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Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km
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#345556
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 06.07.2016 08:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Prius Freunde, es gibt neue positive Informationen von meiner Seite.
Ich hatte hier auf Seite 5 geschrieben das meine Prius während einer Türkei reise viel Öl verbrannt hat, danach habe ich hier im Forum fast alle Beiträge bezüglich dieses Problems gelesen und unter den Lösungsvorschlägen die mir Persönlich an Herz gewachsen ist angewendet!

Vor dem Ölwechsel Motor mit 1 Liter 2 Takt Motor-Öl 10 Min laufen lassen bzw. gefahren... dann auf Ravenöl 0-20 + Bardahl Full Metall Behandlung rein gekippt, das war März 2016 seit dem bin ich 4 Tausend km gefahren 1x Autobahn Langstrecke von Hamburg nach Köln und wieder zurück teilweise mit 160km/h gestern extra noch einmal Öl kontrolliert: der Öl stand ist immer noch das selber wie gefüllt!!!

An dieser Stelle bedanke ich mich gaaaanz Herzlich an euch alle natürlich auch an die Kollegen die die Vorschläge geschrieben haben.

Ich werde weiter das ganze beobachten und weiter berichten.
Harakiri
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#346521
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 11.07.2016 15:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab mich jetzt mal zum Bardahl Full Metall Belesen.
Das sieht für mich aus, wie
1: eine Gigantische Ladung VI-Verbesserer.
>>> Das erklärt die "Waldhonig-Konsistenz"
>>> Damit sollte der Wagen sofort deutlich leiser sein.
>>> Macht aber aus dem 0W20 ein 5W40, oder sowas...
>>> Erklärt den drastisch verringerten Ölverbrauch

2: Die Videos zum "Wirksamkeisbeweis" verwenden immer Maschinen, die die Tragfähigkeit des Ölfilmes messen. Bei sowas wirkt zum Beispiel ZDDP sehr gut. Ist in eigentlich allen Ölen enthalten, bei "Aschearmen" Ölen halt in geringerem Ausmaß.

Beides wäre aber nach dem Ölwechsel "weg"
Beides hätte man in einer Dosen haben können, wenn man ein 5W50-Öl genommen hätte.

Sei bitte so gut, und sag uns, was Dein Prius nach dem nächsten Ölwechsel so macht.

Ich versuche die Tage mal "LM-Motorclean", Falls Kolbenringe versifft sind, und anschließend Shell Helix 0W40. Das soll gut Putzen, und gut schmieren. Mal sehen....
frankenfrank
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#346544
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 11.07.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich geh eher in die Richtung, dass das 2-Takt-Öl Verkokungen gelöst hat und somit die Kompression erhöht wurde.

Ölfilter aufsägen, dann sieht man das

Gleichzeitig streifen die Kolben/Ölabstreifringe besser ab.

höhere Kompression=höherer Wirkungsgrad=weniger Verbrauch

Wenn er jetzt weniger Sprit verbraucht, dürfte mein Ansatz stimmen.

Verbraucht er mehr Sprit, dann dürfte eher der Öl-VI-Ansatz stimmen.

Meine Ölwahl ist und bleibt Castrol Edge FST 0W30 in momentan allen Fahrzeugen meines Fuhrparks
DonC
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#347015
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 13.07.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
heute Abend kommt bei mir erst MotorClean und dann Shell Helix 0W40 rein.
wir werden sehen...

ein 0W20 spart sicher etwas Kraftstoff, weil der Motor leichter dreht.
Das Spart aber vor allem dann, wenn der Motor hoch dreht, und das über lange Zeit.
Beim Prius dreht er aber so niedrig wie möglich, und oft auch gar nicht.

Das 0W20 Spart also beim Hybrid weniger als bei V1.0

Da der Motor, wenn er läuft, auch mit hoher Last läuft, hätte die bessere Abdichtung auch ihren Reiz. Daher kann ich nachvollziehen, das z.B. @kurzer keinen Mehrverbrauch hat, und sogar einen Verbrauchsrückgang zu haben scheint.

Ich bin jedenfalls gespannt.
frankenfrank
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#347016
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 13.07.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, selbstverständlich beantworte ich, mein aktueller verbrauch 5,2 - 5,5 L, Motorgeräusch kann mich leider nicht daran erinnern wie ist vorher war, ich denke eher kein unterschied. Wenn du mein Beitrag genau gelesen hast? hatte ich geschrieben: ich hatte in der Türkei Castrol 5W-40 rein gefüllt 2L,mit der Gedanke weil dickeres ÖL, der Ölstand war ganz unten, danach ca. 2000 km gefahren war wieder ganz wenig Öl drin d.h. das Bardahl Fullmetall hat da was bewirkt! seit dem habe ich 5000 km gefahren! Auf der Autobahn wenn möglich fahre ich ab und zu 170km/h so um die 20 Min damit alles schon sauber wird Katalysator usw, der Ölstand ist immer noch gleich.

Ich muss erwähnen, das Öl sieht immer noch so hell bräunlich aus? sonst nach ca. 1000km schwarz. Entweder ist der Motor nach der Reinigung mit 2-Takt Öl sehr sauber oder das Öl RavenÖl 0-20W so schlecht? das es keine reinigende Substanzen hat?? eventuell kann jemand hierzu etwas schreiben? Das Öl hatte ich auch auf Empfehlung hier im Forum gekauft, vorher hatte ich Original Toyota Hybrid Öl, davor Mobil 1 0-30 alles voll synthetisch! und ich hatte 200ml Bor Power zugegeben.
Harakiri
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#347034
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 13.07.2016 18:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn dein Motor sauber ist, bleibt dein Öl auch sauber solange man nicht an der Grenze der Belastbarkeit fährt (geht mit dem Prius ja gar nicht).

Mein Öl im Prius bleibt über 15 tkm honigfarben (begünstigt durch LPG)

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Öl in der Güte keine Schwebstoffe aufnehmen sollte.

Die stärkste Reinigungswirkung unterstell ich dem Castrol Edge FST - ich hab beim E46 mit M54 Motor 5 verschiedene Premium Öle getestet.

Am Schluß das Castrol und es war nach 500 km rabenschwarz - obwohl ich auch schon mit 2-Takt-Öl vorgereinigt hatte - es waren richtige Brocken im Ölfilter.

Und da das Castrol fast für jeden Motor passend ist, fahr ich es quer über den ganzen Fuhrpark.
DonC
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#347087
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 13.07.2016 23:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Aschearme Öle müssen halt beim Additiv-Paket einen weiteren Kompromiss machen.
Ich unterstelle, das da auch die Reinigungsleistung leidet.
Die "ein Fass für Alles" Öle in der Werkstatt sind natürlich Aschearm für Diesel PartikelFilter.

Das LM Motor-Clean hat aus meinem HonigFarbenen Toyota-5W30 Öl in 15 Minuten tiefSchwarze Druckertinte gemacht.
Der Dreck war also im Motor, aber nicht im Öl. Spricht nicht für das Öl.

Subjektiv läuft der P2 jetzt mit 0W40 leiser.
Wobei mir das auch beim 5w40 wechseln mit gleicher Sorte beim V1.0 Auto oftmals so vorgekommen ist, als wäre er leiser nach dem Wechsel.
Mal sehen, was die Frau morgen vermeldet.
frankenfrank
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#347092
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 13.07.2016 23:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
DonC schrieb:

Die stärkste Reinigungswirkung unterstell ich dem Castrol Edge FST


Das ist ein Aschearmes Longlife Öl.
Entweder das macht noch mehr Kompromisse um die Viskosität und die TBN lange Aufrecht zu halten, und ist dafür in Anderen Bereichen schwächer, oder die Schmiermittel Hersteller hatten einen Heimlichen EntwicklungsSprung.
Plötzlich haben die Öle alle Eigenschaften wie Früher, halten aber in Deutschen Motoren 30.0000km, und sind Aschearm sowie Kraftstoff sparend.

Nur die doofen Amis und Australier wechseln alle 5000 Meilen. 5x häufiger!

Oder es interessiert in Europa einfach nicht,wie die Maschinen nach 150.000km aussehen.

Daher: Augen auf beim Öl-Kauf. Longlife Öl kommt mir nicht in den Einkaufswagen.
Aschearmes auch nicht.
Ausser ich bekomme den Ölverbrauch unseres "neuen" P2 nicht reduziert. Dann werde ich auf niedrigen Phosphor-Gehalt achten müssen.
frankenfrank
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#347168
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 14.07.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Da ich das Öl schon länger in meinen Fahrzeugen fahre und nur gute Erfahrungen damit habe, kann ich es aus meiner Sicht empfehlen.

Aber ich würde auch nie ein 0W-20 oder noch dünner in meinen Motor kippen.

Aschearm ist für den LPG Betrieb schlechter (dennoch nutze ich es für LPG!), aber ein benzinbetriebener Motor erzeugt wohl genug "Dreck".

Wer mehr Dreck haben will, kippt sich 2-Takt-Öl in den Tank, dann ist es wenigstens Kat-verträglicher
DonC
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#347170
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 14.07.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also ich vertaue da voll und ganz Toyota .
Wenn Toyota 0W-20 für den Prius ausdrücklich empfiehlt,dann werden die schon wissen warum .
Wer so zuverlässige Autos baut hat auch recht !
ex_Civic2006
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Letzte Änderung: 14.07.2016 12:45 von ex_Civic2006.
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#347172
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 14.07.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ja. wissen Die.
1. es spart bei allen Fahrzeugen Kraftstoff.
> Signifikant vor allem bei niedriger Last.
> Das Kommt im NEFZ-Prüfzyklus sehr häufig vor.
> Bei V1.0 Motoren spart es mehr als bei Hybriden.

>> 0W20 Senkt also den (Normativen, nicht den tatsächlichen) Flottenverbrauch.

2. Die Werkstätten haben ein großes Fass Frischöl.
sie haben NICHT je ein Fass für:
> Diesel ohne DPF
> Diesel mit DPF
> Kurzstrecken-Benziner und Hybride
> Benzin-Autobahn-Raser
> Benziner mit hoher Laufleistung
> usw.

Daher gibt Toyota SEIN 0W20 für alle Motoren frei, die dadurch nicht direkt "Schaden nehmen"

Was aber nicht heißt, das 0W20 eine Empfehlung ist.

Statt 0W20, 5W40, etc. Ist vor allem das Additivpaket entscheidend.
Die weitere Bezeichnung A1/A3/A5/C3 bzw SM/SN gibt einen Anhalt.
Wirklich Aussagekräftig ist aber auch das nicht, weshalb es noch Herstellerfreigaben, wie VW502000 MB229 gibt.
Da wird dann das Gesamtpaket betrachtet.

Zum Thema Öl gibt's eigene Inernetforen, die Ölanalysen beauftragen, Posten, und diskutieren. Ich bin dafür zu wenig Chemiker.
Aus den Ergebnissen hab ich mich für's Helix 0W40 entschieden, weil ich mir eine gute Reinigungswirkung, und eine recht gute Abdichtung bei Betriebstemperatur erhoffe.


------------------

ICH muss erstmal meinen Ölverbrauch in den Griff bekommen.
Wenn ich das geschafft hab, kann ich über maximal spritsparendes Öl nachdenken.
Wenn das Kurzfristig nix wird, muss ich den Weg der Reklamtion / Gebrauchtwagengarantie gehen, falls ich nachweisen kann, dass er mit 5W30 mehr als einen Liter /1000km frisst.

Zunächst ist aber der Ansatz: Kolbenringe mit Motorclean reinigen, und 0W40 Einfüllen.

Fahren tut das schon mal schön leise....
frankenfrank
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#349654
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 27.07.2016 20:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ölpeilstab nach den ersten 1000km.
Aber 80% Landstraße.

Gemacht wurde:
Motor-clean
Shell Helix 0W40,
Aufgefüllt bis ca. Mitte der Max.Marke.

Vor der 'Kur' wäre jetzt Platz für einen halben Liter gewesen.

Ich glaube, der Ölverbrauch ist damit im Rahmen des Normalen angekommen.
Vorläufig zur Nachahmung empfohlen.
frankenfrank
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#349672
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 27.07.2016 22:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bei mir hat die Behandlung mit LM Motor Clean und synthetischem 2-T-Öl und anschließender Verwendung von 5W-40 nichts am Ölverbrauch bei zügiger Autobahnfahrt verändert.

Daher habe ich Zweifel, ob Deine 1.000 km mit 80% Landstraße wirklich schon eine Verbesserung bedeuten.
Bei Stadt- und Landstraßenfahrt hat mein P2 keinen messbaren Ölverbrauch.

Hast Du vielleicht mal Gelegenheit für eine längere Autobahnfahrt?

Ich fahre in 4 Wochen nach Kroatien. Mal sehen, welchen Ölverbrauch ich bei der Urlaubsfahrt (ca. 3.000 km) haben werde.

Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 27.07.2016 22:03 von priusb78.
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#349676
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 27.07.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hab demnächst Urlaub.
Ob ich den Prius vor den WoWa hänge...
.
.
.
...Nein.

Sorry. Längere BAB Strecke ggf. im Oktober.

Machen wir mal eine Abschätzung:
Auf der BAB brauche der Prius 30% mehr als auf der Landstraße.
Dann müsste er, 30% mehr Motorumdrehungen machen, je Kilometer.

Zu erwarten wäre also 30% mehr Ölverbrauch.


Ist es mehr, kann es eigentlich nur eine Temperatur-Abhängigkeit sein.
Entweder die Wärmeausdehnung, das würde ich aber ausschließen, Dass die Laufbuchsen vom Kühlwasser quasi konstant gehalten werden.
Die heißesten Kolben machen die Spalte ehr enger.
Bleibt fast nur das Ausdünnen des Öls.

Bin gespannt ob das xW40 was bringt.

Du bist beim 30er geblieben?
frankenfrank
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#349679
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 27.07.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:


Bleibt fast nur das Ausdünnen des Öls.

Bin gespannt ob das xW40 was bringt.

Du bist beim 30er geblieben?



Ich vermute einen Zusammenhang zu Drehzahl (längere Zeit >3.000 U/min)und Motortemperatur.

Nein, s.o. ich bin jetzt auf 5W-40 (statt 5W-30 beim P2).

Gruß Thorsten
priusb78
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