Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km
(5 Leser) DanielAC, hirni, JoAHa, peterAL, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km
*
#302838
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 09.10.2015 08:48 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Auch der Kreuzschliff an den Zylinderwänden ist zu erkennen:



Gruß Thorsten

PS: Ist leider nur eine einfache USB-Kamera...


Das sieht ja richtig gut aus! Sind mit Sicherheit die Öl-Abstreifringe, die fest sind. Wenn der "Kreuzschliff" überall so ist, dann ist auch nicht davon auszugehen, dass die Zylinderwände elliptisch sind. Also neue Ringe drauf, einfahren, Öl wechseln nach ein Paar Tausend km und glücklich sein.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302850
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 09.10.2015 09:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Nochmal zurück zum VI.

Ich verwende nach meinem Reinfall mit meiner ersten Inspektion (TGMO 5W30) die letzten 3 Mal immer das Total (vorher 3 Mal Mobil1) von hier:
shop.oil-center.de/index.php/de/total-qu...iter-fur-hybrid.html
Laut Total hat es folgende Daten:
www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8779.pdf

Der VI ist beträgt "nur" 167 (früher ging die Skala ja nur bis 100) und ich wohne in einer nicht so kalten Region mit selten unter 0°C und in den letzten 6 Jahren nur einmal einige Tage unter-10°C. Und einen Skiurlaub gibt es auch nicht. Die extremen Temperaturschwankungen muss mein Motor also nicht mitmachen.

Brauche ich da wirklich einen höheren VI?

Bis jetzt läuft mein P3 extrem unauffällig. Total ist ja nun auch kein kleiner dubioser Krauterer und ich habe ja auch nicht über Aldi mein Öl gekauft.
In die Zylinder habe ich allerdings noch nie mit einer Sonde hineingeschaut.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302854
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 09.10.2015 09:46 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
sailor377 schrieb:
Das sieht ja richtig gut aus! Sind mit Sicherheit die Öl-Abstreifringe, die fest sind. Wenn der "Kreuzschliff" überall so ist, dann ist auch nicht davon auszugehen, dass die Zylinderwände elliptisch sind. Also neue Ringe drauf, einfahren, Öl wechseln nach ein Paar Tausend km und glücklich sein.
Wenn ich mich hier mal einmischen darf, was ich hier schreibe ist nicht unbedingt auf einen PKW Motor zu übertragen.

Mein BHKW-Dachs bekam bei 7000 Bh, das entspricht einer Laufleistung von 350.000 Km, wegen zu hohen Ölverbrauchs, einen neuen Kolben incl. Kolbenringe. Der Zylinder wies auch noch den oben beschriebenen Kreuzschliff auf. Nach dem Wechsel des Kolbens, ging der Ölverbrauch drastisch runter.
Nun noch mal etwas zu festsitzenden Kolbenringen, auch bezogen auf meinen Dachs:
In den Sommermonaten hatte ich den Dachs wegen unserer Thermo-Solaranlage für über einen Monat abgeschaltet. Als ich ihn wieder starten wollte, sprang er nicht mehr an. Nach Aussage der Firma sitzen die Kolbenringe fest und dadurch ist die Kompression zu schwach. Da half nur eine Spritze Motoröl in die Kerzenöffnung. Das haben wir ein paar mal wiederholen müssen und siehe da, er läuft wieder.
Sicher ist dieses Vorgehen nicht 1 zu 1 auf einen PKW Motor zu übertragen. Schon die Viskosität der beiden verwendeten Öle kann man nicht vergleichen, dass bei zeitlich längeren kalten Motor das Öl zum festbacken der Kolbenringe neigt.
Der Unterschied zwischen BHKW und Automotor besteht darin, dass das BHKW im Normalbetrieb nie die Betriebstemperatur unterschreitet.
Dieser Bericht sollte nur mal eine Anregung sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302860
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 09.10.2015 10:20 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Harzbubes Beitrag lies mich ermutigen etwas zu diesem Thema zu schreiben
In den alten Mini Motoren, die ursprünglichen 993ccm Motoren, klebten häufiger mal die Ringe fest und nichts ging mehr. Gefühlte 18PS. Die Abhilfe damals: Kerzen raus, Waffenöl rein (ja wirklich!) und stehen lassen bis zum nächsten Tag. Kerzen sauber machen, einschrauben und anschmeissen am Morgen und siehe da: Der hat wieder Druck !
Er qualmte zwar fürchterlich die ersten Meter, aber nach 10KM lief er wieder wie immer. Wir benutzten damals ein Öl von Ballistol, Gun Ex glaub ich hieß es.
jmm
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302862
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 09.10.2015 10:41 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Oder 1% Zweitaktöl beim Tanken ins Benzin:

www.astonmartin-forum.de/viewtopic.php?t=551

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302864
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 09.10.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ballistol ist so ziemlich das beste was es gibt Nutze ich für meine Helis als trocken Schmiermittel. Bei Waffen soll es sogar Schießpulver Rückstände beseitigen.

Aber zum Thema: Das Problem bei dem Prius Motor ist: Es sind nicht die Kompressionsringe, wie beim Mini, es sind die Öl-Abstreifringe. Und die sitzen nun mal unter den Kompressionsringen, ergo wird das Einweichen von oben nichts bringen. Desweiterem wird das Reinigungsmittel kaum in der Lage sein in die Öl-Kanäle der Kolben zu gelangen. Da hilft nur der Ausbau. Die Jungs, die das gemacht haben, schreiben das Zeug ist derart fest, sogar das Einlegen in Bremsreiniger für 24 Std. löst es kaum

Hab mal ein Bild geklaut:
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2015 11:11 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302938
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 09.10.2015 21:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
peterAL schrieb:
zurück zum anfang....

es geht nicht um eine marke und wer produziert

es geht um vorgegebene spezifikationen von TOYOTA

die wurden hier bereits mehrfach genannt

wichtig dabei ist unter anderen - der VI

welcher bisher nur vom 0W - 20 castrol H (Honda) und dem toyota eigenen erreicht / also VI über 200

aber jeder kann nehmen was er will - auch ALDI´s Öle 

grüße peter


Hallo Peter,
woher stammt diese Information (VI >200)?
Für welchen Prius ist das spezifiziert?

Ich habe in meine Bedienungsanleitung (P2, EZ 7/2005) geschaut, da steht nur:
"TGMO empfohlen, es kann aber auch anderes Öl der Spezifikation API SJ oder SL verwendet werden."
Zur Viskosität ist freigegeben:
20W-50, 10W-40, 5W-30
Als "bevorzugt" wird 5W-30 aufgrund der besten Wintereigenschaften angegeben.

Im Kofferraum fährt seit 10 Jahren eine Flasche TGMO 5W-30 (mit dem Rest von 0,3 Litern ) spazieren. Als Spezifikation ist darauf API SJ und ACEA A1/B1 (d.h. abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa*s) angegeben.

"Moderne" Nachfolger wären dann API SM und ACEA A5/B5 : Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3 / B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1 / B1 (< 3,5 mPa*s) für verlängerte Intervalle

Beim letzten Ölwechsel bei Toyota wurde Total Quartz 9000 Future 5W-30 eingefüllt. Das erfüllt API SJ, ACEA A5/B5 und Toyota Ottomotoren von MJ2009.
Siehe: www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8489.pdf

Aus meiner Sicht passt das.


Thema: Ölabstreifring
Da könnte ein Motorreiniger, z.B. Liqui Moly Motor Clean, evtl. was bringen. Der Ölabstreifring wird noch gut vom Öl erreicht.
Vielleicht mache ich vor dem nächsten Wechsel eine Reinigung. Bei den Kolbenringen drüber besteht ja anscheinend kein (großes) Problem.

Thema: Additive / sonstige Zusätze im Benzin
2-Takt-Öl in der Konzentration ca. 1:400 (das berühmte "Schnappsglas") fahre ich schon seit Jahren in meinem Citroen DS (Bj. '74). Schützt speziell in der Winterpause Benzinpumpe und Vergaser vor Korrosion - und ich meine, der Motor läuft etwas weniger rauh. Irgendwer hat mal beschrieben, dass die Verbrennung damit etwas langsamer und gleichmäßiger verlaufen soll. Vielleicht stimmt's?
Eigentlich wär's auch mal einen Versuch beim Prius wert...


Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2015 21:35 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302941
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 09.10.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Am BMW meiner Frau haben wir gerade eine heilende Prozedur hinter uns...

Auslöser für den hohen Ölverbrauch war eine defekte Kurbelwellengehäuse entlüftung, die Öl angesaugt und der Verbrennung zugeführt hat.

Sieht man an Ablagerungen an den Zündkerzen und ölversifften MAP-Sensoren.

Wäre evtl. auch ein Checkpunkt.

Der BMW hatte dann auch eine regelrechte Verkokung in den Brennräumen und auch an den Ringen.

Vor allem bei Kaltstart ziemlich unrunder Lauf und schlechte Kompression.

Lösung war recht einfach: neuer Ölfilter + Castrol Edge FST 0W-30

nach 3000 km war das Öl rabenschwarz obwohl das letzte Öl beim Wechsel (Standard 5W-40) noch gut waldhonigfarben war,
nach 7000 km vor dem Ölwechsel 0,5 Liter 2-Takt-Öl in den Motor dazu (nicht über MAX) und im Stand 10 Minuten ohne Last laufen lassen, dann raus - es waren richtige Kohle-Brocken im Ölfilter

Ölwechsel gemacht und der läuft wieder wie neu.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302972
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 10.10.2015 08:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@DonC

frage

km stand?
und welches öl wurde vorher immer verwendet?

danke

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6569
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303007
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 10.10.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
km 137.000

Gekauft mit 127.000, daher weiss ich nur das zuletzt benutzte 5W-40 Castrol GTX.

Da ich die Ventildeckeldichtung auch machen musste, konnte ich den schwarzen Schlamm schön inspizieren, jetzt ist der Motor blitzblank.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304129
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 18.10.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius Freunde,
die Thema ist für mich wie gerufen! Habe ab 18 September mit mein Prius II Bj. 2006 Urlaub gefahren in die Türkei, im Mai wurde eine Öl Wechsel durchgeführt vorher Mobil 1 0-30W danach Original Toyota Hybrid ÖL. Nun 2000 km gefahren und an der Grenze zu Türkei Öl Kontrolle gemacht, laut Messstab war nichts drin!!! da ich nach eine Holland Reise schon mal erlebt habe, hatte ich als Reserve 2X1L MannÖL 10W-60 mit genommen, habe gleich 2l rein gefüllt laut Messstab war es genau in der Mitte. In zwischen 1000 Km gefahren auf dem Rückweg in Griechenland angekommen Öl kontrolliert war ganz wenig drin, hatte diesmal 1l Castrol 10W-60 rein gefüllt in Deutschland angekommen Öl kontrolliert wieder laut Messstab nichts drin!!! Habe insgesamt 7500km gefahren 3l + das was noch im Motor drinne war ÖL verbrannt! Mein Prius ist jetzt bei 220230km Das Öl verbrennen ist einer Sache andrerseits bin jetzt ein bisschen erleichtert da es auch andere Prius II Fahrer betroffen sind, es kann aber nicht so im Raum stehen bleiben, es muss eine Lösung her.
Also wie lautet die Lösung!?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304131
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 18.10.2015 22:04 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Harakiri,

ich hatte meiner Toyota-Werkstatt vom steigenden Ölverbrauch erzählt. Der Meister dort meinte: "Ja, so ab 200tkm sind die Ventilschaftdichtungen meist nicht mehr dicht."

Hat jemand hier schon mal die Ventilschaftdichtungen machen lassen oder selbst gemacht? Kosten? Aufwand?

Muss der Zylinderkopf dazu runter?
Bei meiner DS lassen sich die Schaftdichtungen erneuern, ohne den Kopf auszubauen. Wenn allerdings die Ventilführungen auch noch ausgeleiert sind, hilft alles nichts... das ist aber eher selten.

Falls der Kopf nicht runter muss, wäre der Aufwand noch überschaubar, oder?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304207
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 19.10.2015 18:08 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
die schaftdichtungen kann man beim normalen benziner relativ leicht testen. im 3. gang bei hoher drehzahl vom gas gehen, dann bei etwa 1500 u/min wieder voll aufs gas. der unterdruck hat in der zwischenzeit maximal an den schäften "genuckelt" und das eingedrungene öl wird dann schlägartig verbrannt. sieht man auf jeden fall beim hinterherfahren, in schlimmen fällen sogar im spiegel. außerdem ist auch ein starker ölnebel beim kaltstart typisch.

beim prius hat man solche spielchen aber nicht nötig, da geht sowas nicht kaputt.

ich habe inzwischen 5000km auf dem öl. obwohl ich 250ml weniger anfangsfüllung hatte, ist der stand nach dieser laufleistung etwa genauso wie er ohne motorbeschichtung war. also ist der verbrauch grob geschätzt um 0,05 l/1000km gesunken. da er vorher etwa 0,08l /1000km genommen hat, sieht es bisher sehr vielversprechend aus. der kraftstoffverbrauch scheint mir auch ziemlich gering zu sein, seit der behandlung.

wer also zuviel öl verbraucht, der kann guter hoffnung mal probieren, ob es bei ihm hilft. gesichert kann ich aber erst was sagen, wenn es wieder frühling wird. unterwegs werde ich aber weiter berichten. für die, die nicht warten können oder wollen: ich habe nach dem ölwechsel 250ml slick 50 zugegeben, etwa die hälfte der empfohlenen menge.
der motor sollte aber schon sehr viele km haben und man sollte auch nach dem einfüllen direkt für mindestens eine halbe stunde auf die autobahn, damit der motor nicht in der zeit stehen bleibt. bevor man jedenfalls am motor rumschraubt, ist es wohl einen versuch wert.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2015 18:39 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304232
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 19.10.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
priusb78 schrieb:
Hallo Harakiri,

ich hatte meiner Toyota-Werkstatt vom steigenden Ölverbrauch erzählt. Der Meister dort meinte: "Ja, so ab 200tkm sind die Ventilschaftdichtungen meist nicht mehr dicht."

Hat jemand hier schon mal die Ventilschaftdichtungen machen lassen oder selbst gemacht? Kosten? Aufwand?

Muss der Zylinderkopf dazu runter?
Bei meiner DS lassen sich die Schaftdichtungen erneuern, ohne den Kopf auszubauen. Wenn allerdings die Ventilführungen auch noch ausgeleiert sind, hilft alles nichts... das ist aber eher selten.

Falls der Kopf nicht runter muss, wäre der Aufwand noch überschaubar, oder?

Gruß Thorsten


Ventilschaftdichtungen sind aus einem aushärtenden Material in aller Regel.

3% Lecwec (Weichmacher) helfen hier Wunder.

Aber wie sieht beim Prius eigentlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung aus?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304236
Aw: Hoher Oilverbrauch nach 250'000Km 19.10.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin auch Laie... aber mein Gedanke dazu:

www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArtic...=&notTypeSearch=



Wenn der Ventildeckel schon runter ist, dann diese Dichtung gleich mit wechseln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2015 22:03 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar