Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Verbrauch
#296727
Aw: Verbrauch 24.08.2015 21:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich fahre meinen PII jetzt im sechsten Jahr und habe im Jahresschnitt einen Verbrauch von exakt 5 Litern, im Sommer weniger, im Winter mehr (im WIKI findest Du die Tabelle mit den Abhängigkeiten von der Außentemperatur!) Der vorherige Beitrag muß wohl ironisch gemeint sein: es scheint nichts Zuverlässigeres zu geben als den PII. Ich selbst hatte erst eine einzige Reparatur bei 150000km, und die war harmlos (festgegangener Bremssattel).
Gute Fahrt und vor allem viel Spaß mit einem ganz wunderbaren Auto
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296730
Aw: Verbrauch 24.08.2015 21:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

meine bescheidene Meinung zum Verbrauch:

o Alles unter 6L ist ja für den Prius welcher in 2003-2004 auf den Markt gekommen ist Vorbildlich. PKW ohne HSD aus der Zeit verbrauchen 8-10L/100km.

o Noch vorbildlicher .... der Verbrauch liegt in der Realität je nach Topologie der Fahrstrecken bei 4,5 bis 5,2

o Ich erreiche in Hügeligem Gelände 4,6 bis 4,8L/100km

o Mit PHEV Kit bin ich derzeit bei:



o Aktuell nach 230km bei 3,7L.

o Ein Kollege hat sich einen Audi A3 Sportback BJ 2013 gekauft. Verbraucht auf der Ab 5,5l/100km. Zu viel für einen Diesel wie ich meine.

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2015 21:27 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296732
Aw: Verbrauch 24.08.2015 21:46 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
ntvtom schrieb:
Nein, das heißt dass ein großer Teil der Priusse kaputt ist. Die Autos sind ja bekannt dafür dass andauernd was kaputt geht......


Verflixt, meiner ist auch kaputt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296755
Aw: Verbrauch 25.08.2015 00:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Eric schrieb:
Ich bin der Meinung, wenn man im Durchschnitt über 4.5 Liter auf 100km verbraucht, dann macht man etwas falsch beim Fahren oder mit dem Prius stimmt etwas nicht.

Beste Grüsse

Eric

Hallo Eric,

ich schätze Deine Beiträge im Forum, diesen aber nicht. Ich finde es etwas vermessen, ohne Berücksichtigung der Streckenlängen und ähnlichen, wichtigen Parametern!
Ich war/bin mit den 4,93l/100km über 70.000km sehr zufrieden? Was ich falsch gemacht habe? Ein paar km E85 getankt und manchmal hat man Termine. Letztes Jahr 4,3LHK im P2, weil ich das Glück hatte, das vieles zusammen gepasst hat.

Für 4,5lHK im Jahresschnitt gibt es schon einige Anforderungen! Insbesondere die übliche Streckenlänge. Dann würde ich fast für Platz 2 und 3 gleichsetzen die Geschwindigkeit und das Wetter. 30km/h Gegenwind oder auch Seitenwind dürften sich ähnlich auswirken, wie 20-30km/h schneller zu fahren. Kommt halt auf die Ausgangsgeschwindigkeit an. Der Rollwiderstand der Reifen ändert sich ja bei Gegenwind nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296763
Aw: Verbrauch 25.08.2015 07:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:

ich schätze Deine Beiträge im Forum, diesen aber nicht. Ich finde es etwas vermessen, ohne Berücksichtigung der Streckenlängen und ähnlichen, wichtigen Parametern!


Okay okay - danke für die virtuelle "Haue".
Habe da nicht berücksichtigt, dass die Meisten hier in D leben und fahren.

Also Korrektur - in der Schweiz mit anderen Tempolimits, sollte man nicht über 4.5 Liter verbrauchen.

Was aber nicht heisst, dass man sich auf der deutschen Autobahn, Rennen mit Vertreter Dieseln liefern muss, man kann ja auch da sich an die Richtgeschwindigkeit halten.

Mein Fahrprofil hier in CH ist auch nicht optimal, meist nur so 10 bis 15 Kilometer (mit zwei kurzen Pausen), trotzdem komme ich an der Zapfsäule derzeit nicht über reale 4.3 Liter auf 100km und bin kein Hindernis.

Ich bin aber z.B. im Winter auch mehrfach sehr zügig (teils 160-170km/h) nach Osteuropa gefahren und habe im Durchschnitt, bei starkem Regen und mit Winterreifen, über rund 3000km genau 4.7 Liter auf 100km verbraucht. (Habe mich aber darüber geärgert - gebe ich zu. Mit Tempomat ging der Verbrauch deutlich hoch - daher selten gebraucht.)
Bin ja dann in Zusammenhang mit diesem Tripp auch mal bei einem Ausflug in die Slowakei mit unter 3.5 Liter auf 100km unterwegs gewesen und da war ich dann wirklich ein kleines Verkehrshindernis - aber ich wollte mal sehen was geht?!

Mit Defekt, habe ich übrigens mehrheitlich gemeint, dass es wohl sicherlich noch den Einen oder Anderen gibt, bei welchem die Bremsen nicht optimal freigängig sind.

Wie gross der Unterschied bei Überlandfahrten mit Tempo 80 zu 100km/h ist, kann ich nicht beurteilen, es sind da aber sicherlich 2 bis 3dl drinnen zu Gunsten der 80km/h.
Mein Anteil daran ist aber gering, bei uns ist mittlerweile alles so zusammengewachsen, da sind echte 80km/h selten geworden.

Und klar, man muss sich auf seinen Fahrstil konzentrieren und gewisses auch mal ausprobieren bzw. korrigieren

Frohe Woche

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296960
Aw: Verbrauch 26.08.2015 12:30 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Fahre nun seit rund 4t km den P2 und bin vor jedem Tanken bei 4.7L/100km .
Mir fällt auf, dass der vielgepriesene Kurzstreckenverkehr ( Stadt, bis zu 10km
Überland) mit dem P2 weit über 5L, eher 6L beansprucht. Erst auf de Autobahn
mit Tempomat und unter 130km/h sinkt der GesamtdurchschnittsVerbrauch wieder
merklich .
Andere Erfahrungen ?
schnurrli
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296966
Aw: Verbrauch 26.08.2015 12:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Der hohe Verbrauch im Stadtverkehr entsteht aber hauptsächlich im Winter (geringe Motortemperatur, Heizungsanforderung, höherer Stromverbrauch etc.), im Sommer sehe ich das nicht so.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296976
Aw: Verbrauch 26.08.2015 13:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Über 7000 km habe ich jetzt eine Durchschnitt von 4,6 Liter und kann für mich feststellen das der Verbrauch zum letzten Sommer um etwa einen halben Liter gesunken ist. Ich hatte mir im Herbst den SG2 zugelegt um zu wissen wann er in S4 möchte. Die letzten drei Monaten habe ich einen Verbrauch über 1500 km von 3,9 Liter.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296977
Aw: Verbrauch 26.08.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Das ist sehr vom Verkehr und der Temperatur abhängig. Ich schaffe bei reinem Stadtverkehr im Frühjahr auch ca. 3,9 l auf 100 km, aber nicht auf eine ganze Tankfüllung, weil ich zwischendurch auch immer Autobahn fahre. Ist im Großstadtverkehr sicher auch nicht zu schaffen.
Bin momentan im Allgäu und habe lt. BC jetzt 4,6 l Durchnittsverbrauch über 800 km, dürften echte 4,7 l sein, Anzeige BC ist recht genau. Tanke meist E85.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297036
Aw: Verbrauch 26.08.2015 20:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@schnurri
Wer preist Kurzstreckenverkehr? Hier herrscht einstimmige Erfahrung, das der Verbrauch dann deutlich hoch geht.
Nicht zu verwechseln mit Stadtverkehr. Fahr eine Stunde lang durch die Stadt, dann geht der Durchschnittsverbrauch auch runter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297037
Aw: Verbrauch 26.08.2015 21:01 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke es ist ganz entscheidend, dass man Stadtverkehr und Kurzstrecke nicht gleichsetzt, besonders bei kälterer Witterung. Ich habe alle bisherigen HSDs (auch den P2) als ausgesprochen sparsame "Stadtverkehrsfahrzeuge" kennengelernt (konkret beim P2 meist irgendwo zwischen 4,8 und 5,2 Litern) - aber wie gesagt kaum Strecken unter 10 Kilometern resp. 20 Minuten Fahrzeit. Wenn man den P2 auf "Ultrakurzstrecke" von Warmlaufphase zu Warmlaufphase scheucht, dann kommt man schnell in die Region von 6,x Litern. Allerdings goutieren Autos V 1.0 derartiges auch nicht, unter solchen Bedingungen kann sich dann auch ein ganz stinkmormaler Yaris 1.3 8 Liter genehmigen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297052
Aw: Verbrauch 26.08.2015 22:10 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Feded schrieb:
Ich denke es ist ganz entscheidend, dass man Stadtverkehr und Kurzstrecke nicht gleichsetzt, besonders bei kälterer Witterung. Ich habe alle bisherigen HSDs (auch den P2) als ausgesprochen sparsame "Stadtverkehrsfahrzeuge" kennengelernt (konkret beim P2 meist irgendwo zwischen 4,8 und 5,2 Litern) - aber wie gesagt kaum Strecken unter 10 Kilometern resp. 20 Minuten Fahrzeit. Wenn man den P2 auf "Ultrakurzstrecke" von Warmlaufphase zu Warmlaufphase scheucht, dann kommt man schnell in die Region von 6,x Litern. Allerdings goutieren Autos V 1.0 derartiges auch nicht, unter solchen Bedingungen kann sich dann auch ein ganz stinkmormaler Yaris 1.3 8 Liter genehmigen.

mehr Stadtverkehr steht erst wieder ab Oktober bei mir an, dann werde ich viel in Wien unterwegs sein. Bin gespannt wie sich das auf den Verbrauch auswirken wird.
by the way eine Frage : kann man beim Starten des Wagens den Verbrenner "zwingen" zu laufen ? Würde das überhaupt Sinn machen ? Ich denke an Wagen kühlen ( wir haben einen Hund ) bevor ich losfahren möchte oder im Winter um die Scheiben abzutauen ... .
schnurrli
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297058
Aw: Verbrauch 26.08.2015 22:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
schnurrli schrieb:
...
by the way eine Frage : kann man beim Starten des Wagens den Verbrenner "zwingen" zu laufen ? Würde das überhaupt Sinn machen ? Ich denke an Wagen kühlen ( wir haben einen Hund ) bevor ich losfahren möchte oder im Winter um die Scheiben abzutauen ... .

Der Verbrenner springt ohnehin nach ca. 10s an. Aber wenn du das Gaspedal antippst kannst Du die Zeitspanne kürzen. Zum nur kühlen braucht man ja keinen Verbrenner.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297059
Aw: Verbrauch 26.08.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
@schnurri
Wer preist Kurzstreckenverkehr? Hier herrscht einstimmige Erfahrung, das der Verbrauch dann deutlich hoch geht.
Nicht zu verwechseln mit Stadtverkehr. Fahr eine Stunde lang durch die Stadt, dann geht der Durchschnittsverbrauch auch runter.

LG
Klaus


die Tage werde ich hier 2 Stunden durch die Stadt fahren und mal gespannt sein was bei raus kommt.
toka
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
mfg
Thomas
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297063
Aw: Verbrauch 26.08.2015 22:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
toka schrieb:
die Tage werde ich hier 2 Stunden durch die Stadt fahren und mal gespannt sein was bei raus kommt.
Da bin ich auch gespannt! Hast Du eine Lizensprüfung oder sowas, das Du 2 Stunden durch Trier gondelst? Antwort gerne auch per PM, wenns geheim ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar