Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!***
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!***
*
#298812
Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 10.09.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Sorry leute, dass ich nochmal einen Thread aufmache, nur dies ist wichtig!
Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Prius II
Eckdaten:
BJ 10/07 KM 74900, in grün(schöne Farbe ), Sol Checkheft gepflegt und Preis 6300.-€ privat, aber schön soweit!
Guter Preis ne mit NAVi allem.
bekomme kommende Woche noch bei Toyota Parksensoren hinten eingebaut,und Garantieverlängerung.


Nun habe ich aber heute vorne an der Motorhaube einige Rostbläschen endeckt, die entlang der Kante vorne gehen ( da wo man reingreift zum öffnen), und da dachte ich......wow......krass.

Hat Toyota nicht eine 12 Jahresgarantie gegen Rost?????
Kennt sich jemand damit aus????

Muss das bis nächste Woche wissen, da ist Einbautermin bei Toyota.

Daaaanke


Ach ja und was noch aufgefallen ist:
habe Auto ausgesaugt und wollte Radio nebenbei hören, nur grusep ist, dann "piepst" die ganze Zeit das Tür auf Geräusch,........ist ja gruselig, gibt es da eine Lösung????????
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2015 21:00 von saschagk.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298825
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 10.09.2015 22:12 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298837
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 10.09.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
saschagk schrieb:
Ach ja und was noch aufgefallen ist:
habe Auto ausgesaugt und wollte Radio nebenbei hören, nur grusep ist, dann "piepst" die ganze Zeit das Tür auf Geräusch,........ist ja gruselig, gibt es da eine Lösung????????

Wenn du ohne Musikberieselung partout nicht leben kannst, rate ich in diesem Fall zu einem externen Kofferradio. Längerer Musikgenuss über das eingebaute Radio bei ausgeschaltetem Fahrzeug führt u.U. dazu, dass die 12V-Bordbatterie vorzeitig geleert wird. Solche Fälle sind hier im Forum schon vorgekommen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298887
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 11.09.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
saschagk schrieb:
Ach ja und was noch aufgefallen ist:
habe Auto ausgesaugt und wollte Radio nebenbei hören, nur grusep ist, dann "piepst" die ganze Zeit das Tür auf Geräusch,........ist ja gruselig, gibt es da eine Lösung????????

Wenn du ohne Musikberieselung partout nicht leben kannst, rate ich in diesem Fall zu einem externen Kofferradio. Längerer Musikgenuss über das eingebaute Radio bei ausgeschaltetem Fahrzeug führt u.U. dazu, dass die 12V-Bordbatterie vorzeitig geleert wird. Solche Fälle sind hier im Forum schon vorgekommen.


Richtig, und wenn du mit dem Risiko leben kannst (evt. lädst du die Batterie regelmäßig in einer Garage auf, dann lasse den Schlüssel im Fahrzeug. Dann piept es bestimmt nicht mehr (im Modus Zündung an / Nicht-Ready).
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298906
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 11.09.2015 17:21 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei geöffneter Haube kann man in den Bereich der "Spitze" von der Motorraumseite Antikorrosionsöl spritzen.
Hinter der Haube ist ein Hohlraum. Dort sammelt sich Salz im Winter und das Alu gammelt durch.
Das Antikorrosionsöl verdrängt das Salzwasser aus Ritzen und Rissen und verhindert so die Korrosion.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301902
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 02.10.2015 13:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Tja, nun streite ich mit Toyota rum, habe auch kein problem, das einem Anwalt zu übergeben, schreibe jetzt auch mit Fotos und allem an die Geschäftsführung von Toyota, also das nenne ich mal eine "freundliche Art" des Herrn Mengen im Kundenservice, einfach alles dem Kunden überlassen und sich mit der örtlichen Werkstatt auseinanderzusetzen..........aber ich habe einen langen Atem, das können die mir glauben.
sehr enttäuscht von Toyota bisher.
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301905
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 02.10.2015 13:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Stopp!

Ich verstehe Deine Verärgerung und bin durchaus neugierig, wie die Geschichte wohl weiter gehen wird. Aber bitte nicht zeitgleich in gleich drei verschiedenen Threads dasselbe berichten, das ist einfach nicht sinnvoll. Führe das bitte hier in diesem Thread fort.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301908
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 02.10.2015 14:02 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Sorry kenne mich hier noch nicht so aus, habe dies in anderen noch geschrieben, weil da andere Erfahrungen drinnen stehen als in diesem hier. ja halte euch auf dem Laufenden. !!!!
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301909
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 02.10.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ja klar, kein Problem. Da im Lauf der Jahre immer mal wieder die gleichen Themen aufpoppen, findet man sie an verschiedenen Stellen im Forum. Wenn man dann überall dasselbe reinschreibt, wird die ganze Sache zerfasert und total unübersichtlich.

Deshalb bitte (nur) hier weiter. Das ist sozusagen Dein Thread, von Dir angelegt und leicht zu finden. Hier kann man dann später die ganze Geschichte vom Anfang bis zum hoffentlich guten Ende nachlesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301918
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 02.10.2015 14:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, bei einem 10 Jahre alten Auto, wird es jetzt sicherlich schwer das noch durch zu boxen.
ex_babyblue
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius- aus Freude am Tanken!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301919
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 02.10.2015 14:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Man braucht in der Regel keine Schreiben. Einfach in einem Toyota-Autohaus (in meinem Fall dort auch gekauft) das Problem schildern und zeigen.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301921
Aw: Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube 02.10.2015 14:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
babyblue schrieb:
Ich denke, bei einem 10 Jahre alten Auto, wird es jetzt sicherlich schwer das noch durch zu boxen.

Ich zitiere mal:
Selbstverständlich wird für Ihren neuen Toyota eine Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen mit einer Dauer von bis zu 12 Jahren und eine 3-Jahres-Garantie auf den Lack gewährt.

Nun ist zwar die Motorhaube aus Aluminium und kann nicht rosten, sondern nur korrodieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hierbei unterschieden wird. Ich weiß allerdings nicht, wie der Zusatz "bis zu 12 Jahren" gemeint ist. In meinem Fall wurde sie jedenfalls nach 5 Jahren ausgetauscht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2015 14:44 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302080
Aw: Rost Prius II Motorhaube ****HILFE Rat!!!*** 03.10.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir (mein P II ist jetzt fast 9,5 Jahre alt, siehe Signatur) war das kein Problem, als es vor 2 Jahren auftrat.

Mein Rat: nie (selber) direkt mit Toyota Deutschland kommunizieren - überlass(t) das dem Autohaus.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar