Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 22.08.2015 17:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Ich war die Gefällstrecke von Koblenz-Arenberg nach Ko-Ehrenbreitstein hinunter gefahren.
Schiebebetrieb - Akkus randvoll und musste an einer Ampel stoppen.
Der Motor war fast die gesamte aus geblieben und jetzt, als ich auf die Bremse trat und er stand fängt der Motor vier mal an zu laufen, macht ein paar Umdrehungen, stoppt 1 Sekunde läuft wieder 1-2 Sekunden und gibt schließlich Ruhe.
Dann bin ich auf "P" gegangen habe auf "grün" gewartet und bin dann ganz normal weiter gefahren.
Danach traten keinerlei Anomalien auf - in der "Vorstadt" bin ich noch ein ganzes Stück in "EV" gefahren, um den Akku etwas zu entladen.
Kann sich Jemand diesen Effekt erklären ?
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Aw: Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 22.08.2015 18:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Wenn es ein einmaliges Ereignis bleibt würde ich mir keine Sorgen machen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, das die Bremse nicht fest genug getreten war. Wenn der Akku voll oder zu warm ist, springt bei gewünschtem Vortrieb sofort der Benziner an. Vielleicht warst Du mit der Bremskraft an der Grenze, ab der das Auto losrollen möchte.
Btw., Du warst in Koblenz unterwegs? Ich arbeite dort.
Gruß von der Untermosel, Wiesbaden und dem Hohen Westerwald.
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32672
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Aw: Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 22.08.2015 19:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Habe ich in drei Jahren P2 auch einmal gehabt. Ähnliche Situation, längere Gefällstrecke, Akku randvoll, Fuß auf Bremse und auf Linksabbiegerspur wartend.
ICE ging mehrmals an und aus bis ich losfuhr.
Da hat ein kleiner Japaner Schluckauf bekommen
Grüße
Peter
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Aw: Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 22.08.2015 19:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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wagenwinde schrieb:
Da hat ein kleiner Japaner Schluckauf bekommen
Grüße
Peter
Im Fall von @hardy vielleicht vom Koblenzer Bier
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32672
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Aw: Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 22.08.2015 20:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Hardy,
ich kenne das und habe diesbezüglich ein Thema eröffnet: KLICK !
o Habe dies inzwischen noch 1-2 mal beobachtet. Verstehe den Sinn nicht.......was soll`s.
o Habe dies auch beim Testen meines PHEV-Kit beobachtet, habe den Akku geladen und bei ca.
75% SOC hat der Motor gestartet. War aber kalt ..... HTF ???
o Nun...ist so...hat sich Toyota wohl was gedacht dabei.
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 25.08.2015 07:17 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Nein, das Bier war es sicher nicht - war nur zum Kaffeekränzchen da hin unterwegs.
Ich nehme an, wie Eduard schon schrieb, daß es möglicherweise Betriebszustände gibt, die dieses seltsame Phänomen bewirken, die nicht direkt mit dem "Normalbetrieb" zusammenhängen.
- Kathalysator
- Sensorverschmutzung etc.
Wenn es bei diesem einmaligen Ereignis bleibt, dann soll es gut sein.
Bis die Tage
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Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
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Aw: Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 26.08.2015 19:14 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Hardy,
also ich bin mir sicher das es nicht mit dem Kat zusammen hängt da wenn der ICE vom MG angetrieben wird kein Sprit verbraucht wird, ist auch an der Kat-Temperatur zu beobachten.
Ich vermute das HV-Akku ECU nutzt den vollen Akku um hier selbigen mit einer definierten Last zu beaufschlagen um das Verhalten der Zellenspannungen zu analysieren. Die Zellen sind ja für HSD Verhältnisse Randvoll und deren Spannungen driften da ja etwas mehr auseinander.
Nur eine Vermutung ..... bilde mir aber ein wenn die Klima läuft tritt das beobachtete Verhalten nicht auf !
Muss ich die Tage beobachten wenn es sich ergibt .... wird ja wieder warm.
Gruß, Eduard
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2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
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Aw: Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 26.08.2015 19:54 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Mein Prius II hatte diesen An- und Ausgeh-Effekt 1x in über 6 Jahren und 230Tkm.
Im Sommer in der Rhön bergab gefahren, Akku voll, aber ohne Motorbremse, Benziner aus, dann an der Ampel angehalten...
Mein Händler meinte, da "streiten" sich zwei Steuerungen.
Da beim Abwärtsfahren der Benziner stand, kann es sein, daß der Kat zu kalt oder außerhalb der Sollwerte war und deshalb der Benziner anspringt, um ihn zu temperieren. Da im Stand der Benziner lief und mit der Energie der Akku geladen würde, das aber nicht ging, da dieser voll war, wurde der Benziner wieder abgestellt.
Danach wieder von vorn...
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Verbrennungsmotor läuft 4x 1 sek nach 27.08.2015 19:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
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Schoettker schrieb:
Mein Händler meinte, da "streiten" sich zwei Steuerungen. Da beim Abwärtsfahren der Benziner stand, kann es sein, daß der Kat zu kalt oder außerhalb der Sollwerte war und deshalb der Benziner anspringt, um ihn zu temperieren. Da im Stand der Benziner lief und mit der Energie der Akku geladen würde, das aber nicht ging, da dieser voll war, wurde der Benziner wieder abgestellt.
Danach wieder von vorn...
Klingt auf dem ersten Blick logisch.
Die gleiche Kombination gibt es aber auch in der Warmlaufphase (S1) -> Motor läuft zum Aufheizen des KATs ohne den Akku zu laden.
Technisch geht's also
Grüße
Peter
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