Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 11.11.2015 12:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Ma kuckn... was kfzteile24 in Berlin Weißensee nächste Woche so auf Lager hat... vor Weihnachten möchte ich es dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 11.11.2015 12:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Günstiger als 75 für die ganze Nabe geht wohl nicht, es gibt zwar noch ein No-Name Teil für 50 Euro, aber da trau ich mich nicht dran.
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 11.11.2015 12:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
@Don
Ich würde gern noch wissen, wo du Rost am Prius hast? Ich würde da wirklich gern mal Vergleichsfotos machen.
Grüße!
Vielleicht kann ich dazu etwas beisteuern: Rost am Prius habe ich an vielen Schrauben und Schellen (vor allem im Motorraum) und an diversen Teilen der Achsen/Radaufhängungen/Bremssätteln/Auspuff - das ist prinzipiell nichts schlimmes, sondern nur ein optisches Problem - An der Karosserie selber ist kein Rost...
Und ich denke - dass Don genau das gemeint hat, weil er es so ähnlich ausdrückt
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 11.11.2015 12:51 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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@pv999
Das wäre aber kein Rost am Fahrzeug selbst. Rost wäre: Schweller, Radkästen, Blech etc. Teile die eben das Fahrzeugleben gefährden könne.
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 11.11.2015 16:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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... könnte ich Dir was zeigen, aber erst wenn das Rad hinten links wieder runter ist ...
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 12.11.2015 11:39 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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frufus schrieb:
@pv999
Das wäre aber kein Rost am Fahrzeug selbst. Rost wäre: Schweller, Radkästen, Blech etc. Teile die eben das Fahrzeugleben gefährden könne.
genau so habe ich das ja auch gemeint und DON auch.... obwohl der Rost natürlich schon an Teilen zu finden ist, die Toyota geliefert hat.... Bei den vielen Schrauben und Schellen im Motorraum finde ich das schon ärgerlich.... das sind Cent-Artikel und in Rostfrei wäre das schöner....
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 12.11.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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pv999 schrieb:
Bei den vielen Schrauben und Schellen im Motorraum finde ich das schon ärgerlich.... das sind Cent-Artikel und in Rostfrei wäre das schöner....
Stimmt! Ich bin zwar kein Metallurge, aber ich habe mit rostfreien Schrauben so meine Erfahrung. Erst einmal sind solche Schrauben nicht prinzipiell rostfrei. (Wenn ich mir die Schrauben der Sprossen meiner Poolleiter anschaue, dann ....
Weiterhin kann ein zu hohes Anzugsmoment die Gewindegänge deformieren, sodass beim anziehen der Schrauben der Anschlag beim Festsitz der Mutter weich wirkt. Beim Lösen geht es dann nur mit viel Kraft, oder die Schrauben reißen ab.
Für Verbindungen mit geringerem Anzugsmoment sind Edelstahlschrauben sicher gut geeignet.
Bei meinem P3 habe ich am Unterboden auch eine total vergammelte Schraube, Nähe Gelenkarm für das Poti der Scheinweferverstellung. Ich wollte sie lösen und eine Schelle konservieren. Ich habe es aufgegeben.
Wer hierzu mehr Wissen mitbringt, bitte posten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 12.11.2015 22:54 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Harzbube
Das ist ein grösseres Thema...Definiert mir "Rost"?
Es gibt sehr verschiedene Arten von Korrosion. Wenn man einfach Edelstahlschrauben mit nicht korrosionsbeständigen Stählen mischt, kann das die auftretende Korrosion sogar noch beschleunigen. Da kann eine verzinkte Schraube viel bessere Dienste leisten am Auto. Mindestens solange das Zink nicht verbraucht ist. Das opfert sich dann nämlich und schützt damit die verwendeten Grundwerkstoffe.
Oder alternativ; Die Verbindungen von unkompatiblen Materialien müssen sehr gut mit passenden Trennmitteln behandelt werden.
Das Schwimmbad ist ein gutes Beispiel für die Verwendung der unbedingt erforderlichen chlor- und seewasserbeständigen Edelstählen wie z.B. 1.4404 oder 1.4571. Normale rostfreie Schrauben müssen da wegen auftretender Spannungsrisskorrosion passen.
Zusätzlich sind rostfreie Schrauben mechanisch wesentlich geringer belastbar, wie Du richtig schreibst. Das muss in der Konstuktion berücksichtigt sein. Also, ich werde an meinem Auto keine solchen Experimente durchführen
Mein Prius sieht auch nicht schön aus von unten, wenn ich den mit meinem vor langer Zeit gefahrenen 1989 Pontiac Bonneville vergleiche. Unterböden mit wenig Rost hat GM recht gut im Griff, das muss man denen lassen. Leider hat mich das Auto früh als wirtschaftlicher Totalschaden wegen dem Automatikgetriebe verlassen. Also, dann eben doch Toyota PII, auch wenn ich einige Dinge am Bonneville vermisse
Gruss, Knoli
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Letzte Änderung: 12.11.2015 22:58 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 13.11.2015 16:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Der Bonneville war seiner Zeit weeeeeeeit voraus
Tolles Fahrzeug und ja genauso meinte ich das mit Rost.
GM hat Schraubenmaterial, das schlichtweg weniger fault und abreißen ist auch eher selten, kommt aber natürlich auch mal vor.
Zum Thema Radlager:
Ich verbaue bevorzugt deutsche Ruville (hab ich bei mister-auto im August für 21,38 / St - komplette Nabe- abgestaubt, Sonderverkauf).
War erstaunt, dass dieselben Nabeneinheiten jetzt 84 kosten sollen...
Alternativ PRO aus den USA - vor allem weil diese sehr gut rostgeschützt sind an den Bolzen.
www.jcwhitney.com/garage-pro-oe-replacem...terid=d2185y2007g2j1
Aber bei dem Wechselkurs derzeit macht das keinen Sinn.
Timken gilt in den USA als das Ultimum, Mevotec Produkte kann ich aus Erfahrung auch empfehlen.
Interessant sind die Preise für hinten in den USA...
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 13.11.2015 16:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Nächste Woche gehe ich einkaufen, am 26.11. bin ich in der Werkstatt... ich werde berichten!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 13.11.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Knoli schrieb:
Hallo Harzbube
Zusätzlich sind rostfreie Schrauben mechanisch wesentlich geringer belastbar, wie Du richtig schreibst. Das muss in der Konstuktion berücksichtigt sein. Also, ich werde an meinem Auto keine solchen Experimente durchführen
Gruss, Knoli
Klar, ein Cadillac hat ne Tonne mehr Gewicht, da wird GM sicher entsprechende Schrauben verwenden....
Die sind auch nicht aus Edelstahl, sondern oft aus Leichtmetalllegierungen. 8.8er Schrauben dürften auch einen Prius zusammenhalten
Jedenfalls gammelt es weniger ein - sieht man hier schön
www.google.de/imgres?imgurl=http://www.l...YCauugL&tbm=isch
oder hier
s50.photobucket.com/user/b12redline/medi...rakeSwap036.jpg.html
Mal abgesehen davon wird es dem Prius völlig egal sein, ob ich der Unterbodenverkleidung Edelstahlschrauben spendiere.
Eine völlig abgefaulte Schraube hält garantiert schlechter.
Kontaktkorrossion wird es auch nicht geben, da Kunstoff.
Ebenso verwende ich nur Schlauchschellen aus Edelstahl, was soll daran jetzt schlecht sein? Fallen die Schläuche deswegen ab?
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 13.11.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Natürlich verwendet GM die korrekt dimensionierten Schrauben. Wie geschrieben, das wird bei der Konstruktion berücksichtigt. Toyota wird das ebenso gleichwertig tun, wenn auch mit einer völlig anderen Philosiphie was Optik des Unterbodens betrifft.
Wer entsprechend der zu ersetzenden Schraube gleichwertige Edelstahl- oder meinetwegen auch Leichtmetallschrauben verwendet und richtiges Werkzeug besitzt: Geht klar! Nur werde ich das nicht tun. Habe keine Werkstatt, um am Auto gross zu schrauben und keine grosse Autotuning-Erfahrung.
Ich habe auch nicht in erster Linie an Schrauben in Kunststoff oder an Schlauchschellen gedacht. Gerade nicht bedarfsgerecht passivierte Stahlschrauben auf Aluminiumkonstruktionen können z.B. recht toll Korrosion verursachen.
Und zum Schluss; Ja, der Bonneville war in vielerlei Hinsicht richtig toll Nicht zu durstiger 3.8Liter V6 mit Multipoint-Einspritzung, toller Sound bei niedriger und bei hoher Drehzahl, Automat mit Overdrive, Frontantrieb und ein komfortables Fahrwerk, welches aber gut in den Kurven lag. Tempomat, Automatik und Klimaanlage Serie, was will man mehr? Das Beste war aber das dicke Blech im grossen Hagelsturm. Rundherum alles zubeult, ich habe nur die Zierleisten auf den Türen ersetzen müssen
Knoli hat ne recht Kehrtwende hingelegt, da er heute Prius fährt und ihm wohl ist dabei. Kann daher DonC schon verstehen
Gruss, Knoli
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Letzte Änderung: 13.11.2015 22:11 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 14.11.2015 16:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Vom Fahrgefühl kommt an die Amis so schnell nix ran, aber auch der Prius und Lexus wurden für die Staaten konstruiert und gebaut.
Somit zumindest schöne große Becherhalter und im Prius ein furchtbar hart regelnder Tempomat, wenn auch noch einiges im Prius fehlt.
Ich wollte mir jetzt einfach selber ein Bild von den ganzen Behauptungen und Erfahrungen über den Prius machen.
Schlagzeilen wie: "Geht denn der nie kaputt?" und "Zuverlässiger gehts nicht!", "König der Pannenstatistik" wollte ich dann doch mal selber überprüfen.
Bislang überzeugt mich der Verbrauch. Dann bin ich aber schon fertig.
Halt nein, die Hifi-Anlage finde ich auch gut, aber die stammt ja aus meiner Werkstatt
Das originale Radio eignet sich am besten für Radioweitwurf...keine Power, kein Empfang, keine Schnittstellen,...
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 14.11.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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@DonC
Fahr ihn bis km 500.000 und wir reden nochmal. Die Begeisterung aus dem Taxibetrieb kommt nicht von ungefähr.
Du bist ja auch sehr autoerfahren. Nenne ein vergleichbares Fahrzeug welches haltbarer ist.
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Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 14.11.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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@DonC, Äpfel-Birnen-Vergleich.
Harzbube grüßt und braucht keine Penisverlängerung.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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