hilft...

Ausserdem bin ich ja wohl nicht der Erste, dem das auffällt...
www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...i6qSyQIVRtYUCh3D6whv

In Thema Rost habe ich auch Lexus mit ins Boot genommen - und Lexus ist TEURER als Cadillac - sowohl in den USA als auch hier.

Kostenursache für Rost lasse ich somit nicht gelten - zudem Toyota es auch bei anderen Modellen nicht anders macht.

Ein vernünftiger Rostschutz kostet in Großserie etwa 320 Euro pro Fahrzeug.

Und zu den Bildern: Ich hatte bislang etwa 120 Cadillacs in Arbeit auf Hebebühne und sonstigen Arbeiten.

Die meisten aus Bayern, Österreich und der Schweiz.

Ich bin in Süddeutschland einer der wenigen Cadillac-Spezis für Fahrzeuge ab ca 1994.

Von daher weiß ich, dass die Cadillacs in aller Regel für ihr Alter sehr gut aussehen.

_____________________________________________________

Aktuell sieht es schon so aus, dass nicht nur junge Gebrauchte, sondern auch NEUWAGEN bei Toyota Rost haben. Konkret: Auris Hybrid - und zwar JEDER, den ich gesehen hab, hatte an Schrauben, Klemmen im Motorraum Rostansatz.

Dann geh doch einfach mal zu einem Chevrolet Händler und schau in einen Camaro Motorraum rein.

Der wird auch nach 2 Jahren am Unterboden noch sehr gut aussehen, da verzinkt.

Nachträgliche Rostvorsorge empfehle ich dennoch bei beiden Marken.

_________________________________________________

Der Tempomat regelt
1. immer hart an das Limit - geht es leicht bergauf, lässt er das Fahrzeug nicht einfach 3 km/h langsamer laufen, sondern der Motor heult auf und es muss exakt das eingestellte Tempo sein bzw. er schießt teilweise übers Ziel hinaus

Das ist nicht gerade verbrauchsgünstig - bei so nem Ökomobil sollte der Tempomat sparsamer sein als der Gasfuß


2. das Einschalten des Tempomaten ist geradezu unangenehm...

Selbst wenn ich auf dem Gas noch 2 Sekunden bleibe und dann erst runtergehe, regelt er wie verrückt anstatt einach das Tempo sauber zu halten - selbst wenn es 2 km/h langsamer ist

____________________________________________

Thema Haltbarkeit:

hohe Laufleistungen sind bei Amis wohl kein Thema....

www.autotrader.com/cars-for-sale/vehicle...ListingId=0&mmt=[CAD[][]]&listingId=413299553&Log=0

www.autotrader.com/cars-for-sale/vehicle...=408464547&Log=0

www.autotrader.com/cars-for-sale/vehicle...=413895144&Log=0

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...700&pageNumber=3

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...700&pageNumber=3


Meinen vorletzten Cadillac hat ein Außendienstler gekauft und bislang 80 tkm nahezu problemlos (Mittelschalldämpfer neu und einmal dreckiges Gas) zurückgelegt - jetzt 268 tkm.

Und selbst wenn mal was ist, interessiert auch nicht wirklich, wenn man das Auto liebt.

Bei Toyota und vor allem Lexus sind viele Ersatzteile 3 bis 4x so teuer wie bei GM.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307691
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 15.11.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
In dem Zusammenhang auch immer wieder spannend:

www.taxi-zeitschrift.de/wiener-toyota-pr...e-panne-1314639.html
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307709
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 15.11.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
So, Ihr Lieben,

ich riskiere jetzt mal einen ziemlichen Shitstorm gegen mich; ich bin mir meiner Sache aber ziemlich sicher, da ich mich in den letzten Tagen intensiv mit Radlagern, den Abbildungen im Netz und Meinungen in anderen Foren beschäftigt habe.

1. Gewagte These: SKF-Radnaben sind nicht gleich SKF-Radnaben! Beispiel: US-Version: schwach verzinkte Radbolzen, versiegelte Radlager. EU-Version: Radaufnahme und Radbolzen brüniert, völlig anderes Radlager, sieht auf der Aufnahme nur schlecht verschlossen aus. Im übrigen haben beide unterschiedliche Nr. und evtl. auch unterschiedliche Produzenten.

US: www.rockauto.com/info/196/BR930641-3.jpg

EU: www.kfzteile24.de/images/articles/full/050/VKBA%206924.jpg

2. Gewagte These: Herth und Buss sieht chinesisch aus. Das gleiche
Foto mit den Fettzipfeln hatte ich auf einer chinesischen Seite gesehen, die ich aber nicht mehr finde.

cdn.autoteiledirekt.de/thumb/?m=1&id=1381377&lng=de

3. Gewagte These: Originalausrüster könnte Nipparts sein (genau kann ich es erst nach Ausbau sehen.) Diese verwenden - evtl neben einer weiteren Firma - Lager, die mit "Japan" beschriftet sind.

4. Gewagte These: Dura sieht gut aus, mit versiegeltem Lager und pulverbeschichteten Radbolzen.

www.rockauto.com/info/420/295-13265_S.jpg

5. Gewagte These: Preishammer bei kfzteile24.de sieht aus wie "nk". In einem Scirocco-Forum meinte jemand, daß die schon nach 8.000 km im Eimer waren.

cdn.autoteiledirekt.de/thumb/?m=1&id=7495179&lng=de
www.kfzteile24.de/images/articles/full/127/754542.JPG

5. Nicht so gewagte These: bevor man nicht wenigstens 150.000 km gefahren ist, kann man nicht sagen, was gut ist. Ich werde mir nächste Woche bei 2 Anbietern in Berlin, die über den Tresen Direktverkauf realisieren, was zeigen lassen und das nehmen, was vernünftig aussieht. Let's see!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307710
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 15.11.2015 19:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Gewagte These: Bilder entsprechen nicht der Wahrheit.

Spass beiseite. Die Bilder die genutzt werden sind meist Standardbilder, die nicht immer dem gelieferten Teil entsprechen. Meine Herth+Buss Nabe hatte keine Fetthütchen, war absolut abgeschlossen, so wie auf dem SKF Radlager auch. Weiterhin gab es 3 Versionen der Radlagers mit verschiedenen Teilenummern, das könnte die unterschiedlichen Bilder des gleichen Herstellers erklären.

Soweit ich weiß, ist Nippparts Herth+Buss.

Herth+Buss ist übrigens deutsch und Erstausrüster auch für Mazda.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2015 19:15 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307711
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 15.11.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wow! Danke für die Hinweise... Ihr wißt, ich liebe unsere Schwarmintelligenz!

Frufus bestärkt mich darin, mir mehrere Radnaben zeigen zu lassen! Man kuckn!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307721
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 15.11.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:
Genau lesen hilft...

Tja, Du hättest jetzt die Chance gehabt mich über Bundesstaat und KM-Stand aufzuklären, anstelle dieser freundlichen Antwort!

Mein Persönlicher Tip: Kauf dir einen Chevrolet Volt oder Opel Ampera und werde happy!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2015 21:28 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307835
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 16.11.2015 22:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zwischenstand Bremssteine, Bremsscheiben und Radlager.

Außer den 4 Bremssteinen für die Vorderachse war NICHTS am Lager.

Was hinter Blueprint (Bilstein) oder Preishammer/Hausmarke steckt, wissen die Verkäufer auch jedes Mal erst beim Öffnen der Verpackung... insbesondere bei Preishammer/Hausmarke kann jedes Mal was anderes in der Überraschungswundertüte sein.

Die Mitarbeiterin von kfzteile24 läßt jetzt alle Teile in die Filiale kommen, darunter 2 Radnaben SKF, 2 Radnaben Blueprint und 2 Radnaben Preishammer... ich kann Ende dieser oder Anfang nächster Woche kommen, mir die äußerlich sichtbare Qualität der Radnaben ansehen und dann frei entscheiden... mehr war wohl nicht herauszuholen.

Weitere Berichte nächste Woche bzw. nach dem Einbau und den ersten km.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2015 22:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307858
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 17.11.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
In dem Zusammenhang auch immer wieder spannend:

www.taxi-zeitschrift.de/wiener-toyota-pr...e-panne-1314639.html


die alten Prius werden derzeit durch Tesla ersetzt daher auch:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=300314

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308078
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 18.11.2015 12:28 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
ilsefit schrieb:
DonC schrieb:
Genau lesen hilft...

Tja, Du hättest jetzt die Chance gehabt mich über Bundesstaat und KM-Stand aufzuklären, anstelle dieser freundlichen Antwort!

Mein Persönlicher Tip: Kauf dir einen Chevrolet Volt oder Opel Ampera und werde happy!


1. schau halt die zugehörige Website an - als ob ich die selber geschossen hätte...

2. was hilft dir der Bundesstaat....selbst in Florida habe ich reichlich verrostete Kisten gesehen...

3. wie ich geschrieben habe, ich kenne reichlich Cadillacs aus der Alpenregion hier - und hier wird massiv gesalzt

Und was soll das Dummgeschwätz mit Volt?

Aber ja, der ist rosttechnisch besser.

Könnt ihr hier keine Kritik ertragen? Dann bin ich wohl falsch.

Der Prius ist und bleibt das was er ist - sachlich betrachtet.

Aber Diskussionen führ ich in dieser Art höchstens mit Leuten, die eine Werkstattausstattung >10.000 Euro und Erfahrung im Schrauben haben - eben auf Augenhöhe.

Nicht mit Stammtischbesserwissern.

Da bin ich dann mal raus. Servus.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308128
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 18.11.2015 17:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
...gut so! War mir alles zu verbissen...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308129
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 18.11.2015 17:19 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Und daran bist du nicht unschuldig, was?

ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar