Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio nur noch über Lenkrad bedienbar
(9 Leser) danieln93, ectabane, Egon, hoffeck, Mister MMT, RAV4me, RAVFun, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radio nur noch über Lenkrad bedienbar
#297780
Radio nur noch über Lenkrad bedienbar 02.09.2015 10:03 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

seltsames Phänomen. Wollte heute das Radio über die PWR Taste einschalten - geht nicht. Bedienung, sowie An/Aus sind nur über das Lenkrad möglich. Das heißt ich kann auch keine CDs ausgeben lassen. Nur die Drehschalter (laut/leise bzw. tuning) funktionieren noch.

Kommt das jemanden bekannt vor?

Beste Grüße

Knut
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297784
Aw: Radio nur noch über Lenkrad bedienbar 02.09.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem ist bekannt. Die Anleitung zur Reparatur findest Du hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=287951

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297790
Aw: Radio nur noch über Lenkrad bedienbar 02.09.2015 10:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
das ging schnell

Danke Egon!
Knut
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298119
Aw: Radio nur noch über Lenkrad bedienbar 04.09.2015 22:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Knut schrieb:

Kommt das jemanden bekannt vor?

Beste Grüße

Knut


Ja, mir. Mein PII hat das auch, allerdings nicht dauerhaft, sondern nur zeitweise. Ein Muster habe ich allerdings noch nicht gefunden.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298126
Aw: Radio nur noch über Lenkrad bedienbar 04.09.2015 23:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Siehe den oben verlinkten Beitrag: Das ist ein korrosionsbedingter Wackelkontakt an einer Steckverbindung auf der Platine, daher auch das sporadische Auftreten.





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298182
Aw: Radio nur noch über Lenkrad bedienbar 05.09.2015 12:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Diese Stelle in der Radio-Einheit ist technisch einfach blöd gemacht. Dann hat noch fehlende Kompetenz oder verlangte Sparsamkeit dazu geführt, daß man auf Goldkontakte verzichtet. Und so ärgern sich sicher weltweit Prius-II-Fahrer über diesen Fehler.
Nach der Reparatur (ich bin der Verfasser der verlinkten Anleitung, danke für das Lob) funktioniert es immer noch. Allerdings hatte ich jetzt nach dem Urlaub (der Prius stand ein paar Wochen rum) ein paar mal den Eindruck, daß eine Taste nicht sofort reagiert. Ich beobachte erst mal weiter.

Soll man sich an die Reparatur wagen? Wer den Fehler reproduzierbar und störend hat, sich das zutraut und keine zwei linken Hände (mit 5 Daumen an jeder Hand) hat, dem kann ich das durchaus empfehlen. Vermutlich geht es auch ohne den ziemlich teuren Spray "Kontakt Gold" (eigentlich hat der ein anderes Einsatzgebiet: leichte Beweglichkeit vergoldeter Steckkontakte beim Stecken), aber ich hatte ihn aus einem anderen Projekt übrig. Allgemein jedoch Vorsicht mit Kontaktspray! Der macht Kontakte süchtig, d.h. sie wollen immer wieder davon haben. Und dazu müßte man dann immer das Armaturenbrett demontieren...

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298198
Aw: Radio nur noch über Lenkrad bedienbar 05.09.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi Egon,

weiss ich, wir haben das vor laaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger zeit schonmal diskutiert

allerdings ist mir damals wie heute der Aufwand zu hoch, zumal ich dafür vermutlich 2 Tage benötigen - und dann wahrscheinlich noch um Hilfe rufen - würde (Autobastlerisches Geschick tendiert gegen 0 )
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299520
Aw: Radio nur noch über Lenkrad bedienbar 16.09.2015 10:59 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke! Genau dieses Verhalten nervt mich seit dem Sommerurlaub. Mein Eindruck: Je größer die Temperaturschwankungen (Tag/Nacht - Laternenparker), desto stärker das Problem. Eventuell dehnt sich der eine Teil des Steckers anders aus als der Rest.

Ob ich mir die Reparatur allerdings zutraue, weiß ich noch nicht
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar