Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007
(7 Leser) DocBrown, ectabane, Egon, eppf, hessebub, JoAHa, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007
#302940
Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 09.10.2015 21:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

möchte mich hier erstmal vorstellen.

Viel Text, aber vielleicht liest es ja jemand

Eigentlich gehöre ich zum Inventar von Motor-Talk, aber dort ist nicht viel zum Prius zu finden.

Mein Werdegang ist eher im US-Car-Bereich angesiedelt und ich komme vom Cadillac Seville und SRX, Dodge Caravan und Chrysler Voyager.

Warum jetzt Prius 2 ?

Ich fahre beruflich bedingt fast nur noch Kurzstrecke 6 km einfach, anstatt wie früher 38 km Autobahn.

Und auf dieser Strecke wird ein V8 mit 15 Liter Kühlwasser, 8 Liter Motoröl und 10 Liter Getriebeöl schlicht nicht warm - und das merkt man vor allem am Verbrauch - unter 20 Litern geht gar nix, eher 24.

Der Prius schafft das mit 5.6 - so wenig hab ich noch nie getankt.

Dafür ist der Fahrkomfort und der Druck vom Motor auch nicht da

Vor allem Klima und Heizung sind mir bislang eher negativ beim Prius aufgefallen - aber sonst isser nicht so schlecht wie er oft von anderen gemacht wird.

Warum LPG?

Ich kenne noch einen Preis von 50 Pfennig pro Liter LPG - also ein Gas-Urgestein - da fang ich doch jetzt nicht mit Benzin an... und da ich Selbstschrauber bin, habe ich auch keine Angst, wenn ein Zylinderkopf mal was abbekommt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302950
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 09.10.2015 23:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hi Don!

Herzlich Willkommen!

Ich bin besonders gespannt auf deine LPG Berichte!

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302951
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.10.2015 00:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Herzlich willkommen bei den Priusfreunden. Und viel Freude mit deinem Prius. Ja, der Prius ist sparsam und schont die Umwelt und den Geldbeutel. Du bist nicht der Einzige hier im Forum, der einen Prius mit Gas fährt. Ich habe einen Yaris Hybrid.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302953
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.10.2015 00:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Prinzipiell machbar.

Von den 264.000 km, die meiner auf der Uhr hat, sind gute 220.000 Gas-Kilometer; mit Ventilschutz (Tropfflasche)... aber Vollgas-Fahrer (auch mal 110 km HINTEREINANDER Dauervollgas).

Bisher nur wenig Auffälligkeiten; natürlich ist es beim Prius etwas anders als beim Ami-V8!

Bundesweit gibt es ca. 1 Dutzend, in Berlin waren wir mal ca. 4.

Amortisation (falls es nicht nur/auch Technikaffinität ist): jenseits von 90.000 km!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2015 00:10 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302962
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.10.2015 00:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich erinnere mich aus meinen Zeiten in einem Autogas-Forum, dass da einige mit einem Gas-Prius unterwegs waren und erinnere mich nicht an Probleme damit.
Ja, das waren Spritpreise - in Holland konnte man für 34ct/L tanken.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302964
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.10.2015 02:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ab 44,9 ct. im Berliner Umland ist ja nun auch nicht sooooo teuer!

42,9 ct. in Duisburg, vor ca. 3 Monaten waren die bei 37,9 ct.

Aber um die 50 ct. mit 'nem Bleifußverbrauch von unter 7 l LPG ist ja wohl auch o.k.?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302970
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.10.2015 08:27 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@DonC

Danke für die Vorstellung, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Prius!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303009
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.10.2015 13:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
zum Thema Additive...mag ich übrigens nicht wirklich...

Ich kenne natürlich die Ventilsitzprobleme und fahre den Prius so:

In der Reserveradmulde ist ein Gastank, in den 50 Liter LPG passen.

Bei einem Mischungsverhältnis von 1:1000 bei einem Standard-Gasadditiv gebe ich 50ml G2000 (BRC) und 20 ml 2-Takt-Öl (zur Injektorschmierung und Reiniung der Magnetventile - hat sich absolut bewährt) vor dem Tanken mittels Eigenbauadapter und Druckluft, dann drauf tanken.

In den Benzintank gebe ich pro ganzer Tankfüllung 150 ml Bleischutzadditiv und 50 ml 2-Takt-Öl, da meine BRC bei Last über 4500 U/min 20% Benzin zudosieren kann.

Allerdings habe ich bereits beim Einstellen des Parameters schon gewaltige Last auf den Prius geben müssen, damit er überhaupt in einen erhöhten Lastbereich mit der Drehzahl kommt - eigentlich nur bei voller Beladung oder Beschleunigung mit leerem Akku.

Vielleicht bin ich jetzt auch übervorsichtig, aber ich hab schon einige schlechte Zylinderköpfe gesehen und kenne den vom Prius nicht live - wäre mir lieb, wenn das so bleibt

Evtl. hält er auch ohne Vorkehrungen, da er ja immer wieder auf Benzin startet - zumindest im Stadtverkehr.

Auf der Autobahn fahre ich schon seit jahren amerikanisch 120 - auf langen Strecken mal paar km schneller, aber oft hat man nach 20 km schon wieder eine Baustelle oder ein Tempolimit.

Hatte noch nie ein gasrelevantes Motorproblem, aber schon einige Probleme mit dreckigem Gas, daher das 2-Takt-Öl, das den Dreck anlöst und Richtung Filter drückt.

Das 2-Takt-Öl kriecht sogar mit der Zeit durch den Filter und gelangt zu den Injektoren, die je nach Bauart spürbar leiser laufen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303030
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.10.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wie viele km hat Dein P2 auf der Uhr? Wie viel davon auf Gas? Wie viel bei Dir?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303051
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 10.10.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
152.000
bei mir erst 2000.

Auf Gas seit 80 tkm.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306535
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 05.11.2015 20:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Mal so als kleinen Zwischenstand nach 3 Monate Prius:
(sorry, dass ich keine rosa Brille aufhabe, ist allein aus meiner Perspektive und Erfahrung heraus)

Pro:

- selbst mit Winterbereifung bleibt er sparsam - 0,2 mehr

- mein elektrischer Vorheizer funktioniert auch hier sehr gut, so dass der morgendliche Kaltstart entfällt und er nach 2 Sekunden auf Gas läuft

- für meine Kurzstreckenfahrerei mit ab und an mal einer Langstrecke geht die monetäre Rechnung jedenfalls auf

- mittels Dachträger passen neben Frau und Kind auch 2 Matratzen, 1 Schlafzimmerschrank und ein Regal wie das übliche IKEA Krimskrams in und auf den Prius - überraschend

- das Licht überrascht mich, Fernlicht ist amazing, Abblendlicht für H4 exzellent - gut sind NightBreaker drin, aber dennoch Respekt.


Contra:

-Reifenabrollgeräusche - trotz sehr guter Nokian-Reifen, die ich von anderen Fahrzeugen kenne, im Prius echt sehr laut - muss ich nach dem Winter mal kräftig dämmen

- Neigung zum Scheibenbeschlagen trotz trockenem Teppich und mittlerweile sogar Entfeuchter - seitdem zumindest deutlich besser

- die Heizung ist halt leider echt ein Witz - da bin ich ein verwöhnter Bengel - selbst auf Kurzstrecke kommt nach 5 Minuten bei US-Fahrzeugen 25 Grad warme Luft - maximal konnte z.B. mein Dodge Caravan 89 Grad an der Düse, der Prius schafft noch nichtmal 50
--> der Sitzheizungsnachrüstung werd ich mich wohl im Frühjahr mal annehmen...

- Armlehnen könnten auch aus Holz sein...mensch Toyota, bisschen Schaumstoff kostet doch wirklich nix, oder? Mach ich dann gleich bei der Sitzheizung mit

- Elektronikzickereien....obwohl der Bleiakku noch kein Jahr alt ist und 12,4 V im Stand aufweist, erschienen immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen, die zumindest keiner meiner OBD Reader auslesen konnte - muss mir mal noch nen Toyota Intelligent Tester holen...

Seitdem meine Exide Dual AGM drin ist und ich einige Massepunkte versetzt hab, läuft er momentan störungsfrei - hoffentlich bleibt das so - sonst fahr ich bald wieder Cadillac - von wegen Toyota und Zuverlässigkeit...der ist jetzt schon schlechter als die Cadillacs in 10 Jahren...grmpfff

- Scheibenwischerintervall - irgendwie immer falsch - auch hier bin ich verwöhnt - verlixt und auch...Regensensor....
- Scheibenwischerhebel geht für meine Logik auch falsch herum

- Rostanfälligkeit ist echt grandios...jede Schraube, jede Schelle, einfach alles was nicht zur Karosserie gehört, gammelt

- keine Active-Body-Control - hängt ganz schön den Hintern runter mit Beladung, schade auch, dass der Nachrüstmarkt nix hergibt...oder kennt jemand Sachs Niveaumat oder Air Hijacker?

- der Prius schaltet seine Stromsysteme nicht selber ab, das hatten fast alle meiner Amis - nach 10-15 Minuten alles aus, wenn man z.B. Innenraumbeleuchtung selber angelassen hat


Bislang ist mein Fazit: (ändert sich vielleicht ja noch)

Er ist zwar umweltfreundlich und sehr günstig in Verbrauch und Unterhalt, aber als modernes Auto ist er eher sehr, sehr bescheiden.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306563
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 05.11.2015 21:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo DonC,

fahre auch erst 7 Monate einen 2004er und kann deinen Punkten überwiegend zustimmen ! Meine Eindrücke:

o
Keinerlei elektronische Probleme, habe nach Kauf die noch 1. Aux - Batterie getauscht. Nix besonderes .... läuft.

o
Heizung empfinde ich anderen Benzinern entsprechend, also flott.
Natürlich .... wenn der Motor nicht oder wie bei mir dank PHEV-Kit fast nicht läuft bleibt es "kalt". Aber ich heize meine Autos schon lange nicht mehr des Komforts wegen ......

o
Ja ... er ist laut innen, besonders AB. Schalldämmung ist erforderlich. Aber das ist super, denn der Prius ist ein optimales "bastel" Auto trotz High Tech.

o
Und .. Platz ohne Ende. Hab schon einen Gefrierschrank mit 170cm transportiert mit Heckklappe zu.

o
Rost ... keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich Fahrwerk.

o
Apropo Fahrwerk, Straßenlage ist schon sehr sehr gut.

o
Was "Basteln" betrifft kannst du HIER Fotos von meinen "Basteleien" ansehen. Muss aber auch erst einiges noch fertig hoch Laden.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306575
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 00:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du die Dämmung schon gemacht? Mich würden Bilder davon sehr interessieren! Der Prius kann das wirklich gut gebrauchen.
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306580
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 06:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
DonC schrieb:


- Neigung zum Scheibenbeschlagen trotz trockenem Teppich und mittlerweile sogar Entfeuchter - seitdem zumindest deutlich besser


Hallo,

schau mal unter der linken und rechten kleinen Abdeckung im Kofferraum nach, ob da auf dem Blech Wasser steht. Das ist eine bekannte Schwachstelle und könnte die Ursache für die beschlagenen Scheiben sein.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306600
Aw: Vorstellung Cadillac SRX ---> Prius 2 LPG 2007 06.11.2015 09:38 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Du hast sicherlich recht, der Prius ist im Gesamtpaket, blendet man den Antrieb aus, kein besonderes Auto. Er besticht neben seinem Antrieb eben "nur" durch beste Zuverlässigkeit. Ich versteh nicht ganz wie du aus deiner Kontraliste Unzuverlässigkeit ziehen kannst? Hattest du schon defekte?

-Reifenabrollgeräusche - trotz sehr guter Nokian-Reifen, die ich von anderen Fahrzeugen kenne, im Prius echt sehr laut - muss ich nach dem Winter mal kräftig dämmen

Auch wenn das immer bemängelt wird, ich kann beim P2 keine wesentlich schlechtere Dämmung zu seinen Mitbewerbern feststellen. Es hängt aber stark von den Reifen ab, ich fahre Toyo Proxes Energiesparreifen, damit ist er auch bei hohem Tempo sehr still, so still, das ich von Mitfahrern öfter angesprochen werden. "Mensch, dein Auto ist aber leise".
Ich bin neulich einen neuen BMW 116d gefahren, der war laut. Laute Abrollgeräusche, schlechte Motordämmung und dazu sehr laute Windgeräusche. Danach konnte ich wieder mit Gewissheit sagen: Nein, der Prius ist nicht schlecht gedämmt, es fällt nur der Unterschied von Lärm zu Stille mehr auf.

- Neigung zum Scheibenbeschlagen trotz trockenem Teppich und mittlerweile sogar Entfeuchter - seitdem zumindest deutlich besser

Hier würde ich auch mal schauen ob der Ablauf des Klima-Entfeuchter dicht ist.

- die Heizung ist halt leider echt ein Witz - da bin ich ein verwöhnter Bengel - selbst auf Kurzstrecke kommt nach 5 Minuten bei US-Fahrzeugen 25 Grad warme Luft - maximal konnte z.B. mein Dodge Caravan 89 Grad an der Düse, der Prius schafft noch nichtmal 50

Je effizienter der Motor, desto weniger Abwärme bleibt für die Heizung. Dafür wird die Heizung aber wirklich sehr schnell warm, nach ca. 3 Minuten kommt schon warme Lust auf den Düsen. Natürlich kein vergleich zu Spritvernichtern, dort bleibt sehr viel Abwärme für die Heizung.

- Armlehnen könnten auch aus Holz sein...mensch Toyota, bisschen Schaumstoff kostet doch wirklich nix, oder?

Das stimmt, Wohlfühlfaktor haben die Japaner damals nicht so drauf gehabt. Da war wohl die Devise "Abhärtung macht nur stärker, ein wahrer Samurai jammert nicht!"

- Elektronikzickereien....obwohl der Bleiakku noch kein Jahr alt ist und 12,4 V im Stand aufweist, erschienen immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen, die zumindest keiner meiner OBD Reader auslesen konnte - muss mir mal noch nen Toyota Intelligent Tester holen...

Der Prius ist nicht für Elektronikfehler bekannt. Ich habe noch von keinem einzigen Mangel gelesen, wenn was auftaucht dann durch Unterspannung. 12,4 V deutet auf eine defekte Batterie hin, im Stand im Ready muss der Wert über 13 V liegen. (Schau mal ins Diagnosemenü des Touchscreens)

Seitdem meine Exide Dual AGM drin ist und ich einige Massepunkte versetzt hab, läuft er momentan störungsfrei - hoffentlich bleibt das so - sonst fahr ich bald wieder Cadillac - von wegen Toyota und Zuverlässigkeit...der ist jetzt schon schlechter als die Cadillacs in 10 Jahren...grmpfff

Leuchtet mir nicht ein. (Vielleicht in Verbindung mit der unten erwähnten Rostanfälligkeit?)

- Scheibenwischerintervall - irgendwie immer falsch - auch hier bin ich verwöhnt - verlixt und auch...Regensensor....


Regensensor fehlt mir auch, das war damals Lexus vorbehalten. Aber die Intervalleinstellung geht auch gut.

- Scheibenwischerhebel geht für meine Logik auch falsch herum

Liegt wohl an der japanischen Linksverkehrlogik

- Rostanfälligkeit ist echt grandios...jede Schraube, jede Schelle, einfach alles was nicht zur Karosserie gehört, gammelt

Meiner ist aus 2006, 196.000 km runter, keinen Rostansatz. Das wundert mich doch sehr. Vielleicht ein Küstenfahrzeug?

- keine Active-Body-Control - hängt ganz schön den Hintern runter mit Beladung, schade auch, dass der Nachrüstmarkt nix hergibt...oder kennt jemand Sachs Niveaumat oder Air Hijacker?

Sehr sehr spezielles Problem, da müsste man mal im US Markt schauen, vermute aber nicht, dass du dafür eine Zulassung bekommst. Frag mich aber auch, welches Fahrzeug in der Neuwagenpreisklasse bis 30.000 Euro zwischen 2004 - 2009 active bodycontrol hatte?

- der Prius schaltet seine Stromsysteme nicht selber ab, das hatten fast alle meiner Amis - nach 10-15 Minuten alles aus, wenn man z.B. Innenraumbeleuchtung selber angelassen hat

Das stimmt, nervig.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 09:39 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar