Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II Tankgeber fest?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II Tankgeber fest?
#293161
Prius II Tankgeber fest? 21.07.2015 10:54 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei jetzt 330 km bei 5l seit der letzten Vollbetankung. Was mich wundert, dass dabei erst ein Balken weg ist. Ich vermute schon, dass der Tankgeber ein Problem hat oder ich habe beim letzten mal ordentlich vollgetankt. In die Verbrauchsberechnung scheint wohl wirklich nur die Einspritzmenge und nicht der Tankfüllstand einzugehen.
Der Prius hatte auch schon mal ein Problem mit der Tankentlüftung, das Tanken funktionierte mit eingerasteten Zapfpistolenarretierungen an einigen Tankstellen nicht, habe damals die Entlüftungsschläuche durchgeblasen und das Problem ist nicht wieder aufgetaucht.
Gab es beim Prius schon mal Fälle von hängenden Tankgebern?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293162
Aw: Prius II Tankgeber fest? 21.07.2015 10:58 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Bekannt ist mir nichts, ist aber normal das man mit dem Prius mit der 1. Hätte des Tanks, besonders wenn er vollgetankt wird echt lange fährt. Die zweite Häfte hält nicht so lange...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293164
Aw: Prius II Tankgeber fest? 21.07.2015 11:15 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das habe ich auch so beobachtet, die zweite Hälfte geht schneller. In der Regel war aber bei maximal 250 km der erste Balken weg. Ich werde es mal weiter beobachten und mal mit Torque die Füllstandentwicklung mitlesen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293169
Aw: Prius II Tankgeber fest? 21.07.2015 11:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das ist bei mir auch so. Je nachdem wie voll man machen konnte und wie viel man verbraucht bin ich auch schon über 250 km gefahren bevor der erste Strich weg war.
Das liegt wohl daran, dass der Tank teils viel Toleranz nach oben hat. Manchmal gehen ja wohl knapp 50 Liter rein. Und dann fängt der Tankgeber erst ab ca. 35-40 Litern an zu messen.

Da hauen dann auch die 200-300 km hin bevor der erste Strich weg ist.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293176
Aw: Prius II Tankgeber fest? 21.07.2015 12:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
emuman schrieb:
Laut Bordcomputer liegt der Verbrauch bei jetzt 330 km bei 5l seit der letzten Vollbetankung. Was mich wundert, dass dabei erst ein Balken weg ist. Ich vermute schon, dass der Tankgeber ein Problem hat oder ich habe beim letzten mal ordentlich vollgetankt.300km bzw. 15 Liter aus dem Tank sollte ja wirklich auffallen. Andererseits ist es bei meinem P3 genauso wenn ich den Tank bis Oberkante voll mache (mache ich immer). Das war bei meinen Vorgängerautos ähnlich.In die Verbrauchsberechnung scheint wohl wirklich nur die Einspritzmenge und nicht der Tankfüllstand einzugehen.Die eingespritzten Tropfen werden gezählt. Das ist eine Aufsummierung sehr vieler "Kleinstmengen", daher wundert mich eine prinzipielle Messungenauigkeit nicht wirklich. Allerdings könnte man einen statistischen Korrekturfaktor über die gemessene Menge darüberlegen um zu einer qualitativ besseren Verbrauchsanzeige zu kommen.Gab es beim Prius schon mal Fälle von hängenden Tankgebern?Kenne keinen Fall.

Zur Tank- bzw. Anzeigeaufteilung:
Wenn man andererseits die noch fahrbaren km betrachtet die nach dem Tank-Warnbeep zumindest der P3 noch fahrbar sind (unter 0 km Restreichweite), dann ist die 1. Tankhälfte durchaus vergleichbar mit der 2. Tankhälfte. Aber das persönliche Stehenbleiben-Risiko besteht nur wenn man die 2.Hälfte auch so ausnutzt. Ich fahre meist bis zu 150 km unter beep, einige Male aber auch schon über 200 km unter beep.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2015 13:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293246
Aw: Prius II Tankgeber fest? 22.07.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Lustig: hatte mich gestern abend über dasselbe Phänomen gewundert. 230km gefahren, aber noch kein Balken weg. Gestern so abgestellt, heute morgen dann nach dem Starten fehlte der Balken dann. Liegt evtl auch an der Ausdehnung des Kraftstoffs bei warmem Wetter.
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293290
Aw: Prius II Tankgeber fest? 22.07.2015 20:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mit dem P2 auch schon weit über 200km mit dem 1. Digit gefahren, ohne "ordentlich voll zu tanken". Ich kann mir vorstellen, das es kein Defekt ist, auch bei 330km. 5Liter kann man den Tank sicher "überbefüllen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2015 20:45 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293331
Aw: Prius II Tankgeber fest? 23.07.2015 11:41 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ja, es ist wieder alles in Ordnung, der zweite Balken ist jetzt auch weg. Die Überbefüllung könnte auch der Grund dafür sein, dass der errechnete Verbrauch bei der letzten Tankfüllung etwas höher als erwartet war. Dafür wird dann die jetzige wieder besser sein.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar