Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

AU gescheitert
(7 Leser) Bernhard1988, danieln93, eppf, helo, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: AU gescheitert
*
#294771
Aw: AU gescheitert 07.08.2015 21:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ja ist so, ab 2006 ist es per ODB, relevant ist das Jahr der Typprüfung.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294773
Aw: AU gescheitert 07.08.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir war es lt. letztem Prüfer für den Test erforderlich, den Inspektionsmodus zu aktivieren. Gemessen wurde nichts, nur OBD ausgewertet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294774
Aw: AU gescheitert 07.08.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
"Bei mir war es lt. letztem Prüfer für den Test erforderlich, den Inspektionsmodus zu aktivieren. Gemessen wurde nichts, nur OBD ausgewertet."

Aber wofür benötigen die denn den Inspektionsmodus, wenn nur der Fehlerspeicher ausgelesen wird... ich verstehe den Zusammenhang nicht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294775
Aw: AU gescheitert 07.08.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
--> Emuman: Deine Behauptung ist fahrlässig FALSCH!
Es ist völlig egal, wann die Typprüfung war, es gilt nur das Erstzulassungsdatum, leider, auch wenn das völlig unlogisch ist, d.h. EZ ab 1.1.2006 --> OBDII-Prüfung, EZ vorher --> altes Verfahren mit Motorquälerei.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294785
Aw: AU gescheitert 07.08.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ist die Motorwarnleuchte an?

Wenn Ja, dann hat er meist ein Problem mit der Abgasanlage, Dichtungen eventuell auch Kat oder nur ein Loch im Auspuff.

Wenn Nein, ist alles OK.

Der Fehlercode ist nicht Abgasrelevant, er tritt nur auf wenn man den Inspektionsmodus eingeschaltet hat. Löscht sich auch automatisch wieder.

Keine Ahnung ob es eine Beschwerdestelle gibt, ich würde mich über die mangelnde Kompetenz beschweren.

Für die Abgasüberprüfung in Österreich brauchst unbedingt den Inspektionsmodus, 1. bei niederer Drehzahl messen und einmal bei erhöhter Drehzahl.

Niedere Drehzahl bringt man normal nicht zusammen, weil er sich dauernd abschaltet.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294786
Aw: AU gescheitert 07.08.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nach Klappohrs Aussage heißt es, daß die letzten PII also einfach über den Diagnosestecker die AU bekommen... so auch ich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294794
Aw: AU gescheitert 08.08.2015 00:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Klappohr schrieb:
--> Emuman: Deine Behauptung ist fahrlässig FALSCH!
Es ist völlig egal, wann die Typprüfung war, es gilt nur das Erstzulassungsdatum, leider, auch wenn das völlig unlogisch ist, d.h. EZ ab 1.1.2006 --> OBDII-Prüfung, EZ vorher --> altes Verfahren mit Motorquälerei.

Deine ist leider unvollständig.

Wenn im Motor-Steuergerät nicht alle Readiness-Codes gesetzt sind, muss auch bei der OBD-Prüfung bzw. von dir genannten Fahrzeugen eine vollst. AU durchgeführt werden.
Alle Rediness-Codes sind z.B. dann nicht gesetzt, wenn kurz vorher der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
Nicht gesetzte Readiness-Codes werden im Armaturenbrett nicht angezeigt, da es kein Fehler ist sonder lediglich nicht alle prüfbaren abgasrelevanten Baugruppen den Testzyklus durch das Motor-Steuergerät absolviert haben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2015 00:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294796
Aw: AU gescheitert 08.08.2015 01:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
... und die Readyness complete hat man nach 5 bis 15 Minuten fahren.

Ein intelligenter/wohlwollender Prüfer gibt Dir die Schlüssel und läßt Dich 3x um den Block oder 10 Minuten über die Landstraße fahren... wenn von Leerlauf bis Vollgas alles dabei war, ist die Readyness complete!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294800
Aw: AU gescheitert 08.08.2015 07:28 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Nach Klappohrs Aussage heißt es, daß die letzten PII also einfach über den Diagnosestecker die AU bekommen... so auch ich.
Im Grunde war das bei mir auch so. Aber der Test lief nicht an. Vielleicht war es auch bei mir ein Bedienungsfehler oder alte Gerätesoftware.
Shar schrieb:
Wenn im Motor-Steuergerät nicht alle Readiness-Codes gesetzt sind, muss auch bei der OBD-Prüfung bzw. von dir genannten Fahrzeugen eine vollst. AU durchgeführt werden.
So war das bei meiner ersten AU. Vermutlich. Jedenfalls hat der Prüfer sich irgendwann mit den Worten "nee, dann muß ich wohl doch..:" zum Auspuff begeben und die Sonde befestigt.
Ich hatte einige Tage vorher, ich meine 2 Wochen, zuletzt einen Fehlercode durch E85 und den gelöscht. Andererseits halte ich die Aussage von autogasprius_berlin für glaubwürdig
autogasprius_berlin schrieb:
Ein intelligenter/wohlwollender Prüfer gibt Dir die Schlüssel und läßt Dich 3x um den Block oder 10 Minuten über die Landstraße fahren... wenn von Leerlauf bis Vollgas alles dabei war, ist die Readyness complete!
Vielleicht gab es bei mir auch den Fehlercode und die Prüfer wußten nicht was madmarc schreibt:
madmarc schrieb:
...
Der Fehlercode ist nicht Abgasrelevant, er tritt nur auf wenn man den Inspektionsmodus eingeschaltet hat. Löscht sich auch automatisch wieder.
...


Ich bin einfach nur froh, daß ich immer die Anleitung aus dem Priuswiki dabei hatte. Das hat mir zumindest Wartezeit und Diskussionen über "den Elektrokram" erspart.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295175
Aw: AU gescheitert -> geschafft 11.08.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
So, um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:

Heute war AU und HU beim Toyota-Händler. Die Freundlichkeit dort ließ zwar zu Wünschen übrig, aber mein P2 hat beides bestanden - ohne Mängel, ohne Fehlercode, ohne irgendwelche Probleme.

Ja, der übliche Hinweis "Alle vier Bremsscheiben bald erneuern" steht auch drin
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2015 21:25 von sven@prius.Grund: Titelzeile
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295450
Aw: AU gescheitert 13.08.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

autogasprius_berlin schrieb:
... und die Readyness complete hat man nach 5 bis 15 Minuten fahren.
Da muss ich gerade in dieser pauschalen Form aus meiner Erfahrung heraus widersprechen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295453
Aw: AU gescheitert 13.08.2015 19:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe NICHT pauschal geschrieben, sondern mit einer Bedingung!

wenn von Leerlauf bis Vollgas alles dabei war


Im übrigen selbst mehrfach ausprobiert!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2015 19:47 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar