Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrlicht auf LED umgerüstet
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet
#299381
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 15.09.2015 16:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wie wäre es mit diesen LEDs? Wären sie kompatibel?

MfG Harzbube.

Dieser Zusatz des Verkäufers verunsichert mich, ob ich sie so einbauen kann?

Bitte stellen Sie sicher, ob sich Ihr Fahrzeug für den Einbau von LED-Leuchtmitteln eignet. Wenige Fabrikate harmonieren nicht mit LEDs.

Passende CANBUS-Widerstände finden Sie in unserem Shop.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 16:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299394
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 15.09.2015 17:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die LEDs für den CAN-bus sind für Fahrzeuge, welche die Funktion der Beleuchtung über das Steuergerät überwachen und bei Ausfall im Cockpit warnen. Ist beim Prius 2 meines Wissens nicht der Fall, zumindest nicht für die Sekundärbeleuchtung im Innenraum usw.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299396
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 15.09.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mein 7 W verbrauchendes Rückfahrlicht funktioniert problemlos. Die hier vorgestellte "80 W" LED sollte mit ihren realen ca. 15 W erst Recht problemlos funktionieren.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299409
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 15.09.2015 18:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Mein 7 W verbrauchendes Rückfahrlicht funktioniert problemlos. Die hier vorgestellte "80 W" LED sollte mit ihren realen ca. 15 W erst Recht problemlos funktionieren.

Gruss alupo

Danke @emuman für Deine Klarstellung, die ich auch als PM von @alupo bekommen habe.

Dann bin ich mal gespannt, wie ich unseren Hof beim rückwärts fahren ausleuchten werde.
Weil das Teil so lang ist, habe ich mir schon ausgedacht, wie ich die LED bei dem kurzen Kabel einfädeln werde, damit mir nicht das Gleiche passiert wie @Autofahrer. Ich werde berichten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 18:28 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299416
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 15.09.2015 18:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, wie ich unseren Hof beim rückwärts fahren ausleuchten werde.
Weil das Teil so lang ist, habe ich mir schon ausgedacht, wie ich die LED bei dem kurzen Kabel einfädeln werde, damit mir nicht das Gleiche passiert wie @Autofahrer. Ich werde berichten.
Ich denke es wäre am einfachsten wie folgt vorzugehen:
1)Blumendraht zwischen Sockel und Leuchtkörper befestigen und als "Rückholbändchen" auf der anderen Seite irgendwo am Auto befestigen (vorsicht dass der relativ starre Draht keine elektronischen Bauteile zerstört)
2) Birne einführen
3) Sockel anschließen (vorsicht dass der Eisendraht nicht zu stark belastet wird, d.h. lieber mehr wackeln und dafür weniger Druck ausüben)
4) mit spitzer Zange Eisendraht abzwicken und herausziehen
5) LED incl. Sockel einbauen

Ich hoffe ich hatte die Geometrie noch richtig in Erinnerung.

Andererseits, meine LED habe ich außerhalb des Rücklichts angeschlossen und (mit Mühe) einbauen können. Wenn diese "80 W" LED gleich groß ist dann geht der Einbau auch klassisch.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299564
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 16.09.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also selbst wenn die LED in das Rücklicht fallen sollte, mit etwas Draht und Geschick bekommt man die wieder raus.
Inzwischen kann ich auch schon auf einige Nachtfahrten zurück greifen. Die LED´s sind unglaublich hell. Ich leuchte bis zu 20m hinter das Fahrzeug in einer Breite von ca. 10m alles aus.

Das mit dem Blumendraht als "Rückholbändchen" ist ne nicht schlechte Idee. Aber ob es sich umsetzen lässt. Das muß ich mal in einer ruhigen Minute ausprobieren.
Ich überlege mir da mal was. Bericht mit Fotos folgt demnächst...
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299571
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 16.09.2015 19:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also, ich werde die LED mit Isolierband sichern. Es klebt gut und lässt sich auch leicht wieder entfernen. Ich finde es besser als Draht. Morgen sind meine LED von DHL angemeldet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299580
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 16.09.2015 20:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Also, ich werde die LED mit Isolierband sichern. Es klebt gut und lässt sich auch leicht wieder entfernen. Ich finde es besser als Draht. Morgen sind meine LED von DHL angemeldet.Meine LED war deutlich kürzer, d.h. ich konnte sie außerhalb in die Fassung stecken und danach erst in den Reflektor schieben. Das ging gerade so.

Eure ist viel länger und muß bei dem kurzen Kabel zuerst eingefügt werden und dann muß man ja die Kraft aufwenden um den Sockel in die Fassung zu schieben. Ein Draht fixiert etwas die sich dann schon innen befindende LED. Und da dabei auch etwas an Druck für das Reinpressen notwendig ist ging ich davon aus dass man was stabileres braucht als z.B. einen Perlonfaden.

Klar, man sollte den Draht so anlegen, dass er nicht die Elektronik beschädigt. Aber vielleicht geht es ja anders, es hat ja schon einmal geklappt.

Wirklich blöd dass das Kabel so kurz ist.

Jetzt fällt mir noch was ein, vielleicht kann man diese stabile Lampe (Alu) auch mit einer Zange erfassen und damit die Gegenkraft zum Einstecken in die Fassung aufbringen. Mit einem Faden sichern würde ich sie allemal.

Viel Erfolg, Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299686
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 17.09.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2015 15:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299957
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 19.09.2015 15:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Naja, das war wohl nichts mit dem Liefertermin meiner LED von DHL. Da scheint im Auslieferungslager Langenweddingen etwas schief gegangen zu sein. Heute die 2te Benachrichtigungsmail bekommen, die LED sollen nun morgen kommen. Auch meine frühere Verlobte wartet auch schon eine Weile. Der Lieferstatus ist seit einigen Tagen wie angeschweißt.

MfG Harzbube.


So, heute nun endlich sind die LEDs gekommen. Hab das Teil gleich eingebaut wie folgt:
Alte raus, logisch. Diese lange LED bekommt man nur mit einem Trick eingesetzt. Erst mal eine Probe der Polarität gemacht und sich die richtige Stelle gemerkt, damit man nicht 2x das gleiche Prozedere durchlaufen muss. Ich hab es mit dem Isolierband gemacht. Dazu habe ich mir ein ca.20 cm langes Stück abgeschnitten, lieber länger als zu kurz und die LED in der Mitte platziert und die beiden langen Teile des Isolierbandes zusammen geführt. Das Isolierband habe ich um den Plastesockel geklebt. Dann die LED in das Loch des Rückfahrscheinwerfers eingeführt und mit Fummelei den Sockel in die Fassung eingesteckt. Dann konnte ich am Isolierband ziehen, bis der Sockel der LED richtig in der Fassung platziert war. Danach mit einer spitzen Schere das Isolierband (es dehnt sich ja schön) in der Nähe der LED durchgeschnitten und die Fassung arretiert.
Mal eben bei Tageslicht ausprobiert und muss sagen, das Teil macht höllisch viel Licht.

MfG Harzbube.

Ich bin mir aber nicht im Klaren, sollte das Teil mal gewechselt werden, wie ich das bewerkstelligen werde ohne dass die LED in den Scheinwerfer fällt. Gott schenke ihr ein langes Leben.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2015 15:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299979
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 19.09.2015 18:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
...... Ich bin mir aber nicht im Klaren, sollte das Teil mal gewechselt werden, wie ich das bewerkstelligen werde ohne dass die LED in den Scheinwerfer fällt.....

Servus, ich hab noch keine LED, aber könnte es helfen im Bereich des Sockels eine Angelschnur anzuknüpfen ? Die dürfte nicht zu sehen sein !?
Wie schätzt du das ein, könnte die LED durch Erschütterungen eventuell raus fallen oder sitzt die LED stramm im Sockel ?

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300014
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 20.09.2015 08:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
PriusPHEVcruiser schrieb:
harzbube schrieb:
...... Ich bin mir aber nicht im Klaren, sollte das Teil mal gewechselt werden, wie ich das bewerkstelligen werde ohne dass die LED in den Scheinwerfer fällt.....

Servus, ich hab noch keine LED, aber könnte es helfen im Bereich des Sockels eine Angelschnur anzuknüpfen ? Die dürfte nicht zu sehen sein !?
Wie schätzt du das ein, könnte die LED durch Erschütterungen eventuell raus fallen oder sitzt die LED stramm im Sockel ?

Gruß, Eduard

Ja sie sitzt stramm im Sockel, aber sie könnte mit der Zeit (?) rausfallen, denn sie ist ja 6 cm lang. Ich werde mal heute versuchen die "Nahtstelle" zwischen Sockel und Fassung mit Isolierband zu fixieren.
Für alle die die Möglichkeit zum löten haben, könnte man versuchen das Kabel zu verlängern, um besser hantieren zu können.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300019
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 20.09.2015 08:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
sharzbube
mit der Verwendung eines Klebebandes wäre ich vorsichtig.
Bei manchem Band trocknet schon der Kleber relativ schlell aus und verliert seine Eigenschaften.
Ausserdem hat Deine LED immerhin 6*5W = 30W Leistungsaufnahme. Auch bei dem deutlich besseren Wirkungsgrad einer LED im Vergleich zur Glühbirne entsteht eine hohe Verlustwärme von ca. 25 W. Auch das führt zum Verlust der Klebestärke.

Klar, das Rückfahrlicht ist nur wenige Sekunden an, höchstens Minuten. Dennoch, ich würde eher kein organisches Material verwenden, zumal dort auch weitere Glühlampen verbaut sind.

So richtig vorstellen dass mir die LED aus der Fassung fallen könnte kann ich eher nicht glauben. Bei meiner habe ich diesen Eondruck nicht, aber sie ist auch kleiner und vermutlich leichter und sie sitzt fest im Sockel,

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300131
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 20.09.2015 19:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Für alle die die Möglichkeit zum löten haben, könnte man versuchen das Kabel zu verlängern, um besser hantieren zu können.

MfG Harzbube.[/quote]





Also das mit dem anlöten von Kabel zur Verlängerung würde ich noch lassen!

Da ich auch Led bekomme hab ich mit MADMARC telefoniert und der hat gemeint man könne das Kabel aus seiner Führung aushängen und dann müsste sich das schon ausgehen. .Hab es mir aber bislang noch nicht angeschaut wie das im Detail aussieht.

Werde aber Fotos vom Einbau posten es sei denn MADMARC kommt mir zuvor
Könnte aber noch ca 14 Tage dauern bis meine China-Leds angeschippert kommen.

Schönen Abend an Alle

Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 19:51 von Redman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301467
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 29.09.2015 13:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe heute ein Unart unseres C-Zero kennen gelernt.

Der Wagen hatte vor 4 Wochen eine PDC nachgerüstet bekommen. Bis dahin hat er normale w21w Rückfahrlicht-Birnen eingebaut gehabt.
Nun war meine Frau vom Prius-LED-Rückfahrlicht begeistert und wollte auch solche LED´s in den E-Wagen haben. Gesagt.... getan.
Ich hatte ja noch welche rumliegen.
Diese eingebaut und fertig. Xenonähnliche Farboptik. Helle Ausleuchtung hinter dem Fahrzeug.
Aber!!!..... plötzlich beklagte sie, die PDC würde spinnen und nicht mehr richtig funktionieren.
Also ausprobiert und bei mir voll Funktion. Nur immer bei ihr nicht.
Bis ich vorgestern den Wagen mal mit zur Dienststelle genommen hatte. Hier alle Kontakte gereinigt und die Stecker vom PDC-System neu geordnet und siehe, es stellte sich die Situation dar, das die PDC nicht immer funktionierte. Also auf Fehlersuche gegangen.
Alles in Ordnung. Also kann der Fehler nur die LED sein. Also die LED gegen normale Birnen getauscht. Und siehe.... die PDC funktioniert wieder ohne Probleme.
Sie stellt den Wählhebel auf -R- und die PDC piept wie sie soll.... Beim Hersteller angefragt. Auf Antwort warte ich noch...

Kann es wirklich sein, das die LED so geringe Stromaufnahme haben, das die PDC streikt??? Oder ist es nur subjektiv?
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar