Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrlicht auf LED umgerüstet
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet
#298089
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 18:39 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Autofahrer schrieb:
harzbube schrieb:
@alupo Danke! Werde mir auch mal diese hier bestellen.

MfG Harzbube.


Guten Morgen! Da bin ich auch mal gespannt. Die Dinger werden sicherlich richtig Licht bringen. Schon mal die raussuchen

Hab da mal versucht zu bestellen. Ich bin aber bei Alibaba nicht weiter gekommen. Was mir nachteilig bei den von mir beabsichtigten LED einzubauen, dass das Kabel am Stecker viel zu kurz ist, dass da die 59mm langen LED nicht rein zu kriegen sind. Ich weiss nicht wie Autofahrer das geschafft hat. @Autofahrer berichte mal.
Ich musste an der Kabeleinführung ziehen, um überhaupt den Stecker samt Birne raus zubekommen. Wie kann man solche knappen Sachen verbauen? Nichts ist unmöglich, Toyota!
Hab dann die von alupo verbauten LED bestellt.
Beim ausbauen der Birne, ohne Gewalt und Erschütterung, ist der Glühfaden der Birne abgefallen. Heute erst überprüft, da ging sie noch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2015 18:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298092
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Also ich kann nur über meine Erfahrung mit dem Rückfahrlicht des Auris HSD berichten. Frag' mich nicht nach den Lumen, aber es ist hell genug, dass auch in der Nacht die Rückfahrkamera damit klar kommt, womit eine wichtige Forderung erfüllt ist.

eppf


Hallo eppf,
da bei mir der Auris als Ablösung für den Prius in einigen Jahren in Betracht kommt, mal meine Frage an Dich: Hat der Auris hinten 1 oder 2 Rückfahrleuchten?
Welche Birnengröße hat der? w5w oder w21w? Daraus kann ich mir schon in etwa ableiten, wie hell der Wagen bei mir auf meiner langen dunklen Auffahrt sein würde. Beim Prius ist es jetzt Taghell, dank LED
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298095
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 19:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Autofahrer schrieb:
harzbube schrieb:
@alupo Danke! Werde mir auch mal diese hier bestellen.

MfG Harzbube.


Guten Morgen! Da bin ich auch mal gespannt. Die Dinger werden sicherlich richtig Licht bringen. Schon mal die raussuchen

Hab da mal versucht zu bestellen. Ich bin aber bei Alibaba nicht weiter gekommen. Was mir nachteilig bei den von mir beabsichtigten LED einzubauen, dass das Kabel am Stecker viel zu kurz ist, dass da die 59mm langen LED nicht rein zu kriegen sind. Ich weiss nicht wie Autofahrer das geschafft hat. @Autofahrer berichte mal.
Ich musste an der Kabeleinführung ziehen, um überhaupt den Stecker samt Birne raus zubekommen. Wie kann man solche knappen Sachen verbauen? Nichts ist unmöglich, Toyota!
Hab dann die von alupo verbauten LED bestellt.
Beim ausbauen der Birne, ohne Gewalt und Erschütterung, ist der Glühfaden der Birne abgefallen. Heute erst überprüft, da ging sie noch.

MfG Harzbube.


Also es stimmt schon. Die Kabel sind sehr kurz. Die Birne ging gerade so rauszuziehen. Eher das man schon am Kabel ziehen musste, um die Birne frei zu bekommen. Aber es geht.
Die LED ist etwas länger. Die habe ich zuerst in die Öffnung der Lampe eingesteckt. Hier ist Vorsicht geboten, das die LED nicht in die Lampe fällt. Ist mir leider 2x passiert. War eine Fummelarbeit, die mit Pinzette und Klemme rauszuholen. Aber Übung macht den Meister. Ist die LED erstmal in Position, kann der Stecker wieder aufgesteckt werden. Funktioniert die LED nicht, die Birne um 180° drehen. Dann sollte die LED leuchten.
Die LED mit etwas Klebeband am Birnensockel befestigen damit die fester sitzt. Danach den Stecker wieder einschrauben ---- fertig.
Hat bei mir alles in allem rund 20min gedauert. Aber auch nur, weil mir 2x die LED in das Rücklicht gefallen ist.
Es ist etwas Fummelarbeit. Aber das Endergebnis ist brilliant.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298096
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 19:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Hallo eppf,
da bei mir der Auris als Ablösung für den Prius in einigen Jahren in Betracht kommt, mal meine Frage an Dich: Hat der Auris hinten 1 oder 2 Rückfahrleuchten?
Er hat eine Rückleuchte, frage mich aber nicht nach der Art der Birne.

Wie gesagt, es reicht aus, damit die Rückfahrkamera den Bereich hinter dem Auto gut erkennen lässt.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298099
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Wie gesagt, es reicht aus, damit die Rückfahrkamera den Bereich hinter dem Auto gut erkennen lässt.
Ja schon, aber heller ist eben besser. Wie bei mir, wo ich sowieso eine neuer Birne haben muss, ist eine LED eben besser.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298106
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 20:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Ja schon, aber heller ist eben besser. Wie bei mir, wo ich sowieso eine neuer Birne haben muss, ist eine LED eben besser.
Schon klar, wenn man ohnehin das Leuchtmittel wechseln muss, würde ich auch zum helleren greifen. Aber solange die Originalbirne noch leuchtet, wüsste ich nicht, warum ich Hand anlegen sollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298110
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
harzbube schrieb:
Ja schon, aber heller ist eben besser. Wie bei mir, wo ich sowieso eine neuer Birne haben muss, ist eine LED eben besser.
Schon klar, wenn man ohnehin das Leuchtmittel wechseln muss, würde ich auch zum helleren greifen. Aber solange die Originalbirne noch leuchtet, wüsste ich nicht, warum ich Hand anlegen sollte.

eppf
bei mir ganz einfach weil es zu dunkel war um rückwärts bei Nacht auf 2-4 cm seitlichen Abstand einzuparken. Je heller die Ausleuchtung, desto kleiner die "Blende des Auges" und damit die Schärfe der Abbildung. Ein Blechschaden ist teurer als eine vorzeitig ausgemusterte Glühlampe, die darüber hinaus sinnlose 21 W frisst.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298114
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 20:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
bei mir ganz einfach weil es zu dunkel war um rückwärts bei Nacht auf 2-4 cm seitlichen Abstand einzuparken. Das sind allerdings auch verschärfte Anforderungen.
Ich ging von einer normalen Rückwärtsfahrt aus, die man ggf. alleine über die Rückfahrkamera in den Griff bekommt und dafür reicht wie gesagt das Originallicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298115
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 04.09.2015 20:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
alupo schrieb:
bei mir ganz einfach weil es zu dunkel war um rückwärts bei Nacht auf 2-4 cm seitlichen Abstand einzuparken. Das sind allerdings auch verschärfte Anforderungen.
Ich ging von einer normalen Rückwärtsfahrt aus, die man ggf. alleine über die Rückfahrkamera in den Griff bekommt und dafür reicht wie gesagt das Originallicht.

eppf
sehe ich genauso, ist halt ein Garage aus der Zeit als die Autos noch kleiner waren. Und es stehen an jeder Wand auch jeweils Fahrräder bzw. ein 50 cm tiefes Regal auf der einen und eine an die Wand gehängte Schubkarre auf der anderen Seite.
Aber ich finde es auch wirklich doof, dass ein Hybrid da lumpige Glimmware verwendet. Ein Armutszeugnis!

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298290
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 07.09.2015 10:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ich musste gestern abend, als es schon dunkel war, meine Auffahrt reinfahren. Zum ersten Mal im dunkeln seit ich die LED-Birnen drin habe. Ich sag nur TAGHELL! Bin ich sonst immer mit Rücklicht und Bremslichtern sowie Nebelschlußleuchten rückwärts die Auffahrt hoch, konnte ich jetzt mit dem LED-Flutlicht alles sehen. Selbst die 5 abgestellten Anhänger meines Nachbarn, an denen ich in "Millimeterarbeit" (ca. 1000mm)vorbei muss.
Also für mich hat sich der Umstieg gelohnt.....
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299222
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 14.09.2015 18:58 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Autofahrer, erst mal danke für deinen tollen Bericht finde ich sehr interessant.

Eine brennende Frage habe ich : Hast du Erfahrungswerte was das Ansprechverhalten bei Kälte betrifft? Soll heißen wenn du den Retourgang einlegst hat das Led dann volle Leistung oder wird es etwas heller wenn es länger brennt???

Würdest du es wieder kaufen wenn es mal den Geist aufgibt?

Vielen Dank im Voraus
Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299234
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 14.09.2015 20:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
also im Prius habe ich keine Erfahrung mit LED.

Falls ich im Prius LED verbauen würde, dann sollten sie von aussen nicht erkennbar sind.

innen/aussen im Wohnmobil. Da ist es bekannt das die LED am besten 12-24 V aushalten sollten. Die mit nur 12V geht man Gefahr das die doch öfters durchbrennen. Der meiste China Schrott hat meistens auch nur 12 V

Bei meinem alten Womo würde keiner LED vermuten hinter den vergilbten Gläsern. Sichtbarkeit ist da oberstes gebot wenn ich mit 70 auf der Strasse herumgurke
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2015 20:31 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299265
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 14.09.2015 23:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Redman schrieb:

Eine brennende Frage habe ich : Hast du Erfahrungswerte was das Ansprechverhalten bei Kälte betrifft? Soll heißen wenn du den Retourgang einlegst hat das Led dann volle Leistung oder wird es etwas heller wenn es länger brennt..........
Redman


Servus Redman,

die LED leuchtet sofort mit maximaler Stärke. LED haben ggü. Glühfadenlampen folgende Vorteile:

o Leuchten in 1-2 Millisekunden mit 100% Helligkeit.
( Eine Glühbirne benötigt mindestens 300 Millisekunden )
o Sehr hohe Lumen pro Watt.
( Glühfadenlampen ca. 15Lm/Watt , LED 80Lm+/Watt )
o Werden beim Bremsen schneller wahrgenommen.
o Sind unempfindlich gegen Vibrationen.
o Werden nicht so Heiß. ( Je nach Wattage ... )

Nachteile im Automotiven Bereich aus meiner Sicht:

o Erzeugen keine Wärme, dadurch trocknen Leuchten nicht ab und / oder bleiben sogar mit Schnee bedeckt.

o Sind oft nicht auszutauschen, mehr Elektronikmüll.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299317
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 15.09.2015 10:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Eduard,

Vielen Dank für deine profunde Antwort , damit hast du mir schon mal weitergeholfen.

was hältst du von den 80Watt Rückfahrlichtern von CREE (Shuoneng Led Lamp) die Harzbube oben auf dieser Seite erwähnt???

Würden die deiner fachlichen Prüfung standhalten?

Übrigens wenn ich gewusst hätte als wir uns bei Madmarc getroffen haben das du diesen led Umbau innen gemacht hast..hätte mich brennend interessiert!!
Ich bin Anfang Oktober wieder bei Madmarc meinem P2 das Flüstern zu lehren und du bist herzlich auf eine Probefahrt eingeladen.

Bin gespannt auf dein Urteil über das Led.

Lg Redman
Redman
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299319
Aw: Rückfahrlicht auf LED umgerüstet 15.09.2015 10:56 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Redman schrieb:
Hallo Eduard,

was hältst du von den 80Watt Rückfahrlichtern von CREE (Shuoneng Led Lamp) die Harzbube oben auf dieser Seite erwähnt???

Würden die deiner fachlichen Prüfung standhalten?

Übrigens wenn ich gewusst hätte als wir uns bei Madmarc getroffen haben das du diesen led Umbau innen gemacht hast........

Lg Redman


Servus Redman,

öööööh .... wir haben uns gesehen ?? Als ich die Akkus zurück gebracht habe? Ist ja schon peinlich .... Sorry.
Nun, schreib mir bitte eine PM wenn du im Oktober "drüben" bist. Komm auf jeden Fall !!

Zur verlinkten LED:
Diese entspricht lt. Lieferant 80 Watt Glühlampe. Das passt auch gut bei 780 Lm.
Die tatsächliche LED Leistung ist nicht angegeben, irgendwo steht zwar was von 950 mA
was ca. 12 Watt bedeuten würde.......
Bin da aber bei den Chinesen immer etwas skeptisch.
Oft geht die Produktqualität mit der mangelhaften Produktbeschreibung einher.

Ich benötige ja auch "so was". Ich werde mich auf die Suche machen und dich einbeziehen. Eventuell können wir ja gemeinsam Ordern !?

Bis demnächst, die Arbeit ruft.
Lg, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar