Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007
(12 Leser) Dix, Egon, esox, gali, Harakiri, helo, iMacAlex, Knueppel74, KSR1, Shar, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007
#306940
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 18:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Haut mal bitte nicht zu sehr auf DonC ein... ich springe ihm jetzt mal (zumindest teilweise) zur Seite.

1. Ich sehe DonC als wertvolles Forenmitglied und ebenfalls als Teil unserer gemeinsamen Schwarmintelligenz! Immerhin war es DonC, der uns als erster auf rockauto.com aufmerksam gemacht hat. Wenn wir Reparaturteile benötigen, die keine europäische Zertifizierung benötigen (d.h. alles außer Scheinwerfer, Auspuff, Bremsen), dann können wir davon alle noch profitieren. Beispiel: Radnabe vorn... Toyota: 460,-, kfzteile24.de: 65,99 bis 103,99, rockauto.com: 33,32 bis 112,44. Zündkerzen, Sensoren, Dichtungen, Ersatzteile für Motor und Getriebe... alles da. Diese Information hätten wir ohne DonC nicht bekommen.

2. Er bringt durch seinen anderen Blickwinkel frischen Wind hier rein... Für einige ungewohnt, manchmal unbequem, aber für einen Meinungsaustausch sind wir ja hier.

3. Ich hatte vor dem P2 einen Golf 4... was ich am Prius vermisse ist der stoische Geradeauslauf des VW, die Dämmung des Unterbodens und das Verhalten bei Seitenwind... bei diesen 3 Dingen drücke ich beim Prius ein Auge zu! Was ich von VW nicht mehr haben möchte, ist die Reparaturanfälligkeit (hier schlägt der P2 den Golf 4 mindestens um den Faktor 5, evt. sogar um den Faktor 10!)! Das gleiche gilt für den Verbrauch: 102 PS und Automatik, also vergleichbar, im Jahresdurchschnitt 13,5 Liter, im Winter oder auf der Autobahn liefen auch schon mal 18 Liter durch den Hahn... P2 logischerweise kein Vergleich!

4. Bezüglich Rost: Karosserie und Unterboden beim P2 recht gut, Achsen Rostansatz, Stabilisator hinten sieht oberflächlich aus wie ein hellbraunes Croissant, Schrauben im Motorraum und hinter den Stoßfängern: hier gebe ich DonC recht, die sind völlig vergammelt und nicht mehr zu lösen! Aber ich sehe über das eine oder andere hinweg... für mich überwiegen nach der fürchterlichen Erfahrung mit einem Montagsgolf, den ich bei 134.500 als wirtschaftlichen Totalschaden mit defektem Getriebe für einen symbolischen Preis abgegeben habe, die positiven Eindrücke des Prius... trotzdem möchte ich nicht in Abrede stellen, daß - je nach bisheriger Erfahrung - das ein oder andere stören kann, alles eine Frage des Blickwinkels. Und zu den rostenden Schrauben... wer auf Wartburg 353 fahren gelernt hat und Trabant und Fiat hatte, der kann über insgesamt ca. 20 völlig vergammelte Schrauben und Flugrost an den Achsen nur müde lächeln! Rostschutzfarbe, schwarzer Unterbodenschutz, Zinkspray, Keramikspray, Sprühfarbe... gibt es alles im freien Handel für jedermann erschwinglich zu kaufen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2015 19:02 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306942
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
...ich haue nicht auf Don ein, Diskussion ist in jedem Forum gefordert, nur, ich finde seine Ausführungen ein wenig Cadillac-blasiert (neuer Ausdruck? ), man kann auch sagen: Ich muss nicht jedem mein Paradies erklären..: ist Cadillac der Himmel, dann bleib doch in Deinem Paradies!
Bin ich jetzt gaaaaanz toll, weil ich Cadillac gefahren habe? Was ist jetzt der Nächste? Ein ganz toller Ferrari-Fahrer?
Ich war auch mal ein Lloyd-Fahrer, das Auto kannte keinen Rost, verbrauchte höchstens vier Liter und kam auch ans Ziel ...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306945
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 19:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@autogasprius_berlin


18l? Wischwasser?

Du willst mir nicht allen ernstes erzählen, dass ein Golf 4 1.6 18l geschluckt hat bzw. kauf ich dir generell keine zweistelligen Werte mit dem Fahrzeug ab außer du bist damit täglich 2km gefahren.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306947
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zu Rost am P2 möchte ich sagen:

Mein P2 sieht von unten auch scheiße / rostig aus. Ich hatte hier mal ein Bild gepostet und die Gemeinde hier war der Meinung, dass das so in Ordnung sei ... Naja, ich sehe das anders. Und beim Räderwechsel gestern habe ich das braune Zeug auch wieder gesehen.

Naja, das Auto ist jetzt im 7. Jahr und dann muss das vielleicht irgendwann so sein. Der Rost nervt mich schon, trotzdem ist der P2 für mich das beste Fahrzeug was ich bislang hatte - und ich habe schon einige durch.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306951
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 20:14 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
@autogasprius_berlin


18l? Wischwasser?

Du willst mir nicht allen ernstes erzählen, dass ein Golf 4 1.6 18l geschluckt hat bzw. kauf ich dir generell keine zweistelligen Werte mit dem Fahrzeug ab außer du bist damit täglich 2km gefahren.


Ich sagte: durchschnittlich 13,5! Im Winter oder auf der Autobahn auch mal 18. Ich meinte in der Tat Benzin, kein Scheibenwaschwasser. So war es, leider! Kurzstrecken waren auch dabei.

Bitte vergleicht nicht den Innenstadtverkehr von Berlin mit brettebenen Landstraßen in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, auf denen ich 20 km mit konstant 100 fahre. Für die, die sich Berliner Innenstadtverkehr nicht vorstellen können: mit Schaltgetriebe steht man pro km im Extremfall zwischen 35 und fast 70 mal auf der Kupplung (selbst mitgezählt).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2015 20:16 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306954
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
War von Februar - April zur Weiterbildung in Berlin, Nürnberger Ecke Ku'damm. Der Verkehr dort war schon zähflüssig genug. Aber trotzdem schon extrem viel! Dort fand ich ein HSD am sinnvollsten. Ich hatte dort sogar ein Lexus GS als Taxi gesehen! Auch ist der HSD Anteil der Taxen dort deutlich höher als bei uns. Liegt wahrscheinlich wirklich am Verkehr.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306956
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 20:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
War von Februar - April zur Weiterbildung in Berlin, Nürnberger Ecke Ku'damm. Der Verkehr dort war schon zähflüssig genug. Aber trotzdem schon extrem viel! Dort fand ich ein HSD am sinnvollsten. Ich hatte dort sogar ein Lexus GS als Taxi gesehen! Auch ist der HSD Anteil der Taxen dort deutlich höher als bei uns. Liegt wahrscheinlich wirklich am Verkehr.

Siehste... und deswegen (u.a.) bin ich von Golf 4 auf P2!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307055
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 09.11.2015 20:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Edgar schrieb:
...ich haue nicht auf Don ein, Diskussion ist in jedem Forum gefordert, nur, ich finde seine Ausführungen ein wenig Cadillac-blasiert (neuer Ausdruck? ), man kann auch sagen: Ich muss nicht jedem mein Paradies erklären..: ist Cadillac der Himmel, dann bleib doch in Deinem Paradies!
Bin ich jetzt gaaaaanz toll, weil ich Cadillac gefahren habe? Was ist jetzt der Nächste? Ein ganz toller Ferrari-Fahrer?
Ich war auch mal ein Lloyd-Fahrer, das Auto kannte keinen Rost, verbrauchte höchstens vier Liter und kam auch ans Ziel ...


Les mal das Topic....

Für alle, die es übersetzt brauchen - ich beschreibe hier meinen persönlichen Umbruch....daher natürlich ein unfairer Vergleich.

Für Schrauber ist Cadillac jedenfalls mehr Himmel als Toyota. Soweit bin ich schon

Und nein DU bist eben nicht ganz toll, weil du schlicht nicht weißt wovon ich hier rede.

Ich bin bei der Suche genügend Toyota und Lexus gefahren um mir über die Fahr- und Komforteigenschaften ein Bild zu machen.

Desweiteren bin und war ich immer markenoffen - hatte tatsächlich sogar nen Fiat Punto als Drittwagen - ausser Rost nix gewesen.

Uhhhh.... ein Fiat so zuverlässig wie ein Toyota....was kommt jetzt?

Sorry, ich werde wie immer direkt und ehrlich sein und weiß in aller Regel von was ich da schreibe, wer das nicht abkann, gibts hier eine Ignore-Funktion? Dann bitte nutzen!
____________________________________________

Meine Lösung für den erhöhten Innenraumlärmpegel des Prius heißt CarHifi und Dämmung - und nach dem Winter noch viel mehr Dämmung.

Die Lösung gegen Rost heißt Edelstahlschrauben, Kunstoff statt Metall und viiiiiel Wachs.

_____________________________________________

Achja - Radlager:

Die gibts bei mister-auto.de mit am billigsten...

Bezugsquellen von Ersatzteilen habe ich viiiiele....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307063
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 09.11.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo in die Runde!

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich fahre übrigens seit einiger Zeit einen P2 LPG und mein Vater auch. Ich hatte vorher einen Audi A4, davor einen Audi 90 (5-Zylinder), davor einen Smart und davor einen DB-190 und vieles mehr.

Im letzten halben Jahr bin ich über 20.000 km P2 LPG gefahren und mein Urteil lautet:
Das ist das genialste Auto, das ich jemals unterm Arsch hatte.
Fährt praktisch annähernd kostenlos und ist vollständig wartungsfrei.
Mein Vater sieht es ähnlich.
Ich gratuliere der Firma Toyota zu diesem grandiosen Wurf.

Trotzdem hätte ich einen Optimierungsvorschlag:
Manchmal wünschte ich mir ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit, wenn auch nur temporär. So ´ne Pumpe wie im Citroen wär nicht schlecht.

Gruß

Nick
Bazooka-Joe
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307064
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 09.11.2015 21:43 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Also immer die Kontraste

Cadillac - Prius

Oder mein lkw WOMO Oldtimer - Prius

Wochenlang mit meinem Womo mit 70 herumzucruisen. Dann wieder nach den Ferien in den leichfüssigen, segelnden Prius zu steigen .
Das ist schon immer wieder ein Erlebnis.

Die Corvette Stingray die ich auf eine Hochzeit mehrere 100 km auf der Landstraße überführen durfte. Ein Traum. Gut das ich nur den Sprit bezahlen durfte

Ich finde beide Fahrzeuge faszinierend aber vergleichen. Das macht definitiv keinen Sinn für mich.Da würde ich Autokonzepte betrügen.

Im Alltag bis meistens 6 km kommt für mich nur Fahrrad in frage. Da wirds mir schon nach 2 min warm.

Gruß vom Multi Hybrid Petrol/Bikerhead
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2015 21:44 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307068
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 09.11.2015 23:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
"Achja - Radlager:

Die gibts bei mister-auto.de mit am billigsten..."


Prima, bei mir brummt's gerade vorne links. Ich will bei den freien Werkstätten jetzt nicht reingrätschen... die haben alle mit dem Umstecken der Räder zu tun... Aber in ca. 3 bis 4 Wochen, also vor Weihnachten, sollte es schon sein!

Wo sind denn die wesentlichen Qualitätsunterschiede zwischen Bolk, Ruville, Herth und Buss, Blueprint, Lukas, FAG und SKF?

Oder reicht es, wenn die Kugeln des Radlagers einigermaßen versteckt/abgedeckt und geschützt sind? Eine Härteprüfung des Stahls kann man ja ohnehin nicht vornehmen.

Bei kfzteile24.de sind die Preise ähnlich wie bei mister-auto.de.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2015 23:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307073
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.11.2015 07:11 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mister-Auto.de ist sogar recht teuer. Kostet dort das original Herth+Buss Radlager über 120 Euro bekommt man es über Daparto für 75.
Nach meiner Erfahrung geht es nicht günstiger als über daparto.de
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307244
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 11.11.2015 11:50 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Don

Ich würde gern noch wissen, wo du Rost am Prius hast? Ich würde da wirklich gern mal Vergleichsfotos machen.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307246
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 11.11.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wo sind denn die wesentlichen Qualitätsunterschiede zwischen Bolk, Ruville, Herth und Buss, Blueprint, Lukas, FAG und SKF? 

Oder reicht es, wenn die Kugeln des Radlagers einigermaßen versteckt/abgedeckt und geschützt sind? Eine Härteprüfung des Stahls kann man ja ohnehin nicht vornehmen.  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307247
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 11.11.2015 12:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wo sind denn die wesentlichen Qualitätsunterschiede zwischen Bolk, Ruville, Herth und Buss, Blueprint, Lukas, FAG und SKF? 

Oder reicht es, wenn die Kugeln des Radlagers einigermaßen versteckt/abgedeckt und geschützt sind? Eine Härteprüfung des Stahls kann man ja ohnehin nicht vornehmen.  


Kann ich dir leider nicht sagen. Ich nehme immer Herth+Buss weil das der Toyota Erstaustüster ist und auch der Preis stimmt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar