Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zur Klimaanlage/Heizung
#300130
Fragen zur Klimaanlage/Heizung 20.09.2015 19:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wenn ich die Heizung anmache! drücke ich dann einfach die Auto-Taste und stelle die gewünschte Temperatur ein? Weil in diesem Modus springt auch immer das AC-Element mit an an. Oder heizt das auch?

Wenn ich das Symbol für die Beheizung der Feintscheibe drücke, wie schalte ich das wieder aus? Wenn ich Off drücke, leuchtet das Symbol weiter. Ich drücke dann immer zweimal die Auto-Taste um das zu Deaktivieren.

Sind die Außenspiegel eigentlich beheizt?

Danke und Grüße
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300141
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 20.09.2015 20:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
AUTO beinhaltet A/C wenn nötig

Wenn A/C ausgeschaltet (verhindert), ist es nicht nehr AUTO

Defroster vorn beinhaltet A/C und schließt Umluft aus, weil entfeuchtet werden muß

A/C kann immer eingeschaltet bleiben, sorgt für Entfeuchtung, wenn nötig

Außenspiegel werden mit Heckscheibe zusammen beheizt (manuell zuschalten)... eine Automatik schaltet Spiegel und Heckscheibe irgendwann ab
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 21:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300150
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 20.09.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
heinzgruber schrieb:
Wenn ich die Heizung anmache! drücke ich dann einfach die Auto-Taste und stelle die gewünschte Temperatur ein? Weil in diesem Modus springt auch immer das AC-Element mit an an. Oder heizt das auch?

Wenn ich das Symbol für die Beheizung der Feintscheibe drücke, wie schalte ich das wieder aus? Wenn ich Off drücke, leuchtet das Symbol weiter. Ich drücke dann immer zweimal die Auto-Taste um das zu Deaktivieren.

Sind die Außenspiegel eigentlich beheizt?

Danke und Grüße


1. Wenn Du warme Luft willst, erhöhst Du erst einmal die Temperatur auf den gewünschten Wert. Dann heizt er. Wenn Du Gebläsedrehzahl und Luftverteilung nicht einzeln regeln willst (im Display), macht er es im Auto-Modus selbsttätig.

2. Wenn AC (im Display) leuchtet, bedeutet das: der Klimakompressor ist aktiv, er kühlt (heizt aber keineswegs!) und entfeuchtet die einströmende Luft (gegen Beschlagen der Scheiben). Da die Feuchtigkeit sich im System sammelt, ist es sinnvoll, etwas vor Fahrtende AC auszuschalten, damit die Anlage abtrocknet, sonst bläst beim nächsten Start feuchte Luft auf die Scheiben und alles beschlägt, außerdem gammelt in der feuchten Atmosphäre alles, was sich da abgelagert hat und es müffelt ...

3. Wenn Du die Auto-Taste drückst, setzt Du immer alles in Gang einschl. AC. Soll AC nicht eingeschaltet sein, mußt Du es extra durch Antippen im Display ausschalten. Dann bleibt Auto-Modus erhalten und angezeigt, aber ohne AC, also ohne Kühlung und Entfeuchtung!

4. Wenn Du die Frontscheibe entfrosten willst, geht das nur inclusive der AC-Funktion, nochmaliges Drücken sollte die Funktion wieder ausschalten (benutze ich fast nie).

5. Die OFF-Taste schaltet die gesamte Klimatisierung aus! Wenn Du dann wieder die Auto-Taste drückst, schaltest Du das System wieder ein.

6. Wenn Du Auto gedrückt hast, wird alles automatisch geregelt. Wenn Du dann auf den Ebenen Luftverteilung oder Gebläsedrehzahl im Display eingreifst, wird jeweils diese Ebene aus dem Auto-Modus herausgenommen, der Rest bleibt im Automodus.

Hoffe, einigermaßen Klarheit geschaffen zu haben!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 21:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300169
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 21.09.2015 09:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
JoAHa schrieb:


...
6. Wenn Du Auto gedrückt hast, wird alles automatisch geregelt. Wenn Du dann auf den Ebenen Luftverteilung oder Gebläsedrehzahl im Display eingreifst, wird jeweils diese Ebene aus dem Auto-Modus herausgenommen, der Rest bleibt im Automodus.
Hoffe, einigermaßen Klarheit geschaffen zu haben!
Gruß!
JoAHa


Dito !!
Jahrelange gute Erfahrung: "Auto" i m m e r an, die Luftdüsen passend eingestellt, n i e (!) auf den Körper gerichtet.
Menü im MFD braucht man (fast) nie.
(Deshalb finde ich selbst es dort besser auf gehoben als den "Knöppchenladen" beim PIII/Auris)
Alle wirklich wichtigen Einstellungen für Heizung/Klima erreicht man beim PII allein mit den Lenkradtasten.
Bei "Auto" immer an werden die Luftkanäle der Anlage (automatisch) trocken gehalten, "Müffeln" ist bei mir Fremdwort !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 09:27 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300176
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 21.09.2015 09:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Bei "Auto" immer an werden die Luftkanäle der Anlage (automatisch) trocken gehalten, "Müffeln" ist bei mir Fremdwort !
mfG schwarzvogel

Dann mach mal den Test ohne AC ob es dann immer noch nicht "Müffelt".
Ob die Kanäle bei AC immer an trocken gehalten werden, weiss ich nicht, aber der Verdampfer ist auf alle Fälle immer nass und auch da setzt sich Staub ab der den idealen Nährboden für Keime bildet. Da hilft nur mindestens 5 Minuten vor Fahrtende den Verdampfer bei höchster Lüfterdrehzahl trocken zu pusten.
Aber zu diesem Thema scheiden sich die Geister im Forum.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300179
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 21.09.2015 09:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
heinzgruber schrieb:
Wenn ich die Heizung anmache! drücke ich dann einfach die Auto-Taste und stelle die gewünschte Temperatur ein? Weil in diesem Modus springt auch immer das AC-Element mit an an....
Dieses Standardverhalten (Auto-Taste schaltet auch immer den Klimakompressor zu) läßt sich vom Toyota-Händler über Diagnose abschalten. Dann muß man den Klimakompressor ggf. selbst einschalten, wenn man gekühlte Luft möchte. Für mich als sparsamen und fast nie mit Klimaanlage fahrenden Fahrer ist das die bessere Lösung. Es wurde problemlos (der Händler hat wohl erst mal nachgefragt, ob er das darf) und kostenfrei so umprogrammiert.

schwarzvogel schrieb:
... Menü im MFD braucht man (fast) nie.
Dadurch, daß ich AC von AUTO entkoppelt habe, nutze ich relativ oft die Klima-Einstellungen im MFD. Die entsprechende Taste links vom Display ist bei mir am speckigsten...
Schalte ich im Sommer nämlich einfach auf AUTO, dann steigt die Lüfterdrehzahl, um den Innenraum abzukühlen. Das allein funktioniert aber nicht, weil ich ja den Klimakompressor nicht zugeschaltet habe. Dann kann man entweder die Wunschtemperatur höher einstellen, die Lüftungsstärke manuell einstellen und/oder den Klimakompressor zuschalten. Das heißt, die AUTO-Taste wird bei mir fast so selten benutzt wie die Heckscheibenheizung und der (m.E. bei so einer schrägen Scheibe völlig überflüssige) Heckscheibenwischer.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 10:41 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300210
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 21.09.2015 13:13 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
dank für eure antworten.

also die beheizung der front- und heckscheibe/seitenspiegel werden aber aber nicht über die auto-taste mitgeregelt oder? also muss man das im auto-modus immer extra dazuschalten?
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300217
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 21.09.2015 13:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja.
Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe wird durch Druck auf den etwas erhabenen Knopf (kann man gut fühlen) unten rechts auf dem Lenkrad weggeblasen. Dazu ist es bei mir (mit i.d.R. deaktiviertem Klimakompressor) sinnvoll, die Temperatur ausreichend hoch einzustellen, damit Warmluft kommt. Vielleicht reicht es auch, den Klimakompressor nicht zu sperren, so daß die trockene Klimaanlagenluft die Scheibe freibläst. Aufgrund der starken Luftströmungsgeräusche schalte ich das durch nochmaligen Druck auf diesen Schalter möglichst bald aus, mit der AUTO-Taste ist es wahrscheinlich auch wieder in Normalbetrieb.
Die Heckscheibenheizung wird durch Druck auf den daneben befindlichen leicht versenkten Knopf auf dem Lenkrad eingeschaltet. Dann wird auch automatisch die Spiegelheizung eingeschaltet. Ich benutze das nur selten. Vermutlich schaltet es sich nach einiger Zeit automatisch aus, aber weil ich vorher ein Auto mit wenig Komfortfunktionen hatte, denke ich da immer selbst dran und schalte es durch nochmaligen Knopfdruck wieder aus.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 14:00 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300225
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 21.09.2015 14:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"also die beheizung der front- und heckscheibe/seitenspiegel werden aber aber nicht über die auto-taste mitgeregelt oder? also muss man das im auto-modus immer extra dazuschalten?"

Jein!

Es gibt bei Kälte/Feuchtigkeit in der Automatik eine Betonung auf Frontscheibe!

Die Automatik erkennt aber nicht 5 Fahrzeuginsassen mit regennassen Wollmänteln, die alle gleichzeitig nach vorne husten und niesen.

Die Automatik erkennt auch nicht, wenn Du plötzlich mehrere Pfund nassen Schnee von außen auf der Scheibe hast.

In beiden Fällen: Defrosterfunktion vorn für 1 bis 3 Minuten an!

Spiegel werden nie automatisch beheizt, ebenso die Heckscheibe... wenn da was beschlägt: Heckscheibenheizung an!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300235
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 21.09.2015 15:06 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Ac auf Auto steht, kann der Klimakompressor laufen, muss er aber nicht.
Seine Leistung/Drehzahl ist ebenso variabel geregelt gemäß Kühl- und Trocknungsbedarf. Dies geht, da der Klimakompressor elektrisch angetrieben wird unabhängig vom Motor und dessen Drehzahl.
Wenn man bei kühler und trockener Witterung AC auf Auto hat, läuft der Klimakompressor eher selten bis nie.
Der Verbrauchsunterschied zu manuell abgeschaltetem AC-Kompressor ist sehr gering. Eine Ausnahme wären sehr lange Staus oder Großstadtverkehr in der Rushhour mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h und 35°C Hitze. Irgendwoher müssen die bis zu 3kW Kühlleistung ja herkommen.
Die Prius-Klimatisierung ist einer der effizientesten Klimaanlagen, die es bei Autos gibt.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 15:07 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300241
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 21.09.2015 16:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
heinzgruber schrieb:
dank für eure antworten.

Also die Beheizung der front- und heckscheibe/seitenspiegel werden aber aber nicht über die auto-taste mitgeregelt oder? also muss man das im auto-modus immer extra dazuschalten?


NEIN!
Die Beheizung der Heckscheibe/Spiegel wird nur über die separaten Tasten am Lenkrad oder im Display geschaltet!

Die Beheizung der Frontscheibe ist davon völlig unabhängig (!) - nur über die Heizungs-/Klimaanlagenfunktion! Wenn die Frontscheibe "entschlagen" oder entfrostet werden soll: Taste im Lenkrad drücken (schließt,wie beschrieben, AC-on ein!) oder Luftverteilung im Display auf Frontscheibe/Füße (Bedienfeld ganz rechts) und je nach Bedarf Gebläsedrehzahl per Displaytasten erhöhen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300332
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 22.09.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:


Dann mach mal den Test ohne AC ob es dann immer noch nicht "Müffelt".
Ob die Kanäle bei AC immer an trocken gehalten werden, weiss ich nicht, aber der Verdampfer ist auf alle Fälle immer nass und auch da setzt sich Staub ab der den idealen Nährboden für Keime bildet. Da hilft nur mindestens 5 Minuten vor Fahrtende den Verdampfer bei höchster Lüfterdrehzahl trocken zu pusten.
Aber zu diesem Thema scheiden sich die Geister im Forum.

MfG Harzbube.


Ich benutze b e w u ß t Automatik auch nur mit AC an !
Die Lüftung läuft immer, AC ohnehin nur "bei Bedarf" und mit angepaßter Drehzahl.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2015 10:40 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301487
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 29.09.2015 16:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
blöd finde ich, dass wenn man die frontscheibe über die taste am lenkrad freipustet und die taste nochmals zum deaktivieren drückt, die klimaanlage im automatikmodus anspringt. die muss ich dann durch drücken der klima-taste auf dem lenkrad extra deaktivieren.
heinzgruber
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301495
Aw: Fragen zur Klimaanlage/Heizung 29.09.2015 17:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das kannst Du von jeder Toyota-Vertragswerkstatt über die OBD abschalten lassen. Sowohl A/C bei Druck auf AUTO oder Setzen der Temperatur per Sprachommando (wenn Navi vorhanden) als auch A/C bei Druck auf FRONT. Beide sind unabhängig voneinander einstellbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar