Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung?
#297887
KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 08:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

habe jetzt einen Prius II 01/2006 bei einem Händler gekauft, der ca. 160km weit weg sein Laden hat. Bei Probefahrt damals stank schon der Wagen so nach Pferd oder Kuh, meine Freundin und ich dachten uns erst nicht dabei, als Sie auch zufällig noch Pferdeausrüstung bei dem Händler sah , nun aber habe ich hier über das bekekannte problem gelesen, und meine Frage ist, was Ihr mir jetzt ratet zu tun????
Wusste das ja vorher nicht, das es nicht des Händlers Pderdeausrüstung war, sondern ein definitiver Mangel am Fahrzeug, was soll ich nun machen???? Hier vor Ort zu Toyota fahren? Oder Hänlder damit konfrontieren? Bitte um dringende Ratschläge und Erfahrungen für wirkliche Lösungen.
Kann man so etwas über Händlergewährleistung reklamieren??? Innerhalb der ersten 6 Monate???
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 08:27 von saschagk.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297889
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 08:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kauf bei Händler vor weniger als 6 Monaten: Gewährleistungsanspruch. Händler ist in der Pflich zu beweisen, dass der Mangle nicht vorhanden war. Du hast einen Zeugen.
ES gibt ja genug Dokumente bezüglich der Ursache. Du ersparst dem Händer viel Suche bzw. Autoreinigungen. Diese wird vermutlich vorschlagen. Das funktioniert bis zur ersten erneuten Fahrt, bei der der Akku warm wird oder du in der Sonne parkst.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297891
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Also heißt: Händler damit konfrontieren und sagen er soll mal im Internet nachforschen, da würde er auf das bekannte Problem stoßen??? Was sollte ich Ihm sagen was die beste Lösung wäre? Meine so wie ich hier schon gelesen habe, kann man dies nur durch Schläuche tauschen beheben, und das kostet Kohle, das wird mit Sicherheit ein Rechtsstreit, da ICH SOWIESO SCHON sTRESS mit dem hatte im Vorfeld.
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 08:51 von saschagk.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297938
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 16:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Letztendlich musst du fristgerecht den Mängel an den Händler melden, am besten als Schrfitstück, und ihm die Chance auf Beseitigung geben.
Du kannst Ihm m.M. nach die Ursache des Mangels deiner Recherche mitteilen.
Mit den Silikonschläuchen und einem Kfz-Machniken hat er das in maximal 3h plus 20 Euro Material repariert.
Die originalen Toyotaschläuche kosten über €200 und stinken potentielltrotzdem.

Bei totaler Verweigerung hilft nur der Rechtsweg. Sollte der Kauf weniger als 6 Monate zurückliegen und der Verkauf ist nicht "im Kundenauftrag" erfolgt, stehen die Chancen aber gut.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297961
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 18:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, Danke für die Rückantwort, ne, der Kauf ist erst seit 1 Woche und nicht im Kundenauftrag...aber welche Schläuche stinken denn nicht? Habe hier gelesen es gibt auch >Toyotaschläuche, die nicht stinken. Und wie soll der Mechaniker das denn mit Silikonschläuchen machen, und ob das Toyota überhaupt macht??? Fragen über Fragen sorry vielmals damit, aber Danke um jede Hilfe, ach ja, und klar schriftlich sowieso......logisch.

ach noch etwas, hat jemand genaue Daten über die Silikonschläuche, oder was muss der Mechaniker da kaufen? Macht sowas Toyota überhaupt mir Silikonschläuchen???
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2015 18:45 von saschagk.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297964
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
saschagk schrieb:
Macht sowas Toyota überhaupt mir Silikonschläuchen???

Das werden sie als Fachwerkstatt garantiert nicht machen.

Ich weiss auch nicht, ob sich der ganze Ärger lohnt?
In der Zeit welche Du benötigst, um Dich mit dem Händler herum zu schlagen (welcher ja auch schuldlos am Stinker ist), wechselst Du die Schläuche selber in aller Ruhe.

Anleitung(en) gibt es im Forum im entsprechenden Thread.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=168209

Das Gefühl wenn Du den Fehler selber behoben hast - ist unbezahlbar!

Beste Grüsse

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297967
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Meinst du nicht das dies eine WERKSTATT macht? Ich habe nur schißß, dies auszubauen alles? Grusel.....
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297968
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ich meine, wenn ich die silikonschläuche besorge und lasse die durch toyota einbauen, wo sollte das Problem sein??? Die sind alle male besser als diese Gummischläuche...........oder nicht?????? Meine habe ja Gewährleistung drauf und selber daran rumfummeln??? Wenn dann etwas kaputt geht habe ich nicht einmal Händlergéwährleistung......
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297969
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 19:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Da du hier schreibst, du hast den Geruch bei der Probefahrt festgestellt, hast du damit den Mangel bei Kauf akzeptiert. Dazu muss der Händler nur hier im Forum lesen. Ein PKW mit 160Tkm ist nicht neuwertig.
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297972
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
naja, das sehe ich leider nicht so, denn bei Kauf wusste das keiner von uns,dass dies ein Mangel vom fahrzeug ist, ganz klare geschichte, und der prius hat erst 76000km runter.
saschagk
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297979
Aw: KUHSTALLGERUCH mein Prius Händlergewährleistung? 03.09.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja, würde es beim Händler bemängeln.Aber was soll er dann machen? Die werden mit Sicherheit nicht den Aufwand treiben und eine Bastellösung mit Silikonschläuchen einbauen, sondern maximal die Originalteile verwenden. Wahrscheinlicher ist, dass er auf Sturr stellt und es wenn du Recht bekommst, auf eine Wandlung hinausläuft, bei der die Nutzungszeit bis dahin bezahlen darfst.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar