Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007
(12 Leser) Dix, Egon, esox, gali, Harakiri, helo, iMacAlex, Knueppel74, KSR1, Shar, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007
#306606
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 10:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Automatische Niveauregulierung gab es in der Preisklasse schon seit langem von Citroen mit der hydropneumatischen Federung. Die automatische Niceauregulierung ist eine tolle Sache.
Mit einem kleinen Hebel konnte man vom Fahrersitz aus das Auto absenken oder höherlegen. Allerdings durfte man hoch nur langsam fahren, da kaum mehr Negativfederweg da ist. Gedacht war dies als Wagenheber oder sonstige Situationen, wo man mal 10cm extra Bodenfreiheit brauchen kann.
Wenn die PSA-Mannen auch noch so zuverlässige Technik wie Toyota hinbekämen, wäre das eine feine Sache.
Der alte BX Diesel meines Vaters hatte nur Probleme mit Rost und den Glühkerzen.Einmal mussten eine "kugel" des Federsystems repariert bzw. ersetzt werden.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306624
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@ive

Das Citroensystem ist wirklich genial. Ich hatte es damals in meinem C5, ein super Auto mit unerreichtem Komfort.
Allerdings liegt der Stichtpunkt bei "war"... denn als der P2 raus kam, gab es keine erschwinglichen Fahrzeuge mehr mit hydropneumatischer Federung. Es gab/gibt System nur noch im C5 und C6. Und beim C5 nur noch in den Topaustattungen.

Übrigens: Anfällig ist das System schon lange nicht mehr, die Druckkugeln müssen ähnlich oft getauscht werden wie Stoßdämpfer.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306625
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306734
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 20:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Wow....da habt ihr aber viel Text hinterlassen

Dann streng ich mich mal an:

Also für mich muss ein Fahrzeug nicht stehen bleiben, damit ich die Zuverlässigkeit ankreide.

Bei mir reicht es schon, wenn jeder Tag ein anderer Fehler in der Elektronik auftaucht. Das ist schlichtweg keine Zuverlässigkeit.

Abgesehen davon kann man viele Fehler anscheinend nicht soo einfach auslesen...

Und meine Amis liefen, liefen und liefen. Aber da hatte ich auch immer Exide Dual AGM oder Optima Yellow als Batterien drin und die Massepunkte gepflegt. Ich bin diesbzgl. einfach verwöhnt.

Der Bleiakku hatte übrigens 12,4 V abgeklemmt - also nix mit Ready.

Komischerweise hat die Exide als Spiralzellenbatterie ein überwiegend niedrigeres Spannungs-Niveau - bis runter zu 11,8 V - aber toitoitoi - keine weiteren Störungen momentan.

Vielleicht war es auch der angegammelte Massepunkt, den ich jetzt verlegt und durch ein hochwertiges CarHifi-Massekabel ersetzt hab.

Thema Rost:

Ich glaube hier leider keinem, dass sein Prius keine massiven Rostansätze z.B. an Schlauchschellen und Schrauben im Motorraum oder an Fahrwerksteilen hat oder an den Klammern der Unterbodenabdeckung hat, ausser er hat selber oder auch der Händler mit Rostschutz/Motorplast nachgeholfen.

Meiner ist übrigens aus München - salzhaltig im Winter - aber das sollte ein Fahrzeug heutzutage abkönnen.

Hat mich bei der Gebrauchtwagensuche nämlich schon gestört, aber Lexus war irgendwie noch schlechter mit irrwitzigen Preisen.

Auch das Thema Auspuff kenne ich eigentlich nicht wirklich - beim Neon war der erste Endtopf nach 10 Jahren durch, beim Dodge nach 14, bei den Cadillacs noch nie, das ist rostarmer, 3mm dicker Stahl - alles komplett verschweißt.

Aber den neuen Prius Endtopf hab ich dann gleich mal entfettet und in Rostschutzfarbe ertränkt - auch innnen - so einen hübschen hellgrauen Endtopf hatte ich auch noch nie

Radlager waren auch völlig in den Radträger reingefault - ist zwar Alukorrossion, aber trotzdem nicht gerade qualitativ überzeugend.

Egal, hab nen starken rechten Arm mit nem 800g Hammer geht das...

Selbst NEUE Auris beim Händler hatten über den gesamten Motorraum verrostete Teile - NEUWAGEN - da fällt einem nix mehr ein.

Qualität definiere ich anders.

In Cadillac Foren wird diskutiert, warum Bremsscheiben rosten müssen...nur mal so zu dem doch sehr hohen Anspruch, den man irgendwie sich angewöhnt - ich will auch nicht jammern über den Prius - er fährt ja und kostet neu auch weniger.
Lexus im direkten Vergleich aber nicht.

Fahrwerk des Prius ist ok - sehr gut liegt unser BMW E46, noch besser lag mein SRX. Das will ich nicht vergleichen, da ich den Prius mit der schwammigen, etwas ungenauen Lenkung und dem nicht gerade direkten Einlenken mag - etwas weicher dürfte er abgestimmt sein, aber das ist das Ami-Gen.

Zu den anderen Themen wie Klima und Heizung, Geräusche und Armlehnen kann ich euch nur empfehlen, fahrt mal einen Cadillac - kann man zwar nicht vergleichen, aber ihr wisst wo ich herkomme

Und ich liebte die Active-Body-Control meiner Amis...einfach einladen, einsteigen, wegfahren - Auto immer perfekt im Level.

Sehr gut waren auch die Niveaumaten von Sachs - Citroen C5 hatte ich mal als Geschäftswagen - Federkomfort super, aber leider das gesamte Auto mehr defekt als gefahren...vor allem die Tanzeinlage kurz nach dem Abstellen ist super, wenn wiedermal Ventile im Fahrwerk undicht waren...oder abgerissene Türöffner - zum Glück konnte man vorne und hinten tauschen....

Zum Thema beschlagene Scheiben:

Das Auto ist knochentrocken innen auch unter der Kofferraumabdeckung, ausser den Fußmatten und wahrscheinlich auch den Sitzen, aber das hat man immer.

Nachdem ich jetzt eine Woche einen Entfeuchter im Auto hab, ist es auch kein wirkliches Problem mehr.

Für mich ziehe ich eben das Fazit, dass Toyota-Fahrer entweder auf andere Dinge Wert legen oder schlicht und einfach früher deutschen Premiummüll gefahren sind, bei dem alle 10 tkm ein grösserer Werkstattaufenthalt nötig war und somit von Reparaturen die Schnauze voll hatten. (kenn ich, hat seinen Grund warum ich seit mehr als einem Jahrzent ausschliesslich Amis gefahren bin)

Würde es von Cadillac ein entsprechendes Modell geben, das für mein Fahrprofil sparsam und weniger spaßarm als der Prius wäre, würde ich mich vom Prius sofort wieder trennen. Ist aber nicht.

Bislang bin ich leider kein überzeugter Toyota-Fahrer wie so viele hier.

Mein Anspruch an einen "Marktführer" ist höher als eine gute Rendite und schöne Zuverlässigkeitsberichte in den Medien.

Was mir allerdings mittlerweile gefällt ist diese komische Sitzposition - gefühlt viel zu hoch, Lenkrad zu tief - Cab Forward Design hat mir bei Chrysler schon immer gefallen.

Breite Mittelkonsole mit schönen Getränkehaltern gefällt mir nicht nur, sondern es wäre ohne ein No-Go gewesen, darum wurde es kein P3 - der hätte mir von aussen besser gefallen, aber Innen....oweh..

Auch das Platzangebot auf den Rücksitzen ist recht annehmbar, wenn auch nicht mehr mit 15 cm erhöhten Kinositzen hinten und riesigem Glaspanoramadach, das man komplett öffnen konnte beim SRX.

Kann ja doch noch werden Never give up !
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 20:10 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306738
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 20:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
In München gammelt es schon ordentlich. Ich habe da fast 10 Jahre verbracht.
Meiner lebt jetzt in gemäßigten Klimazonen und ist vor vorne bis hinten in Antikorrosionsöl eingesaut.
Der Rost und Gammel hält sich sehr in Grenzen. Hab mal einen P2 in Muc besichtigt. Überall korrodiert im Motorraum. Kein Wunder, die Autos sind im Winter komplett weiß vor Salz
Wenn du dauernd Fehlercodes bekommst, stimmt was nicht. Normal ist das nicht.
In meinen 3 Jahren USA hatte ich etliche US-Mietwagen. Teilweise waren schon mit 600 Meilen auf der Uhr erste Schalter kaputt.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 21:53 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306742
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 20:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Don

Ach, es ist doch niemand verpflichtet sein Auto zu lieben. Ich glaub aber, du überschätzt die Toyotaliebe in diesem Forum. Es ist mein erster Toyota und der Prius macht mich langsam zum Fan. Bis 196.000 km keine Reparatur. Kosten sind runter auf 0,18ct Euro je km und das inkl. allem, auch Versicherung und Wertverlust.
Ich kann mir wirklich kein Fahrzeug vorstellen was besser abschneidet. In einem Amiforum hat mal jemand was passendes geschrieben: "Heavily overengineered, failure was not an option", dem würde zustimmen. Aber der Prius hat natürlich schwachstellen, ab und an standen offensichtlich Zielvorgaben im Konflikt. Du kannst ein Auto natürlich massiver bauen wenn du nicht auf Spritverbrauch achten musst.
Zum Thema Rost: Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Definitionen. Ich stell gern mal Fotos ein. Welche Punkte meinst du genau?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306743
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 20:31 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
..ich weiß ja nicht, welchen Toyota Du Dir zusammengebrezelt hast, aber was Du da schreibst, sieht mir doch sehr konstruiert aus.
Ich will erst einmal nicht auf Deine einzelnen Kritikpunkte eingehen, mich wundert nur, dass Du überhaupt in meiner Erinnerung der EINZIGE bist, der derartig verreißen will und das dann auch tut.
Ich fahre Toyota seit 1977 unterschiedliche Modelle vom Corolla über Camry, Avensis bis zum Prius. Bei mir gab es niemals Rostprobleme (ich wohne in salzhaltiger Nordseenähe), ich kenne keine Elektronikausfälle, und alles das, was Du da schreibst, wäre doch immer genug gewesen zu verhindern, dass Toyota bisher in allen Tests immer überragend abgeschnitten hat (selbst beim Japan-kritischen ADAC).
Entweder hat man auf Deine Cadillac heimlich ein Toyota-Zeichen geklebt oder Du bist irgendwie selbst ein wenig von anderen Mächten (inneren oder äußeren) gesteuert...
Ich hatte in all den Jahren von 1977 bis heute höchstens einmal ein Bremslicht oder die Bremsen hinten zu machen (jeweils einmal), der Lack hat immer gehalten, Elektronik hatte keine Fiats, äh, Cadillacs.. oder wie Deine bisherigen Autos heißen mögen - komm doch zurück auf den Boden der Tatsachen...!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306747
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 20:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Don ..oder hast Du den aus einem Säure-Fass gezogen?..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306748
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
freifallspoiler schrieb:
Hast Du die Dämmung schon gemacht? Mich würden Bilder davon sehr interessieren! Der Prius kann das wirklich gut gebrauchen.

Hallo,

nun, ich habe mal 1. Maßnahmen getroffen mit Alubutyl. Dies hat schon was bewirkt. Herzeigen trau ich mir das aber eher nicht ....
Wieso, weil ich gesehen hab was möglich ist. Jemand hier hat seinen Prius praktisch total zerlegt und mit für den KFZ Bereich vorgesehenen spezial Matten gedämmt. Alleine schon das Schließen der Türen sagt alles. Probefahrt hab ich "verweigert" wegen "haben wollen"
Aber hier wurde auf Details eingegangen das ich im Scherz meinte fehlt nur noch der Mercedes Stern

Nun, ich mach das zu 70% ... denn das Material kostet gut 1000€.
Muss mir das noch überlegen, denn der Priu überzeugt mich (Umwelt-)technisch so sehr das es gut möglich ist das ich mir einen der letzten 2er hole und es erst dort mache. Oder auch nicht, keine Ahnung.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306751
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 21:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Es ist nicht angebracht, die Integrität eines Forenmitglieds anzuzweifeln, nur weil er einen anderen Blickwinkel hat.

Nachvollziehen kann ich es freilich nicht. Meine HSDs könnten zuverlässiger nicht sein, sie zicken nicht bei hohen Laufleistungen, konsumieren extrem wenig Verschleissteile und altern nur im Zeitlupentempo. Ich hatte nie problemlosere Autos mit niedrigeren Kilometerkosten.

Akustische Dämmung ist freilich nicht die Stärke eines Prius II.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2015 00:27 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306755
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 21:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Egon, Du hast ja Recht! Aber ich bin entsetzt darüber, wie offensichtlich Dinge als gegeben behauptet werden, die ich in 48!!! Jahren nicht einmal bei Toyota erleben musste, aber , ich war auch einmal in der Kfz-Branche tätig, die ich bei vielen anderen Herstellern oftmals sah und im Verkauf verniedlichen musste...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306757
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
..oh, da ist mir eine Rutsch verzahlt, äh, eine Zahl verrutscht, es sind doch nur 38 Jahre....
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306906
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 13:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Edgar schrieb:
Egon, Du hast ja Recht! Aber ich bin entsetzt darüber, wie offensichtlich Dinge als gegeben behauptet werden, die ich in 48!!! Jahren nicht einmal bei Toyota erleben musste, aber , ich war auch einmal in der Kfz-Branche tätig, die ich bei vielen anderen Herstellern oftmals sah und im Verkauf verniedlichen musste...

Schau, das ist das was ich meinte - Fanboys gibts in jedem Markenforum.

Fahr erstmal einen Cadillac V8, dann weisst du wo ich herkomme..

Du wirst bei der nächsten Fahrt mit dem Toyota merken wie ich das meine.

Vorher diskutiere ich nicht weiter.

Und meine Integrität dürft ihr gerne in Frage stellen - mach ich mit eurer ja auch - denn jemand der nur Toyota seit vielen Jahren fährt - weiss eigentlich nicht wie gut ein Auto wirklich fahren kann - höchstens wie zuverlässig, das vermag ich bei Toyota noch nicht einzuschätzen auf Jahre, bei Cadillac aber schon.

Bin jetzt einige gefahren und gegen das Fahrgefühl der Cadillacs kam nicht einer an - auch nicht Lexus, obwohl ich den gut fand (GS)

Und da ich nicht nur meinen Toyota angesehen habe, sondern mitunter 25 Gebrauchtwagen von Lexus und Toyota in der Region von Lindau bis Frankfurt - weiss ich, dass hier ernsthafte Korrossionsprobleme herrschen im Vergleich zu anderen Herstellern - egal ob es Prius2, Lexus CT, GS oder RX waren.

Schlimmer gehts natürlich immer - siehe Mazda.

Sag übrigens nicht nur ich, gerade hatte ich bei nem Freund die AutoBild mit dem Dauertest Lexus in der Hand, weil auch die Frage kam wie ich mit meinem Prius zufrieden bin.

Aber ich wollte einen Hybriden - eigentlich einen neuen Auris TS - aber Toyota-Händler stellen sich bei Preisverhandlungen schon ziemlich schlecht an, wahrscheinlich von Seiten Toyota getrieben.

Und die Aufpreispolitik gefällt mir gar nicht. 4500 Euro für Xenon-Scheinwerfer...weil nur mit Paketen, die ich gar nicht haben will.

Ohne Xenon oder LED kein Neuwagen.

Dann ist meiner Frau einer frontal in den Chrysler gefahren - Totalschaden.

Wir brauchten dringend ein Ersatzfahrzeug mit LPG und Automatik und da der Markt gerade schlecht war, wurde es als Übergangsfahrzeug ein 320i Touring, der einen massiven Reparaturstau hatte.

Somit waren wir aber schon mit Kombi versorgt und ich bin auf den Prius geschwenkt, der hatte zwar auch Reparaturstau, aber das ist wohl "normal" und mich stört es nicht weiter paar Radlager, Bremsen, Ölwechsel zu machen.

Und hier sollte der Punkt sein, an dem man mich ernst nehmen sollte, denn ich schraube selber.

Bis auf Spureinstellung mache ich alles selber.

Somit bekomme ich viel mehr Einblick als jemand, der nur fährt und sein Auto der Werkstatt überlässt - gerade Toyota hat ja lange hinter dem Rücken seiner Kunden viele Dinge bei der Inspektion "miterledigt".

Kenne auch einen Ex-Toyota-KFZler....so kann man sich auch ein Image aufbauen...so jetzt haut mich
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306935
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 18:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Don

Ich hab keinen Grund deine Ausführungen anzuzweifeln. Wie du schon richtig sagst, es kommt darauf an wo man herkommt und auch was man sehen will.
Ich hab auch schon immer viel selber gemacht und seh im Prius im Grunde ein Fahrzeug durchschnittlicher "Build quality" (wie heißt das eigentlich auf Deutsch?!), im Sinne von Qualitätsanmutung, bei dem aber allein schon die systembedingte Reduzierung aufs wesentliche, die überduchschnittlich langes Testzyklen kritischer Komponenten und der extrem hohe Anspruch auf der Produktionsstraße (made in Japan) dafür sorgt, dass dieses Fahrzeug sehr haltbar ist.
Ich möchte mal daran erinnern, dass Toyota mit dem TQM (Total Quality Management) den Maßstab für Qualität einer ganzen Branche definiert hat.

Auch wenn ich sehr Autoaffin bin, bist du der Erste von dem ich höre, dass Cadillac eine so überragende Qualität hat. Das heißt nicht, dass ich das anzweifle, aber man hört doch eher durchweg schlechtes zu Amiautos, auch von den Amis selbst.

Meine Eltern hatten zwar selbst mal einen Cadillac, aber das war noch in den 80ern, kann also leider wenig dazu sagen.

Zu dem Rost: Ich würde tatsächlich gern mal genauer hinschauen, ich kann keinen Rost ab meinen P2 entdecken. Ich mach aber gern Bilder, wo soll ich hinschauen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306937
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 08.11.2015 18:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@DonC : Aus der Technik komme ich auch, allerdings eine Dimension mehr, die Höhe, sprich Flugzeugtechnik , von Motoren und dem Drumherum verstehe ich auch etwas, was mich heute aber nicht mehr dazu verleitet, selbst an meinen Wagen herumzuschrauben. Ich habe in all den vielen Jahren nicht nur Toyotas gefahren, es waren alle möglichen anderen Marken dabei, auch amerikanische, französische, italienische und auch deutsche. Ich war einmal davon überzeugt, japanische Autos (Reisschüsseln!! ) sollte man lieber nicht anfassen, bis ich 1977 den ersten Toyota, eine(n) Corolla bei einem Feuerwehrkameraden erfahren durfte; da habe ich mich innerlich bei den Japanern entschuldigt. Über all die vergangenen Jahre habe ich neben schönen deutschen Pkw (mein Liebling ein 123er 280E ) auch so manchen Toyota (berufsbedingt) ausprobieren dürfen und kann deshalb Deine Ausführungen nicht nachvollziehen. Egal, bleib Du bei Deiner Meinung....
Ich habe völlig andere Erfahrungen gesammelt, und deshalb wechsele ich jetzt die Marke!! Jawohl!! Ich nehme einen Lexus!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar